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T H E M A     R Ü C K B L I C K
kerny0815
Hauptthema:
Hallo,
ich habe Folgendes Problem:

Ausgangslage: 116i (N45B16A) mit Steuerkettenschaden an dem sich allerdings schonmal jemand zu schaffen gemacht hat.
Resultat: Steuerzeiten total falsch, 8 Einlassventile krumm.
Also: Kopf runter, planen, Ventile neu, neuer Ketten- und Dichtsatz und alles wieder zusammen. Motor läuft vorerst.
Irgendwann sprang er dann nicht mehr an. Orgelt, versucht zu zünden aber startet nicht.

Steuerzeiten geprüft - alles Ok, Vanos rasten auch ein, Sprit kommt, Zündfunken auch.
Alle Zündspulen, Nockenwellensensoren, Magnetventile und Drosselklappe von einem funktionierendem N42 eingebaut (gleiche Teilenummern) - Nichts.
Kurbelwellensensor von einem N46 der hier in der Halle rumliegt eingebaut (gleiche Teilenummer) - Nichts.
Da weiß ich aber auch nicht 100%ig ob er funktioniert. Den N42 KWS konnte ich auf die schnelle nicht ausbauen, der ist ja etwas verbauter als am N45.
Meine Frage hier: Kommt überhaupt Sprit und Zündfunke wenn der KWS hinüber ist?

Kompression auf allen Zylindern bei 13 Bar. Druckverlustprüfung sieht auch gut aus.
Ja, Sprit ist im Tank ;-)
Fehlerspeicher ist leer.

Ich werde mir nach den Feiertagen mal einen neuen Kurbelwellensensor bestellen und hoffen.
Vielleicht hat bis dahin ja noch einer ne zündende Idee :)


 
renes2
Wenn ein Funke da ist, sollte das Drehzahlsignal richtig erfasst werden.

Was sagt der Fehlerspeicher?

KTMschnee
bist du mit dem fahrzeug auch mal gefahren oder nur in der halle kurz gelaufen und jetzt sprint er nicht mehr an?
mit welchem gerät hast du den fehlerspeicher ausgelesen?

lmm schon mal abgesteckt und versucht zu starten? zwar eher ungewöhnlich aber den fall hatte ich zb schon das nach tausch von kws und nws noch immer nicht gelaufen ist, dann den lmm abgesteckt und er ist angesprungen.
kerny0815
Es waren anfangs mal mehrere Fehler im Speicher, allerdings weiß ich nicht ob die da schon vom "Vorbesitzer" drin waren.
Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündaussetzer. Ich habe alles gelöscht und nun kommt auch nichts neues mehr.

Ausgelesen wurde mit "Carly für BMW" (ehemals BMW hat) und Launch Diagun x431.
LMM Abstecken hat nichts gebracht, das kam mir auch schon in den Sinn.
Gefahren bin ich ein paar Mal die Straße hoch und runter, auch mal mit Drehzahl.

Danke schonmal für die Antworten :)
kerny0815
Kurbelwellensensor ist jetzt neu. Keine Änderung.
Mein nächster Plan wäre es den "Kabelbaum Motor Zündmodul" zu tauschen (Neupreis ca. 50€).
Gibt's noch irgendwelche Vorschläge? :)
renes2
Die Frage - Warum willst du den Kabelbaum erneuern wenn Funke und Co da sind ?

Ich würde nochmal in Richtung Steuerzeiten gehen, wenns anders nicht hilft dann mal Signale ausmessen
kerny0815

Die Frage - Warum willst du den Kabelbaum erneuern wenn Funke und Co da sind ?

Ich würde nochmal in Richtung Steuerzeiten gehen, wenns anders nicht hilft dann mal Signale ausmessen
(Zitat von: renes2)


 
Ein Kabelbruch irgendwo in den Leitungen zu den Sensoren könnte ich mir noch vorstellen.
Steuerzeiten sind i.O.

Zum ausmessen muss ich mir dann wohl jemanden holen der Ahnung hat :-D
kerny0815
Sooo weiter geht's:

Getauscht wurde jetzt noch Motorkabelbaum, Zündkabelbaum - keine Veränderung.
Benzinpumpe und Druckregler (hatte ich noch liegen) - keine Veränderung.

Zudem hab ich mir DME, CAS, Schlüssel und Zündschloss besorgt, allerdings macht mir die ELV einen Strich durch die Rechnung.
Das Lenkrad entriegelt nicht, ELV-Zähler habe ich schon zurückgesetzt. Hat da jemand ne Idee?
"Neue" DME und alte CAS usw. funktioniert natürlich leider nicht und die DME lässt sich nicht an das alte CAS anpassen - geht wohl nur einmalig bei werksneuer DME :-(

Steuerzeiten habe ich nochmals überprüft - alles OK. Die Kerzen habe ich mal sauber gemacht, danach sprang er an, lief schlecht auf den hinteren beiden Zylindern (Zündspulen durchtauschen hat nichts gebracht, immer nur die hinteren beiden) und ging aber recht schnell wieder aus.
thbo0508
Dann also NWS tauschen.
kerny0815
Mir kam noch in den Sinn, dass vielleicht der Temperaturfühler kaputt ist bzw. falsche Werte liefert, der Motor zu viel einspritzt und somit nicht anspringt.
Hatte noch einen da - hat aber auch nichts gebracht :-D

Morgen werde ich noch etwas rumexperimentieren in der Hoffnung das Problem eingrenzen zu können. Ggf. nochmal Sensoren tauschen (Habe einen laufenden N42 da).

Vielleicht finde ich auch noch eine Lösung meine Ersatz-DME zum laufen zu kriegen.
kerny0815
So um das ganze mal zum Abschluss zu bringen: Es war eine Mischung aus Blödheit, Unwissenheit und Pech.

Es lag letztendlich am falschen Arretierwerkzeug. Das Werkzeug für den N42 und N46 passt zwar auch an den N45 - stellt ihn aber nicht so ein wie er soll.
Hauptsächlich geht es da um das Impulsgeberrad für den Einlassnockenwellensensor. Muss man natürlich drauf kommen, da er ja ganz am Anfang mit dem N42/46 Werkzeug eingestellt wurde und auch lief - Ich denke mal da war ein fehlerhafter Einlassnockenwellensensor verbaut, sodass er die Werte des falsch eingestellten Rades gar nicht mitbekam.
Dazu kam dann noch, ein loser Unterdruckschlauch und eine defekte Zündspule.

Ist zwar peinlich, aber jetzt ist das Rätsel gelöst :-D

Kann zu.
Thomas320
Schön dass mal ne Rückmeldung gepostet wird.