Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peter-013
Hauptthema:
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich Kombifahrer und wollte mein geschäfliches Vernunftsauto (F11 530d, M-Paket) pimpen... Eine Firma in Sachsenhausen (mehr nicht bekannt) bietet den Umbau inklu Teilen in der Buchtkleinanzeigen zu 1500 € an. Kennt diese Firma jemand und wie sind die Erfahrungen?
Dann kommt das Thema Eintragung, ist das möglich? Meine zu vernünftigen Kosten und Aufwand?
Danke und Grüsse
Peter
rick2601
Macht die Firma aus Sachsenhausen dazu keine Angaben? Einfach mal anrufen.
Peter-013
Das ist schon klar, bin ich dran. Dachte nur, dass es bereits weitere Erfahrungen gibt (Threads sind ja vorhanden). Mich interessiert vor allem die Eintragung, da sagte der Kollege noch nix.. Sind aber BMW Originalteile...

Macht die Firma aus Sachsenhausen dazu keine Angaben? Einfach mal anrufen.
(Zitat von: rick2601)


 
F10er
Wenn die das einbauen dann tragen die es doch sicherlich gleich mit ein.

Ruf da mal am besten an und erkundige Dich.

Oder lass das Deine Frau machen die Frauen sind da geschickter bei Verhandlungen.

 
Lookatmyshoes
Original bmw teile muss man nicht eintragen wenn das ganze aerodynamikkit verbaut wird
Hessenspotter
@lookatmyshoes: Er fragt unter anderem nach ESD Umbau ... Das ist zwar ein original BMW
Teil, aber das ist für einen 550D und das eine für einen 530D. Das eine ist in Biturbo das andere ein Triturbo. Es fehlt für solch eine Kombination der Nachweis des Geräusch Verhaltens. Somit trägt das einem niemand ein.
Peter-013
So, hatte gestern das Telefonat mit dem Herrn. Er vermittelt das Geschäft für eine Fachwerkstatt (Rechnung usw. geht alles im Namen der FW) und hat nach eigenen Angaben über 10x F10/11 umgerüstet. TÜV sei kein Problem, diese Teile würden von BMW ebenfalls für Umbauten genutzt.. Sein 525d mit den ESDs sei grad kürzlich durch den TÜV, ohne Probleme...
Hm, geile Optik wäre es schon, und ein paar PS gäbe es noch obendrauf? Aber alle zwei Jahre den Auspuff fürn TÜV umbauen ist blöd... Ist denn eines der 10x umgebauten Fahrzeuge im Forum vertreten?
Danke!
330xD_BMW
Man kann ja auch die 535d Teile anbauen, diese sollten passen und dann die entsprechenden Endblenden hinten montieren.
Peter-013

Man kann ja auch die 535d Teile anbauen, diese sollten passen und dann die entsprechenden Endblenden hinten montieren.
(Zitat von: 330xD_BMW)


 
Nun, da habe ich das Problem in grün... Ein 530d ist weder ein 535d noch ein 550d... Somit kommt die Frage bezüglich Eintragung ja/nein wieder auf. Mir geht es nur darum, hat jemand die einflutige AGA (52-d/530d) gegen eine zweiflutige AGA (535/550d) getauscht und Erfahrungen mit dem TÜV gemacht...
Danke
BMW JÖRG
habe ähnliche umbauten schon an 4 autos gemacht,wenn alles ordentlich verbaut ist und wie bei dir auch noch original teile verbaut werden ist es denen wurscht wie viele endrohre zu sehen sind,es wird dann einfach eine geräuschmessung bei der abnahme gemacht um zu sehen das keine werte überschritten werden und das wars schon,steht dann halt in den papieren das du zwei endrohre hast,mit größenangabe ect.
Peter-013

habe ähnliche umbauten schon an 4 autos gemacht,wenn alles ordentlich verbaut ist und wie bei dir auch noch original teile verbaut werden ist es denen wurscht wie viele endrohre zu sehen sind,es wird dann einfach eine geräuschmessung bei der abnahme gemacht um zu sehen das keine werte überschritten werden und das wars schon,steht dann halt in den papieren das du zwei endrohre hast,mit größenangabe ect.
(Zitat von: BMW JÖRG)


 
Danke dafür! Da ich kein Profi bin habe ich folgende Fragen:
- Das ist dann eine Sonderabnahme?
- Das kostet typischerweise was?
- Geht das nur beim TÜV?
Viele Grüsse
Peter
BMW JÖRG
ja das ist ne sonderabnahme, kostet bei uns hier ca 100,-€ und ob tüv oder dekra das kannst einfach erfragen.
aber an deiner stelle würde ich glaube nix machen-sind alles originalteile und am klang ändert sich eh nix und welches streifenhörnchen unterwegs soll denn das erkennen oder bemängeln?
Peter-013
Danke! Dann checke ich das hier... Viele Grüsse
Peter
rick2601
 

ja das ist ne sonderabnahme, kostet bei uns hier ca 100,-€ und ob tüv oder dekra das kannst einfach erfragen.
aber an deiner stelle würde ich glaube nix machen-sind alles originalteile und am klang ändert sich eh nix und welches streifenhörnchen unterwegs soll denn das erkennen oder bemängeln?
(Zitat von: BMW JÖRG)


Wahrscheinlich werde ich gleich wieder als Oberlehrer beschimpft. Ich sehe aber dabei immer, dass durch eine Veränderung evtl. die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges gefährdet wird und im Falle eines Unfalles (verschuldet oder nicht) es versicherungsrechtliche Probleme geben kann. Das Risiko durch einen Polizisten aufgegriffen zu werden und ein Bußgeld zu zahlen ist Peanuts dagegen.

