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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jowe666
Hauptthema:
Hallo.

Habe Ende letzten Jahres den Motor an meinem Touring getauscht und im Zuge dessen auch die größere Ansaugbrücke drauf gemacht. Hab diese eins zu eins von meinem alten Motor übernommen. Da hatte sich wohl schon jemand die Mühe des Umbaus gemacht.

Der Motor lief bis vor kurzem auch ohne Probleme. Dann fing er plötzlich während der Fahrt an zu ruckeln. Das kam allerdings nur sporadisch. Der Spritverbrauch ging auch hoch und das ruckeln wurde häufiger.
Hab dann erstmal neue Kerzen rein gemacht und kurzzeitig war das Problem behoben. Als der Fehler wieder auftrat habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündaussetzer und Lambdasonden... Kerzen nochmal raus gedreht. Die waren komplett schwarz, die Lambdasonden ebenfalls. Also neue Lambdasonden und Kerzen rein. Und Fehler ausgelesen. Lambda 1 regelt erst bei höherer Drehzahl mit, Lambda 2 macht was sie soll. Aussage der Werkstatt das der Motor wohl irgendwo Falschluft ziehen muss.
Das habe ich dann heute testen wollen. Hab mir meinen Bremsenreiniger geschnappt, Motor laufen lassen und alles rund um die Ansaugbrücke abgesprüht. Keine Änderung der Drehzahl erkennbar.
Wollte dann das Auto bewegen. Wieder ruckeln. Wollte dann noch ein Stück fahren um zu gucken wie er sich verhält, ob es aufhört. Es wurde nur noch schlimmer. So schlimm das die Drehzahl in dem Keller gefallen ist und der Motor sogar ausging. Er ließ sich auch nicht gleich wieder starten. Als er dann mal an war lief er nicht auf allen Zylindern. Wollte man anfahren ist er sofort wieder ausgegangen.

Was mir vorher noch aufgefallen ist das der Motor im Bereich der Ansaugbrücke ein "Sauggeräuch" (liest sich jetzt bestimmt doof) macht. Als ob er versucht Unterdruck zu ziehen. Habs auf Video festgehalten. Weiß leider nicht wie ich das hier rein bekomme.

Jemand nen Rat für mich?

Danke schon mal.

Gruß Johannes
pat.zet
Ja fehler speicher auslesen , vermutlich KWS oder NWS
jowe666
Stand keiner von beiden Sensoren drin. Nur Sonden und Zündaussetzer.
Hab dann die Sonden und Kerzen getauscht und war wieder zum auslesen. Einziger Fehler der angezeigt wurde das Lambdasonden zu fett/mager "sind". Beim Messen ist dann aufgefallen das Lambda 1 erst bei höheren Drehzahlen regelt.

Danach kam die Bremsenreiniger Aktion und dann fing das elend so richtig an.

Trotzdem nochmal checken lassen?
So_ony
Check mal Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor. Eventuell jemand bei dem du den kws ausleihen kannst um es kurz zu checken
jowe666
Hätte beide noch von meinem alten Motor da. Dann tausch ich die mal.

Erklärt mir zwar nicht warum der als Fehler nur die Lambdasonden anzeigt und nicht die Sensoren und warum bei der "live"-Überprüfung der Sonden angezeigt wird das die eine Sonde erst ab höheren Drehzahlen anfängt zu regeln. Oder steht das im Zusammenhang?
MrVanos
Wenn der wieder nur auf paar Zylinder läuft zieh mal die Stecker von den Zündspulen und beobachte den Motorlauf. Wenn du dann den Zylinder gefunden hast der nicht läuft Wechsel mal die Zündspule da du die Kerzen schon neu hast.

Hat ja mit lambda nix zu tun wen der aus geht.

Bearbeitet von: MrVanos am 21.03.2016 um 19:19:19
jowe666
Ok. Werde ich alles mal testen.
MrVanos
Wie ich das mit den Zündspulen meine hast du verstanden oder?

