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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mattix_
Hauptthema:
Hallo,
leider hab ich schon seit längerer Zeit das Problem, dass mein 323i Falschluft zieht und zwar genau zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke. Was daran liegt, dass der Vorbesitzer die M50 Ansaugbrücke zusammen mit der M52 Drosselklappe verbaut hat. Hab schon versucht das mit Silikon abzudichten was leider nicht zu 100% geklappt hat. Jetzt wäre meine Frage ob ich ohne Probleme die Klappe vom 325i verbauen kann?
DoubleH
bmw323ti1986
Du musst erstmal wissen ob der vorbesitzer Ansaugbrückenseitig die nut in der eigtl die Dichtung sitzt aufgegossen Hat oder die Dichtung noch vorhanden ist.Wenn die nut nicht aufgegossen wurde würde ich mir die Dichtung für die m50 Brücke und die Dichtung für die drosselklappenseite beim freundlichen besorgen und die platte die mein vorredner angesprochen Hat besorgen oder bei etwas handwerklicher geschicktheit sone platte selbst anfertigen.
mattix_
Die Dichtung verlief von Gummi auf Gummi, also es war nichts ausgefüllt. Dass es natürlich eine dafür entsprechende Adapterplatte zu kaufen gibt macht die Sache um einiges leichter 😊
Vielen Dank, Problem hat sich denke ich erledigt! :)
Performances
Dichtung auf Dichtung wird klar nicht dicht :).
Wenn du allerdings die M50 DK fahren willst, dann brauchst du keine Adapterplatte, da dann ja einfach wie am Serien M50 verbaut werden kann (macht aber wenig Sinn, da dann die DK-Kennlinie angepasst werden darf). 
Mit der Adapterplatte und zwei Dichtungen muss es nicht unbedingt erledigt sein, teilweise hat man auch da Falschluft.

Hier findest du allerdings so eine Adapterplatte: 
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-M50-Adapter-Adapterplatte-M50-auf-Ansaugbrucke-zu-M52-Motor-mehr-Leistung-/331267964861?hash=item4d211bffbd
dazu brauchst du noch die Dichtung der M50 Brücke (für die Brücke) und die M52 Drosselklappendichtung für die Drosselklappe. 
Alternativ die Nut füllen, eben machen und nur die M52 Drosselklappe mit Dichtung verbauen. 
pat.zet
ich würde einfach eine zwischneplatte benurten oder eine dichtung die doppelt so dick ist , evtl kann ich dir einen verkaufen die auch eien schlaukit übrig habe ...........
mattix_
Naja ich hoffe mal, dass das jetzt so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit der Adapterplatte. Kann mir ne bessere Lösung kaum vorstellen.
Was ist das für ein Schlauchkit? Is ne dickere Dichtung zwingend notwendig?

Bearbeitet von: mattix_ am 05.10.2015 um 18:21:29
mattix_
Also ich hab jetzt die Platte zusammen mit den 2Dichtungen verbaut. Es ist jetzt schon um einiges besser, aber leider ist die Ansaugung immer noch nicht ganz dicht.
Wenn ich die Drosselklappe links und/oder rechts mit Bremsenreiniger besprühe dreht der Motor immernoch hoch und der Leerlauf ist auch nicht immer ganz sauber.

Ich bin am überlegen ob ich das vielleicht einfach so lassen soll oder hat jemand noch ne Idee wie ich den Mist endlich dicht bekomme?
Performances
Sicher, dass es nicht verbaute Adapterplatte (nicht die von dir jetzt gekaufte, sondern die unten verbaute) ist? 
Waren die Dichtflächen auch sauber ? 
mattix_
Welche Adapterplatte meinst du?
Wie kann ich die Dichtflächen zusätzlich noch säubern?
Ich hatte mir überlegt den Rand der Adapterplatte zusätzlich auf beiden Seiten mit Hochtemperatursilikon zu beschichten

Performances
Ich meine folgenden (Nr. 19). 
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47443&hg=11&btnr=11_6078&grafikid=35322&vin=

Es war evtl. etwas töricht davon auszugehen dass mit der Adapterplatte der Umbau durchgeführt wurde, da es ja auch andere Möglichkeiten gibt. 
Wenn man die Adapterplatte nicht sauber (oder eben pfuschigerweise mit Silikon) verklebt dann hat man dort sehr gerne Undichtigkeiten. 
Ich weis natürlich auch nicht wie exakt du an die Drosselklappe gesprüht hast ... 

