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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LuckSpencer
Hauptthema:
Guten Abend in die Runde, 
ich möchte mich vor meinen 1. Beitrag erst einmal kurz vorstellen. Ich bin Philip, 25 Jahre alt und kommen aus dem wunderschönen Flensburg.
BMW fahre ich seit dem ich 18 bin. Mein erster nen E36 316, dann nen E36 320 und seit einen knappen Jahr meinen
schwarzen Liebling. 

Eigentlich hatte ich nie wirklich Probleme mit meinen BMW's..
Doch mein aktueller: E91 320d, 163PS, BJ:2008, 199.000km, Schaltgetriebe.
Seit einiger Zeit blinkt die Motorkontrollleuchte immer häufiger auf und er hat einen starken Leistungsverlust. 
Es ging etwa vor 3 Wochen los. Normaler morgen wie immer, 21 km Landstraße und dann 40 km Autobahn um
zur Arbeit zu kommen. Als ich an jenen morgen auf dem Beschleunigungsstreifen auf ca. 3500/4000 Umdrehungen
gegangen bin um flott rauszukommen sprang auf einmal ohne jeglichen Knall, Geruch oder ähnliches die Motorkontrollleuchte an.
Danach direkter Leistungseinbruch und dauerhaftes aufleuchten der Lampe. Direkt angehalten. Motor bisschen abkühlen lassen,
mal reingeguckt aber nichts entdecken können und wieder gestartet. Die Lampe war wieder weg aber trotzdem erstmal 35km
bei 1500/2000Umdrehungen gefahren. Er fuhr absolut wie vorher, es war absolut nichts zu bemerken also habe ich habe ich das
Gaspedal zum Ende des Weges nochmal etwas mehr gedrückt. Wieder "pling", 
Leistungseinbruch und Motorkontrollleuchte. Direkt aufn Parkplatz, Motor aus. Nach 3 Sekunden wieder gestartet. Lampe aus.. 

Erstmal zur Arbeit gefahren und nach der Arbeit wollte ich nur noch direkt zum auslesen und aus diesen Grund bin ich nicht
einmal über 2000Umdrehungen gefahren. Bis zum Ende der Autobahn ging die Lampe auch nicht mehr an bis ich auf der gleichen
Aufahrt, diesmal Abfahrt im 5. Gang etwas untertourig gefahren bin, wieder sprang die Motorkontrollleuchte an.. 

Zum auslesen gefahren:
17760 (Fehlercode-Org.:4560) Mengen/Druckregelventil 
19699 (Fehlercode-Org.:4CF3) Abgasgegendrucksensor

Zuerst den Abgasgegendrucksensor gemacht - ohne Erfolg
Nach neuer Fehlerspeicherauslesung waren es nun 4 Fehlercodes.

17760 (Fehlercode-Org.:4560) Mengen/Druckregelventil 
19616 (Fehlercode-Org.:4CA0) Öldruckschalter 
17776 (Fehlercode-Org.:4570) Mengen/Druckregelventil 
19699 (Fehlercode-Org.:4CF3) Abgasgegendrucksensor

Daraufhin noch die anderen 3 Teile getauscht. Leider ebenfalls ohne Erfolg. Desweiteren noch einmal den Kraftstofffilter getauscht. 
Nun stehe ich auf dem Schlauch. Die Werkstatt meines Vertrauens kann mir nicht weiterhelfen.. Und ich bin gute 500 Euro ärmer.. 

Nun zur örtlichen BMW - Niederlassung. Auch dort der gleiche Fehlercode.. das gute Regelventil, und deren nächster Schritt wäre den Motor aufzuschrauben. Pauschal 500 Euro. Find ich irgendwie nen bisschen albern. Es kann meiner Meinung nach kein großes Problem sein. Teilweise kann er ja die Leistung aufbauen.. Es fühlt sich an als ob er  bei "Ober-" oder "Unterdruck" teilweise einfach keinen Druck halten bzw. aufbauen kann.

Hab noch nen paar andere Zahlen die ihr auf dem Prüfstand gezeigt hat. Die laut der Werkstatt & BMW in Ordnung sind. 
Motordrehzahl: 847 1/min
Batteriespannung: 13.2 V
Kühlmitteltemp. 22.0°C
Ansauglufttemp. 18.3°C
Kraftstopfftemp. 10.1°C
Ist-Luftmasse 540.5kg/h
Soll-Luftmasse 444.2
Abgastemp vor Kat. 77.0°C
Abgasgegendruck 0,0mbar
Vorförderdruck 6.2bar
Ist-Raildruck 235.0bar
Soll-Raildruck 257.9bar

Hat vielleicht irgendjemand ähnliche Erfahrung gemacht oder könnte mir einen Tipp geben was es sein könnte? Oder sollte ich das Auto mit nen 
Motorschaden verkaufen bevor ich mich weiter in den Ruin reiße? Meiner Meinung ist dass gerade nen Fass ohne Boden und ich warte eigentlich nur
bis der nette Meister von BMW mir nen neuen Motor vorrechnet. Bin um jeden Rat dankbar. 

Liebe Grüße
 

Bearbeitet von: LuckSpencer am 12.05.2016 um 20:11:09
LuckSpencer
Nochmal ich.

Ich habe jetzt selber nochmal Hand handgelegt und habe den LMM abgeklemmt.
Ist es nicht so dass er bei einen nicht defekten LMM die Motorkontrollleuchte beim Starten angezeigt werden sollte?
Dies tat er nämlich nicht.

