Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
enrico78
Hauptthema:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich musste mich jetzt mal hier anmelden und euch meinen Sachverhalt schildern und hoffe vielleicht auf Kenntnisse bzw. Erfahrung zu dem Thema.

Ich habe mir Ende Januar 2015 einen BMW 320iA EZ 07/06, bei einem Händler in Berlin, gekauft. Der BMW hat derzeit 76tkm runter. Beim Kauf waren es 70tkm.


Bei der Probefahrt leuchtete die Öllampe auf was aber ausgebessert worden ist da der Wagen neuen TÜV bekommen hat. Nach zwei Wochen ging die Ölleuchte wieder an mit zusätzlichen dauerhaften leuchten der Motorkontrolleuchte. Es musste ein Liter Öl nachgekippt werden. Danach zwei Wochen später ging eine Zündspule defekt. Diese wurde auch getauscht. Seit dem röhrt der Wagen aber. weitere drei Wochen später beim Händler das Problem gemeldet mit dem Röhren und erneutem Aufleuchten der Öllampe.

Antwort war dass das Röhren von Winterreifen kommt (Na Klar). Und Öllampe wurde mir gesagt es wurde nix gemacht alles Ok und die Lampe war mit einmal nicht mehr am leuchten. Jetzt habe ich das Problem das es beim Überfahren von Unebenheiten zu einem knacken vorne kommt.

Ich bin daruafhin zu einem anderen BMW-Vertragshändler gefahren in Berlin dessen Name auch groß über dem Autohaus prangt wo ich ihn auch gekauft habe. Diese sagten mir dort das die Stoßdämpfer defekt seien und das der Endschalldämpfer komplett ausgebrannt ist was das Röhren verursacht. Mir wurde auch gesagt das es nur Vermutungen sind. Ich gehe ddavon aus dass das knacken die bekannten Zwischendämpfer sind.

Ich bin darauf hin zum Händler gefahren am gleichen Tag wo mir durch den Verkäufer und zwei Werkstattleuten versichert wurde: Nein alles neu NIX kaputt!! das Röhren wollte man im Motorraum lokalisieren trotz Hinweis auf Endschalldämpfer aber es wurde Garnichts gehört (Vortag hörte man es und schiebte es auf die Winterreifen). Selbst nach der Probefahrt wo das knacken eindeutig zu hören war sagte man mir da ist nix.

Jetzt zum weiteren interessanten:

Ich erwähnte das ich das Auto bei jmd anders ihrer Kette gekauft habe und noch Gewährleistung bestehe. Man wollte also hier vor Ort die Rechnung prüfen bezügliche der Ansprüche meinerseits. Da fiel auf das keine Rechnung vorliege und noch der alte Besitzer drin steht. Der Serviceleiter prüfte den Sachverhalt und sagte mir dann das zwar die BMW-Kette die andere Niederlassung übernommen habe aber NICHT den Verkauf. Dies ist ein Freier Händler.

Jetzt frage ich mich warum an diesem Autohaus groß mit einer Bekannten BMW-Kette geworben wird wo der Service hinzugehört aber im Verkaufsraum selbst ein freier Händler sitzt und nirgends darauf hinweist sondern erst im Kaufvertrag ersichtlich wird?!

Wie kann ich jetzt eigentlich umgehen eine eventuelle Reparatur bei dem Händler zu tätigen wo ich ihn gekauft habe? Dort wird immer gesagt es ist nix und möchte somit auch nicht meinen Wagen da für 2-3 Tage abgeben wo ich auch noch einen Mietwagen bräuchte welcher mich 50€ am Tag kostet.

Falls mir jemand ein paar gute Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.

PS: Ich habe auch schon BMW Deutschland über den Sachverhalt informiert.

 
erikumpf
Ach Leute,sowas gehört zu einem Anwalt und nicht ins Forum-ala "wer weis es besser".Deine Angaben,bzw. die Fahrzeug Probleme, lesen sich wie ein Endlos Roman--das diese Kleinigkeiten nicht das Ende sondern eher der Anfang einer langen Reihe von Problemen werden, erkenne sogar ich.Ohne Anwalt wirst du wahrscheinlich auch beim nächsten Besuch nur das "es sind die Winterreifen" hören.Traurig aber so ist das heutzutage.
PS:wenn die Öllampe angeht,und dann auch noch 1l Öl fehlt (also nicht nur ein Sensor def. ist),ist wohl eine teure Reparatur nötig.Ohne Einsicht des Händlers wird deine Garantie vorbei sein bevor etwas geschieht.Also Druck mit RA.
Die anderen Sachen sind eher zu vernachlässigen,wenn man die Kosten für einen neuen ESD,Dämpfer usw mit einem ATM vergleicht.
enrico78
Danke für deine Hinweise und ich werde es auch einem RA weitergeben.

