Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bauronkel
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich benötige Infos über einen M52B28 Motor aus Bj. 98 mit Tuning 170KW 231PS von der damaligen Fa. Kelleners.
Mich interessiert ob da damals nur der Chip geändert wurde oder nicht vielleicht auch andere Nockenwellen verbaut wurden.
Leider hat die heutige Fa. Kelleners mit der alten nichts zu tun und somit bekomme ich aus dieser Richtung auch keine Informationen.
Gruß an Alle
 
Peter393
Kelleners hat beim M52B28 Schrick-Nockenwellen und einen anderen ESD verbaut. Dazu halt andere Software vermutlich inkl. drehzahlanhebung auf 6900U/min
ChrisH
Von Kelleners gab es damals 2 Versionen für den 328i. Hier ein Auszug aus der Preisliste vom Juli 1998:

K.sport Motorkit KS I:
für 328i, Leistungssteigerung um ca. 38 PS
Umbaumaßnahmen: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max, 6900 U/min), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,7 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 252 km/h; mit 18-Zoll-Bereifung 260 km/h, inkl. Montage.
4920 DM

K.sport Motorkit KS I Evo 3.0:
für 328i, Leistungssteigerung um ca. 60 PS
Umbaumaßnahmen: Kurbelwelle, Kolben, zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max, 6750 U/min), Spezial-Luftfilter, 0-100 km/h in 6,1 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (begrenzt), inkl. Montage.
13450 DM

Vermutlich hast Du eher den KS1-Kit, der wird aufgrund des Preises häufiger verbaut worden sein. Guck einfach in den Fahrzeugpapieren nach dem Hubraum. Die Nocken den ESD und den Luftfilter hat Kelleners wohl zugekauft. In Tests haben die Kelleners-Motoren damals immer eine sehr gute Figur gemacht.

Ich fahre seit 15 Jahren die weitgehend identische KS-I-Version (also mit Nockenwellen) des M52B25 für den 323ti, und kann die wirklich empfehlen.
Kannst mal in meine Fotostory gucken, da ist der Umbau beschrieben.

Grüße
ChrisH
bauronkel
Hallo,
danke für die Infos ich habe da wohl das KS-1 Paket vorliegen. Freue mich schon das in meinen 3er zu verbauen.......
Gruß