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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HolyMoly
Hauptthema:
Hallo Leute,

war gerade bei meiner Garage zwecks Reparaturen & TÜV, dabei wurde bemerkt dass die Kupplung des Klimakompressors furchtbare Geräusche macht und wohl defekt ist. Die Klimaanlage ging schon seit vielen Jahren nicht mehr, habe dafür aber auch eigentlich in einem Cabrio keine besondere Verwendung. Nun hatte die Werkstatt aber gerade ein passendes Gebrauchtteil (200€) da und meinte für insgesamt  440 € funktioniert die Klimaanlage dann wieder richtig. 
Bei der Abholung funktionierte die Klimaanlage schon nicht mehr, die Befüllung war innerhalb weniger Stunden bereits ausgetreten. Ein Leck im Kondensator wurde diagnostiziert, mir wurden folgende Optionen angeboten:

1. Kondensator 180 € + 24 AW + Ust. zahlen, in vager Hoffnung auf eine funktionierende Klimaanlage
2. Alles Rückbauen für 13 AW, die 13 AW für den sinnlosen Einbau sollte ich selbstverständlich auch tragen, würde er mir aber nicht empfehlen,
weil ich sonst einen Motorschaden(!) riskieren würde sobald der Keilrippenriemen durch den defekten Klimakompressor kaputt geht.  Einfach den Riemen zu entfernen ginge nicht, da sonst die Motorbelüftung (Sekundärluftpumpe?) beeinträchtigt sei was ebenfalls zum Motorschaden(!) führen würde.

Ich habe die Befürchtung der gute Mann nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, daher meine Fragen an euch:

1. Kann man nicht einfach den Keilrippenriemen 11 28 1 401 162 nehmen um den Klimakompressor stillzulegen aber die Sekundärluftpumpe in gang zu halten?

2. Wenn man den Keilrippenriemen ganz entfernt und somit Klimakompressor & Sekundärluftpumpe stilllegt kann das tatsächlich zum Motorschaden führen? Hat der TÜV/ASU damit ein Problem?

3. Wenn der Klimakompressor ohne Füllung betrieben wird, geht er/ die Kupplung dann wieder schnell kaputt?


Was würdet Ihr machen/lassen?

 
MrVanos
Kauf dir die Teile im Intenet. Bekommst auf ebay ein neunen Klima Kondensator schon für 50€. So hast du dann schon einiges gespart wen du ein Kompressor auch noch billig bekommst. Und nein der Klimakompressor wird nicht kaputt gehen wen du kein Kältemittel drin hast. Er wird erst gar nicht anspringen.

Sekundärluftpumpe
Wen die nicht läuft wirst du schon kein Motorschaden bekommen :D. Ist dafür da das in der Kaltlaufphase Luft in den Auspuff geblasen wird zur Minderung der Schadstoffe. So bald alles dann auf Betriebstemperatur ist wird die abgeschaltet.

http://www.kfz-tech.de/AbgasSekundluft.htm

Bearbeitet von: MrVanos am 22.08.2015 um 15:47:21

Bearbeitet von: MrVanos am 22.08.2015 um 15:50:44
Old Men
Den Riemen vom Klimakompressor kannst du problemlos entfernen, denn der treibt nur den Kompressor an und hat mit der Pumpe nichts zu tun.
HolyMoly
Und wie schätzt ihr die Gefahr ein die von einer defekten Klimakompressorkupplung ausgeht? Ist es realistisch das deswegen der Keilrippenriemen reißt und einen Motorschaden verursacht?
cxm
Hi,

was soll schon passieren?
Der Keilrippenriemen scheuert durch oder reißt, andernfalls treibt der Motor einen funktionslosen Klimakompressor an.

Ich frage mich nur, wie generell Deine Einstellung zur Erhaltung eines E36 M3 3.2 ist, wenn Du nicht gewillt bist, so einen Kleinkram wie die Klimaanlage instand setzen zu lassen.
Ob Du sie benutzen würdest, ist ein ganz anderes Thema...

Ciao - Carsten
HolyMoly
Der M3 ist kein Einzelkind, da gilt es Kompromisse zu machen. Da er aufgrund des hauptsächlich sentimentalen Wertes niemals verkauft werden wird steht für mich eher der Erhalt des Spassfaktors im Vordergrund. Und wer weiß wann einem das SMG Getriebe bei dieser Baureihe um die Ohren fliegt ... trau mich schon gar nicht mehr in den manual mode zu schalten :(, begründet ?
Bist33
 

Und wie schätzt ihr die Gefahr ein die von einer defekten Klimakompressorkupplung ausgeht? Ist es realistisch das deswegen der Keilrippenriemen reißt und einen Motorschaden verursacht?
(Zitat von: HolyMoly)


Wenn das dein Weg sein soll dann bau einfach den Riemen raus und fertig. Dann brauchst du dir keine Sorge zu machen wegen der Kupplung.

Ohne deine Hintergründe im Detail zu kennen bzw. beurteilen zu wollen:
Ich an deiner Stelle würde die Klima instandsetzen lassen. Es wird über die Jahre ja nicht besser, wenn du die Klimaanlage jetzt leer lässt dann beginnen noch ganz andere Teile zu korrodieren. So z.B. auch wieder der frisch getauschte Kompressor. Und auch wenn du heute ausschließt, den Wagen jemals zu verkaufen, so weißt du doch nicht was in ein paar Jahren ist. Und da ist eine funktionslose Klima definitiv ein gewaltiger Preisdrücker.

