Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Niv1337
Hauptthema:
Hallo,
Ich heiße Marvin und bin neu hier.
Aber ich habe auch direkt ein Problem.
Folgendes tritt an einem E36 320i auf (vermutlich Baujahr 93): Der Motor startet nicht, sobald das ZVM angeschlossen ist.
Steckt man es ab, startet der Motor, aber die hinteren Türen gehen nicht auf (Limousine).
Außerdem wurde ein Funkschlüssel nachgerüstet und eine Alarmanlage (flog auch raus, damit lief er ebenfalls nicht)
Laut Vorbesitzer sprang der Wagen auf einmal nicht an, daher habe ich ihn billig bekommen.
Steckt man ZVM ab und Alarmanlage, startet der Motor ohne Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hinten nicht einsteigen zu können, ist extrem nervig.

Gruß Marvin
JayB
Die EWS1 war damals an das ZV-Modul gekoppelt. Sobald der Wagen mit dem richtigen Schlüssel geöffnet wird, gibt das ZV-Modul die Freigabe an die EWS.
So zumindest grob zusammengefasst.
Wenn da rumgepfuscht wurde, kannst leicht sein, dass sich irgendwo der Fehler eingeschlichen hat.
Warum er ohne ZV-Modul allerdings startet, kann ich dir leider ausm Stegreif nicht sagen, dafür hab ich mich mit der Materie nicht genug beschäftigt.
Google am besten nach der Funktionsweise der EWS1, dann kommst dem Problem sicherlich auf die Schliche ;)
Niv1337
Das hilft schon mal etwas, wenn er denn die EWS1 hat.
Mir wurde aber gesagt, dass der Wagen keine wegfahrsperre hat.
Ein Modul dafür habe ich auch nicht gefunden...
Vielen Dank :)
Ben-E36
Das Problem hatte ich kürzlich auch bei einem 94er compakt.
Die zv hat manchmal nicht alle Türen geöffnet und wenn das der Fall War ist er auch nicht angesprungen. Ich denke das deiner ne ews1 hat. Ich habe die Türen zerlegt und die Kontakte Alle sauber gemacht und seitdem öffnen und schließen alle Türen wieder und er springt auch einwandfrei an.

Ich würde an deunerwartet stelle mal alle Stecker sauber machen und die Kontakte reinigen.
Wer zumindest mal ein anfang.
Und schau im gleichen Zuge ob vll in den Türen ein Kabelbruch ist.
Bei mir waren 2 Kabel aufgewetzt.
Gruß ben
Niv1337
Ich habe vergessen, etwas hinzuzufügen: Ist das ZVM angeschlossen, gehen alle Türen ohne Probleme auf.
Aber der Motor startet dann nicht.
Die Motorsteuerung kriegt dann allerdings Strom.
Ben-E36
Hast du die Alarmanlage und die nachgerüstet Funk raus gebaut und es nur mit der zv versucht.
Sprich wie ab werk alles raus bis auf die zv selber und mitn Schlüssel aufsperren?
Niv1337
Ja, nur die ZV selber war bei den Versuchen angeschlossen..
Ben-E36
Dann schau doch mal ob vll das zv Modul selber an batscher weg hat. Des sitzt hinterm handschuhfach.
Niv1337
Ein neues wurde schon ausprobiert.
Deswegen bin ich ja so ratlos...
Das passt doch alles nicht zusammen:/
Ben-E36
Hast du trotzdem mal im Kofferraum deine Kabel gechekt ob da ein Kabelbruch ist. Könnte durchaus damit zusammen hängen.
Niv1337
Nein, noch nicht.
Ich bin auch absoluter Neuling bei BMW.
Wo ist der Kabelbaum denn zu finden und gibt es da übliche Verdächtige?
Bilder wären super.
Aber auch so schon mal vielen Dank:)
Also außer dem Kabelbaum fällt euch auch nichts mehr ein?
Ben-E36
Mach dein KofferraumDeckel auf und schau links auf die führungsschiene. Da sind die kabel.
Die brechen grundsätzlich bei da limo. Is ne krankheit.
Aber schau alle Kabel genau durch.
Nur weil der kabelschlauch io ist heißt des ned das des Kabel drunter ned kaputt is.
Niv1337
Super, mache ich:)
Also bei allen Kabeln die Isolierung aufschneiden und hinterher mit Schrumpfschläuchen verschließen?
Ben-E36
Schau mal im netz.
Die sollten ei Stück verlängert werden. Aber Werk sind die a bissl zu kirz.
Das ist auch der Grund warum fast jeder Probleme mit dene hat. Musst nur mal Googlen. I glaub da wirst du 1000 theads finden.