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T H E M A     R Ü C K B L I C K
RG318
Hauptthema:
Hallo !Hab mir einen 318ti zugelegt , 17 Jahre jung aber noch ganz gut dabei (meine ich).Mein Vorbesitzer meinte es gäbe ein Problem mit der Vorderachse welches wahrscheinlich beim nächsten Tüv Probleme machen könnte: und zwar laut Werkstatt ein "Coaxialgelenk" o.ä. ? Die Querlenker sind wohl schon gemacht , ebenso zwei Streben . Was hat es denn mit diesem Gelenk auf sich und was könnte da kostenmäßig kommen ? Symptom ist wohl das viel genannte Lenkradzittern vor allem beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten.  VG, Roland     

Bearbeitet von: RG318 am 21.12.2015 um 21:56:00

Bearbeitet von: RG318 am 21.12.2015 um 21:59:28
bluepearl1972
ist vielleicht das axialgelenk gemeint?
SHiFTY-59
Lenkradzittern beim Bremsen kommt zumeist von zu weichen Querlenkerlagern (Ist nun die Frage ob diese bei besagtem Querlenkertausch mit erneuert wurden. Die halten ja in der Standardvariante auch nie wirklich lang). Alternativ könnte auch ein Schlag in einer/beiden Bremsscheiben das Problem verursachen.

Sollte das Axialgelenk Spiel haben und auf (erstmal) nur einer Seite getauscht werden müssen werden wohl ca. 50-80€ Material aufkommen, ca. 0,5h Aus-/Einbauarbeit sowie eine Achsvermessung mit Einstellarbeiten (ca. 50-80€ je nach Werkstatt). Auf das alles dann sinnvollerweise nochmal MwSt. rechnen.
Beim selber tauschen reduzieren sich die Kosten natürlich immens, aber die Achsvermessung wird man dennoch in Auftrag geben müssen, die machen ja die wenigsten selbst.

Ob da wirklich Spiel in der Lenkung vorliegt ließe sich egtl. recht leicht prüfen wenn man am Rad "wackelt" vorausgesetzt man weiß ein bisschen wie es geht und wie sich das Spiel bemerkbar macht. Eine Werkstatt kann da aber mit großer Sicherheit aussagen zu treffen.

Ich bin ja nicht informiert darüber ob du auch mal selber am Auto Hand anlegst oder die Sachen lieber in Auftrag gibst.

MfG SHiFTY
RG318
Bei meinen Mopeds, zwei 2-Ventiler BMW´s hab ich bisher so ziemlich alles selbst in Angriff genommen, incl. Neulagerung vom Getriebe etc. Wollte das beim neuen Hobby 318 Compact eigentlich möglichst auch so halten, soweit noch mit Mietwerkstatt machbar.Wollte die Tage ohnehin mal auf die Hebebühne (Ölwechsel, Ansaugschlauch Servolenkung mal inspizieren , Automatik -Getriebe mal in Augenschein nehmen (bestimmt kein Ölwechsel bisher). Wo bzw. wie könnte man denn am Fahrwerk vorne mal schauen ?VG        .      
SHiFTY-59
Die Vorderachse aufbocken, und das Rad mit beiden Händen fassen und mit kleinen Bewegungen das Rad horizontal hin/her wackeln.
Hab dazu auch das Video hier auf die schnelle gesucht: https://www.youtube.com/watch?v=6qk7e8XdObI
Wenn dort Spiel im Bereich Spurstangenkopf/Axialgelenk ist kann man es auch fühlen wenn man einfach die Hand auf das besagte Bauteil legt und am Rad gewackelt wird. Erfordert Mangels dritten Arm meist eine zweite Person am Fahrzeug.
Das Axialgelenk sitzt ganz innen direkt am Lenkgetriebe unter der Gummimanschette. Wenn man diese öffnet und wackelt sollte man vielleicht sogar die Bewegung des Kugelgelenks sehen können.

P.S.: Auch ein bisschen schwer zu erklären, wenn man es einmal gemacht und weiß worauf man achten muss kennt man es halt ;)

MfG SHiFTY

Bearbeitet von: SHiFTY-59 am 21.12.2015 um 22:43:12
RG318
Ja supi ! Erst mal vielen Dank. Da muss man sich wohl erst mal etwas einarbeiten.Aber Dank You-tube und Co ist heute ja so einiges machbar.Grüße, Roland    
Weiß-Blau-Fan-Rude
RG318
Bin heute das erste Mal auf die AB. Bremsen bei 120 aufwärts macht keinen Spaß. Die Lenkung flattert und man hört auch entsprechende Geräusche. Bremspedal bleibt aber ruhig. Da die Querlenker ja vor rund 15.000 Km wohl komplett (laut Rechnung) für 178 € pro Stück plus Arbeitszeit getauscht wurden war da doch wahrscheinlich die betreffenden Lager alle mit dran.