Ziehst du eine ab und der Motorlauf wird schlechter geht die ziehst du eine ab und der bleib genau so schlecht geht die Spule/Zündkerze nicht.
jowe666
Ja, das habe ich verstanden ;) aber trotzdem danke!
robsigno
Lampdasonde unten am Kat, entweder korrodiert oder Wackelkontakt, mfg
jowe666
Hat nur zwei Sonden in den Krümmern... Beide neu...
jowe666
Han gerade nochmal versucht das Auto zu starten. Springt nicht mal mehr an.
jochen78
Könnte schon der KWS oder NWS sein.
Stehen auch nicht immer im Fehlerspeicher.
jowe666
Ich werde mal die Sensoren tauschen...
Lb320Cab
Hört sich sehr nach KWS oder NWS an. Waren bei mir dieselben Symptome.

mfg
Michl328
KWS oder NWS stehen im fehlerspeicher aber als der selbe fehler.
jowe666
Wie schon gesagt steht kein Sensor im Fehlerspeicher. Aber ich tausch sie mal aus.
Gestern ist er auch wieder ohne Probleme angesprungen und lief ganz normal.
Mein größtes Problem ist allerdings der Fehler mit der Lambdasonde. Da noch jemand ne Ahnung?
MrVanos
Was wurde den bis jetzt genau gemacht an der Lamda? Und ist der Spritverbrauch nach den Tausch auch wieder auf normalen Niveau gefallen?
jowe666
Auto fing auf der Bahn an zu ruckeln. Bin dann in die Werkstatt und hab Fehler auslesen lassen. Standen halt die Lambdasonden und Zündaussetzer drin. Die Werkstatt hat die Sonden über den Tester überwacht und geguckt wie sie arbeiten. Beide Sonden haben nicht geregelt. War auch kein Wunder denn beide Sonden waren total verrußt. Hab dann neue Sonden (NGK NTK) eingebaut und neue Kerzen rein gemacht (die waren auch schwarz). Haben das Auto dann wieder an den Tester angeschlossen, Lambdasonden-Fehler gelöscht, Auto angemacht und Sonden wieder auf Funktion überprüft. Lambda 2 regelt schön. Man sieht immer wieder Ausschläge auch im Standgas. Auch die Voltangabe ist plausibel. Bei Lambda 1 sieht das ganze anders aus. Bei Standgas regelt sie nicht mit. Erst bei höheren Drehzahlen. Auch da gibt es erst Voltangaben.
Es wurde dann im Fehlerspeicher auch wieder ein Lambdasonden Fehler hinterlegt. (Ich meine zu mager/zu fett)
Die Werkstatt meinte dann ich hätte ein Falsch-Luft-Problem.
Bin seit dem nicht wirklich gefahren da ich die neuen Sonden nicht gleich wieder zurußen wollte.
Hab dann wie schon geschrieben auch mit Bremsenreiniger versucht die Falsch-Luft-Ursache zu finden. Danach lief der Motor ja erstmal überhaupt nicht mehr. Am nächsten Tag ist er aber wieder angesprungen.
Kam aber gestern und heute nicht dazu noch genauer zu gucken. Wird wohl erst am We klappen.
MrVanos
Mit Falschluft kann gut sein wen dort ein Fehler mit zu mager abgelegt wurde. Liest man öfter irgendwo und kann sich auch auf den Leerlauf bemerkbar machen. Würde am Wochenende wen zeit da ist mal alles in ruhe prüfen und das Problem dann weiter eingrenzen. Beide Lambdasonden sind neu und sollten auch normal Regeln.

Hier ist noch ein Link der ganz gut zur Verständnis ist und mögliche Ursachen
http://diagnosehandbuch.de/pages/diagnosehilfen/fehlercode-p0170.php
jowe666
Vielen Dank. Ungefähr so wie im Link beschrieben haben wir das kontrolliert. Allerdings ohne Abgastester.
Es könnte gut sein das ich beim "anklemmen" von dem ganzen Unterdruckgedöns was falsch zusammen gesteckt habe.

Bearbeitet von: jowe666 am 28.03.2016 um 11:29:23
Haburlaub
Mach mal aus Krümmer ab und schau ob der Motor dann läuft.
jowe666
Danke für den Lösungsansatz. Darf ich fragen was damit bezweckt werden soll? Also was teste ich damit?

Was die anderen Ansätze angeht. Leider kam ich bisher noch nicht dazu weiter nach meinem Auto zu gucken da ich noch nen Rep-Satz für die Einspritzventile/Düsen bestellt habe. Hatten diese nämlich auch raus und ich wollte es da jetzt mal noch mit neuen Dichtungen versuchen.