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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheBenny13
Hauptthema:
Servus,
Ich hab gestern eine Motorwäsche bei meinem e93 320i gemacht. Leider hab ich das Auto laufen lassen, habe seitdem nämlich die airbag leuchte an und fehlercode CC-ID 97. Habe mit bmwhat ausgelesen und Fehler zentral steuergerät airbag angezeigt bekommen. Hab ich nun das steuergerät abgeschossen oder kann es sein das nur noch irgend wo Wasser in einem Stecker/Sensor ist und ich dies ausblasen kann? Wenn ja wo sitzen die?
Wäre sehr dankbar für ein paar Tips
LG Benny
thbo0508
Hast Du die Sicherungen geprüft
TheBenny13
Noch nicht welche Sicherung ist das? Am steuergerät selbst oder im handschuhfach?
PS die anschnal leuchte leuchtet auch noch
LG Benny
thbo0508
Dann ist Sitzbelegungsmatte hin, das hat nichts mit der Motorwäsche zu tun.
Lass mal bei Bosch für 20€ genau auslesen und nimm das Fehlerprotokoll mit
schehofa
 

Dann ist Sitzbelegungsmatte hin, das hat nichts mit der Motorwäsche zu tun.
Lass mal bei Bosch für 20€ genau auslesen und nimm das Fehlerprotokoll mit
(Zitat von: thbo0508)


 

Soll das dein ernst sein?
TheBenny13
Auto ist beim bmw freundlichen und er hat gesagt es wäre ein interner Fehler des steuergeräts und es muß ausgetauscht werden 400€ Material und ca 200€. Das War dann wohl die letzte motorwäsche die ich gemacht habe =D
thbo0508
 

 

Dann ist Sitzbelegungsmatte hin, das hat nichts mit der Motorwäsche zu tun.
Lass mal bei Bosch für 20€ genau auslesen und nimm das Fehlerprotokoll mit
(Zitat von: thbo0508)


 

Soll das dein ernst sein?
(Zitat von: schehofa)


  Nee, ich schreibe das zum Spass und weil ich nichts anderes zu tun habe.
Besser ist es natürlich, wenn er zu BMW geht und sich für 1000€ alle möglichen Teile ohne gründliche Analyse tauschen lässt.
schehofa
Gut, ich mein ja nur. Deine schnelle Schlussfolgerung lässt mich nur erahnen welche hellseherischen Kräfte du hast.
Weiß nur (hab hier und da mal was mit BMW zu tun), dass beim E9x selten bis nie die Sitzbelegungserkennung defekt wird.
Zudem hab ich mal gehört, dass das gesamte Mehrfach-Rückhaltesystem aus mehr als nur Sitzmatte und Airbags besteht.

Das BMW Ausbeuter sind, ihre Leute nie geschult werden und man das Geld aus den Taschen ziehen will, ist hier auch bekannt.
thbo0508
@ Schehofa
Anwesende schließe ich davon aus.
Aber wenn man hier im Forum liest, hat man den Eindruck, dass BMW immer nur defekte Steuergeräte analysiert.
Das stehet im Widerspruch zu den Steuergeräten, die nach einem angeblichen Defekt (innerhalb der Gewährleistung) zu BMW nach München geschickt werden.
Die sind zu über 90% in Ordnung.
Daraus könnte man schlussfolgern, dass Dein letzter Satz keine Falschaussage ist.
Und bei VW gibt es eine ähnliche Statistik, BMW ist da keine Ausnahme.
schehofa
Mit diesem Satz hast du dir deine Frage schon fast selbst beantwortet:

Aber wenn man hier im Forum liest, hat man den Eindruck , dass BMW immer nur defekte Steuergeräte analysiert.
Das stehet im Widerspruch zu den Steuergeräten, die nach einem angeblichen Defekt (innerhalb der Gewährleistung) zu BMW nach München geschickt werden.
Die sind zu über 90% in Ordnung.

INNERHALB der Gewährleistung ist die Diagnose von defekten Steuergeräten durchaus höher als wenn das Fzg. nicht mehr in der GW ist. Ist ja auch völlig klar.

Ist das Fzg. innerhalb der Gewährleistung, entscheidet weder der Mechaniker, der Serviceberater oder irgendjemand anderes in der Werkstatt was bei einer Fehlersuche genau passiert.
BMW bzw. der Zulieferer entscheiden was passiert!

Und wie? Durch eine geführte Fehlersuche und vorgeschriebenen Abläufen zu einer Fehlereingrenzung. 

Ich kann heute bei einem Fzg. innerhalb der GW nicht hergehen und sagen: "Ha, das ist ein FXX, ich weiß sowieso was kaputt ist. Bestell ich doch gleich mal Steuergerät XY."

Ich mache zuerst einen Fahrzeugtest, prüfe die Fehlerspeichereinträge und arbeite die FS Einträge nach Priorität der Kundenbeanstandung ab.
Kann ich dann, trotz durchgeführte Prüfungen, wie z.B. Bauteil XY durchmessen, auf mechanische Beschädigungen prüfen, Leitungen und Steckverbindungen prüfen usw. nichts feststellen, muss ich die Fehlersuche auf das jeweilige Steuergerät fixieren.
Kann ich hier auch nichts feststellen, prüfe ich bekannte Maßnahmen im PuMA System oder erstelle eben je nach Schweregrad einen PuMA Fall.

Kann ich nun nicht feststellen dass Steuergerät XY eindeutig defekt ist, könnte ich THEORETISCH das Fzg. auf einen neuen Softwarestand programmieren.

Geht aber nicht: WEIL zum einen keine Diagnoseanweisung da ist, wo drin steht ich SOLL das Fzg. programmieren und zum zweiten, keiner weiß, dass wenn es ein Softwareproblem ist, dieses schon mit der neuen Software abgestellt wurde, solang nirgends eine Diagnoseanweisung da ist oder eine PuMA Massnahme vorliegt.

Wir dürfen so gesehen gar nicht frei Schnauze Fahrzeuge programmieren, weil dann der Gewährleistungsantrag aufgrund nicht vorgeschriebener Soll-Diagnose bzw. fehlendem Diagnose-Code abgelehnt werden würde.


Ein Steuergerät hingegen kann durch beantwortung des Testmoduls als defekt deklariert werden und schon hat man den Diagnosecode und kann das Fahrzeug MIT neuem Steuergerät programmieren.


Das selten Steuergeräte kaputt gehen, solange sie nicht Umwelteinflüssen wie mechanische Beschädigungen oder Wassereintritt ausgesetzt waren, ist uns bestimmt allen klar. 


Heutige Fehler in Neufahrzeugen bzw. neuen Serien sind in vielen Fällen fehlerhafte Software. Nur, wer kann, ausser die Software-Entwickler selbst, eindeutig feststellen, dass es an einer fehlerhaften Software liegt?




Gruß