Kann man denn die Lager des Querlenkers mit Eigenmitteln (wackeln hier, hebeln da) testen ?  Am besten wär ja vielleicht so ne Rüttelbühne vom Tüv !  Ansonsten bleibt wohl die Spurstange mit dem Axialgelenk als Hauptverdächtiger . Da hab ich ja schon nen Tip wie ich die mal untersuchen kann (s.o.).Grüße, Roland           

Bearbeitet von: RG318 am 23.12.2015 um 22:03:03

Bearbeitet von: RG318 am 23.12.2015 um 22:05:21

Bearbeitet von: RG318 am 23.12.2015 um 22:07:40
RG318
So ´n kompletter Satz verstärkte Querlenker und Spurstangen kostet von Meyle bei Ebay ja gerade mal 230 €. Kann man das kaufen ? Dann müsste doch eigentlich erst mal Ruhe sein, oder ? Und braucht man für die Montage unbedingt einen Schlagschrauber (z.Bsp. zum Lösen und Anziehen der Muttern am Spurstangenkopf) ? Und wo finde ich die vorgesehenen die Drehmomente ?VG 

Bearbeitet von: RG318 am 23.12.2015 um 22:56:59

Bearbeitet von: RG318 am 23.12.2015 um 22:57:56
SHiFTY-59
Wenn ich die Symptome deiner Autobahnfahrt so lese klingt es zumindest nach den Querlenkerlagern.
Wenn du eine Rechnung von der Reparatur vorliegen hast: Stehen dort Ersatzteilnummern drauf? Und es steht nur der Querlenker (Als Material) darauf?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen "Rep-Satz" handelt falls die Lager mit dran waren.
Ansonsten bezieht man die Querlenker als Einzelteil ohne die hinteren Lager. Das innere, vordere Kugelkopflager sowie das Traggelenk sollten ja fest im Querlenker verbaut sein. Und mehr ist dort ja nicht dran. Solche Angebote wie auf Ebay wo man einen ganzen Satz bekommt mit allem was dran gehört, bekommt man in der Form beim Ersatzteilhändler eher nicht (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Wie gesagt, muss man sich da als Werkstatt die Einzelteile zusammensuchen.

Um dein Problem etwas einzugrenzen:
Das Axialgelenk oder Spiel im Spurstangenkopf ließe sich recht einfach, wie oben beschrieben, ausschließen (oder eben feststellen).
Beim Querlenkerlager ist es oft etwas schwieriger. Die Beurteilung ob "zu weich" oder "noch okay" ist oft sehr subjektiv. Wenn man dort schon Bewegungen im Gummi-Lager hervorrufen kann wenn man sich bloß mit dem Arm an den Querlenker hängt, dann wird es aber definitiv hinüber sein.
Diese Lager sind in der Serienausführung auch nicht gerade die haltbarsten. 15.000 km sind für manche Lager schon das Ende der Lebensdauer wenn man Pech hat.

Zu Ersatzteilen und Montage:
Kaufen kann man von Meyle bedenkenlos (Wenn auf ebay, dann aber nur wenn ausdrücklich der Hersteller der Teile angegeben wird!, persönlich bevorzuge ich Online-Ersatzteilhändler).
Aber bevor du jetzt alles bestellst: Prüf erstmal deine Lenkung auf Spiel vielleicht ist die Spurstange/Axialgelenk ja doch in Ordnung. Wenn nicht: Axialgelenk braucht einen, ich glaube 36er Schlüssel (Muss ggf. etwas abgeflacht werden um auf den Sechskant des Gelenks zu kommen, der fällt sehr schmal aus). Anzugsdrehmomente kenne ich nicht auswendig, sind aber m.M.n. nicht zwingend notwenig (Für Unsichere aber zu Empfehlen). Wenn du selber schon schraubst solltest du ja ein Gefühl für das festziehen von Schrauben haben ;) Das reicht dann meist. Ein Schlagschrauber ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
Die Querlenker müssen ja nicht nochmal komplett getauscht werden (Sind ja scheinbar noch recht neu)! Wenn die Kugelgelenke kein Spiel haben und nur die Querlenkerlager hinten hinüber sein sollten, reicht es die Lenker auszubauen und die Lager selbst zu tauschen. Gelingt auch ohne spezielles Werkzeug.
Die Lager müssen aus den "Augen" gepresst werden und die neuen entsprechend wieder hinein. Mit einem Rohr mit passendem Durchmesser und einem Schraubstock ist das möglich, hat bei mir auch so geklappt. Am Ende alles wieder auf den Querlenker schieben.
Bei der Ersatzteilwahl der Querlenkerlager würde ich die Lager aus M3 3.0 / AVUS-Modellen (exzentrisch) oder M3 3.2 (zentrisch, wie Serie, nur verstärkt) wählen.
Wenn du vielleicht mehr in Richtung sportlicher Fahrzeugabstimmung gehen möchtest wählst du die exzentrischen für mehr Nachlauf. Ansonsten einfach die zentrischen nehmen. Steht auch alles sehr ausführlich im Link erklärt, den Fan-Rude zurvor gepostet hat. Die normalen Serienlager (Nicht-M3) sind wie ich finde zu schnell wieder hinüber. Die Kosten sind kaum größer im Falle der M3 Lager.

Und solltest du das Axialgelenk tauschen natürlich hinterher eine Achsvermessung durchführen lassen.

