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T H E M A     R Ü C K B L I C K
abii21
Hauptthema:
Hallo, wenn ich langsamer werde und vom 3. in den 2. Gang schalten muss, ist ein drehendes Geräusch deutlich vom Getriebe zu hören, als wenn ein drehendes Teil angekurbelt wird, danach dreht sich das Teil schnell wieder aus und das Geräusch ist somit weg. Vielleicht ein Beispiel zum Geräusch, da es schwer zu erklären ist: Jeder kennt bestimmt die kleinen Modellautos von früher die man an den Hinterrädern drehen konnte und wenn man es loslässt es sich von selber gedreht hat. Genau das Geräusch, wenn man es loslässt ist es :D 

Das Geräusch ist auch vom 2. in den 1. Gang zu hören... Wisst Ihr was es sein könnte ?


EDIT AUDIO DATEI: http://vocaroo.com/i/s1Qe3mUTRAXW

Bearbeitet von: abii21 am 11.04.2015 um 17:33:32
chris078
Wenns im Leerlauf beim Kuppeln auch auftritt, tippe ich auf das Ausrücklager.
Wenns nur bei Drehzahlunterschied zwischen Getriebeeingangswelle und Schwungrad ist, tippe ich aufs Pilotlager.
Das Pilotlager dreht sich auch, wenn das Auto steht, der Motor läuft und ein Gang drin ist, bei gedrückter Kupplung - sollte dann auch zu hören sein.


Wird auf nen Getriebeausbau rauslaufen. Beide Lager neu und Kupplung prüfen.

 

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 24.02.2015 um 15:48:33
abii21
Hallo, wenn ich im Leerlauf bin ist nichts,.. Also nehmen wir an 3. Gang, ich kuppel aus Leerlauf.. und sobald ich versuche in den 2. zu schalten kommt das Geräusch. Wenn ich im Stand das auto anmache und in den 1. schalte zum anfahren ist nichts zu hören.. also nur beim runterschalten. weil wenn ich vom 1. in den 2. schalte ist auch nichts.
chris078
Mach mal ein Video... wie laut ist es?




 
abii21
Ich habe das Problem mal mit meinem Handy aufgenommen, ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.
Die Audio Datei habe ich hier hochgeladen: http://vocaroo.com/i/s1Qe3mUTRAXW

Ich habe dort vom 3. Gang in den 2. geschaltet, das selbe passiert auch vom 2. in den 1. hörbar lauter
ThogI
da man ja, ausser im Stand, normalerweise nicht in den ersten Gang runterschaltet, würde ich vermuten, die Synchronringe deines Getriebes sind durch diese Fahrweise verschlissen. Die werden ja doch beim runterschalten ziemlich beansprucht.
abii21
ich meinte das nur prinzipiell.. ich schalte nie vom 2. in den 1. ..
Darf ich denn so noch weiterfahren, oder könnte das schlimme Folgen auf sich bringen?
ThogI
wenn es meiner wäre und ein Geräusch machen würde, das ich als Synchronisierungsgeräusch deuten würde, dann würde ich es mal mit einem Ölwechsel versuchen.
Meiner hat zwar keine auffälligen Geräusche gemacht aber liess sich gerade im kalten schwer schalten und da hat ein kleiner Ölwechsel schon gut geholfen.
Ich denke da kann man schon was bei Synchronisierungsgeräuschen erreichen
 
abii21
hatte bereits einen ölwechsel vor 2 wochen 5W-30
ThogI
natürlich Ölwechsel im Getriebe. Nicht im Motor :-)
abii21
Achso, was für ein bestimmtes Öl kann denn da rein? Hab das noch nie selber gemacht ein Getriebeölwechsel
ThogI
schau mal in einschlägigen Autoteilekatalogen nach.
Alternativ direkt bei BMW. Sollten wohl beim Schalter 1,1 l sein. Es gibt da ein bis drei verschiedene Möglichkeiten.
abii21
Ich habe mich eingelesen und verzichte lieber auf ein Getriebeölwechsel, da gibt es genug Leute die berichten dass nach einem G.Ölwechsel sich das Schaltgetriebe im kalten schwergängig gemacht hat.
never touch a running system :)