Er startete normal, normal warm gefahren. Keine Probleme beim Untertourigen fahren doch bei um und bei 4000-4500
Umdrehungen riegelt er wieder ab und die Lampe geht wieder an. Leider habe ich keine Auslesegerät. Mich würde mal
interssieren ob er nun wegen dem LMM oder wieder wegen dem Ventil meckert, bzw beiden.

Ich nehme trotzdem an dass es nicht am LMM liegt oder täusche ich mich? 


Gute Nacht zusammen :)
Daniel96
Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur wenn er warm gefahren ist?
Welcher Motor?M47 Tü2 mit 163Ps?
Oder N47 als Fleet?

Bearbeitet von: Daniel96 am 12.05.2016 um 22:59:30
LuckSpencer
 

Wie hoch ist die Kühlmitteltemperatur wenn er warm gefahren ist?
Welcher Motor?M47 Tü2 mit 163Ps?
Oder N47 als Fleet?

Bearbeitet von: Daniel96 am 12.05.2016 um 22:59:30
(Zitat von: Daniel96)


 
Nabend, die Werte der Kühlflüssigkeit bei Warmgefahrenen Motor kann ich dir nicht nennen. Ich kann das leider am Montag erst checken lassen.

Hab die Efficient Dynamics Edition also N47D20. 
 
Hojo29
So was hatten wir auch mal bei E63 
Ganz normal gefahren und dann hab ich mehr Gas gegeben dann war Motorlampe an.
Hab dann die Geschwindigkeit verringert und dann ist die Motorlampe wieder aus gegangen.
Wenn die Motorlampe an war hat er keine leistung gehabt und war im Notlauf.
Ich habe auch an der Tankstelle angehalten und Motor aus und an gemacht und dann war es weg.
Aber sobald das Gaspedal voll durchgetreten wird ping Motorlampe an.

Bearbeitet von: Hojo29 am 12.05.2016 um 23:26:40
LuckSpencer
 

So was hatten wir auch mal bei E63 
Ganz normal gefahren und dann hab ich mehr Gas gegeben dann war Motorlampe an.
Hab dann die Geschwindigkeit verringert und dann ist die Motorlampe wieder aus gegangen.
Wenn die Motorlampe an war hat er keine leistung gehabt und war im Notlauf.
Ich habe auch an der Tankstelle angehalten und Motor aus und an gemacht und dann war es weg.
Aber sobald das Gaspedal voll durchgetreten wird ping Motorlampe an.

Bearbeitet von: Hojo29 am 12.05.2016 um 23:26:40
(Zitat von: Hojo29)


 
Und hattest du ne Lösung zu deinen Problem? Oder hast ihn mit Motorschaden verkauft? 
Sonst irgendeiner vielleicht noch irgendeinen Denkanstoß? 


Ansonsten schönes Wochenende euch allen, geht wohl erstmal mit Bus zum Strand :D 
LuckSpencer
 

So was hatten wir auch mal bei E63 
Ganz normal gefahren und dann hab ich mehr Gas gegeben dann war Motorlampe an.
Hab dann die Geschwindigkeit verringert und dann ist die Motorlampe wieder aus gegangen.
Wenn die Motorlampe an war hat er keine leistung gehabt und war im Notlauf.
Ich habe auch an der Tankstelle angehalten und Motor aus und an gemacht und dann war es weg.
Aber sobald das Gaspedal voll durchgetreten wird ping Motorlampe an.

Bearbeitet von: Hojo29 am 12.05.2016 um 23:26:40
(Zitat von: Hojo29)


 
Und hattest du ne Lösung zu deinen Problem? Oder hast ihn mit Motorschaden verkauft? 
Sonst irgendeiner vielleicht noch irgendeinen Denkanstoß? 


Ansonsten schönes Wochenende euch allen, geht wohl erstmal mit Bus zum Strand :D 
Motorenfreak95
Servus,

du sagtest ja, es ist ein N47D20. Macht denn die Steuerkette stärkere rasselnde oder schabende Geräusche?  Falls ja, würde ich ihn evtl. verkaufen, denn die Kette macht beim N47 oft Probleme und ist auf der Rückseite (kraftabgebende Seite) des Motors verbaut. Eine Reparatur am Kettentrieb ist daher sehr sehr teuer, da hierzu der Motor raus muss. Wenn du jetzt noch nicht über 200.000km bist und ein lückenloses BMW-Scheckheft hast, kannst du bei rasselnder Kette aber eventuell noch auf Kulanzleistungen seitens BMW hoffen. 

Zu deinen eigentlichen Problem: Das kann natürlich viele Ursachen haben. Bin selbst leider kein Experte, was den N47 angeht. Aber man liest schon von verschiedenen Problemen, die deinen ähneln. Überprüfe mal die Schläuche vom/zum Turbo. Die werden scheinbar des öfteren mal spröde und undicht. Vielleicht zieht er Falschluft. 
Der ständige Fehler mit dem Abgasgegendrucksensor könnte vielleicht etwas mit dem Partikelfilter zu tun haben. Der sollte sich zwar bei deinem Streckenprofil eigentlich gut regenerieren können aber bei der Laufleistung könnte sich wahrscheinlich auch schon zu viel Filterasche angesetzt haben, die sich nicht freibrennen lässt. Aber Abgasgegendruck zeigt er eigentlich keinen an.
Das AGR-Ventil könnte es auch sein aber würde wahrscheinlich nicht zu einem starken Leistungsverlust führen.
Ob eine klemmende VTG die Motorkontrollleuchte auslöst, weiß ich nicht. Sonst könnte das vielleicht auch sein. 

Mehr fällt mir jetzt im Moment nicht ein. 

 
renes2
Mal den Partikelfilter regeneriert?