Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zimmi335
Hauptthema:
Hallo, 
Ich habe ein kleines Problem mit meinen 320d bj01 270tkm m47 .
Vielleicht ging es ja auch schon mal jemanden so und er kann mir Helfen .
Und zwar wollte ich mein Winterauto verkaufen und habe Ihn für den Tüv vorbereitet.
Habe auch schon einen Termin und Käufer :-((
Da einiges gemacht werden musste ,Fahrwerk und Bremsen habe ich auch gleich alle Filter neu gemacht.
Dieselfilter habe ich nach dem austausch voll laufen lassen und dann den Deckel festgeschraubt.
Danach die 1min entlüftet über Zündung 2 und danach ging Garnichts mehr.
2-3 mal länger georgelt aber er kommt nicht.
Jetzt habe ich die Abdeckungen runter gebaut und die Überwürfe an den Einspritzventilen abgeschraubt allerdings kommt dort auch nichts an 
Die VFP bringt Diesel vorne an, Glühn tut er auch, aber von der HDP kommt nichts an . 
Könnte das an der Luft im System liegen? Ich weiß jetzt irgenwie nicht mehr weiter , er lief ja vorher auch. 
  

 
KaiserKönig
Beim M47 dauert das wirklich extrem Lang bis der Raildruck aufgebaut wird, nachdem das System mal offen war..Teilweiße muss man eine Halbe Minute Lang den Anlasser drehen lassen, damit das Fahrzeug den benötigten Druck aufbaut.
Zimmi335
Habe jetzt eben mal ein bisschen Länger probiert ,aber vorne am Lappen kam kaum was an ...
Kann ich eventuell über eine Vakuum Pumpe Diesel ziehen zum entlüften ? Wenn ja, wo schließe ich die am besten an ?
Wenn jetzt auch noch die HDP den Geist aufgegeben hat ist eh alles sinnlos .. :-(
hero182
Filter richtig herum eingebaut?
Zimmi335
Das geht doch garnicht falsch herum... Oben ist ja ein Deckel...
Weiß zufällig jemand Mit welchem Programm ich das steuerteil von der hdp auslesen kann ? Vielleicht ist es nur das Steuerteil... Allerdings habe ich bei dem Ding irgendwie nie Glück...
An dem Boot habe ich jetzt so ziemlich alles gewechselt was bei der laufleistung anfällt einschließlich turbo aber das jetzt, ist der Super GAU...






Bearbeitet von: Zimmi335 am 07.05.2016 um 19:20:24
Hojo29
Hatte gestern auch einen 320D da der wurde zu uns abgeschleppt. Und da wurde auch EKP Steuergerät getauscht und Filter und ging nicht an.
Der BMW hat eine neue Software drauf bekommen von mir und wurde richtig entlüftet und angesteuert mit Diagnose. Dann versucht zu starten und ging gleich an.
Zimmi335
Mit welchem Programm lest ihr da aus ? Bekomme ich das mit inpa und Co hin oder brauchen ich da das von Bosch?
Hojo29
 

Mit welchem Programm lest ihr da aus ? Bekomme ich das mit inpa und Co hin oder brauchen ich da das von Bosch?
(Zitat von: Zimmi335)


  Wir machen das mit BMW Programmen.
Bosch Esitronic taugt bei BMW nix.

Wir hatten aber einen E90 M47 Motor mit HD Pumpe.
Bei deinem E46 wird der M47 Motor mit einer anderen Pumpe drin sein.
Denke es ist die Pumpe VP44 bei dir verbaut.
Dazu brauche ich aber die VIN.
Zimmi335
Ja, ist die vp44...
hero182
 

Das geht doch garnicht falsch herum... Oben ist ja ein Deckel...
Weiß zufällig jemand Mit welchem Programm ich das steuerteil von der hdp auslesen kann ? Vielleicht ist es nur das Steuerteil... Allerdings habe ich bei dem Ding irgendwie nie Glück...
An dem Boot habe ich jetzt so ziemlich alles gewechselt was bei der laufleistung anfällt einschließlich turbo aber das jetzt, ist der Super GAU...