Die von dir gekaufte Adapterplatte ("Metallscheibe") sollte Schmutz (Rost,Fett ...) sein, damit die Dichtung (die auch sauber sein sollte) auch richtig abdichten kann!
Wenn die Platte schmutzig ist, dann ist es wohl sehr einleuchtend, dass nicht richtig abgedichtet werden kann. 
Silikon+Dichtungs(gummi) halte ich für eine etwas suboptimale Lösung. Das Silikon wird es dir vermutlich "ansaugen oder wegdrücken". 
 
mattix_
Achso, die ist es nicht, da bin ich mir sicher

Momentan habe ich beide Dichtungsgummis zusammen mit der Platte verbaut. Ohne Silikon. Und da es trotzdem noch undicht ist, wollte ich wissen ob es zusätzlich mit silikon vielleicht besser wäre?
Die platte und die Gummis waren auf jeden fall sauber, da ich alles neu gekauft habe
mattix_
Du hattest doch recht, habe heute nochmal nachgesehen. Irgendwo unten an der stelle die du meintest zieht er falschluft. Da der Bremsenreiniger von der Drosselklappe runterhelaufen ist und dann auf das Teil, deswegen dreht er hoch.
Aber was ist das für ein Teil und wie komme ich daran?
Performances
Brücke ausbauen, anders kommt man nicht sauber dran. 
Danach den Adapter entfernen und gescheit machen. 
pat.zet
Theoretisch eine Gummimuffe vom KGE oder LLR ..........
mattix_
Ist das schwer? Bekommt das auch ein Nicht-KFZler hin? :D
Performances
Ob du es hinbekommst weis ich nicht, ich gehe aber stark davon aus.
Ich bin auch kein KFZ`ler ... :). 

Die Gummiteile und auch den LMM-Schlauch (Faltbalg) kannst du zunächst natürlich auch prüfen.
Aber nahezu alle Silikonumbauten werden früher oder später undicht ;).
mattix_
Naja wofür genau ist denn der "Deckel"? Ist der dann von der M52 Brücke oder wieso muss ich da mit Silikon ran? Wieso nimmt man dann nicht das Teil vom M50?
Und wie bau ich die Brücke aus ohne was kaputt zu machen?:D
pat.zet
Das ist doch das Problem es gibt an der M50 Brücke  ,keine" M52 anschlüsse" , daher werden diese M52 Platten unten eingeklebt , manche schweisse mit kunststoff , oder man lässt es ,  es funktioniert auch mit einem Schlauch kit , der hat zwar einen höheren Preis ist aber dafür dauerhaft dicht !
 
AUToliver2482
Welcher Schlauchkit? Davon hab ich noch nichts gehört... Aber klingt besser als so klebe geschichten...
Wäre toll wenn du das genauer erläutern kannst, was du meinst Pat.
Vielleicht mach ichs nach 1,5 jahren dann auch mal den Umbau, wird auch mal zeit.
Greetz
Performances
Gibt es zu kaufen und kostet ca. 150€ oder man baut es sich selbst ... 
Adapterplatte ist schon okay, wenn man es richtig macht! 0815 Silikon 30€ Umbauten sind da eben nicht. 
Einfacher, sauberer und schneller ist der Schlauchkit-Umbau.
Es gibt noch eine andere Alternative mit einem gefrästen Adapter ... war neulich einer in eBay. 

Es gibt auch verschiedene M50B25 Brücke (mind. drei verschiedene), hat aber eig. immer nur mit der Position der Wasser- und Sensoranschlüsse zu tun.
 

Bearbeitet von: Performances am 10.10.2015 um 12:35:56
AUToliver2482
Wo gibts den zu kaufen?
Bzw. Was brauch ich um den selber zu bauen, mit 150€ weiß ich mehr anzufangen...
Hätte da eh so ein Industriesilikon oder sowas, öl-, benzin- und Temperaturbeständig -70 bis +200Grad aber damit kleben finde ich auch net gut.
Die Brücke hab ich schon lang liegen aber bis jetzt leider noch keine Top-Lösung gefunden..
LG
pat.zet
AUToliver2482
Danke!
Performances
Nur so am Rande. 
Wenn deine jetzige Brücke (M50) den Adapter vom M52 schon verklebt hat ... dann wird es mit dem Schlauchkit nichts mehr, dann brauchst du noch eine neue M50 Brücke an der nicht rumgebastelt wurde ;).

Silikon, egal welches wird irgendwann durch die ständige Hitze, Kälte , Dämpfe, Vibration ... porös, dann wird es undicht. 
Bei den einen Silikonen geht es schneller, bei den anderen langsamer. 
Und dick und viel hilft da auch nicht ;).
AUToliver2482
Also die, die ich habe ist unbearbeitet und ich will auch nichts ankleben, deshalb frag ich ja wegen dem Schlauchkit ;)
pat.zet
Performances
Jetzt kapiere ich garnichts mehr ... du schreibst dass du einen M50 Umbau hast ... jetzt ist die Brücke wieder unumgebaut ? 
Einmal am Adapter undicht, einmal nicht ... für was hast du dann die Adapterplatte gekauft ? 

