Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Street Style Player
Hauptthema:
Hi, wieso ist der e39 M5 im kalten Zustand für ein paar Minuten kurzzeitig laut und wird dann leiser woran liegt das?
Das das normal ist weiss ich wüsste mal gerne wieso das so ist... habe Eisemann esd und X Pipes... im kalten hört er sich laut top an aber 3 Minuten später ist er leise im stand nur wenn ich rein trete hört man ihn...
Gruß
Airborne
In der Kaltlaufphase läuft der Motor im Magerbetrieb.
Dadurch steigt die Verbrennungstemperatur und die Kats heizen sich schneller auf. Ein Katalysator funktioniert erst ab einer gewissen Temperatur, um die Abgasvorschriften einzuhalten ist dies notwendig.
Bei aktuellen Modellen ist dies auch noch so. Evtl ist das Laufgeräusch des Motors auch als "Sägen" wahrzunehmen.
Alternativ kann in der Kaltlaufphase eine ggfls verbaute Sekundärluftpumpe mitlaufen.
Diese fördert Kaltluft direkt in den Abgaskrümmer, wodurch ein thermischer Effekt entsteht (exotherm), welcher den Kat ebenfalls schneller aufheizt.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 04.02.2016 um 20:29:24
Street Style Player
Ausführlich Beschreibung danke ;)
Schade das er nicht immer so laut ist aber irgendwann geht das bestimmt einem selbst auf den sack
Gruß
Hessenspotter
Die Sekundärpumpe beim e39 musst du mir bitte mal zeigen die Luft direkt in den Krümmer bläst ... Die blasen alle in den Ansaugtrakt ...

Bearbeitet von: Hessenspotter am 31.01.2016 um 10:56:12
Hessenspotter
Doppelpost

Bearbeitet von: Hessenspotter am 31.01.2016 um 11:08:48
renes2
Ich denke mal mit dem Beispiel Sekundärluftpumpe geht er auch auf andere Modelle ein, zB mein E46 316 n42 hat eine Sekundärluftpumpe, die über ein Ventil die Luft in den abgaskrümmer bläst.
Airborne
 

Die Sekundärpumpe beim e39 musst du mir bitte mal zeigen die Luft direkt in den Krümmer bläst ... Die blasen alle in den Ansaugtrakt ...

Bearbeitet von: Hessenspotter am 31.01.2016 um 10:56:12
(Zitat von: Hessenspotter)


 
Die Sekundärluftpumpe, die Luft in den Ansaugtrakt bläst, muss mir bitte mal einer zeigen.....bitte nicht mit Turbolader oder Kompressor verwechseln.

Ich gebe zu dass ich mit den Worten "in den Abgaskrümmer" evtl etwas verallgemeinert habe. Ein Fehler der mir hier eigentlich nicht mehr unterkommen sollte, wie man sieht springt sofort jemand drauf an. Ich mache das zugegebenermaßen auch, dann bin ich mir aber auch sicher das ich richtig liege.
Dann ändern wir das in "hinter den Auslassventilen", da die Einblasung der Sekundärluft beim M5 (sowie den entsprechenden M6x Motoren) von vorne in den Zylinderkopf erfolgt, wie beschrieben hinter den Auslassventilen und somit an der Abgasseite.



Den Experten brauche ich das Bild ja nicht zu erklären, sollte alles Relevante gut zu erkennen sein.....wie zu sehen ist befindet sich die Sekundärluftverrohrung weitab jeglicher Ansauganlage.

Bei meinem 323ti zmndst bläst die Sekundärluft über eine zusätzliche Verrohrung genau in die Krümmerflansche (hier sind ebenfalls weitere Kanäle eingefräst)....also abgasseitig. Warum sollte dass dann beim E39, egal mit welchem Motor, andersherum sein?

MfG
 
 
schehofa
Hier ein Video wo man den Großteil des Sekundärluft-Systems an einem N62 sehr gut sehen kann.


https://www.youtube.com/watch?v=CMOjFAKUt30

Die Sekundärpumpe beim e39 musst du mir bitte mal zeigen die Luft direkt in den Krümmer bläst ... Die blasen alle in den Ansaugtrakt ...


Das wär mir neu. Elektrische Turbolader kommen bei BMW erst in diesem/nächsten Jahr ^^

 Gruß
ChrisH
 

..
.....Elektrische Turbolader kommen bei BMW erst in diesem/nächsten Jahr ^^

 Gruß
(Zitat von: schehofa)


Ah, interessant!
Darf man schon sagen, in welchen Motoren oder Modellen sie kommen?

Grüße
ChrisH
Airborne
(Bild tagesaktuell geschossen)
Auch ein S65 hat den Zugang für die Sekundärluft an der Abgasseite.


Markant: Der ABGASkrümmer in unmittelbarer Nähe

MfG


Airborne