Frohe Weihnachten und MfG
SHiFTY
 
RG318
So, na ja spurstangen sind getauscht. Lenkrad zittern beim Bremsen ist auch etwas besser aber weg isses nicht . Vielleicht bringt ja noch das einstellen der Spur etwas ansonsten muss ich wohl mal weiter sehen. Querlenkern sind ja gerade erst 20.000 km alt. Die sollten ja eigentlich noch okay sein ?!
Jemand noch ne Idee ?
Grüße Roland
SHiFTY-59
Dafür würden als Ursachen letztlich noch das besagte Querlenkerlager oder wenn es sich wirklich nur auf das Bremsen beschränkt, auch ein Schlag in der Bremsscheibe.

Die normalen Querlenkerlager können schlimmstenfalls auch schon nach 1-2 Jahren und 20.000 km negativ auffallen (Je nach Hersteller). Glaube im Forum bereits etwas entsprechendes gelesen zu haben, ich habe an meinen E36 immer die exzentrischen M3 3.0/AVUS Lager verbaut gehabt, also nie die Serienfahrwerkslager. Das Tauschen der Lager ist aber auch keine teure Sache dürfte nichtmal 30-40€ Material sein.

Schlag an der Bremsscheibe ließe sich mit einer Meßuhr nachweisen, laut ATE dürfen es höchstens 3 Hundertstel mm sein (Glaube ich mich zu erinnern, steht aber auf deren Website).

Entweder einfach die Lager tauschen, oder erstmal die Scheiben nachmessen und wenn man diese Ausschließen kann, anschließend wieder auf die Querlenkerlager zurückkommen. So viele andere Möglichkeiten gibt es dann auch nicht mehr wirklich. Vielleicht noch ein Radlager an der Vorderachse? Aber dann nur beim Bremsen zu bemerken? Ich persönlich würde den beiden oben genannten Optionen zuerst nachgehen.

MfG SHiFTY

 
RG318
Hallo Shifty !Erst mal vielen Dank für die weitere Mithilfe !!!Also Du meinst das Lager hinten ist aber ohne weiteres Spezialequipment austauschbar ? Der gesamte Querlenker muss aber schon raus oder ?Scheint ja nicht ganz so banal wegen des mittleren Lagers und auch dem Traggelenk . Brauch ich da wieder nen neuen Abzieher z.B. Kukko 128-1 oder tut es da auch mein 129-1Und wenn ich dann auf andere Lager wechsle z.B. die vom M3 muss ich dann wieder die Spur vermessen lassen ?VGRoland   
SHiFTY-59
Das hintere Querlenkerlager lässt sich ohne spezielles Werkzeug tauschen.
Am ausgebauten Querlenker ist es am einfachsten und am ehesten ohne besonderes Werkzeug zu realisieren (wichtige Punkte beim Umbau sind auch im weiter oben genannten Link zum Nice2Know zur Fahrwerkskunde beschrieben).
Da lässt sich das Lager vom Querlenker schieben, am Schraubstock etwa mit zwei Rohrstücken das Gummilager im metallenen Auge umpressen, und anschließend wieder auf den Zapfen des Querlenkers aufschieben. Wie im N2K beschrieben gibt es dafür spezielle Montagemittel die die Montage erleichtern sollen ohne, dass sich das Lager später auf dem Zapfen verdreht.

Zu den Ersatzteilen: Die M3-Lager sind sicher etwas härter in ihrer Ausführung aber dadurch langlebiger als das Pendant des Serienfahrwerks. Dass sich das nun schwer negativ auf das Komfortempfinden auswirkt würde ich nicht sagen. (Wer Komfort möchte soll 5er und aufwärts fahren ^^ )
An deiner Stelle würde ich dir das M3 3.2 Lager ans Herz legen, dort sitzt der Querlenker zentriert (Wie beim Serienlager) und eine Achsvermessung ist nach dem Wechsel nicht erforderlich. (Das Lager ist quasi ein "verstärktes" Serienlager, wenn man so will)
Das M3 3.0/AVUS Lager (Exzentrisch) ist für die sportlichen Fahrer, nach dem Einbau dieses Lagers würde ich auch die Vermessung im Anschluss durchführen lassen.

Wenn man sich irgendwo eine Messuhr (Kfz- oder Maschinenbauwerkstatt o.ä.) ausleihen könnte - falls man sowas nicht daheim hat - wäre das Nachmessen der Bremsscheiben auch kein großer Akt und man hätte dahingehend auch mehr Sicherheit.
Ich erwähne das nur noch, weil ich kein Fan von ziellosem Teiletauschen bin (Das ist ausserdem auch zu teuer ;) ) - viele Fehler am Fahrzeug lassen sich durch messen und prüfen nachweisen. Allerdings sind dem Privatschrauber natürlich ohne vollständiges Werkstattequipment auch irgendwo Grenzen gesetzt.

MfG SHiFTY
RG318
HM , heute beim Spur einstellen....Werkstatt meint, die Bremsscheiben hätten nen Schlag, festgestellt über den Bremsenprüfstand. ..Nun denn ....neue Aufgabe

Roland