Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tripleritter
Hauptthema:
Hallo hab den Chip ohne die Lenksäule auszubauen gewechselt.(30min.)
Wagen läuft wieder prima.
Warum sollte man eine ganze Lenksäule wegschmeisen?zumal die Mechanik technisch toll gemacht ist.
Ich weis nicht warum man sich immer solche Playmobilbauteile als wichtigstes Bauteil dazu holt die dann den Dienst quittieren.
Bei Fragen einfach melden.
 
Performances

Ich weis nicht warum man sich immer solche Playmobilbauteile als wichtigstes Bauteil dazu holt die dann den Dienst quittieren.

Weil es Geld bringt.
Erstelle doch eine Anleitung, dann hat jeder der danach sucht etwas davon (auch noch in Jahren). 
tripleritter
Also erstmal der Wagen kostet genug in der Anschaffung,ein Hjundai ist heutzutage nicht viel schlechter,soviel erst mal dazu.
So langsam hab ich von den Vertragswerkstätten den Kanal voll,sei es Audi,VW,BMW,Opel ect.
Ich könnte hier 2 Seiten voll schreiben von Fällen die unglaublich sind.
Hatte in diesem Jahr Kostenvoranschläge im Wert von ca.10-12000 Euro vorliegen,repariert wurde dann für ca 2500 Euro!
Es ist einfach nur eine riesen Mafia wo unwissende Leute in höchster Form abgezockt werden.
Ok zu Anleitung.
Batterie abklemmnen(zur Sicherheit Kofferraum offen lassen)
Fussraumverkleidung runter
Lenksäulenverkleidung ausbauen(geclipst ,mit vorsicht arbeiten ist alles Hartplastik)
Spannfeder aushängen
Verstellmechanismus (2 Stiftschrauben) ausbauen,somit kann man die Lenksäule weit genug abklappen
Grundplatte kann befestigt bleiben
Beim Ausbau der Verstellschraube genau hinschauen wie alles zusammengehört
3 Kappschrauben der Chipabdeckung seitlich mit einer Spitzzange lösen
Chip austauschen
Das ganze wieder zusammen schrauben
Fehlerzähler zurück zählen,Fehlerspeicher löschen.
Viel Glück

Ach ja BMW hat für die Fehlerdiagnose schon 100 Euro verlangt um mir dann zu sagen das die Säule raus muss.Lol,,
Sie wollten dann 1100 Euro fürs wechseln.
Mich hat der Spass 50 Euro und bisschen Zeit gekostet!!!

Bearbeitet von: tripleritter am 13.12.2015 um 17:22:39
Performances
Musst du mir nicht sagen dass die Kisten teuer sind.
Zu teuer können die aber nicht sein sonst würden nicht soviele verkauft werden ... kaufen muss man sich ja auch keinen. 

Problem bei vielen (nicht allen) Werkstätten ist dass die nur zwei Dinge können.
1. Fehler auslesen,
2. Teile tauschen.

Desto weniger die Kiste in der Herstellung kostet desto besser.
Wenn die Teile dann nach der Gewährleistungszeit verrecken, noch besser da es ja wieder Geld bringt.
Lass das Teil nur 1 Cent einsparen, dann kommt auf die Menge einiges an Geld zusammen. 
schehofa
Dieses Diskussionen sind so lächerlich.


Schön für dich dass du es reparieren konntest, aber das heißt jetzt automatisch, dass alle Werkstätten und deren Arbeiter ein dummer Haufen sind die nichts können, richtig?

Weiß ja nicht was ihr von Vertrags-Bedienungen, geführten Vorgehensweisen und der Ersatzteil-Versorgung/Angebot so wisst.
tripleritter
Ersatzteilversorgung!!!!
Ist das Teil was defekt ist und nicht das halbe Auto drumm rum.
Und was sind Vertragsbedienungen?
982racer
Wäre noch interessant zu wissen wo du den Chip
Kaufen kannst ? Teilenummer?
schehofa
 

Ersatzteilversorgung!!!!
Ist das Teil was defekt ist und nicht das halbe Auto drumm rum.
Und was sind Vertragsbedienungen?
 
(Zitat von: tripleritter)



Diese Diskussionen sind immer völlig sinnlos.
Braucht kein Mensch.

Teiletauscher dies das, keine Ahnung wie oft ich das hier schon gelesen habe.

Ist ja schön für dich, dass du es ohne großen Aufwand tauschen konntest. 


Aber die Behauptungen drum herum sind einfach völlig sinnfrei.

Ich erklär das mal:

Du behauptest jetzt die Mitarbeiter in den Vertragswerkstätten können sowas nicht ersetzen (zu dumm, zu faul, zu Geld-geil).
Gut, ich hab jede Woche einen Turbolader in der Hand bei dem evtl. die VTG-Elektronik nicht mehr funktioniert. In dem Fall muss der Turbolader komplett ersetzt werden laut Vorgabe. Ist aber nicht so, dass ich jetzt nicht weiß wie man dieses Bauteil einzeln ersetzt.
Oder aber auch ein defekter Verteilergetriebe-Stellmotor. Schneckenwelle abgedreht, neuer Motor rein. Es gibt Anbieter für dieses Bauteil, ja, und ich hab auch schon eine Menge solcher Stellmotoren zerlegt um mir die Ursache anzuschauen. Das heißt wiederum auch nicht, dass ich nicht diese Welle ersetzen könnte.
Mit den Lenksäulen das selbe. Keine Ahnung wie viele Lenksäulen vom E9x E8x ich schon in der Hand hatte.

Nur jetzt kommt der Haken an der Sache:

BMW bzw. der Zulieferer bietet für solche Bauteile keine Ersatzteile an.
Z.b. bietet der Zulieferer Bauteil XY nur komplett an. Die Gründe dafür sind vielfältig.
In erster Linie geht es um Teilegarantie. 
Wenn ich heute eine neue Lenksäule einbaue, dann hast du darauf 2 Jahre Garantie. Wenn ich da selbst dran rumbastele dann hast du das nicht und das Geschrei bei erneutem Ausfall ist enorm. Den Abschleppdienst der dich aus dem Parkhaus mit gesperrter Lenkung holen muss wünsche ich viel Glück. Für die Kosten übrigens auch.

Als nächstes ist ein Teiletausch an einem Ersatzteil z.B. nicht vom Zulieferer in der Werkstatt vorgesehen.
Ein gutes Beispiel ist hier ein Turbolader mit Wastegate oder VTG. Es kann z.B. vorkommen, dass die Wastegate-Unterdruckdose defekt ist oder der Ladedrucksteller nicht mehr funktioniert.
Ein dieses Einzelbauteils ist aber theoretisch in der Werkstatt nicht möglich, weil vor Ort nicht die Einstellung vorgenommen werden (fehlende Werkzeuge/Prüfmittel). 

Auch spielen Lagerhaltungskosten eine Rolle. Ersatzteile für ein Ersatzteil müssen gelagert werden. Die Kosten werden letztendlich wieder auf den Kunden umgewälzt. In diesem Fall spezialisieren sich dann eben diverse Zubehör-Firmen darauf solche Ersatzteile für ein Teil herzustellen und zu Lagern.
Für einen Autohersteller hieße das immense Lagerkosten usw.

Es gibt noch zig andere Gründe.


Gruß