Bearbeitet von: abii21 am 15.04.2015 um 15:23:24
rick2601
 


never touch a running system :)

Bearbeitet von: abii21 am 15.04.2015 um 15:23:24
(Zitat von: abii21)


 Na ja ... so richtig sauber läuft Deins ja nicht.
abii21
Es schaltet komplett flüssig, ohne Probleme... nur dass das Geräusch beim runterschalten kommt. Ich denke nicht, dass sich das mit einem Ölwechsel beheben lässt.. 
abii21
Kann das Geräusch von der Kardanwelle sein ??
papa_joe_11
ich tippe auch auf das Pilotlager, das ist evtl. ausgeschlagen, die Eingangswelle beginnt zu eiern, und belastet die Lager im Getriebe, welche dann auch irgendwann aufgeben.

Kardanwelle glaube ich eher nicht, die sorgt nur für Vibrationen bei unwucht, geräusche macht die nur, wenn das Mittellager so ausgeschlagen ist, dass die welle am unterboden klopft 

Getriebe muss auf jeden Fall runter, kommste nicht drumherum :-)

papa_joe_11
abii21
Kann man es selber auswechseln ? Ich bin kein Laie aber auch kein KFZ Meister.. Hatte schon mal eine Kupplung ausgewechselt.  Oder was meint ihr zahl ich beim freundlichen dafür?
papa_joe_11
Also das Getriebe muss runter, die Kupplung muss raus, dann kannst das Pilotlager einsetzen.

Für den Kupplungsausbau sollte aber das Spezialwerkzeug für SAC Kupplungen verwendet werden,
ansonsten wird sich die Kupplung verstellen, und die Druckplatte muss wieder vorgespannt werden. Besser direkt neue Kupplung mit verbauen, diese sind von Werk aus vorgespannt.

papa_joe_11
abii21
Okey, aber seid ihr euch da sicher, dass es das Pilotlager ist? Weil es ist schon ein riesen Aufwand
chris078
Wann tritt das Geräusch auf?
In dem Video hört man, wie du vorher gut beschleunigst.
Wenn man bei 30 versucht den 1 einzulegen, ist das normal. Mach das nicht!! Dir kann der Kupplungsbelag wegfliegen.
Rechne dir das mal durch, wenn du bei 30 oder 40 im 1 fährst, wie viel Drehzahl die Kupplung hat.
Wie viel müsste der Motor drehen, um im 1. 30 oder mehr zu fahren, Autsch!
Wenn du bei 100 den 1 versuchst einzulegen, beschleunigt die kupplung, bis es diese definitiev zerreisst.
Spiel da mal nicht zu viel rum.

Ich höre da weder ein defektes Pilotlager, noch ein Ausrücklager. Meine Meinung.
Auf gar keinen Fall sinds defekte Synchronringe.
 Ich glaube das, was man da hört ist die Kupplung und die getriebewelle, wie sie beschleunigt wird - also die Gangräder im Getriebe machen das Geräusch.
Das Geräusch kenne ich von mehreren Autos. Beim 3er hab ich noch nicht drauf geachtet?
Im normalen Fahrbetrieb tritt es nicht auf, weil da die Anschlussdrehzahlen meistens passen.
 

Bearbeitet von: chris078 am 16.04.2015 um 22:28:38
abii21
@chris ich habe im dritten Gang auf ca 50 beschleunigt und dann versucht den 2ten zu schalten ich habe nie versucht bei solch einer Geschwindigkeit den ersten zu schalten.. Ich hab nur bisschen mehr beschleunigt aus Demonstrationszwecken da man es besser hört das Geräusch kommt auch wenn ich bei normaler Geschwindigkeit in den 2ten schalte... Und was ich noch als Detail anmerken möchte das Geräusch kommt wenn ich in den 2ten einlegen möchte! Bei jedem schalten ist ja ein kleiner Widerstand da wenn ich den beanspruche kommt das Geräusch sobald der Gang eingelegt ist nimmt das Geräusch wieder ab wie man in der Sound Datei hört .. Da dreht sich iwas mit
chris078
Der Widerstand entsteht dadurch, dass du mit den Synchronringen die Getriebeeingangswelle und somit auch die Kupplung beschleunigst.
Wäre ein Synchronring defekt, oder du schaltest mit gewalt, hürst du die Schaltverzahnung krachen und das hast du nicht.
Am ehesten Pilotlager, ja. Aber klingt ein defektes Lager nicht ganz anders?
Eben dieses Geräusch hat man, wenn man nen zu niedrigen Gang erwischt - dem Geräusch nach dreht die Kupplung viel höher, als sonst der Motor dreht.

