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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DonCorleone
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

wir haben einen E36 325i Limousine als Ringtool. Diese hat beim letzten Driftraining durch eine andere Auto einen Totalschaden erlitten.

Jetzt haben wir eine weitere 328i Limousine gekauft und bauen die Teile um:

- Porsche Bremse vorne
- M3 CSL Bremscheiben 
- Bilstein B16 Fahrwerk 
- H&R Stabi vorne / hinten
- Pleie Zelle
- OMP Sitze
- 6 Punkt Gurte
- Geschüsseltes Lenkrad
- Endtopf
- Sperrdifferential

Jetzt die Fragen:

Wir müssen bei der 328i Limousine die Kupplung wechseln. Jetzt habe ich gehört das Getriebe beim 325i wäre das Getriebe etwas besser als beim 328i, dann würden wir das gleich mit tauschen.
Welche Kupplung müssen wir dann nehmen? Gibt es für den eine verstärkte Kupplung? Gibt es sonst ein sinnvolles Upgrade der Kupplung? 

Nächste Frage:

Welche Teile lohnen sich noch vom 325i auf den 328i zu übernehmen? Ansaugbrücke etc. 
Noch etwas? Irgendwelche anderen Teile, die beim 325i anders / besser als beim 328i?

Viele Grüße

Mark 
Mario325iK
Zum Getriebe, der 328i hat das gleiche Getriebe wie der E36 M3 3,0, somit für höheres Drehmoment ausgelegt wie ein original 325i Getriebe.
Obs nun haltbarer ist oder nicht sei mal dahingestellt, denn jedes Getriebe bekommt man iwie kaputt.
Man kann aber problemlos das 325i Getriebe mit der 328i Kupplung fahren zb, oder umgekehrt, das passt alles.

Zur Kupplung, der 325i hat Serie eine 228mm Kupplung, der 328i eine 240mm.
Als upgrate könnte man zb ein leichtes Einmassenschwungrad mit ner verstärkten Druckplatte nehmen.

Habe selber gerade meinen B28 auf EMS umgebaut, Schwungrad 5,5kg, Karbon/Kevlar Mitnehmerscheibe, Druckplatte E36 M3 3,2, dazu noch eine Stahlflexleitung für die Kupplung.
Hängt besser am Gas wie mit original ZMS.
Falls Du fragen zum Anbieter hast gerne per PN.

Man kann die Ansaugbrücke vom b25 auf den b28 bauen, mit Abstimmung ca 210PS +-
 
DonCorleone
Danke dir für die Info. Ich habe das Gefühl, dass das Getriebe vom 325i etwas direkter schaltet, nicht so "wabelig".

Für den Einbau des Diffs aus dem 325i müssen wir wohl auch die Kardanwelle umbauen?

Viele Grüße

Mark 
DoubleH
Nein brauchst du nicht, haben beide das 188er Gehäuse. Brücke vom m50 auf jeden Fall auch auf den 328
DonCorleone
Ah OK cool. Hab gehört, ich müsste auch die Kardanwelle tauschen.

Oder muss ich dir tauschen, wenn ich das Getriebe vom 325er nehme?

OK, Ansaugbrücke.

Sonst noch was zum übernehmen?
Mario325iK
Wenn Du das 325i Getriebe am B28 fährst brauchst Du die Kardanwelle vom 325i.