Zitat:
...längslenker links die gummis kaputt sind. dabei stösst das metall ans metall, was die geräusche verursacht.
Ist ein bekanntes Problem beim e36. Entwickelt sich zu einer gleichen Krankheit wie die Radführungsgelenke.
Beim Tausch mache ich immer gleich die vom M3 3.2 rein, sind "massiver", von der dimensionierung gleich und kosten auch nicht mehr als die Serienlager.
Zitat:
...gummis, ist der wagen auch so unruhig, schwammig und rutscht manchmal weg.
Klar, wenn die LL spiel haben, dann "verstellt" sich bei unebenheiten die Einzelspur des Hinterrades. Hatte ich bei mir auch, nach dem Tausch der Lager lag der Wagen wieder wie er sollte.
Zitat:
bei bmw sagte man mir für hinten 350 EUR.
ich weiss jetzt nur nicht, ob da die vermessung schon drin ist.
Bei BMW bauen die die Längslenker komplett dafür aus, darum ist das so teuer.
Es geht aber auch ohne, habe pro Seite ca. 1h gebraucht.
Vermessung ist dann dringend anzuraten, da nach dem Tausch die geometrische Fahrachse und die Gesamtspur daneben steht -> Reifen fahren auf einer Flanke ab und Wagen zeiht zu einer Seite.
Zitat:
dann stellte er fest, dass die traggelenke vorne auch nicht in ordnung seien.
hierfür sagte er 100 eur.
100,- ist ein völlig normaler Preis von BMW für diese Arbeit.
Zitat:
dabei ist wohl laut reparaturanweisung keine vermessung erforderlich.
Richtig. Spur verstellt sich dadurch nicht. Solange man wieder die org. BMW Radführungsgelenke einbaut wird sich nichts an der VA-Geometrie verstellen.
Zitat:
jetzt die frage: was kann das in einer freien werkstatt kosten und hat jemand nen tipp für wuppertal/umgebung?
Man kann alles in einer freien Werkstatt machen lassen. Du kannst mir auch die Querlenker zuschicken oder vorbeibringen (bei Bonn) und ich presse Dir Ganzmetallgelenke ein.
Zitat:
bei atu sagte man mir für vorne 219 EUR.
ATU verbaut zwar auch Meyle Gelenke (welche ich auch einpressen würde) aber in den Werkstätten laufen nur abzocker und Deppen rum. Die wollen immer gleich neue Querlenker verbauen!
Zitat:
...also zu teuer, oder?
Vergleiche doch mal mit dem Preis von BMW!?
Und ein Meyle-Gelenk kriegst Du für 16,-.
Zitat:
bei der gelegenheit könnte ich doch auch meine va federn reinmachen, oder?
Wenn es nur darum geht nicht zweimal vermessen zu müssen, dann ja. Ansonsten wird das VA-Federbein ja nicht auseinander genommen.
Zitat:
das doofe: bmw hat keine verstärkten traggelenke...
Doch, die vom M3! Das Problem ist nur das man die nicht einzeln bekommt und somit fast 140,- für einen (!) kompletten Querlenker latzen darf.
Zitat:
...und atu will meine federn nicht einbauen.
...mehr Worte über ATU brauch ich hier nicht zu verlieren!?
Tschö,
Hobbyschrauber
Man muss zumindest versuchen zu beschreiben, was man nicht verändern kann.