Das klingt bei dir einfach nur so, als ob die Kupplung ganz fies hochbeschleunigt wird.

Ausrücklager kannste beeinflussen, ob Kupplung gedrückt oder nicht - wäre das defekt, würdest du nen Unterschied feststellen.
Pilotlager ist lauter, je unterschiedlicher die Drehzahlen von Schwungrad und getriebeeingangswelle sind.
Wäre auch im Stand bei eingelegtem gang und gedrückter Kupplung hörbar und Drehzahlabhängig. Ich hör aber nix.


Also zuzsammengefasst wäre meine Version:
So wie du das schilderst von 50 in den 2. => Autsch!! Mach das nicht zu oft.
Ich halte das Geräusch unter diesen Umständen für normal.






 

Bearbeitet von: chris078 am 16.04.2015 um 22:46:29
game50
Servus, 

Also Soweit ich das richtig verstanden habe passiert es NUR wenn er grad am Einlegen ist Sprich Kupplung ist gedrückt, da ist dann nichts mit Kupplung beschleunigen...( Wenn er wieder die kupplung loslässt, ist klar das es beschleunigt...)  das einzige ist das die Gangräder durch die Synchronringe auf die gewissen Drehzahl beschleunigt und das geräusch ist einfach die Beschleunigung von dem Gangrad... 

das einzige was ich mir vorstelle ist vllt das die Verzahnung leicht beschädigt sein könnte...


falls du mal ölwechsel machen würde, würd ich mal schauen ob spähne vorhanden sind, also sprich auffangen und schauen...



Gruß
chris078

Was passiert denn beim Gang einlegen, während die Kupplung gedrückt ist?
Was machen die Synchronringe denn, wozu braucht man diese?
Das Gangrad, du hast recht - aber an dem Gangrad hängt noch die Getriebeeingangswelle mit dran, bzw beschleunigst du diese per Synchronring und somit auch die Kupplung.
Das ist 1. lehrjahr KFZ...

Die getrennte Kupplung wird durch die Synchronringe beschleunigt (über Hinterräder) - und zwar so schnell, wie der Motor im gewähltem Gang drehen müsste. Wenn das schneller ist, als die max Motordrehzahl, wirds brenzlig für die kupplung und das ist schnell erreicht.


Kann ja jeder mal selbst probieren, bei 50 versuchen (Kupplung gedrückt) den 2. einzulegen => und er wird das Geräusch hören, nämlich, dass irgendwas ganz fies beschleunigt.
Oder bei 30 in den 1. oder was auch immer.
Aber aufpassen, Kupplung ist teuer!


Ich bleib dabei, dem Auto fehlt nichts.


 
 

Bearbeitet von: chris078 am 16.04.2015 um 23:36:51
chris078
Was da jetzt genau diese Geräusche verursacht, müsste man tiefer einsteigen.
Es werden die Gangräder sein - das ist aber normal.

Es ist ja ein 3 Wellen Getriebe.
Alle zahnräder sind im Eingriff - aber nur bei dem eingelegten Gangpärchen sind beide Zahnräder mit den Wellen auf den sie sitzen verbunden.
Einige Zahnräder sind auf der EIngangswelle fest, andere auf der Nebenwelle. Und die dazugehörigen Pärchen drehbar gelagert - diese werden dann per Gangwahl mit Synchronring der Wellendrehzahl (gefahrene geschwindigkeit Hinterräder) angepasst (in dem Fall stark beschleunigt) und letztlich mit der Schaltverzahnung fest mit der Welle verbunden => Gang ist eingelegt.


Ein Gang ist beim 3 Wellengetriebe meistens die dierekte Verbindung Eingangswelle mit Ausgangswelle, also 1:1.
Wie das beim 3er ist, keine Ahnung, vermutlich der 4.?


