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Dbmtrde
Hauptthema:
Hallo zusammen

ich habe eine BMW E36 318i M43 1996 und problem ist Drehzahl geht nicht meher als 4500-5000 rpm und dann fängt er an zu ruckeln.. Höchst geschwindigkeit liegt bei 190 KMh.ich habe das problem im internet gesucht und viele leute meinen eventuell das LMM defekt ist. Ich habe ein andere LMM schon probiert aber das problem wurde nicht gelöst. Vor kurzem wurde schlauch von kurbelgehäuseentlüftung (da war öl in schlauch drin,anz weich und abgerissen) und 4x zündkerzen gewechselt.

Hat jemand vielleicht eine idee für das problem zu lösen ?

Vielen dank im Voraus!
cxm
Hi,

klingt nach eingelaufenen Nockenwellen.
Standardproblem bei den Motoren mit höheren Laufleistungen...

Ciao - Carsten
BMWBT52
pendelt deine verbrauchsanzeige beim fahren hin und her?
Dbmtrde
 

Hi,

klingt nach eingelaufenen Nockenwellen.
Standardproblem bei den Motoren mit höheren Laufleistungen...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Ich glaube nockenwelle ist in ordnund weil im internet laut die leute die nockenwelle probleme haben. das motor irgendwelche geräusche macht. Ich habe keine...
Ich denke mal bei mir ist KGE defekt ? Weil ich habe während der schlauch wechseln bemerkt beim obere ebgerisserene schlauch richtig schmutzig und öllig war.. 
Aber ich bin nicht sicher.. Was denkt ihr ?
Dbmtrde
 

pendelt deine verbrauchsanzeige beim fahren hin und her?
(Zitat von: BMWBT52)


 @BMWBT52 Verbrauch anzeige ist ganz normal wie das sein sollte langsamer oder schneller fahren immer in ordnung. 
BMWBT52
wenn du den schlauch gewecheselt hast, hast du auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil gewechselt bzw. überprüft?
Performances
Das  Hast du mal geschaut ob alle Stecker dran sind (NW, DISA ...). 

Höchst geschwindigkeit liegt bei 190 KMh.

Liegt doch ca. im Norm. 

LMM einfach testen durch messen oder abstecken , da ich mal davon ausgehe dass du nicht einfach so einen neuen (Originalen, die Chinadinger sind absoluter Mist) gekauft hast ;).
Du könntest den Wagen natürlich auch einmal auslesen und schauen ob da was drinsteht. 
Nockenwellen selbst glaube ich auch eher weniger, würde man merken ... der M43 ist da auch nicht so anfällig wie der Vorgänger. 
Würde hier eher auf einen Sensor (evtl. NW-Sensor) tippen. 

Bearbeitet von: Performances am 13.06.2015 um 19:36:19
Dbmtrde
 

wenn du den schlauch gewecheselt hast, hast du auch das Kurbelgehäuseentlüftungsventil gewechselt bzw. überprüft?
(Zitat von: BMWBT52)


  Hmm leider nein.. Ich habe den nicht geprüft.. Wenn ich das ventil tauschen möchte ist es nur das ventil oder gibt es irgentwelche teile auch das man zusammen wechseln muss ?
Dbmtrde
 

Das  Hast du mal geschaut ob alle Stecker dran sind (NW, DISA ...). 

Höchst geschwindigkeit liegt bei 190 KMh.

Liegt doch ca. im Norm. 

LMM einfach testen durch messen oder abstecken , da ich mal davon ausgehe dass du nicht einfach so einen neuen (Originalen, die Chinadinger sind absoluter Mist) gekauft hast ;).
Du könntest den Wagen natürlich auch einmal auslesen und schauen ob da was drinsteht. 
Nockenwellen selbst glaube ich auch eher weniger, würde man merken ... der M43 ist da auch nicht so anfällig wie der Vorgänger. 
Würde hier eher auf einen Sensor (evtl. NW-Sensor) tippen. 

Bearbeitet von: Performances am 13.06.2015 um 19:36:19
(Zitat von: Performances)


  LMM ist in ordnung also den ich habe von eine funktionfähig 318ti Compact genommen und getestet und kein erfolg. Ich würde mal als nächstens KGE ventil tauschen aber ich weiß halt nicht ob ich ein andere teile auch mit wechseln muss  z.b ölabschieder ( ich weiß nicht ob mein auto hat...).
ShadySteveO
Äh der ti Company ist aber kein m43 Motor. Sprich, das testen mit falschen Bauteil kann ja nicht klappen.

Ich würde auch einfach Speicher auslesen. Besser als raten. Danach kannst immer noch weiter probieren wenn s nichts gebracht bzw Speicher nix sagt.
jizzar-e36
Hallo, also ich hatte damals das selbe Problem bei meinem m43 Motor. Bei mir war es die Nockenwelle. Normal solltest du aber dann auch ein wenig deine Stößel klappern hören, vielleicht kommt das noch war bei mir auch ziert nicht so stark zu hören. Also ich tippe auf nw.
Dbmtrde
 

Äh der ti Company ist aber kein m43 Motor. Sprich, das testen mit falschen Bauteil kann ja nicht klappen.