Darum sind bei mir die um 7% im Umfang grösseren Räder auch abgenommen. Der finanzielle Aufwand ist Überschaubar (ca. 120,- EUR alles in allem). Nervig war die Überzeugungsarbeit und das Rumgerenne.

Bearbeitet von: rick2601 am 31.08.2015 um 15:51:31
BMW JÖRG
tüv abnahme und dann eintragung in die papiere-hab ich doch geschrieben...
da aber hier alle schon über 18 sind ist es doch jedem selbst überlassen was er macht, am ende muß evtl. nix eingetragen werden da es alles originalteile sind, bei umrüstung auf m paket wird ja auch nix eingetragen,aber das sollte die zuständige prüfstelle wissen
rick2601
 

 am ende muß evtl. nix eingetragen werden da es alles originalteile sind, bei umrüstung auf m paket wird ja auch nix eingetragen,aber das sollte die zuständige prüfstelle wissen
(Zitat von: BMW JÖRG)


Da verstehe ich die Logik manchmal nicht. So musste das SWP (vom e36, ein Original e83 SWP gibt es nicht) bei meinem e83 nicht eingetragen werden (ich hab es vorgeführt und den Prüfer drauf hingewiesen) mit der Begründung, dass es sich ja um Originalteile handelt. Nimmt man jedoch Original-BMW-Felgen von einem anderen Modell, dann ist das nur mit Tütelüt und Abnahme möglich.

Bearbeitet von: rick2601 am 01.09.2015 um 11:08:43
Peter-013
So, der ESD ist montiert...😊 schaut gut aus und blubbert mittlerweile ganz dezent...
So, nun muss ich Bilder noch einfügen können...🤔
Peter-013
Hier ist der Link zum Kontakt. Ist alles etwas hemdsärmelig und provisorisch, aber Toparbeit!!!!

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-f10-f11-m550d-auspuff-nachruesten/335846823-223-4316
330xD_BMW
Hi,

kannst du mal ein paar Fotos reinstellen wie es bei dir ausschaut?
angry81
 

Hi,

kannst du mal ein paar Fotos reinstellen wie es bei dir ausschaut?
(Zitat von: 330xD_BMW)


 Link

Ist in seiner FS zu sehen.
330xD_BMW
Wie die optik beim Heck aussieht war mir durchaus bewusst^^

Wollte eher wissen wie er das vom KAT weg verbunden hat, da da ja dann schon unterschiede zwischen 530/535 und 550 auftreten und von dort weg gibt es auch keine Fotos, weder da herinnen noch in google

 
Peter-013
Hallo,
der 550d Auspuff ist in meiner Fotostory als Bild zu sehen. Dieser wird an Trennstelle mit dem Teil ab Kat/Filter mittels Originalklemme verbunden.
Grüsse
Petr 

Wie die optik beim Heck aussieht war mir durchaus bewusst^^

Wollte eher wissen wie er das vom KAT weg verbunden hat, da da ja dann schon unterschiede zwischen 530/535 und 550 auftreten und von dort weg gibt es auch keine Fotos, weder da herinnen noch in google

 
(Zitat von: 330xD_BMW)


 
angry81
 

Wie die optik beim Heck aussieht war mir durchaus bewusst^^

Wollte eher wissen wie er das vom KAT weg verbunden hat, da da ja dann schon unterschiede zwischen 530/535 und 550 auftreten und von dort weg gibt es auch keine Fotos, weder da herinnen noch in google

 
(Zitat von: 330xD_BMW)


  Dann muss man seine Frage konkret so ausrichten :)
BMW 320d Facelift
Hab den umbau selbest gemacht. Der 550d auspuff wird komplett mit mittelschaldämpfer geliefert. Der alte wird nach dem mittelschaldämpfer abgeschnitten wo es 2flutig wird. Man hat dann 2 mittelschaldämpfer. Tüv mach ich mit service bei bmw alles ohne probleme.
Dre2000
Geht das auch anders herum? Finde das heck ist ein ziemlicher idioten Magnet. Würde die 2 Rohre links schöner finden.
angry81
 

Geht das auch anders herum? Finde das heck ist ein ziemlicher idioten Magnet. Würde die 2 Rohre links schöner finden.
(Zitat von: Dre2000)


  Wenn das so rum geht dann auch anders rum. Nun ist Geschmack zum Glück subjektiv.
Peter-013
Als Badener kann ich nur sagen:
"Alles Gschmacksach häd der gsait, der ins Güllefass kait isch"...
Lieber Dre2000, du machst das so wie es dir gefällt... Ob man dazu ein Idiot sein muss, kann oder kann nicht...
Dre2000
Bitte nicht missverstehen, ich habe nichts gegen Blender , aber es gibt ja auch Leute die lieber den Wolf im Schafspelz fahren . Ich wusste nicht das einen das gleich negativ ausgelegt wird. Ich lasse das dann halt fertigen in OEM optik . Trotzdem Danke