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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schatttenparker
Hauptthema:
Hallo,

mein M-Technik-Fahrwerk hat nun gute 173tkm auf dem Buckel und ist nicht mehr so knackig wie früher.
Habe mich schon durch viele Foren gelesen. Grundsätzlich war ich mit dem Fahrwerk super zufrieden was Sportlichkeit und Komfort angeht, nur es ist mir vorne 2-3cm zu hoch. Ich will definitiv kein härteres Fahrwerk und die Rebound-Funktion gefällt mir auch sehr gut.

Was ist nun eine gute Alternative?

Habe an Sachs Performance Dämpfer oder Bilstein B8 mit Eibach-Federn 40/15mm gedacht. 
Möglich ist auch ein Komplettfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk.

Was sollte man bei diesem Umbau gleich mitwechseln?

Bisher hab ich hier Domlager und Staubschutz notiert.
 
JayB
Schlag mich tot wenn ich falsch liege aber das M-Fahrwerk sollte ab Werk schon 20 oder 30mm tiefer sein, als Serie.
Mit 40/15 Federn wirst du wohl nicht mehr viel tiefer kommen, als bisher.
Dir sollte aber klar sein, dass tiefer automatisch auch härter bedeutet.

Eibach-Federn und Bilstein B8 klingt sehr vernünftig, aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass auch die H&R Cup Fahrwerke sehr schön fahrbar sind.
Bei der Wahl der Federn würd ich keine all zu starke Keilform wählen, wenn du dir die gewohnten Eigenschaften des M-Fahrwerks halbwegs erhalten willst.
yusuf
Ich würde nichts anderes mehr verbauen B8 mit Eibach Federn 30/15 ich habe bei meine 2 Autos verbaut. Mein Cabrio hatte auch ab Werk M-Fahrwerk.
DeChamp320
Verstehe es nicht, wie ihr so hoch fahren könnt mit eurem E36 :D Aber jedem das seine

Mfg
Harry89
Schau in meine fotostory, hatte Eibach Federn 50/30 verbaut, allerdings mit schlechtwegepaket auf der Hinterachse. Ist nicht zu tief und nicht zu hoch. Am besten mit Bilstein Dämpfer kombinieren. Diese Kombination hatte ich auf meinem E39 und ist wirklich top.
schatttenparker
Danke schon mal für die informativen Tipps.
Und ja mir ist auch beswusst das das M-Fahrwerk schon 20/20mm tiefer als Serie, weshalb mir 30/15 zu wenig. Wie oben beschrieben 20 bis 30mm tiefer als Serie, also irgendwas mit 45/15, 50/20, 40/15, was es halt so gibt.
Das HR-Cupkit hört sich auch nicht schlecht an, ich möchte halt was das nicht zu hart ist.

50/20 ist mir evtl zu tief, wenn 40 oder 45mm vorne nicht ausreicht kann man ja noch an den Domtellern was machen.

@Harry89: deine Tieferlegung sieht schon ganz gut aus.
taker666
Ich hatte bis vor kurzem noch das h&r Cup Fahrwerk verbaut. 60/40mm
Fotostory : sixpack in white. Leider nicht über mein Profil sichtbar.
Das Fahrwerk hat sich ganz gut gefahren und War nicht zu hart. Am Ende War es jetzt aber doch recht fertig deshalb musste es einem supersport gw weichen welches sehr viel Spaß macht^^
Elsiger
Hallo Schattenparker,
also das erste wäre sämtliche Buchsen und Lager zu tauschen. Macht zwar keiner, weil es viel Arbeit bedeutet, wäre aber der richtige Weg. Dir fehlt schlichtweg eine präzise Radführung.
Das bedeutet:
Vorne:
Neue Domlager, neue Querlenker mit Lagern und Buchsen, neue Komfortbuchsen, neue Koppelstangen und Stabilager

Hinten:
Neue Längslenkerlager, neue Querlenkerlager, neue Koppelstangen und Stabilager, neue Kopflager von den Dämpfern, neue Lager vom Fahrschemel

Bist du bei ca. 600 Euro Materialwert und 1-2 Tagen auf einer Bühne mit einem geübten Schrauber. Schon jetzt wirst du deine Kiste nicht mehr wiedererkennen. Achte aber auf namhafte Hersteller wie Meyle, Lemförder, Febi usw... Kein China Schrott. Da kannste deine vergammelten Lager und Buchsen gleich drinne lassen.

Wenn dir der Komfort gefallen hat, dann lass den Quatsch mit härteren Dämpfern. Hol dir ein OEM Ersatz von Sachs oder Bilstein (B4) oder direkt bei BMW. Die Jungs haben dein Auto monatelang abgestimmt, um einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Fahrsicherheit zu finden. Ich wiederhole: Dir fehlt eine präzise Radführung und kein Dämpfer mit einer sportlicheren Kennlinie!!!

