I_M_FAN_E60 Hauptthema: |
Moin Zusammen, Wie der Titel schon oben sagt, will ich meine Sommerschlappen eintragen lassen. Aber bevor ich das machen kann, sind sicher einige Nacharbeiten nötig, da die Felgen eigentlich für einen e39 sind. Hat da jemand Erfahrung mit und weis, welche Veränderungen ich machen muss, damit ich die Felgen problemlos via Einzelabnahme eingetragen bekomme? Danke schon mal im Voraus |
angry81 |
Zuerst stimmt der Nabendurchmesser nicht. Also musst Du da schon mal ran. |
I_M_FAN_E60 |
Doch der Durchmesser passt. 5x120. Drauf bekomme ich die ohne Probleme. Was ist mit der Radabdeckung etc?
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rick2601 |
Autsch! Doch der Durchmesser passt. 5x120. Drauf bekomme ich die ohne Probleme. Was ist mit der Radabdeckung etc?
(Zitat von: I_M_FAN_E60)
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I_M_FAN_E60 |
Ist da was falsch dran😅? Sorry bin nicht grade der KFZ Experte😂 |
angry81 |
Lochkreisdurchmesser bzw. Nabendurchmesser bezeichnet das Ende der Achse, wo die Felge drauf gesteckt wird. Was Du meinst ist der Lochkreis und der ist bei allen BMW bis auf den E30 gleich. Bearbeitet von: angry81 am 16.03.2015 um 12:43:53 |
I_M_FAN_E60 |
Uhhh ja sorry😂😂 Stand auf dem Schlauch. Haha Ne der passt. Hab die Felgen schon drauf gehabt. Alles ohne Problem. Weder mit der Nabe noch sonst iwie. Ok außer, dass das Gewinde hinten zu tief ist. |
angry81 |
Uhhh ja sorry😂😂 Stand auf dem Schlauch. Haha Ne der passt. Hab die Felgen schon drauf gehabt. Alles ohne Problem. Weder mit der Nabe noch sonst iwie. Ok außer, dass das Gewinde hinten zu tief ist.
(Zitat von: I_M_FAN_E60)
Wieder falsch. Der E39 hat einen größeren Nabendurchmesser. Die Felge passt aufgrund des größeren Nabendurchmessers zwar auf die E36 Achse, muss aber mit Hilfe von Zentrierringen oder ähnlichem "stabilisiert" werden. Sonst hält die Felge nur auf den Bolzen. |
I_M_FAN_E60 |
Hat die Felge auch. Einen Zentrierring aus Kunststoff. Daher passt die Felge auch ohne zu wackeln etc auf die Nabe |
JayB |
Als erstes erleichtert der Zentrierring nur die Montage, auf die Kraftübertragung hat er keinerlei Einfluss, auch die Zentrierung beeinflusst er kaum. Zentriert wird über die Kegelbundschrauben, die Lasten werden von der Nabe reibschlüssig über die Flanschflächen aufgenommen.
Weiter musst du bei diesen Dimensionen gewaltig was an den Radhäusern machen. Mit Kanten anlegen ist es da nicht getan, da muss gut gezogen werden, wenn du dir eine sinnvolle Fahrwerksgeometrie erhalten willst. |
I_M_FAN_E60 |
Also ordentlich Kanten ziehen. Die Felge steht bei ET13 auf der VA soweit ich weis 3 cm über. Das muss ich soweit korrigieren, bis die Lauffläche unter dem Kotflügel verschwinden, richtig? |
Old Men |
Dir fehlen ca. 30-35 mm an der ET. Vergesse die Felgen und besorge dir passende. |
I_M_FAN_E60 |
Wenn ich dafür das nötige Kleingeld hätte. Hab ich leider nicht sondern nur die Mittel wie Bördelgerät etc |
solli74 |
Wenn du vorne 205/40 Reifen drauf machst, musst du nur bördeln. Hinten mit 215/40 wird es knapp, vielleicht musst du leicht ziehen. Ich hatte die bei mir auch drauf. Hinten hatte ich 10x17 et 15, da musste ich ca 3cm ziehen |
I_M_FAN_E60 |
Ach ok. Alle 4 sind bei mir 8,5J x17 ET13 und auf 215ner montiert😅 |
solli74 |
215/40 wird vorne sehr knapp. Könnte gehen je nachdem wie tief, wieviel sturz etc. |
I_M_FAN_E60 |