Rückbau macht ja gar keinen Sinn, da schmeißt du gutes Geld einer toten Investition hinterher.
Such die eine fähige Werkstatt und lass es vernünftig machen.
Oder bau den Riemen raus und fertig. Motorschaden gibt's da definitiv keinen.....

Bearbeitet von: Bist33 am 24.08.2015 um 12:45:56
HolyMoly
Bisher hat die Werkstatt auch ganz gut gearbeitet, aber derart eiskalt vom Chef persönlich belogen zu werden, nur um mir ein Gebrauchtteil anzudrehen geht gar nicht. Es handelt sich übrigens um einen bekannten BMW spezialisierten Meisterbetrieb im Südosten Münchens. Wenn jemand eine ehrliche und fähige Werkstattempfehlung im Raum München würde ich mich über eine PM sehr freuen.
ChrisH
 

Hi,
...
Ich frage mich nur, wie generell Deine Einstellung zur Erhaltung eines E36 M3 3.2 ist, wenn Du nicht gewillt bist, so einen Kleinkram wie die Klimaanlage instand setzen zu lassen.
Ob Du sie benutzen würdest, ist ein ganz anderes Thema...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Ist alles Ansichtssache ;)
Ich persönlich würde bei der Gelegenheit die Klimaanlage komplett rausreißen - weil ein Sportwagen gefälligst leicht zu sein hat!
Früher wurde man öffentlich ausgepeitscht, wenn man die Worte "Sportwagen" und "Klimaanlage" im gleichen Satz verwendet hat! ;)

Grüße
ChrisH
cxm
 

Ich persönlich würde bei der Gelegenheit die Klimaanlage komplett rausreißen - weil ein Sportwagen gefälligst leicht zu sein hat!
(Zitat von: ChrisH)


 
Hi,

auch witzlos - is'n Cabrio...

Ciao - Carsten
B3AM3R
Ausbauen und Ende. Wozu ein Cabrio Klima brauch ist mir ein Rätsel.
HolyMoly
Na vermutlich damit es keinen Motorschaden bekommt, ist doch klar ^^
Des Rätsels Lösung: Die Klima ist eigentlich für den Motor und nicht für den Fahrer denn diese M-Motoren sind ja ganz schön anspruchsvoll...
Old Men
Nochmal zum langsamen mitlesen:Die Klimaanlage bzw. der Kompressor hat überhaupt nichts mit der Motorkühlung zu tun, wie denn auch???
HolyMoly
Keine Sorge, mein letzter Beitrag wahr selbstverständlich ironisch gemeint...
Bist33
Das war nur Spaß von ihm. In Anspielung auf den Werkstattmeister.....

Eine Klima im Cabrio macht durchaus Sinn. Seid ihr schonmal bei 28° Außentemperatur mit geschlossenem Dach in einem Cabrio gefahren? Geschlossen deshalb weil die Damen des Hauses auf dem Weg zu einem Termin nicht offen fahren wollen? Da schaut man ohne Klima ziemlich blöd aus.
Und bei Stop-and-Go in der Stadt mit der entsprechenden Temperatur ist offen auch nicht lustig. Stellt euch mal bei 30° in München zur besten Rush-Hour auf den mittleren Ring. Da vergeht euch der Spaß am offenen Fahren, das verspreche ich euch.

Außerdem ist ein E36 M3 Cabrio kein "Sportwagen". Viel zu weich (zu wenig Torsionssteif).
ChrisH
 

Das war nur Spaß von ihm. In Anspielung auf den Werkstattmeister.....

Eine Klima im Cabrio macht durchaus Sinn. Seid ihr schonmal bei 28° Außentemperatur mit geschlossenem Dach in einem Cabrio gefahren? Geschlossen deshalb weil die Damen des Hauses auf dem Weg zu einem Termin nicht offen fahren wollen? Da schaut man ohne Klima ziemlich blöd aus.
Und bei Stop-and-Go in der Stadt mit der entsprechenden Temperatur ist offen auch nicht lustig. Stellt euch mal bei 30° in München zur besten Rush-Hour auf den mittleren Ring. Da vergeht euch der Spaß am offenen Fahren, das verspreche ich euch.

Außerdem ist ein E36 M3 Cabrio kein "Sportwagen". Viel zu weich (zu wenig Torsionssteif).
(Zitat von: Bist33)


Nun gut, in einem  Wagen, mit dem ich nach 300 km bei 35°C frisch beim Kunden ankommen will, würde ich mir natürlich auch eine Klimaanlage gönnen.
Aber ich fahre nun schon seit Jahrzehnten in Autos ohne Klima, und bin damit bisher immer gut klar gekommen. Dann macht man halt mal das Fenster auf. Optimal ist da auch ein Schiebedach - aber das gibt´s im geschlossenen Cabrio natürlich nicht.
Im Caterham bekomme ich im Hochsommer zusätzlich noch reichlich Heizwirkung durch die Mittelkonsole, die sich bei über 30°C Außentemperatur schon gut aufheizt. Aber ich finde das in einem Spaß- oder Privatauto alles halb so wild. Es ist halt Sommer, da ist es halt auch mal heiß (und meist sind die Sommer inzwischen ja eher kühl und feucht). Am Baggersee meckert doch auch keiner über die Hitze und fordert Klimatisierung. ;)

Grüße
ChrisH

 

Bearbeitet von: ChrisH am 25.08.2015 um 23:14:00
lf29695
ist nicht die sekundärluftpumpe beim e36 m3 3,2 eine mechanische welche mit auf dem klima keilriemen läuft ? 
wenn ja, dann braucht man einen verkürzten keilriemen wenn man den kompressor rausnimmt
Maasmobil

 

Bearbeitet von: Maasmobil am 26.08.2015 um 00:01:17