Wenn du etwas sportlicheres haben willst, dann hol dir ein Bilstein B6, ist aber auch wesentlich teurer ist als ein B4. Aber besonders Komfortabel ist das B6 nicht. Das solltest du wissen. Auf gar keinen Fall aber ein B8!!!!!!!!!!!!!!! Ich möchte echt keinen vor den Kopf stoßen, aber hier wird eine Menge Halbwissen verbreitet. Wer ist eigentlich auf den Unsinn mit dem Rebound gekommen? Was soll der Rebound bringen, außer, dass ihr euer Fahrzeug um Negativfederweg (Ausfederweg) beraubt. Der Rebound ist nichts anderes als eine gekürzte Kolbenstange, und diese dient nur dazu, dass bei extremen Tieferlegungen die sehr kurze Feder genügend Vorspannung bekommt und nicht aus dem "Bauraum fällt". Rebound bringt bei normalen Tieferlegungen NICHTS. Es beraubt euch um notwendigen Negativfederweg.

Da dein Fahrzeug schon ca. 15mm tiefer ist, würde ich es so lassen. Wenn du ein gutes Fahrverhalten einer besseren Optik ernsthaft opfern willst, dann gehe gemäßigt vor. Maximal 30/30! Was bei dir effektiv 15/15 bedeutet. Dein Auto steht gerade. Nur hat BMW die Radkästen vorne höher ausgeschnitten. Eine Keilform wie 50/30 muss ich aus fahrdynamischen Aspekten abraten.

Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und arbeite seit kurzem bei einem großen deutschen Fahrzeughersteller in der Entwicklungsabteilung für Fahrwerkabstimmung für Heckgetriebene PKW. Ist nichts besonderes. Nur möchte ich untermauern, dass ich weiß wovon ich spreche und mich täglich von berufswegen mit dem Thema beschäftige.

Ach ja... du kannst dir jetzt ein Sportfahrwerk kaufen und da da dann neue Dämpfer drinne sind, wird es etwas besser werden. Das schöne "knackige" Fahrverhalten was du einmal hattest wirst du damit nicht erreichen. Unmöglich. Außerdem sorgt die Tieferlegung der VA für zu viel Sturz. Deine Reifen fahren sich einseitig auf der Innenseite ab und das Fahrverhalten leidet darunter. Strassenverkehr ist kein Renstreckensetup.

Zu guter letzt muss aber auch ich zugeben, dass die tiefen Kisten mitunter echt cool aussehen. Das ist es dann leider aber auch. Im normalen Strassenverkehr oder auf engen Serpentinenstrecken fährst du so eine tiefe Kiste mit der originalen M-Technic Höhe und guten Buchsen und Lagern in Grund und Boden. Ohne, dass du dabei schwitzende Hände bekommst.

Gruß Elsiger

Bearbeitet von: Elsiger am 24.04.2015 um 22:03:42

Bearbeitet von: Elsiger am 24.04.2015 um 22:10:44

Bearbeitet von: Elsiger am 24.04.2015 um 22:22:28

Bearbeitet von: Elsiger am 25.04.2015 um 00:46:57
Elsiger
Habe hier diesbezüglich noch etwas hilfreiches gefunden. Der Kollege, der das geschrieben hat, weiß wovon er spricht.
Vielleicht findest du hier eine Inspiration, was du an deinem Auto machen könntest. Die Tipps sind auf jeden Fall wesentlich hilfreicher als ein neues Sportfahrwerk für teuer Geld zu verbauen.

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Gruß Alex
Maasmobil
und das M-Tech ist vorne für Deutsche Bordsteine ideal mit M-Schürze passt er genau drüber(mit vom Werk vorgesehenen Rad-Reifenkombi)

in dem Fall ist mit die Schneepflug-Optik egal. Hatte am Vorgänger Gewinde drin, ewig hats gekratzt.

eventuell kann man die Federn vorne Pressen lassen. macht ca 1-2 zentimeter. Mit dem M-Tech bin ich zufrieden, schont die Karosserie



gruss Matt
 
schatttenparker
Danke für die ganzen Tipps.

