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Haya-Michi
Hauptthema:
Hallo zusammen,

damit es nicht langweilig wird, hat sich nun auch die Klima verabschiedet. Beim Einschalten Stelle ich fest, dass das typische Aktivierungsgeräusch nicht mehr ertönt. Beim Ausbauen DER defekten Lichtmaschine ist mir aufgefallen, dass die Frontplatte des Klimakompressors relativ locker sitzt. Ob das auf einen Defekt hinweist oder dies die Kupplung darstellt... Keine Ahnung. Wie gehe ich bei der Suche nach dem Problem am besten vor? Wie ermittle ich, ob der Kompressor defekt ist oder eine Undichtigkeit besteht? Und die Elektronik?

Danke und viele Grüße,

Michi
Filat
Zuerst mal eine Klima Wartung durchführen also die Klima absaugen und neu befüllen. Sollte sich dabei herausstellen das die Klimaanlage leer ist, wird ein Kontrastmittel mit eingefüllt und mit einer passenden UV Lampe das Leck gesucht. Sollte die Klimaanlage Dicht sein, geht es weiter mit der elektrischen Anlage des Systems. Soll heißen kommt Spannung am Klima kompressor an? Masseversorgung des Kompressors? Lüfter muss geprüft werden, wenn dieser defekt ist, läuft die Klimaanlage ebenfalls nicht.

Mit freundlichen Grüßen Felix
BMW-E30-SLS
Hallo,

1. du könntest schauen ob deine Magnetkupplung vom Kompressor noch anzieht. Dafür am besten auf die Riemenscheibe vom Kompressor schauen und einen anderen die Klima einschalten lassen.
2. du könntest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um eventuelle Elektronikfehler auszuschließen.
3. du kannst zur Werkstatt fahren und das System durch ein Spezialgerät checken lassen, beispielsweise Leckagen und Druckprüfung. Im Kältemittel ist idR auch ein Kontrastmittel drin, sodass bei einer Leckage die Undichtigkeit mit einer UV-Lampe gefunden werden kann.
4. Eventuell ist aber auch überhaupt kein Kältemittel drin, weil du vielleicht schon mehrere Jahre nicht mehr zum Klimaservice warst ;)

Gruß