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E46QP
Hauptthema:
Moin,

ich weiß, ich weiß - das Thema ist nicht neu. Wartet meine Frage ab, denn DIESE Antwort habe ich hier nicht gefunden :-)

Auch mein 5/2000er 323 Coupé hat ständig eine leere Batterie. Ich fahre zwar auch extrem selten, aber nachdem er vor genau einer Woche leer war, habe ich ihn überbrückt, bin eine Runde gefahren, habe ihn abgestellt und die Batterie mit Ladegerät aufgeladen, bis es 'voll aufgeladen' anzeigte. Heute ist das Mistvieh schon wieder leer !! Also überbrückt, Runde gefahren, Multimeter dran: 12,3 V, Ruhestrom (alles verriegelt und 'ne Minute gewartet) 0,1 A. Die Sicherungen 28 + 50 vom Gebläse waren die gesamte letzte Woche raus, weil Gebläse/Klima in einigen Threads als Problem genannt wurden...

Nun zu meiner Frage: kann es am Igel (Gebläseendstufe) liegen, auch wenn meine Lüftung ganz normal funktioniert? Defekte Igel werden ja meistens diagnostiziert, wenn das Gebläse gar nicht mehr oder nur auf voller Stufe läuft. Aber sind halt auch immer wieder der 'geheimnisvolle Stromfresser' in diversen Foren.

Noch was ist uns aufgefallen: beim Abziehen des Schlüssels ratterte ein Stellmotor vom Gebläse recht laut und viel zu lange vor sich in - nicht immer, aber bei einigen der Versuche. Ob der am Ende solange rattert, bis die Batterie ihn nicht mehr versorgen kann? Bis vor ein paar Wochen hatte ich das Problem eigentlich nur, wenn er zwei oder drei Wochen stand. Aktuell andauernd. Ich bin langsam am Verzweifeln, denn ich kann nie fahren, wenn ich es gerade einmal will...
automatiknoob
Kann es sein das du ein anderes Autoradio drin hast ?
E46QP
Nope - original Business CD, war noch nie raus. Auch kein USB nachgerüstet. Bin mit meinem Latein echt am Ende. Die Karre steht vor der Tür und will nicht mehr. Ein Fünf-Euro-Batterieschalter kann doch keine Endlösung sein :-(
automatiknoob
Ganz einfache Suche.
Strom messen wenn Zündung aus ist.
Dann fängst du an eine Sicherung ziehen und Strom messen.
So Sicherung für Sicherung.
Das würde ich machen.
E46QP
Das haben wir auch noch vor. Aber ohne signifikant hohen Ruhestrom werden wir sicher nichts finden...
ThogI
check erstmal die Batterie!
Abklemmen, aufladen am besten einen ganzen Tag.
Dann einige Stunden stehen lassen, bis sich die Überspannung vom Laden abgebaut hat und die Spannung messen. Wenn die dann immer noch bei 12,3-12,4 V liegt wird die Batterie platt sein. Die messung kannst Du dann später nochmal wiederholen, obs noch schlechter wird.
E46QP
Im Prinzip auch ein guter Ansatzpunkt. Aber die Batterie ist noch kein 3/4 Jahr alt und wurde nur gewechselt, weil dieses Problem - wenn auch nicht so krass - bereits vorher bestand. Da ich aktuell fast gar nicht mehr fahre, wird sie natürlich auch nicht nachgeladen. Nun hatte ich sie aber mittels Ladegerät VOLL aufgeladen, trotzdem war sie nach einer Woche und Nichtbenutzung wieder leer. Da MUSS ein Stromdieb sein.

Wie bereits gefragt: kann's der Igel trotz funzender Lüftung sein, oder evtl, der defekt klingende Stellmotor? Die Kiste hat sechs Stück zum Preis von jeweils 60,- Euro an Bord - die tausche ich nicht einfach so auf Verdacht ;-)