Früher als die Gummiestiefel noch aus Holz waren und die Synchronringe noch nicht erfunden waren, musste man "Zwischengas" fahren.
Runterschalten: In den Leerlauf schalten und Kupplung loslassen, Gas geben   (soviel man mit dem gewünschtem gang Drehzahl bräuchte, bzw nen kleinen Tick mehr) Dann Kupplung drücken und schnell den Gang rein und Kupplung loslassen.
Man beschleunigt also mit dem Motor die Kupplung.
Tut man das nicht, krachts beim Einlegen des Ganges und man bekommt ihn selbst mit Gewalt nicht rein => hier fliegen dann gewaltig Spähne.

Genau das machen Synchronringe => Welle und Kupplung beschleunigen. Oder nennen wirs aneinander anpassen.


 
abii21
Das Geräusch kommt aber auch bei normalen Geschwindigkeiten, ich halte es für nicht normal, habe angst dass ich irgendwann mal auf der Strecke bleibe..
Also wenn ich im Stand den ersten schalte und losfahre ist nichts zu hören alles normal, wie bei jedem anderen Gang im hochschalten.
Aber sobald ich runter schalte spüre ich es vom
5. in den 4. = spüre nichts..
4. in den 3. = spüre das sich etwas eigenartig mitdreht
3. in den 2. = hört man deutlich was (Audio datei)
2. in den 1. = höllisch laut, wird aber nie gemacht, war nur zu Testzwecken.
abii21
ich mach morgen ein Video wie ich bis vom 1. bis 3. Gang beschleunige und danach wieder runterschalte.
chris078
Das Geräusch ist normal. Nur beim Runterschalten wird die Kupplung beschleunugt. Beim Hochschalten stimmt normalerweise die Drehzahl. Oder eben im Stand wird die Kupplung gebremst - dann haste aber max 1000 umdrehungen Differenz.
Ausser du gibst im Stand Vollgas und Drückst die Kupplung und versuchst nen Gang einzulegen - dann wird sie stark gebremst. Dann haste das gleiche, auch hohe Drehzahldifferenz am Pilotlager.

Es kann sein, dass es bei dir lauter ist aufgrund eines krepierenden Pilotlagers ja - aber wenn du im Stand bei eingelegtem gang nichts hörst... sollte das ok sein.
Es ist aber auch was anderes, wenn man ein Video anhört, als wenn man selber fährt.
Lass das mal von jemanden life anhören...


Gib mal im Stand bei eingelegtem gang gas - dann erhöht sich die Drehzahl des Pilotlagers.




vom 4 in den 3
vom 3 in 2
vom 2 in 1
Alles gut und schön, du musst aber auch immer dazuschreiben bei welcher Geschwindigkeit...


Bearbeitet von: chris078 am 17.04.2015 um 00:18:17
chris078
Der Grund dafür, dass die Meinungenso stark auseinander gehen ist wahrscheinlich:
Unabhängig, ob das Pilotlager nun defekt ist, oder nicht.
Um eine so große Drehzahldifferenz beim Runterschelten zu bekommen muss mans provozieren, oder fahren wie ein Fahranfänger in der 1. Fahrstunde. (sorry) Und das tut wohl kaum jemand seinem Auto freiwillig an.

Was ich damit meine:
Du legst den Gang ein, das Geräusch kommt, wenn du die Kupplung nun loslässt, wird das Auto stark abgebremst. Die Anschlussdrehzahl war voll danneben. Wer fährt bitteschön so? Und deshalb kommt wahrscheinlich auch keinem das Geräusch bekannt vor.

 
abii21
Danke dir das du so viel Mühe gibst beim schreiben.. Werde mal morgen explizit nachschauen nach deinen Kriterien.. Also 1. Gang rein Kupplung durchtreten und Drehzahl erhöhen, dann sollte das Geräusch auch da sein ?
chris078
Irgendeinen Gang rein und im Stand die Drehzahl erhöhen. Tritt das Geräusch dann auf und lässt sich mit der Drehzahl beeinflussen, ists das Pilotlager. Aber du wirst nichts hören, wetten :D
 

