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T H E M A     R Ü C K B L I C K
promexx
Hauptthema:
soooo,

also, nach meiner schleuderpartie gestern und dem dabei entstandenen schaden war ich heute bei bmw.

dort hat man es sich angeschaut und mir gezeigt, dass hinten am längslenker links die gummis kaputt sind. dabei stösst das metall ans metall, was die geräusche verursacht. dadurch, dass der längslenker nun lose drin sitzt ohne gummis, ist der wagen auch so unruhig, schwammig und rutscht manchmal weg.

bei bmw sagte man mir für hinten 350 EUR.
ich weiss jetzt nur nicht, ob da die vermessung schon drin ist. eher ja nicht. die wäre aber lauf rep.anweisung erforderlich.

dann stellte er fest, dass die traggelenke vorne auch nicht in ordnung seien.
hierfür sagte er 100 eur.
dabei ist wohl laut reparaturanweisung keine vermessung erforderlich.

jetzt die frage: was kann das in einer freien werkstatt kosten und hat jemand nen tipp für wuppertal/umgebung?


bei atu sagte man mir für vorne 219 EUR. dabei mit achsvermessung und spureinstellung oder so. die ist aber doch gar nicht nötig. also zu teuer, oder?
bei der gelegenheit könnte ich doch auch meine va federn reinmachen, oder? dann wäre aber eine vermessung und einstellung nötig, oder?
das doofe: bmw hat keine verstärkten traggelenke
und atu ist teurer. und atu will meine federn nicht einbauen.

---------------------
Mein 328 Coupe
Hobbyschrauber
Zitat:


...längslenker links die gummis kaputt sind. dabei stösst das metall ans metall, was die geräusche verursacht.




Ist ein bekanntes Problem beim e36. Entwickelt sich zu einer gleichen Krankheit wie die Radführungsgelenke.
Beim Tausch mache ich immer gleich die vom M3 3.2 rein, sind "massiver", von der dimensionierung gleich und kosten auch nicht mehr als die Serienlager.

Zitat:


...gummis, ist der wagen auch so unruhig, schwammig und rutscht manchmal weg.




Klar, wenn die LL spiel haben, dann "verstellt" sich bei unebenheiten die Einzelspur des Hinterrades. Hatte ich bei mir auch, nach dem Tausch der Lager lag der Wagen wieder wie er sollte.

Zitat:


bei bmw sagte man mir für hinten 350 EUR.
ich weiss jetzt nur nicht, ob da die vermessung schon drin ist.




Bei BMW bauen die die Längslenker komplett dafür aus, darum ist das so teuer.
Es geht aber auch ohne, habe pro Seite ca. 1h gebraucht.
Vermessung ist dann dringend anzuraten, da nach dem Tausch die geometrische Fahrachse und die Gesamtspur daneben steht -> Reifen fahren auf einer Flanke ab und Wagen zeiht zu einer Seite.

Zitat:


dann stellte er fest, dass die traggelenke vorne auch nicht in ordnung seien.
hierfür sagte er 100 eur.




100,- ist ein völlig normaler Preis von BMW für diese Arbeit.

Zitat:


dabei ist wohl laut reparaturanweisung keine vermessung erforderlich.




Richtig. Spur verstellt sich dadurch nicht. Solange man wieder die org. BMW Radführungsgelenke einbaut wird sich nichts an der VA-Geometrie verstellen.

Zitat:


jetzt die frage: was kann das in einer freien werkstatt kosten und hat jemand nen tipp für wuppertal/umgebung?




Man kann alles in einer freien Werkstatt machen lassen. Du kannst mir auch die Querlenker zuschicken oder vorbeibringen (bei Bonn) und ich presse Dir Ganzmetallgelenke ein.

Zitat:


bei atu sagte man mir für vorne 219 EUR.




ATU verbaut zwar auch Meyle Gelenke (welche ich auch einpressen würde) aber in den Werkstätten laufen nur abzocker und Deppen rum. Die wollen immer gleich neue Querlenker verbauen!

Zitat:


...also zu teuer, oder?




Vergleiche doch mal mit dem Preis von BMW!?
Und ein Meyle-Gelenk kriegst Du für 16,-.

Zitat:


bei der gelegenheit könnte ich doch auch meine va federn reinmachen, oder?




Wenn es nur darum geht nicht zweimal vermessen zu müssen, dann ja. Ansonsten wird das VA-Federbein ja nicht auseinander genommen.

Zitat:


das doofe: bmw hat keine verstärkten traggelenke...




Doch, die vom M3! Das Problem ist nur das man die nicht einzeln bekommt und somit fast 140,- für einen (!) kompletten Querlenker latzen darf.

Zitat:


...und atu will meine federn nicht einbauen.




...mehr Worte über ATU brauch ich hier nicht zu verlieren!?



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
El loco
Nimm Radführungsgelenke von Meyle, und die Gummilager vom E36 M3 3.2, dann ist Ruhe.

