Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Franky83
Hauptthema:
hallo leute,

bin neu hier, also erstmal ein dickes HALLO an alle!!!
habe seit etwa 1-2 monaten ein problem mit meinem baby.
wenn ich ihn früh gestartet habe trat nach einigen sekunden dieser unrunde motorlauf ein (das ganze auto schüttelt sich richtig). dann fahr ich los, komme nach ca.200m an eine kreuzung, geh in den leerlauf und lass mich bis zur kreuzung rollen. sobald ich aber im leerlauf bin sinkt die drehzahl fast bis auf null (selten auf null) und der motor geht einfach aus (fängt sich selten von allein ab). starte ich wieder läuft er nur noch auf 5 töppen bis er bissl warm wird. sobald die betriebstemp erreicht ist, ist alles so wie es sein soll. habe auf verdacht die zündkerzen gewechselt und siehe da, alles in ordnung. dachte ich zumindest.. nach ein paar tagen trat die gleiche scheiße wieder auf. das ruckeln nach dem starten, fahr ich an die kreuzung ran geht er fast aus bzw. geht aus... was kann das sein? zündspule??

fahre einen 320i bj 10/93 mit einer laufleistung von knapp 114000km.

schonmal danke für eure antworten
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


hallo leute,

bin neu hier, also erstmal ein dickes HALLO an alle!!!
habe seit etwa 1-2 monaten ein problem mit meinem baby.
wenn ich ihn früh gestartet habe trat nach einigen sekunden dieser unrunde motorlauf ein (das ganze auto schüttelt sich richtig). dann fahr ich los, komme nach ca.200m an eine kreuzung, geh in den leerlauf und lass mich bis zur kreuzung rollen. sobald ich aber im leerlauf bin sinkt die drehzahl fast bis auf null (selten auf null) und der motor geht einfach aus (fängt sich selten von allein ab). starte ich wieder läuft er nur noch auf 5 töppen bis er bissl warm wird. sobald die betriebstemp erreicht ist, ist alles so wie es sein soll. habe auf verdacht die zündkerzen gewechselt und siehe da, alles in ordnung. dachte ich zumindest.. nach ein paar tagen trat die gleiche scheiße wieder auf. das ruckeln nach dem starten, fahr ich an die kreuzung ran geht er fast aus bzw. geht aus... was kann das sein? zündspule??

fahre einen 320i bj 10/93 mit einer laufleistung von knapp 114000km.

schonmal danke für eure antworten

(Zitat von: Franky83)





Servus.

Also bei mir war das mit dem o.g. Problem eine Zündspule, die defekt war.
Lass mal bei BMW den Fehlerspeicher auslesen, das müsste da drinstehen.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Weiß-Blau-Fan-Rude
DasProblem mit einer defekten Zündspule tritt aber meines Wissens meist erst dann auf, wenn der Motor auf Betriebstemperstur ist.

Da er bei dir im Kaltstartmodus zickt, vermute ich, das der Temperaturfühler defekt ist, und somit das Gemisch nicht mehr stimmt, denn er rechnet dann im Notprogramm mit +80°C, damit hast im kalten Zustand ein viel zu mageres Benzin-Luftgemisch.

Laß den Fehlerspeicher auslesen, dann wirst gleich um eingies schlauer sein.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty
Franky83
sorry, mein fehler....
habe den fehlerspeicher natürlich schon auslesen lassen. es war kein fehler drin...
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


DasProblem mit einer defekten Zündspule tritt aber meines Wissens meist erst dann auf, wenn der Motor auf Betriebstemperstur ist.

Da er bei dir im Kaltstartmodus zickt, vermute ich, das der Temperaturfühler defekt ist, und somit das Gemisch nicht mehr stimmt, denn er rechnet dann im Notprogramm mit +80°C, damit hast im kalten Zustand ein viel zu mageres Benzin-Luftgemisch.

Laß den Fehlerspeicher auslesen, dann wirst gleich um eingies schlauer sein.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am Fahren" und das ist BMW.

mein_Shorty


(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)





Servus.

Des stimmt so net ganz. Das kann genausogut in der Kaltlaufphase eintreten, der Zündspule ist es nämlich egal, ob der Motor warm ist, oder net.
Wenn die fehlerhaft und/oder gar net zündet, läuft der Motor halt auf 5 anstelle 6 Töpfen. Unabhängig von Betriebstemperatur.
Bei mir stand damals auch nix im Fehlerspeicher.

Gruß Bernhard



/// Evolution inside? ...in progress!
Stevie
Hallo, habe ein ähnliches Problem. Fahre einige Kilometer und dann geht der Drehzahlmesser kurz 'runter/oder hoch, dann läuft der Motor unrund und ich habe keine Leistung mehr, erst ab 3500/min zieht er wieder. Wenn ich neu starte ist entweder der Spuck vorbei oder der Anlasser rödelt 'ne Weile bis er anspringt, dann ist aber sofort wieder in diesem unrunden Lauf.
Kann auch passieren, wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe, das er plötzlich aus geht.
ne idee?
PT
Ich find auch,daß Zündspule ein guter Tipp ist.
Ähnliche Symptome gibt es aber auch wenn er
falsche Luft zieht
ein zündstecker defekt ist
Kerze verrußt
Spritfilter verstopft
Leerlaufdüse defekt

Nur um eine kleine Auswahl zu nennen
Eine Ferndiagnose ist halt schwer.


BMW....und Tschüß
Ehm
Schau dir mal die Kerzen GENAU an.

Ich kann mir vorstellen das ein oder mehrere Kerzenstecker den Zündstrom nicht mehr sauber abschirmen und der dann am Zylinderkopf funkt und nicht an der kerze.

Die s erkennt mann meist an dunklen Stellen am Keramikkörper der Kerze.

Am besten so vorgehn:

Schon mal Verkleidung abbauen(abens vorher)
Wenn er dann morgens auf 5 pötten läuft:

Laufen lassen und nach einander die Stecker von den Spulen ziehen.
So weisst du schon mal welche Spule/Kerze da spinnt.


Entsprchenden Kerzenstecker neu machen.

Aber am besten machst gleich alle neu weil irgendwann sind die einfach nicht mehr toll auch wenn sie von aussen eigentlich noch gut aussehen.

Gruß

Thorsten
330dHenry
hallo... hatte das damals auch bei meinem 320er und fehlerspeicher war lambda sonde drin, also ihne fehlerspeicher auslesen kannst erstmal sowieso nur irgendwas auf verdacht machen...
lass wirkich erst das machen und dann siehst weiter...

gruss
Henry

Lieber Tot als Schwung verlieren!