Und danke auch für den Hinweis mit dem Öl. Wie sich herausgestellt hat wurde aufgrund dessen schon 2012 Vakuumpumpe und weitere Teile erneuert.

Es tut mir leid das ich so einen Roman geschrieben habe aber irgendwo wollte ich mich mal darüber austauschen.
MRN
Sowas muss dir nicht leid tun. Finde es völlig normal und auch legitim so einen Roman zu schreiben um sich auszutauschen bzw auch mal auszukotzen wenn einem sowas passiert. Mein Vater war 40 Jahre selbstständiger Autohändler und da bekommt man schon so einiges zu hören, auch von Kollegen etc. 

Aber wie "erikumpf" schon sagte, mit solch einem Anliegen musst du beim Rechtsanwalt vorstellig werden, alles andere ist quasi reine Zeitverschwendung. Da dein Händler anscheind kein Interesse hat dir in irgendeiner Art und Weise zu helfen, musst du halt mit allen Druckmitteln arbeiten welche dir zur Verfügung stehen ( Rechtsanwalt ). 


 
Lynx
Hallo Enrico,

Erikumpf hat mit der Beaftragung eines Anwalts natürlich recht. Hierbei ist Dir klar, dass Kosten entstehen, die Du ggf. zunächs auslegen musst, und auf denen Du wenn es blöd läuft sogar sitzen bleiben kannst. Um gerichtlich einen Anspruch zu erwirken, muss dieser zunächst definiert werden - weitere Kosten für ein Gutachten können hinzukommen.

Von daher fand ich Deinen Schritt, BMW Deutschland zu informieren, sehr klug. Das Gebahren Deines Händlers ist zumindest etwas undurchsichtig; vielleicht kann da die Konzernzentrale einmal nachhaken.
Wenn Du merkst, dass es anwaltlich erstmal schwierig wird, könntest Du auch Öffentlichkeit herstellen. Dein Fall klingt ein Bißchen nach Autobild Kummerkasten. Wenn tatsächlich eine größere Filialkette dahintersteht, könnte sie sich - um ihren Ruf besorgt - vielleicht doch etwas engagierter zeigen.

Viel Glück!
E90Andy
Da kann ich mich den Tipps nur anschließen!!!Auch ich denke, dass es für dich ohne Anwalt schwierig wird!
Sicherlich wirst du erst einmal in Vorkasse gehen müssen (Anwalt, Gutachter, Gericht, etc.......).Diese Kosten werden dir, im Falle dass du Recht bekommst, wieder vom Beklagten bzw. seiner Versicherung erstattet!
Ich hatte vor kurzem selbst 2 Fälle, die ich mittels Anwalt schnell über die Bühne gebracht hatte.
So ein Anwaltsschreiben, eine gesetzte Frist und die Androhung eines Gerichtsverfahrens wird sicherlich Eindruck machen und die beklagten zu Maßnahmen zwingen!

P.S. 
Ich lese sehr oft in Foren, dass bereits bei Probefahrten Mängel erkannt werden (wie in diesem Fall: leuchtende Öllampe). Lass einfach die Finger von solchen Autos!!!!!!!!! Man Sieht ja wo sowas endet >>> vor Gericht! 

Wünsche dir viel ERFOLG!!!
enrico78
Erstmal danke für eure Tipps.

Setze mich diese Woche mit einem Anwalt zusammen und werde mit dem das weitere Vorgehen besprechen.

Wenn jemand möchte das ich weiterhin darüber berichte wie alles verlaufen ist kann sich gerne hier oder per PM melden.
erikumpf
Setze einfach am Ende und/oder zur Halbzeit ein update hier rein (wie du vorgegangen bist/Resultate)-das hilft anderen später auch-so etwas kommt ja immer wieder mal vor.Evtl. kann man es später in den Erfahrungen/Tipps/Hinweise -Thread verschieben oder verlinken [macht der Admin bestimmt ;) ]
de_Alex
Wenn es die Winterreifen sein sollen, warum machst du nicht einfach mal die Sommerresidenz drauf?
Wenn das ein freier Händler ist, schau in deinen Kaufvertrag, wenn dort dann drin steht "verkauft im Auftrag..." Oder so, 
haste leider die A-Karte, also Privatverkauf, keine Gewährleistung. 😞