Bearbeitet von: Zimmi335 am 07.05.2016 um 19:20:24
(Zitat von: Zimmi335)


 
Dachte du hast den m47tu... Ja dann kann man ihn nicht falsch herum einbauen, aber falsch anschließen könnte man das teilt immer noch, oder?
Zimmi335
Wird ja nur in den Behälter gesteckt und zugeschraubt
Hojo29
1. Läuft die Kraftstoffpumpe ?
2: Wieviel Kraftstoff befindet sich in der linken und rechten Kammer ?
3. Kommt vorne am eingang von Kraftstoffilter Diesel an ?
4. Kommt am Eingang der VP44 Pumpe Diesel an ?
5. Ist die Wegfahrsperre aktiv/nicht aktiv ?
6. Wird eine Drehzahl angezeigt ?
7. Welche Fehler werden im gesamten FS angezeigt ?


Infos 

Das Magnetabschaltventil ist fest in der Einspritzpumpe verbaut und kann nicht separat erneuert werden.
Funktion
Das Magnetabschaltventil vereint zwei Funktionen in sich. Zum einen wird mit dem Magnetabschaltventil der Motor abgestellt, zum anderen bestimmt es den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer. Um den Motor abzustellen wird das Magnetabschaltventil vom PSG nicht mehr angesteuert, die Steuerbohrung in der Einspritzpumpe wird nicht mehr verschlossen, somit kann sich kein Hochdruck mehr aufbauen.
Fehlerbehandlung
Ist das Magnetabschaltventil defekt, wird der Fehler 41 "Einspritzpumpe Magnetabschaltventil" gespeichert.
Folge: Motor stellt ab bzw. kann nicht gestartet werden.


Das Magnetventil Einspritzmenge ist fest in der Einspritzpumpe verbaut und kann nicht separat erneuert werden.
Funktion
Das Magnetventil Einspritzmenge vereint zwei Funktionen in sich. Zum einen bestimmt es den Einspritzzeitpunkt und die Einspritzdauer, zum anderen wird mit ihm der Motor abgestellt. Zum errechneten Zeitpunkt des Förderbeginns schließt das Pumpensteuergerät (PSG) das Magnetventil durch einen Steuerimpuls, Hochdruck kann sich aufbauen. Solange die Magnetventilnadel den Ventilsitz geschlossen hält, gelangt der Kraftstoff über die Hochdruckleitung zur Einspritzdüse des Zylinders. Ist die gewünschte Einspritzmenge erreicht, wird das Magnetventil vom PSG abgeschaltet.
Fehlerbehandlung
Ist das Magnetventil Einspritzmenge defekt, wird der Fehler 44 "Magnetventil Einspritzmenge" gespeichert.

Folge:

- Bei Fehlerart "dauernd bestromt" stellt der Motor ab

- Bei Fehlerart "allgemeiner Fehler" wird die Einspritzmenge auf 25 mg/Hub begrenzt.

Bearbeitet von: Hojo29 am 08.05.2016 um 16:25:17
Zimmi335
1. Ich denke das sie läuft, da vorne im filtergehäuse Diesel ankommt.
2. Muss ich erst nachsehen. Tankanzeige steht auf viertelst.
3. Ja, der Behälter füllt sich langsam.
4. Weiß ich nicht, wie teste ich das am besten? Den Rücklauf von der vp44 abmachen und den Behälter zuhalten?
5. Wegfahrsperre ist drin aber er will ja angehen wenn Diesel kommen würde.
6. Nein, ab und zu nach 3 min Zündung 2, zuckt er mal ganz kurz als wenn er gleich kommt.
7. Konnte ich noch nicht testen da ich gerade nur Carly da habe und morgen erst meinen Laptop wieder bekomme
Hojo29
Ein viertel Tank sagt nicht viel aus ?
Ich muss wissen wieviel links und rechts drin ist ?
Und was heißt füllt sich langsam im Behälter ?
Die Pumpe im Tank hat 3 Bar Druck da muss sich der Behälter schnell füllen.
Zimmi335
Ich mach den Tank morgen abend mal auf und gebe Bescheid... Naja wenn ich den Behälter offen habe, kann ich zuschauen wie sich der Behälter füllt, so 20-30sec wenn er leer ist. Wie 3 bar sieht das nicht aus, ist aber auch ein ganzes Stück von hinten her

Bearbeitet von: Zimmi335 am 08.05.2016 um 16:53:16
Hojo29
Normal kann man hier das Kraftstoffpumpenrelai entfernen und eine Brücke rein machen dann läuft die Pumpe im Tank.
Und dann dabei starten oder eine Leitung an der Einspritzdüse etwas lockern damit die Luft raus kann.

