Ersatzteilversorgung!!!!
Ist das Teil was defekt ist und nicht das halbe Auto drumm rum.
Und was sind Vertragsbedienungen?
(Zitat von: tripleritter)
Diese Diskussionen sind immer völlig sinnlos.
Braucht kein Mensch.
Teiletauscher dies das, keine Ahnung wie oft ich das hier schon gelesen habe.
Ist ja schön für dich, dass du es ohne großen Aufwand tauschen konntest.
Aber die Behauptungen drum herum sind einfach völlig sinnfrei.
Ich erklär das mal:
Du behauptest jetzt die Mitarbeiter in den Vertragswerkstätten können sowas nicht ersetzen (zu dumm, zu faul, zu Geld-geil).
Gut, ich hab jede Woche einen Turbolader in der Hand bei dem evtl. die VTG-Elektronik nicht mehr funktioniert. In dem Fall muss der Turbolader komplett ersetzt werden laut Vorgabe. Ist aber nicht so, dass ich jetzt nicht weiß wie man dieses Bauteil einzeln ersetzt.
Oder aber auch ein defekter Verteilergetriebe-Stellmotor. Schneckenwelle abgedreht, neuer Motor rein. Es gibt Anbieter für dieses Bauteil, ja, und ich hab auch schon eine Menge solcher Stellmotoren zerlegt um mir die Ursache anzuschauen. Das heißt wiederum auch nicht, dass ich nicht diese Welle ersetzen könnte.
Mit den Lenksäulen das selbe. Keine Ahnung wie viele Lenksäulen vom E9x E8x ich schon in der Hand hatte.
Nur jetzt kommt der Haken an der Sache:
BMW bzw. der Zulieferer bietet für solche Bauteile keine Ersatzteile an.
Z.b. bietet der Zulieferer Bauteil XY nur komplett an. Die Gründe dafür sind vielfältig.
In erster Linie geht es um Teilegarantie.
Wenn ich heute eine neue Lenksäule einbaue, dann hast du darauf 2 Jahre Garantie. Wenn ich da selbst dran rumbastele dann hast du das nicht und das Geschrei bei erneutem Ausfall ist enorm. Den Abschleppdienst der dich aus dem Parkhaus mit gesperrter Lenkung holen muss wünsche ich viel Glück. Für die Kosten übrigens auch.
Als nächstes ist ein Teiletausch an einem Ersatzteil z.B. nicht vom Zulieferer in der Werkstatt vorgesehen.
Ein gutes Beispiel ist hier ein Turbolader mit Wastegate oder VTG. Es kann z.B. vorkommen, dass die Wastegate-Unterdruckdose defekt ist oder der Ladedrucksteller nicht mehr funktioniert.
Ein dieses Einzelbauteils ist aber theoretisch in der Werkstatt nicht möglich, weil vor Ort nicht die Einstellung vorgenommen werden (fehlende Werkzeuge/Prüfmittel).
Auch spielen Lagerhaltungskosten eine Rolle. Ersatzteile für ein Ersatzteil müssen gelagert werden. Die Kosten werden letztendlich wieder auf den Kunden umgewälzt. In diesem Fall spezialisieren sich dann eben diverse Zubehör-Firmen darauf solche Ersatzteile für ein Teil herzustellen und zu Lagern.
Für einen Autohersteller hieße das immense Lagerkosten usw.
Es gibt noch zig andere Gründe.
Gruß