Zu den Preisen kann ich nicht soviel sagen. Ich habe hier ein Angebot eines BMW-Partners in Zweibrücken liegen:
Beide Gummilager in Längslenkern ersetzen: 80,- €
Beide Radführungsgelenke in Querlenkern ersetzen: 40,- €
Elektronische Fahrwerksvermessung ohne Höhenstandseingabe (wasnn das?!): 90,- €
[alles Nettopreise!!!]

Vielleicht findest Du ja auch noch eine vertrauenswürdige Werkstatt, die das billiger macht. Muss ja nicht BMW sein.
Aber bei ATU würde ich es auf jeden Fall nicht machen lassen! Ich habe mit denen nur schlechteste Erfahrungen gemacht!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
promexx
Zitat:


Ich habe hier ein Angebot eines BMW-Partners in Zweibrücken liegen:
Beide Gummilager in Längslenkern ersetzen: 80,- €
Beide Radführungsgelenke in Querlenkern ersetzen: 40,- €
Elektronische Fahrwerksvermessung ohne Höhenstandseingabe (wasnn das?!): 90,- €
[alles Nettopreise!!!]

(Zitat von: El loco)




sind das die einbaupreise ohne material?

ist aber saugünstig.

wenn man mal vergleicht: mir sagte man 350 EUR, bei dir 80 EUR (ich vermue mal zzgl material = ca 60 EUR ergibt 140 EUR!
wahnsinn. schade, dass das so weit weg ist.
gibt es eigentlich unter den bmw händlern solche unterschiede?
eine andere bmw werkstatt in wuppertal sagte mir sogar am telefon ca. 400-450 EUR !

---------------------
Mein 328 Coupe
dontuan
Hat jemand die Teilenummer für die hinteren gummilager vom m3 3,2?
bei mir klapperts auch an der HA,und zwar hinten links.
lass die dann auf beid en seiten wechslen!
330dHenry
hallo...

gut, dann hatte ich doch bissl den richtigen riecher...
und spur vermessen würde ich auf jeden fall machen lassen, erstens wegen längslenker sowieso und zweitens schadet es nicht wenn schon die RF-gelenke reinkomm da mal nach zu schauen...

gruss Henry

Lieber Tot als Schwung verlieren!
S@ndro
Hallo,

ich hab letztens bei BMW die Länkslenkerlager wechseln lassen Preis:150 EUR
und die Traggelenke bei ATU Preis:ca.100 EUR
Für die vermessung habe ich bei ATU 51EUR bezahlt.
Macht also ca.300 EUR



MfG S@ndro


Meine Fotostory
promexx
Zitat:


Hallo,

ich hab letztens bei BMW die Länkslenkerlager wechseln lassen Preis:150 EUR
und die Traggelenke bei ATU Preis:ca.100 EUR
Für die vermessung habe ich bei ATU 51EUR bezahlt.
Macht also ca.300 EUR

(Zitat von: S@ndro)




also jetzt brat mir doch einer nen storch.
das ist ja unglaublich wie die preise differieren.
150 eur für längslenkerlager zzgl. teile ist ja immer noch vielleicht 250 eur.

das ist ja schon ein unterschied.

wo kommst du denn her?

---------------------
Mein 328 Coupe
S@ndro
Zitat:


also jetzt brat mir doch einer nen storch.
das ist ja unglaublich wie die preise differieren.
150 eur für längslenkerlager zzgl. teile ist ja immer noch vielleicht 250 eur.

das ist ja schon ein unterschied.

wo kommst du denn her?

(Zitat von: promexx)




Die Preise sind mit Material.
Ich komme aus Brandenburg (Cottbus)



MfG S@ndro


Meine Fotostory
El loco
Zitat:


[...] Für die vermessung habe ich bei ATU 51EUR bezahlt. [...]
(Zitat von: S@ndro)



Ich hab meinen 323er bei denen für 47,- € vermessen bekommen.
Aber ich war dann 4 mal dort bis das Lenkrad gerade war! Und dass man an der Hinterachse auch was einstellen kann/muss beim E36 haben die scheinbar nichtmal gewusst (zumindest wurde es nicht gemacht)!
Da zahle ich lieber 100,- bei BMW und habe beide Achsen richtig vermessen ohne mehrmals vorfahren zu müssen.


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
dontuan
Zitat:


Zitat:


...längslenker links die gummis kaputt sind. dabei stösst das metall ans metall, was die geräusche verursacht.




[quote]
[quote]
Ist ein bekanntes Problem beim e36. Entwickelt sich zu einer gleichen Krankheit wie die Radführungsgelenke.
Beim Tausch mache ich immer gleich die vom M3 3.2 rein, sind "massiver", von der dimensionierung gleich und kosten auch nicht mehr als die Serienlager.