Oder man versucht eine 2 Pumpe anzuschließen vorne über die Rücklaufleitung.
Zimmi335
Es läuft ja von hinten her, aber vorne bei den Düsen kommt nix an wenn ich Orgel... Ich probiere es morgen Abend mal

Bearbeitet von: Zimmi335 am 08.05.2016 um 18:10:50
Hojo29
 

Es läuft ja von hinten her, aber vorne bei den Düsen kommt nix an wenn ich Orgel... Ich probiere es morgen Abend mal

Bearbeitet von: Zimmi335 am 08.05.2016 um 18:10:50
(Zitat von: Zimmi335)


  Wie soll bitte was an den Düsen ankommen wenn in der Pumpe Luft drin ist ?
Und wenn das Ventil an der Pumpe vom SG nicht angesteuert wird dann kann auch nix ankommen.

Außerdem sind die Kraftstoffleitungen durchsichtig wo man genau sieht ob Sprit ankommt und auch wieder über die Rücklaufleitung zurück läuft.
Zimmi335
So hatte den Tank jetzt offen, Beifahrer Seite bei der pumpe war etwas drin aber auf der fahrerseite habe ich den Boden gesehen... Pumpe habe ich auch kurzgeschlossen über die 2&6 und den 1. Überwurf los... Hab sie dann 2-3min laufen lassen und nach ca 20 sek Orgeln kam mal ein kurzer Spritzer aber das war es dann auch wieder... Laptop mit inpa habe ich leider immer noch nicht...
Hojo29
So kann das nix werden.
Es muss in der linken und rechten Kammer was drin sein.

Wie soll den hier die Pumpe und die Saugstrahlpumpe funktionieren wenn links kein Sprit drin ist?
Also würde ich mal Diesel holen und Tanken.
Zimmi335
Laut tankanzeige ist er ja noch nicht mal in Reserve und vorne kommt auch Diesel an... Aber werde ich auf jeden Fall probieren... Bin ja vorher noch gefahren... Das wäre ja ein Ding ;-P
Hojo29
Schon mal daran gedacht das die Tankanzeige nicht mehr zu 100% Funktioniert.
Und auf der rechten Seite wo die Pumpe drin sitzt muss komplett diesel drin sein.

Vielleicht solltest du auch mal das Bild anschauen um die Technik zu verstehen.
Link


Wenn dann genügend Diesel im Tank ist kann man die Pumpe ansteuern. Hier muss dann der Filter voll sein mit Diesel und an der ESP Rücklaufleitung muss Diesel raus kommen. Erst dann kommt an den Einspritzleitungen Diesel an und geht dann zu den Düsen.
 

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 09.05.2016 um 18:24:09
Zimmi335
Auf der Pumpenseite war ja Diesel... Ich hole jetzt 20l und schaue dann nochmal
Zimmi335
So 20l drin tankanzeige zeigt halb voll, pumpe wieder kurzgeschlossen. 2-3 min gewartet und alle Verschraubungen los... 20 sek Orgeln und an allen 4 rails spuckt er immer mal ein bisschen...
Zimmi335
Hab erst jetzt das andere gelesen... Der Rücklauf von der vp44 ist der obere oder? Wenn ich den am Behälter zuhalte und auf den nippel einen Schlauch drauf stecke füllt er sich langsam mit Diesel sind auch keine blasen zu sehen
Hojo29
Hier lesen 
 http://www.vp44diesel.de/pliki/artykul.pdf

Und es werden nicht alle verschraubungen geöffnet.
Wenn dann nur die Rücklaufleitung oder an der Einspritzdüse 2 Zylinder.
Öffnet man alle Verschraubungen ist die Gefahr viel grösser das die Leitungen leer laufen und noch mehr Luft im System kommt.

