Geräusch beim runterschalten in den 2. und 1. Gang
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Hallo, wenn ich langsamer werde und vom 3. in den 2. Gang schalten muss, ist ein drehendes Geräusch deutlich vom Getriebe zu hören, als wenn ein drehendes Teil angekurbelt wird, danach dreht sich das Teil schnell wieder aus und das Geräusch ist somit weg. Vielleicht ein Beispiel zum Geräusch, da es schwer zu erklären ist: Jeder kennt bestimmt die kleinen Modellautos von früher die man an den Hinterrädern drehen konnte und wenn man es loslässt es sich von selber gedreht hat. Genau das Geräusch, wenn man es loslässt ist es :D
Das Geräusch ist auch vom 2. in den 1. Gang zu hören... Wisst Ihr was es sein könnte ?
EDIT AUDIO DATEI:
http://vocaroo.com/i/s1Qe3mUTRAXWBearbeitet von: abii21 am 11.04.2015 um 17:33:32
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Hallo abii21,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusch beim runterschalten in den 2. und 1. Gang"!
Gruß
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Wenns im Leerlauf beim Kuppeln auch auftritt, tippe ich auf das Ausrücklager.
Wenns nur bei Drehzahlunterschied zwischen Getriebeeingangswelle und Schwungrad ist, tippe ich aufs Pilotlager.
Das Pilotlager dreht sich auch, wenn das Auto steht, der Motor läuft und ein Gang drin ist, bei gedrückter Kupplung - sollte dann auch zu hören sein.
Wird auf nen Getriebeausbau rauslaufen. Beide Lager neu und Kupplung prüfen.
Bearbeitet von: chris078 am 24.02.2015 um 15:48:33
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Hallo, wenn ich im Leerlauf bin ist nichts,.. Also nehmen wir an 3. Gang, ich kuppel aus Leerlauf.. und sobald ich versuche in den 2. zu schalten kommt das Geräusch. Wenn ich im Stand das auto anmache und in den 1. schalte zum anfahren ist nichts zu hören.. also nur beim runterschalten. weil wenn ich vom 1. in den 2. schalte ist auch nichts.
Mach mal ein Video... wie laut ist es?
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Ich habe das Problem mal mit meinem Handy aufgenommen, ich hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.
Die Audio Datei habe ich hier hochgeladen:
http://vocaroo.com/i/s1Qe3mUTRAXWIch habe dort vom 3. Gang in den 2. geschaltet, das selbe passiert auch vom 2. in den 1. hörbar lauter
da man ja, ausser im Stand, normalerweise nicht in den ersten Gang runterschaltet, würde ich vermuten, die Synchronringe deines Getriebes sind durch diese Fahrweise verschlissen. Die werden ja doch beim runterschalten ziemlich beansprucht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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ich meinte das nur prinzipiell.. ich schalte nie vom 2. in den 1. ..
Darf ich denn so noch weiterfahren, oder könnte das schlimme Folgen auf sich bringen?
wenn es meiner wäre und ein Geräusch machen würde, das ich als Synchronisierungsgeräusch deuten würde, dann würde ich es mal mit einem Ölwechsel versuchen.
Meiner hat zwar keine auffälligen Geräusche gemacht aber liess sich gerade im kalten schwer schalten und da hat ein kleiner Ölwechsel schon gut geholfen.
Ich denke da kann man schon was bei Synchronisierungsgeräuschen erreichen
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hatte bereits einen ölwechsel vor 2 wochen 5W-30
natürlich Ölwechsel im Getriebe. Nicht im Motor :-)
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Achso, was für ein bestimmtes Öl kann denn da rein? Hab das noch nie selber gemacht ein Getriebeölwechsel
schau mal in einschlägigen Autoteilekatalogen nach.
Alternativ direkt bei BMW. Sollten wohl beim Schalter 1,1 l sein. Es gibt da ein bis drei verschiedene Möglichkeiten.
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Ich habe mich eingelesen und verzichte lieber auf ein Getriebeölwechsel, da gibt es genug Leute die berichten dass nach einem G.Ölwechsel sich das Schaltgetriebe im kalten schwergängig gemacht hat.
never touch a running system :)
Bearbeitet von: abii21 am 15.04.2015 um 15:23:24
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never touch a running system :)
Bearbeitet von: abii21 am 15.04.2015 um 15:23:24
(Zitat von: abii21)
Na ja ... so richtig sauber läuft Deins ja nicht.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Es schaltet komplett flüssig, ohne Probleme... nur dass das Geräusch beim runterschalten kommt. Ich denke nicht, dass sich das mit einem Ölwechsel beheben lässt..
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Kann das Geräusch von der Kardanwelle sein ??
ich tippe auch auf das Pilotlager, das ist evtl. ausgeschlagen, die Eingangswelle beginnt zu eiern, und belastet die Lager im Getriebe, welche dann auch irgendwann aufgeben.
Kardanwelle glaube ich eher nicht, die sorgt nur für Vibrationen bei unwucht, geräusche macht die nur, wenn das Mittellager so ausgeschlagen ist, dass die welle am unterboden klopft
Getriebe muss auf jeden Fall runter, kommste nicht drumherum :-)
papa_joe_11
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Kann man es selber auswechseln ? Ich bin kein Laie aber auch kein KFZ Meister.. Hatte schon mal eine Kupplung ausgewechselt. Oder was meint ihr zahl ich beim freundlichen dafür?
Also das Getriebe muss runter, die Kupplung muss raus, dann kannst das Pilotlager einsetzen.
Für den Kupplungsausbau sollte aber das Spezialwerkzeug für SAC Kupplungen verwendet werden,
ansonsten wird sich die Kupplung verstellen, und die Druckplatte muss wieder vorgespannt werden. Besser direkt neue Kupplung mit verbauen, diese sind von Werk aus vorgespannt.
papa_joe_11
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Okey, aber seid ihr euch da sicher, dass es das Pilotlager ist? Weil es ist schon ein riesen Aufwand
Wann tritt das Geräusch auf?
In dem Video hört man, wie du vorher gut beschleunigst.
Wenn man bei 30 versucht den 1 einzulegen, ist das normal. Mach das nicht!! Dir kann der Kupplungsbelag wegfliegen.
Rechne dir das mal durch, wenn du bei 30 oder 40 im 1 fährst, wie viel Drehzahl die Kupplung hat.
Wie viel müsste der Motor drehen, um im 1. 30 oder mehr zu fahren, Autsch!
Wenn du bei 100 den 1 versuchst einzulegen, beschleunigt die kupplung, bis es diese definitiev zerreisst.
Spiel da mal nicht zu viel rum.
Ich höre da weder ein defektes Pilotlager, noch ein Ausrücklager. Meine Meinung.
Auf gar keinen Fall sinds defekte Synchronringe.
Ich glaube das, was man da hört ist die Kupplung und die getriebewelle, wie sie beschleunigt wird - also die Gangräder im Getriebe machen das Geräusch.
Das Geräusch kenne ich von mehreren Autos. Beim 3er hab ich noch nicht drauf geachtet?
Im normalen Fahrbetrieb tritt es nicht auf, weil da die Anschlussdrehzahlen meistens passen.
Bearbeitet von: chris078 am 16.04.2015 um 22:28:38