Da ich mein Fahrzeug aber definitiv vorne 2cm tiefer haben möchte habe ich bis jetzt folgende Teile im Auge:

- B6 oder Sachs Performance/Advantage-Dämpfer mit Eibach Sportline 45-50/30mm
- H&R-Cupkit Komfortausführung 45/15mm

vorne:

- Querlenker und Halter (Meyle HD)
- Querlenkerlager (M3 3,2l E36)
- Koppelstangen (Meyle HD)
- Spurstangen (Meyle HD) brauch ich das auch?
- Domlager (M3 3,0;3,2 oder Meyle HD, da muss ich mich noch schlau machen)
- Stabilager (Meyle) oder gibts hier auch was vom M3?


hinten:

-  Stabilager (Meyle) oder gibts hier auch was vom M3?
- Koppelstangen (Meyle)
- Querlenkerlage (Meyle HD)
-  Längslenkerlager (Meyle HD)
- Fahrschemel-Halterung ( Marke noch nicht gewählt)
- Stützlager des E46 M3/Cabrio: 33526754096  12,10€
 dazu noch 33521125078  Puffer und Versteifungsplatte des Z3: 51718413359      

Das wird zwar kein billiger Spaß, aber lohnt sich meiner Meinung nach bestimmt.
Für weiter Tipps oder Vorschläge bin ich sehr dankbar.
 

Bearbeitet von: schatttenparker am 25.04.2015 um 18:32:48

Bearbeitet von: schatttenparker am 25.04.2015 um 18:48:39
jochen78
Tip von mir:

Für vorne Querlenkerlager vom 3,2l E36 M3 nehmen. Sind aus Vollgummi und stabiler als die von Meyle. Diese haben bei mir nicht lange gehalten und wurden von mir durch die genannten ersetzt. Diese halten seitdem ohne Probleme.
Domlager vorne nicht von Meyle nehmen, diese sind wohl nicht so gut wie der Rest von Meyle.

Für hinten kannst auch die Stützlager vom E46 M3 nehmen, diese habe ich auch beim Compact verbaut.
schatttenparker
 

Tip von mir:

Für vorne Querlenkerlager vom 3,2l E36 M3 nehmen. Sind aus Vollgummi und stabiler als die von Meyle. Diese haben bei mir nicht lange gehalten und wurden von mir durch die genannten ersetzt. Diese halten seitdem ohne Probleme.
Domlager vorne nicht von Meyle nehmen, diese sind wohl nicht so gut wie der Rest von Meyle.

Für hinten kannst auch die Stützlager vom E46 M3 nehmen, diese habe ich auch beim Compact verbaut.
(Zitat von: jochen78)


Sind die hinteren Stützlager die "Domlager" an der Hinterachse?
Ist es dann nicht sinnvoll gleich den kompletten Querlenker vom 3,2l M3 zu nehmen oder nur die Querlenkerlager und den Rest Meyle HD?
jochen78
Genau Domlager hinten=Stützlager.

Meyle Querlenker sind qualitativ sehr gut und einiges günstiger als die vom M3. Die einzige mir persönlich bekannte Schwachstelle sind die Gummis der Querlenkerlager. Und diese kosten nicht die Welt, darum so ;-)

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stuetzlager/workshop.asp
 

Bearbeitet von: jochen78 am 25.04.2015 um 18:45:37

Bearbeitet von: jochen78 am 25.04.2015 um 18:48:29
schatttenparker
alles klar, die Anleitung vom 323ti hab ich auch schon gefunden daher auch die Teilenummern von meiner aktualisierten Liste :-)
jochen78
 

alles klar, die Anleitung vom 323ti hab ich auch schon gefunden daher auch die Teilenummern von meiner aktualisierten Liste :-)
(Zitat von: schatttenparker)


  habe ich auch grade bemerkt ;-)
Elsiger
Also wenn du so darauf bestehst die Kiste tiefer zu legen, dann muss ich dir von den Domlagern des M3 abraten. Durch den starken Nachlauf bekommst du beim Lenken auf dem äußeren Rad (Hochlastrad) noch mehr negativen Sturz. Das wird zu viel und lässt sich mit Sicherheit nicht mehr toll fahren. Wenn tiefer, dann verzichte wenigstens auf den Nachlauf und hol dir keine exzentrischen Lager. Also weder auf den vorderen Domen, noch am Komfortlager (hinteres Querlenkerlager). Bedeutet, dass höchtenst das vom M3 3,2 möglich wäre. Ist wesentlich steifer als Serie, dabei aber zentrisch.

Der ganze Spaß wird richtig teuer mit neuem Fahrwerk. Kommst gerne auf 1500-2000 Euro all incl..

Stellt sich die Frage ob du das Geld nicht sparst, und dir den e46 holst. Mit max 100tkm und ab 2002. Hätte den Vorteil, dass du da schon eine wesentlich direktere Lenkübersetzung hast. Außerdem ist der e46 schon mit der FEM Methode entwickelt worden, was eine Steigerung der Karosseriesteifigkeit von 50-75% gegenüber dem e36 zur Folge hat.Gerade beim extrem torsionsweichen Cabrio ein großer Unterschied, den du mit neuen Teilen niemals kompensiert bekommst.

Ganz ehrlich: "Lohnen" tut sich das nicht! Wenn du einfach Spaß dran hast kann ich das nachvollziehen und dann mach es. Lohnen tut es sich nicht.

Gruß