Bearbeitet von: chris078 am 17.04.2015 um 01:43:17
ThogI
Vielen Dank Chris, dass Du uns die Funktion der Kupplung und der Syncronisierung so ausführlich erklärt hast.
Letztens war hier im Forum genau so ein Fall beschrieben, bei dem es die Kupplungsscheibe zerrissen hat. Der hat sich verschaltet und ist statt im 5. Gang im 3. Gang gelandet. Und wie bei z.B. Luk.de beschrieben bei den Kupplungsfehlern, hats ihm durch die überhohe Drehzahl der Getriebewelle die Kupplung zerrissen.
grinsefuchs
Hab an meinem neuen alten ein ähnliches Problem. Aber nur im kalten zustand. Wenn ich morgens los fahre und beim runterschalten die ersten beiden Gänge nutze,viel 30zone mit stoppschildern höre ich ein kurzes leises surren. Aber nur,sobald der gang drin ist. Nicht beim kuppeln. Ist die Maschine aber warm gefahren,ist es weg. Trifft mein Problem auch auf die synchronringe zu? Danke euch.
chris078
Klingt nach Zweimassenschwungrad, hat meiner auch, seit 10 Jahren.
Ist ein leises quietschiges rubbelndes surren, keine Ahnungm wie man das beschreibt. Nach dem Kaltstart bei niedrigen Drehzahlen - nach 500 Metern ist es weg.

@Thogi:
Ja, habs gelesen, das war der eine, der statt in den 5. den 3. erwischt hat, nachdem er den 4. voll ausgrdreht hat.



@Abii21:
Wenn du im Stand und eingelegtem Gang Gas gibst und das Geräusct ist da und es wird lauter, dann ist es das Pilotlager.
Wenn du nichts hörst, hast du meiner Meinung nach kein Problem am Auto.
 

Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 16:53:52
abii21
@chris : Es sind dabei keinerlei außergewöhnlicher Geräusche da.. Also ist es normal meinst du ?
chris078
Ich meine, ja.
Wenn du dir unsicher bist, lass es jemanden anhören. Oder probiers vorsichtig mal bei nem anderen Auto aus :D
Machste ja nichts kaputt, wenn dus nicht übertreibst.


Wann fährt man so?
Machst du das wie mans in der Fahrschule lernt?
Also absichtlich nen zu kleinen Gang wählen und mit der Kupplung bremsen?
Warum sonst, beschleunigst du die Kupplung? Nur wenn der Gang, den du grad versuchst einzulegen, zu klein ist für die Geschwindigkeit.
Nimm halt nen Gang höher - oder warum schaltest du überhaupt einen niedriger?











 

Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 21:50:48
abii21
Wenn ich mich zB einer Kreuzung nähere trete ich die Kupplung schalte den 2. dabei ist die Kupplung immernoch getreten (das Geräusch tritt auf) und Bremse wenn nötig ab und wenn ich an der Kreuzung angekommen bin lass ich die Kupplung kommen und fahr weiter
chris078
Das ist schon klar, du rollst und schaltest einen runter => natürlich beschleunigst du die Kupplung dabei.
Aber wenn du dann die Kupplung loslässt, bremst das Auto - wenn du nicht während des Kuppelns die Drehzahl erhöhst.
Und wenn du später (bei niedrigeren Drehzahlen) runterschaltest? Dann ist der Drehzahlunterschied nicht so groß.

Sagen wir mal, du fährst auf ne Ampel hin, trittst die Kupplung. Bremse ab und erst wenn der erste Gang zur Geschwindigkeit passt, legste ihn ein => du wirst kein Geräusch hören.


Oder aber probier mal:
Wenn du dich ner Kreuzung näherst, nimm den gang raus und lass rollen.
Wenn die Ampel umschaltet und du rollst noch, wählst du den passenden gang, gibst etwas Gas (wie du halt bei der Geschwindigkeit mit dem gewünschten gang brauchst), drückst dann erst die Kupplung und legst den gang ein und lässt wieder los. Wenns nicht ruckt, war die Drehzahl gut.
Und dann hörst du auch das Geräusch nicht und schonst die Synchronringe.
Ich hab mir angewöhnt, wenn ich auf was zurolle immer den Gang rauszunehmen. Und erst dann, wenns weitergeht, den passenden gang rein.

