Hallo,
ich habe Folgendes Problem:
Ausgangslage: 116i (N45B16A) mit Steuerkettenschaden an dem sich allerdings schonmal jemand zu schaffen gemacht hat.
Resultat: Steuerzeiten total falsch, 8 Einlassventile krumm.
Also: Kopf runter, planen, Ventile neu, neuer Ketten- und Dichtsatz und alles wieder zusammen. Motor läuft vorerst.
Irgendwann sprang er dann nicht mehr an. Orgelt, versucht zu zünden aber startet nicht.
Steuerzeiten geprüft - alles Ok, Vanos rasten auch ein, Sprit kommt, Zündfunken auch.
Alle Zündspulen, Nockenwellensensoren, Magnetventile und Drosselklappe von einem funktionierendem N42 eingebaut (gleiche Teilenummern) - Nichts.
Kurbelwellensensor von einem N46 der hier in der Halle rumliegt eingebaut (gleiche Teilenummer) - Nichts.
Da weiß ich aber auch nicht 100%ig ob er funktioniert. Den N42 KWS konnte ich auf die schnelle nicht ausbauen, der ist ja etwas verbauter als am N45.
Meine Frage hier: Kommt überhaupt Sprit und Zündfunke wenn der KWS hinüber ist?
Kompression auf allen Zylindern bei 13 Bar. Druckverlustprüfung sieht auch gut aus.
Ja, Sprit ist im Tank ;-)
Fehlerspeicher ist leer.
Ich werde mir nach den Feiertagen mal einen neuen Kurbelwellensensor bestellen und hoffen.
Vielleicht hat bis dahin ja noch einer ne zündende Idee :)