Man kann auch die Pumpe mit Diesel füllen. Und man sollte das ganze mal auslesen was da drin steht.
Wenn von der ESP das Ventil nicht geöffnet wird geht er auch nicht an. 

 

 

Bearbeitet von: Hojo29 am 09.05.2016 um 19:34:48
Zimmi335
Rücklauf hatte ich jetzt ab... Da läuft sehr wenig im Gegensatz zu dem Behälter ... Aber blasen kamen keine raus... Was mir aber aufgefallen ist das es hinten im Tank so blubbergeräusche gibt egal wie lange ich die pumpe laufen lasse ...
Hojo29
Normal muss jetzt links und rechts was drin sein an Kraftstoff.

Was macht der BMW wenn du Bremsenreiniger im Ansaugtrackt sprühst und startest ?
Zimmi335
Oh habe das jetzt erst wieder gelesen... Mein Handy aktualisiert das nicht gleich immer hier... Ok, werde ihn erstmal auslesen bevor ich weiter probiere... Er geht kurz an, aber gleich wieder aus

Bearbeitet von: Zimmi335 am 09.05.2016 um 20:05:44
Hojo29
Du hast PN.
chrislo
Wurde das Problem gelöst?
Ich habe leider ein ähnliches Leiden. Haber Vorförderpumpe und Dieselfilter ersetzt (weild die Vorförderpumpe Geräusche gemacht hat). Und jetzt springt er nicht mehr an.
Tank ist voll, nach der Vorförderpumpe hab ich Sprit, nach dam Filter hab ich Sprit, das hab ich geprüft, nur an der Hochdruckpumpe kommt offensichtlich nichts an.
Hab Zündung mit arbeitender Vorförderpumpe (die übrigens immer noch laut surrt) schon einige Minuten laufen lassen.
Mit Starthilfespray von vorne rennt er kurzzeitig, weshalb ich davon ausgehe, dass er einfach nur keinen Sprit bekommt.
Ist das Auto von der Freundin und die muss morgen fahren, ich brauche also wirklich Hilfe.
Zimmi335
Ja, es war Haufenweise Luft in der pumpe.. Ich habe mit ner Vakuum pumpe und Schlauchkonstruktionen bestimmt 10l durchgezogen bis keine blasen mehr kamen
chrislo
Luft in der Hochdruckpumpe?

Ich hatte die Leitung vom Filter zum Motor eigentlich abgeklemmt. Aber wird wahrscheinlich trotzdem Luft in die Pumpe hinein gekommen sein.

Wo genau hast du mit der Vakuumpumpe angesetzt?
Zimmi335
An Vorlauf und Rücklauf von der pumpe...
Red Devil 13
Wenn ich richtig gelesen habe hat der Zimmi335 den M47, mit der VP44 , da muss man wie er schon geschrieben hat , als mal nachhelfen und an der Pumpe die Luft rausziehen , vor allem wenn er mal leer gefahren wurde . Hat er ja klasse gelöst.
@ chrislo, du schreibst du hast eine Vorförderpumpe , dann hast du den M47N , also keine VP44 sondern eine HD Pumpe.
Da wird normalerweise nur die Zündung für eine Minute angemacht und dann gestartet , wenn man z B. den Filter gewechselt hat.
Was für eine Vorförderpumpe hast du verbaut , eine billige oder eine Pierburg.
Ich hatte letztens einen mit ner billig Pumpe , die war gleich kaputt.
Deinen neue Vorförderpumpe macht Geräusche , das ist nicht normal.
Es mag sein das Diesel ankommt , aber wenn sie nicht genug Druck aufbaut hast du nicht den nötigen Raildruck , also bekommt der Motor keine Startfreigabe.
Vorausgesetzt du hast den  M47N
 
chrislo
Hab den M47N (150PS).
Wieviel sollte denn in etwa aus der Vorförderpumpe raus kommen wenn sie fördert? Bei mir plätscherts nur ganz leicht raus. Ist aber bei der alten gleich wie bei der Neuen.
Hab mittlerweile die Ansaugbrücke herunten, hab aber keine Pumpe zum absaugen. Wollte die Luft durch häufiges Nachfördern mit der Vorförderpumpe "rausdrängen". Funkt aber nicht, Auto springt immer noch nicht an :-/.
Red Devil 13