Ich würde auch einfach Speicher auslesen. Besser als raten. Danach kannst immer noch weiter probieren wenn s nichts gebracht bzw Speicher nix sagt.
(Zitat von: ShadySteveO)


  das motor ist anders aber LMM ist gleich.. außer faltenbalg ! Ich habe heute den KGE ventil auch getauscht (wieder von compact und die haben gleiche teilenummer) bringt aber wieder nichts.. Danach habe den falten balg rausgenommen und in den drosselklappe reingeguckt siehts eigentlich ganz sauber aus.. also als nächstens würde ich fehlerspeicher auslesen...  
BMWBT52
ist denn der faltenbalg 100% in ordnung?
Dbmtrde
 

ist denn der faltenbalg 100% in ordnung?
(Zitat von: BMWBT52)


  denn faltenbalg sieht eigentlich sehr gut aus keine riss usw.aber das auto läuft beim leeflauf 0,5 U/Min das ist eigentlich zu wenig ich glaube das muss beim 0,8 sein.Ich habe jetzt auch etwas festgestellt das kühltempereatur anzeige egal wie viel ich gas gebe und lange fahre bleibt immer im mittelstand. nach dem erst start sieht eigentlich gut aus erstmal beim 0 (blau) dan geht es bis mittel aber nicht mehr. Und ich habe heute denn temperatursensor stecker von kühler rausgenommen und motor war noch kalt aber das temperaturanzeige hat weiter bis mittel gegangen,Obwohl das stecker raus war ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder nicht.Aber ich geh mal davon aus das temperatursensor kaputt ist und kann sein das temperatur sensor falsche temperatur signal zum steuergerät schickt und daher das steuergerät begrenzt das drehzahl als sicherheit.Aber weiß halt wieder nicht warum das drehzahl beim leeflauf 0,5 U/min ist.Was meint ihr kann das sein ?
jochen78
Was genau macht die Anzeige der Temperatur? Werde aus dem etwas 'wirren' Geschreibe grade nicht ganz schlau...

Normal ist blau und wandert dann in die Mitte, dort bleibt der Zeiger im Normalfall auch stehen wenn alles in Ordnung ist.

Bearbeitet von: jochen78 am 16.06.2015 um 16:46:58
Dbmtrde
 

Was genau macht die Anzeige der Temperatur? Werde aus dem etwas 'wirren' Geschreibe grade nicht ganz schlau...

Normal ist blau und wandert dann in die Mitte, dort bleibt der Zeiger im Normalfall auch stehen wenn alles in Ordnung ist.

Bearbeitet von: jochen78 am 16.06.2015 um 16:46:58
(Zitat von: jochen78)


  es ist ja ganz ok aber normalerweise wenn ich viel gas gebe und so dann soll das auch noch bissi weiter als mittel gehen oder ? und wie gesagt ich habe heute denn temperatursensor stecker von kühler rausgenommen und motor war noch kalt aber das temperaturanzeige hat weiter bis mittel gewandert, obwohl das stecker draußen war. ich weiß nicht ob das normal ist.
jochen78
Nee, wenn am Kühlsystem alles ok ist bleibt der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stehen. Egal ob im Stau oder mit Vollgas. Ich kenne das von meinen Autos nicht anders.
Dbmtrde
 

Nee, wenn am Kühlsystem alles ok ist bleibt der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stehen. Egal ob im Stau oder mit Vollgas. Ich kenne das von meinen Autos nicht anders.
(Zitat von: jochen78)


  ok aber warum geht dann temperatur anzeige weiter wenn das stecker draußen ist. Ist es normal ?
Performances

Nee, wenn am Kühlsystem alles ok ist bleibt der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stehen. Egal ob im Stau oder mit Vollgas. Ich kenne das von meinen Autos nicht anders.

So ist auch meine Erfahrung. Selbst bei 30°C im Stadtverkehr bleibt der Zeiger in der Mitte.
Wärme halten die Motoren auch sehr gut, wenn abgestellt.

Äh der ti Company ist aber kein m43 Motor. Sprich, das testen mit falschen Bauteil kann ja nicht klappen. 

M42 Motor hat einen Luftmengenmesser 
M43 Motor hat einen Luftmengenmesser
M44 Motor hat einen Luftmassenmesser (HFM).

Da der M44 318ti aber allein vom aussehen schon anders ist, gehe ich einmal davon aus, dass er einen M42 Motor hat. 
Den M42 und M43 gab es tatsächlich mit dem selben Luftmassenmesser (Teilenummer prüfen).
Da du aber nicht weist wie gut der LMM vom Zustand war würde ich mit einem Multimeter messen bzw. einfach einmal abstecken und schauen. 

Aber warten wir einmal dein Fehlerprotokoll ab. Der Rest ist nur Raterei. 
jochen78
 

 

Nee, wenn am Kühlsystem alles ok ist bleibt der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stehen. Egal ob im Stau oder mit Vollgas. Ich kenne das von meinen Autos nicht anders.
(Zitat von: jochen78)


  ok aber warum geht dann temperatur anzeige weiter wenn das stecker draußen ist. Ist es normal ?
(Zitat von: Dbmtrde)


  Das ist kein Fühler sondern ein Doppeltemperaturschalter soweit ich weiß. Meinst doch den links oben wenn du vor dem Auto stehst?
Dbmtrde
 

 

 

Nee, wenn am Kühlsystem alles ok ist bleibt der Zeiger wie festgenagelt in der Mitte stehen. Egal ob im Stau oder mit Vollgas. Ich kenne das von meinen Autos nicht anders.
(Zitat von: jochen78)


  ok aber warum geht dann temperatur anzeige weiter wenn das stecker draußen ist. Ist es normal ?
(Zitat von: Dbmtrde)


  Das ist kein Fühler sondern ein Doppeltemperaturschalter soweit ich weiß. Meinst doch den links oben wenn du vor dem Auto stehst?
(Zitat von: jochen78)


  genau das steht an der seite von Kühler links oben soweit ich weiß das ist Doppeltemperaturschalter wegen klimaautomatik. Wo sitzt der fühler dann ? :)
jochen78