Aber soll jeder so machen, wie er meint...

Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 22:14:43
abii21
Okey ich versuche mir das dann auch anzugewöhnen.. Also ist die Art wie ich es mache schlecht für die synchronringe?
Aber eigentlich Kuppel ich doch erst dann ein wenn ich langsamer geworden bin ...

Also ich habe verstanden: im eingelegten Gang mit getretener Kupplung zu rollen ist schädlich ?
chris078
Was heißt schädlich?
Es gibt Leute, die stehen während der Rotphase auf der Kupplung, weil sie Angst haben, dass der Gang nicht mehr reingeht!?
Wenn ich als Beifahrer sowas sehe... :D

Du musst sehen:
Wenn die Kupplung gedrückt ist, reibt sie auch. Sie taumelt zwischen Schwungrad und Druckplatte und stößt mal hier und mal da an.
Sie reibt eben und versucht sich der Motordrehzahl anzupassen.

Wenn du kuppelst und bremst => kannste ja genausogut zwischendurch Neutral nehmen und die Kupplung loslassen.
Und dann bremsen und wenn der kleinere Gang dann passt kannste schalten. Dann wird die Kupplung im Idealfall nicht beschleunigt.
Der Gang geht dann kraftlos ohne Widerstand rein, der Synchronring muss nichts tun.


Beim raufschalten haste das problem nicht. Du nimmst den Gang raus, die Motordrehzahl fällt ab und auch die Kupplungsdrehzahl => Hochschalten ist immer leichter.
Beim Runterchalten haste die Drehzahl der Kupplung, die für den kleineren gang zu langsam ist. Zusätzlich fällt die Motordrehzahl ab und die Kupplung fällt mit ab (aber das Auto wird nicht langsamer), bis du sie per Synchronring stark beschleunigst => weil eben der kleinere Gang eine höhere Drehzahl will und das schlagartig. Und dan  hörst du auch das Geräusch.
In der Zwischenzeit hat der Synchronring durch Reibung die Kupplung beschleunigt und die Kupplung hat gerieben - und es hätte nicht sein müssen.
Der Verschleiß steigt halt so.







 

Bearbeitet von: chris078 am 19.04.2015 um 22:30:35
grinsefuchs
So oder so ähnlich ist das Geräusch Chris. Danke ;)
ThogI
 

Okey ich versuche mir das dann auch anzugewöhnen.. Also ist die Art wie ich es mache schlecht für die synchronringe?
Aber eigentlich Kuppel ich doch erst dann ein wenn ich langsamer geworden bin ...

Also ich habe verstanden: im eingelegten Gang mit getretener Kupplung zu rollen ist schädlich ?
(Zitat von: abii21)


  Nur mit getretener Kupplung zu rollen ist nicht ganz so schädlich, wie der Umstand, daß die Synchronringe dazu führen, dass bereits beim einlegen des kleineren Ganges die Drehgeschwindigkeit der Getriebewelle nebst Kupplungsbelag erhöht wird, nämlich auf die drehzahl, die der Motor bei der Geschwindigkeit haben müsste. Deshalb an die Ampel ranfahren und erst kurz vor LL-Drehzahl auskuppeln.
Wenn du stehen bleiben musst, dann legst du den ersten Gang einfach ein, wenn die Ampel wieder auf Gelb geht. Wenn du nicht anhältst, dann eben den passenden Gang und weiter gehts.
Noch krasser: wenn du den Rückwärtsgang einlegst, obwohl das Auto noch vorwärts rollt, dann dreht sich die Kupplungsscheibe sogar verkehrt herum!
chris078
Und, darf man fragen, was draus geworden ist?


 
abii21
Ja ist immernoch so wie vorher halt.. Wenn ich aber wie du sagtest im niedrigen drehzahlbereich schälte hört man kaum was.. Aber hab auch was neues entdeckt undzwar wenn ich im 4ten bin und beschleunige ist ein Geräusch wahrzunehmen als wenn iwas schleift krrrr.. Aber nur leicht. Also dauerhaft im 4ten gang.. Ist da ne Verzahnung kaputt?