Deine Vorförderpumpe hat Ca. 3,5 Bar , es gibt auch welche mit 4-5 Bar.
Deine Pumpe im Tank schafft es alleine nicht , den nötigen Druck für die HD Pumpe zu bringen , deshalb soll die Vorförderpumpe diese unterstützen und den nötigen Druck für die HD Pumpe  bringen.
Was für eine Pumpe hast du denn jetzt verbaut???
 
chrislo
Verbaut wurde eine Bölk Vorförderpumpe, musste mit dem Geld der Freundin sparen....
Die Frage ist, ob die mir den nötigen Druck erzeugt. Kann jemand sagen, wieviel Sprit sie tatsächlich befördert, d.h. wieviel Sprit bei der Pumpe vorne rauskommen sollte?
Bei mir rinnt nach der Vorförderpumpe nur ein ganz dünner Strahl hinaus. Nach dem Filter Tröpft es überhaupt nur mehr heraus.

Wie Unterscheide ich oben am Motor an der HD Pumpe die Vorlauf- und Rücklaufleitung (bin mir da grad nicht mehr so sicher)? Ich würde jetzt mal schauen, wieviel Sprit oben an der Vorlaufleitung noch ankommt.
Red Devil 13
Wieviel Sprit sie fördert wird man dir schlecht sagen können.
Du kannst den Vorförderdruck messen lassen , leider kann man den nicht, wie am e39 mit I..a auslesen.
Die HD Pumpe ist uninteressant , wenn schon nach dem Filter/ Vorförderpumpe nicht viel kommt.
Du Hast eine HD Pumpe und keine Saugpumpe .
Glaub mir, mit den billig Dingern gibt es nur Probleme.
Erst wenn das Problem unten gelöst ist , kann man an die HD Pumpe gehen.
Wenn schon von unten nichts kommt und kein Raildruck aufgebaut wird , kann auch an der Pumpe nichts ankommen.
chrislo
Ob die Neue jetzt schon im Eimer ist, kann ich schwer beurteilen. Allerdings hat die alte Pumpe bis zum Ausbau fehlerfrei funktioniert (bis auf die Geräusche) und angeschlossen beförden beide Pumpen (neu sowie alt) die ca. gleiche Menge (kommt mir halt bei beiden wenig vor, aber ich habe auch keinen Referenzwert). Dann müssten jetzt beide kaputt sein, was mich wundern würde.

Wichtig wäre die Menge, welche bei der HD Pumpe ankommt. Dazu würde ich prüfen, wieviel an der Vorlaufleitung an Sprit rauskommt. Bei mir tröpft es da nur sanft raus, trotz laufender Vorförderpumpe....hat da jemand einen Vergleichswert, wie stark sollte es da rausrinnen (wie bei einer Wasserleitung, Pissstrahl,...)?
Und ich müsste noch wissen, welche die Vorlaufleitung ist, die gesteckte (oben) oder die geschraubte (unten) an der HD Pumpe?
Red Devil 13
Die Kraftstoff Rücklaufleitung ist die mit der Holschraube
chrislo
Danke!

Die Dieselpumpe im Tank wird doch wohl nichts haben?!
Nicht dass ich den Fehler vorne suche, und dann ist das erste Glied der Kette im Eimer.
Red Devil 13
Das kann auch die  Pumpe im Tank sein.
Mal am Kabel messen ob Strom ankommt , Spannung auf die Pumpe geben und sehen  ob sie läuft.
chrislo
Intankpumpe bekommt Strom und läuft (ob sie allerdings korrekt läuft konnte ich nicht feststellen).
Eine neue Dieselvorförderpumpe ist am Weg zu mir (diesmal eine Pierburg), diese werde ich dann noch testen.
Ansonsten bin ich mittlerweile ratlos, was es sein könnte. Pumpenrelais selber können eigentlich nichts haben, da Intank und auch Vorförderpumpe laufen. Gibts sonst noch irgendein Relais, welches kaputt sein könnte (HD-Pumpe, etc.)?