Kannst du mir die Teilenummer von den oben genannten Gummilager vom E36 M3 3,2L nennen!!
promexx
sooo,

ich hab heute meine hinteren gummis machen lassen (längslenker).

habe jetzt jemanden gefunden, wo ich es günstig machen lassen konnte. incl. material für 168 EUR. find ich ok. allerdings muss ich jetzt noch die achsvermessung machen lassen (ca. 60 eur oder so?).


zu vorne:
zur veranschaulichung hab ich mal ein bild gemopst:
http://81.173.207.30/hobbyschrauber/fahrwerke36/gfx/QLFahrzeug.gif

der sagte mir, das radführungsgelenk ("C") und das querlenkerlager ("A") wären durch.
hat bmw auch gesagt.

allerdings:
das mittellager "B" würde auch sicher bald kaputt sein. d.h. wenn ich A und C tausche, und mir ginge das B kaputt, was wahrscheinlich die nächsten tausend km passieren kann, dann wäre das ganze umsonst gewesen.
er empfahl also einen komplett neuen querlenker, was natürlich insgesamt preislich hart zu buche schlägt. wir kamen auf rund 350-400 EUR incl. allem.

was meint ihr dazu? nur gelenke und lager oder kompletter querlenker neu?
hab 150.000 runter.

---------------------
Mein 328 Coupe
El loco
Das mittlere Lager gilt eigentlich nicht als Schwachstelle, soweit ich weiß.

Wenn es aber echt bald defekt ist, lass keine Gummis und Radführungsgelenke mehr in den Querlenker einbauen! Spar das Geld, und kauf dann die Querlenker vom M3! Da sind die Radführungsgelenke (verstärkte!) fest drin, und beim Wechsel kannste auch gleich die Gummis ändern.

Der M3-Querlenker inkl. fest eingebautem Radführungsgelenk kostet nicht viel mehr als der normale Querlenker (der ohne Gelenk kommt) plus das Radführungsgelenk!

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
sg318is
moin

wenn dann würd ich mir gleich die Querlenker von MEYLE holen incl Verstärktem Tragegelenk und das M3 Gummi,dann haste ruhe,

die M3 Querlenker sind aus ALU und das Gelenk kann mann nicht wechseln,beim def. ist dann immer ein neuer Q.lenker fällig,

Stefan



wer länger Lebt wird später Alt

mein Bimmer
Hobbyschrauber
Zitat:


die M3 Querlenker sind aus ALU...




Das war nur eim e30 so. Die erste Wahl sind immer e36 3.0 M3 Querlenker samt aller Lager!

Zitat:


...und das Gelenk kann mann nicht wechseln




Braucht man auch nicht. Diese Gelenke können als dauerfest eingestuft werden.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
promexx
das doofe ist halt, dass ich nicht genau weiss, ob das mittellager demnächst fällig ist.
er sagte, aufgrund der kilometerleistung wäre das wahrscheinlich. aber sehen könne man das nicht.
wäre also glückssache.
sind halt zusammen dann schon unangenehme mehrkosten.

er meinte aber, das sollte gemacht werden. wenn man das rad in die hand nimmt, wenn er steht, könne man es 2cm hin und herwackeln.

ist das sehr kritisch (sicherheitsmässig) ?

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Mein 328 Coupe
Hobbyschrauber
Zitat:


das doofe ist halt, dass ich nicht genau weiss, ob das mittellager demnächst fällig ist.




Ich habe noch NIE ein defektes Mittellager beim QL vom e36 gesehen (ausser durch einen Unfall o.ä. verursacht)...und ich habe schon VIELE QL gesehen. Trotz hoher Laufleistung ist die Wahrscheinlichkeit eines Defektes sehr sehr gering. Lasse die beiden anderen Lager tauschen und Du hast Ruhe.



Tschö,
Hobbyschrauber

Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.
promexx
ok, vielleicht wollte er mir doch nur was mehr verkaufen. weiss ich ja nicht.
hmm, was kann das kosten, wenn ich nur die beiden lager machen lasse?

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Mein 328 Coupe
El loco
Die Preise stehen eigentlich schon alle in dem Thread...

Noch einmal die Preise
Tausch beider Gummilager in den Querlenkern: 17 AW = 85,00 € netto
Gummis für Querlenker von E36 M3 3.2: 40,60 € je SATZ netto
Tausch beider Radführungsgelenke in den Querlenkern: 8 AW = 40,00 € netto

Radführungsgelenke von Meyle = 18,50 € je Stück inkl. MwSt.
Ich habe allerdings bei Stahlgruber nach etwas feilschen beide für 26,18 € gekriegt.

So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!

Bearbeitet von - El loco am 17/11/2004 18:21:55
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ich hab mir jetzt vorne neue verstärkte Traggelenke einpressen lassen in ner freien Werkstatt.
Die Spur wurde vermessen und eingestellt;
die vorderen Reifen wurden nochmal nachgewuchtet (schlugen leicht);
der ganze Fehlerspeicher wurde ausgelesen (alles leer :-) )
das ganze hat mich 172€ gekostet.

Bemerkung/Ergebniss:
Bin zufrieden, die ganze Lenkung ist jetzt viel direkter und genauer geworden, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn (jetzt noch mit Winterreifen) liegt er noch ruhig in der Spur.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
revolverk1d
Darf ich fragen WAS mit Vermessung gemeint ist bzw. WAS vermessen werden muss? Meint ihr damit das die Spur eingestellt gehört?

lg