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/m50-ansaugbr%C3%BCcke-komplett.111581/

Also bei mir kannst du für unter 170€ eine Originale M50B25 Brücke kaufen :).
170€ + 220€ für den Schlauchkit ... 

Bearbeitet von: Performances am 10.10.2015 um 20:36:31
AUToliver2482
Es dürfte dir nicht aufgefallen sein, dass ich nicht der Themenstarter war o.O
Performances
Nö, ist mir nicht aufgefallen . 
pat.zet
der preis für den schlauchkit ist ok, der rest fantasie wunschdenken
AUToliver2482
Den Schlauchkit würd ich evtl. nehmen, wohne aber in Ösiland :]
mattix_
Also ich werde morgen mal versuchen die Brücke auszubauen und neu abzudichten. Hoffe nur dass ich nichts kaputt mache :D

Schlauchkit kommt bei mir nicht in Frage, da die Brücke schon bearbeitet wurde
mattix_
Servus, habe jetzt die Brücke ausgebaut und mit Hochtemperatur Silikon (bis 350Grad) neu abgedichtet. Leerlauf ist jetzt wirklich seidenweich, aber ein Problem hab ich noch.. beim Beschleunigen habe ich so zwischen 2000 - 3000 u/min−1, vor allem im vierten oder fünften Gang, immer ein kurzes Leistungsloch. Sprich er nimmt kurz ganz normal das Gas an, sackt dann schnell mit der Drehmomentkurve ab und zieht danach erst normal hoch.
LMM, Faltenbalg ist neu und überall an der Brücke wo ich mit Bremsenreiniger hinkomme, scheint die Ansaugbrücke dicht zu sein. 

Wäre die KGE bzw Zündspulen ne Möglichkeit? Zündkerzen sind auch neu
 
pat.zet
Hallo fährst du eine m50 passende software ?
mattix_
Das gleiche kam mir heute auch in den Sinn! Leider weiß ich das nicht und zu dem Vorvorbesitzer der den Umbau gemacht hat, habe ich keinen Kontakt.
Wo kann ich so ne Softwareanpassung machen lassen? Wieviel würde das kosten?
Mario325iK
 


Wo kann ich so ne Softwareanpassung machen lassen? Wieviel würde das kosten?
(Zitat von: mattix_)


http://www.sgs-software-solutions.de/
Top Adresse, kann ich nur empfehlen.
jochen78
 

 


Wo kann ich so ne Softwareanpassung machen lassen? Wieviel würde das kosten?
(Zitat von: mattix_)


http://www.sgs-software-solutions.de/
Top Adresse, kann ich nur empfehlen.

(Zitat von: Mario325iK)
 

Jup, Sven ist top. War mit beiden Autos bei ihm. Kann man nur weiterempfehlen.
mattix_
Eine wichtige Frage hätte ich trotzdem noch, kann ne defekte Ventildeckeldichtung für Falschluft sorgen?
Die Dichtung ist definitiv nicht mehr zu 100% dicht, da mein Auto seit ich es gekauft habe öl verliert
schatttenparker
Was ist denn die beste Lösung um die M50-Brücke zur Drosselklappe abzudichten?

- O-Ring Metallplatte O-Ring
- ein dicker O-Ring wie beim Schlauchkit von pat.zet
- die Nut in der M50-Brücke mit 2K-Kleber oder Flüssigmetall zuschmieren und ein O-Ring
mattix_
Also bei mir ist die Brücke jetzt durch zwei O ringe und ner Metallplatte dazwischen zumindest an der Drosselklappe absolut dicht! :D
Bist33
 

Eine wichtige Frage hätte ich trotzdem noch, kann ne defekte Ventildeckeldichtung für Falschluft sorgen?
Die Dichtung ist definitiv nicht mehr zu 100% dicht, da mein Auto seit ich es gekauft habe öl verliert
(Zitat von: mattix_)


  Ja. Über eine undichte Ventildeckeldichtung zieht der Motor Falschluft.
Lenny323
Jain
Also es ist technisch möglich das der motor falschluft über die Ventildeckel Dichtung zieht dazu muss aber das Membran in der kurbelgehäuse Entlüftung Defekt sein und dann hast du noch andere Symptome

In der Realität zieht er über die VDdichtung wenn sie Defekt ist so wenig falschluft das du es nicht merkst
mattix_
Hat sich sowieso schon erledigt, weil ich die Dichtung bereits gewechselt habe:)