Hallo Leute,
war gerade bei meiner Garage zwecks Reparaturen & TÜV, dabei wurde bemerkt dass die Kupplung des Klimakompressors furchtbare Geräusche macht und wohl defekt ist. Die Klimaanlage ging schon seit vielen Jahren nicht mehr, habe dafür aber auch eigentlich in einem Cabrio keine besondere Verwendung. Nun hatte die Werkstatt aber gerade ein passendes Gebrauchtteil (200€) da und meinte für insgesamt 440 € funktioniert die Klimaanlage dann wieder richtig.
Bei der Abholung funktionierte die Klimaanlage schon nicht mehr, die Befüllung war innerhalb weniger Stunden bereits ausgetreten. Ein Leck im Kondensator wurde diagnostiziert, mir wurden folgende Optionen angeboten:
1. Kondensator 180 € + 24 AW + Ust. zahlen, in vager Hoffnung auf eine funktionierende Klimaanlage
2. Alles Rückbauen für 13 AW, die 13 AW für den sinnlosen Einbau sollte ich selbstverständlich auch tragen, würde er mir aber nicht empfehlen,
weil ich sonst einen Motorschaden(!) riskieren würde sobald der Keilrippenriemen durch den defekten Klimakompressor kaputt geht. Einfach den Riemen zu entfernen ginge nicht, da sonst die Motorbelüftung (Sekundärluftpumpe?) beeinträchtigt sei was ebenfalls zum Motorschaden(!) führen würde.
Ich habe die Befürchtung der gute Mann nimmt es mit der Wahrheit nicht so genau, daher meine Fragen an euch:
1. Kann man nicht einfach den
Keilrippenriemen 11 28 1 401 162 nehmen um den Klimakompressor stillzulegen aber die Sekundärluftpumpe in gang zu halten?
2. Wenn man den Keilrippenriemen ganz entfernt und somit Klimakompressor & Sekundärluftpumpe stilllegt kann das tatsächlich zum Motorschaden führen? Hat der TÜV/ASU damit ein Problem?
3. Wenn der Klimakompressor ohne Füllung betrieben wird, geht er/ die Kupplung dann wieder schnell kaputt?
Was würdet Ihr machen/lassen?