Hab gestern mal die Kanten nachgezogen und das Fahrwerk verstellt. Passt alles wunderbar. Laufweg der Reifen unter den Kotflügeln, Gewinde richtig eingestellt und der Einfederungsweg ist auch optimal ohne Schleifen :D Ich würde mal behaupten grünes Licht |
DeChamp320 |
Was fährst du dann nochmal für Reifengrößen? will nämlich auch bald meine Bbs Rc090 eintragen lassen und ich weiß nicht welche Reifen ich montieren soll .. |
I_M_FAN_E60 |
Hab momentan 215 ner drauf. Klappt alles wunderbar. Ist zwar mit ordentlich Kanten ziehen verbunden aber sonst passt es. Kannst ja mal bei meiner Fotostory schauen. Da hab ich aktuelle Bilder, wie er jetzt mit den Felgen aussieht |
DeChamp320 |
Musstest du bei den 215/40 R17 keine Tachoangleichung machen? Ich würde gerne vorne und hinten verschiedene Größen fahren auf meinen 8J, aber ich weiß nicht welche Größe ... Geht das vom Abrollumfang: 205/45 vorn und 225/40 hinten? Wenn nicht, was geht noch so? |
I_M_FAN_E60 |
Ne Tacho musste ich nicht angleichen. Das hat gepasst. Vorne wird es sicher knapp mit breiteren Reifen. Bei mir sind 215ner ohne Spurplatten und gezogenen Kanten schon sehr grenzwertig. Hinten ebenfalls so. Auch wenn die Kanten gezogen worden sind. Würde ich hinten Platten drauf machen, würden die Reifen derbe schleifen :D |
DeChamp320 |
Deine Rondells sehen schon heiß aus. Gut, mit 8,5J und ET13 haste mehr zu tun als mit meinen 8J ET20. Kannst du mir mit meinem Problem helfen? |
DeChamp320 |
Mit 215/40 R17 komm ich mitm Reifenrechner auf -3,66% was zu viel ist. |
I_M_FAN_E60 |
In wie weit helfen? Danke. Die Felgen sind ursprünglich für einen e39 gedacht gewesen. :D |
I_M_FAN_E60 |
Genau. Und diese 3 Prozent musste ich ziehen. Hatte Glück das der Vorbesitzer schon eine gute Vorarbeit geleistet hat. Musste nur noch ein wenig nacharbeiten. Dann hat das gepasst. Ansonsten Kotflügelverbreiterung. Hat ein Kollege von mir auf der HA beim E300 machen müssen. Kotflügelstück ausgeflext und die Verbreiterung drauf geschraubt. |
DeChamp320 |
Helfen indem du mich berrätst welche Reifen größen ich auf meine Felgen montiere. Ich will tief fahren, aber nicht allzu viel an den Kotis was machen. Also Kanten werden angelegt hinten und evtl auch vorne. Hinten leicht den Kotflügel verbreitern ist auch ok, aber nicht sehr viel. Optimal wär vorne 205 und hinten 225, aber welcher Querschnitt?
Meine BBS RC 090 sind auch vom E39. |
I_M_FAN_E60 |
Dann wird das echt schwer. Wenn du tief fahren willst, kommst du um die große Bearbeitung nicht rum. 205 vorne könnte das vielleicht gehen aber hinten mit 225 unmöglich ohne Bearbeitung. Wie gesagt. Bei mir ist, leider, noch ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut. Relativ tief, aber nicht so, das er bei maximaler Einfederung schleift. Und ich hatte ja 10 mm H&R Platten hinten drauf auch auf 215nern und das ging gar nicht. Sofort geschliffen. Selbst nach dem Hochdrehen. Als ich die Platten raus hatte, ging es noch gerade so. Dann kannste dir ja vorstellen wie das mit 225gern aussehen würde 😅 |
DeChamp320 |
Bei ner Felge von 8,5J ET13 und dann noch 10er Spurplatten würde das dann ET3 ergeben und das ist schon was anderes wie 8J ET20 mein ich ... :D Ich glaube nicht dass du mir helfen kannst |
I_M_FAN_E60 |
Haha da hast du recht. Du kannst es mal versuchen. ET20 dürfte ja eher ohne Probleme gehen als ET13. Aber das sind halt, denke ich, Erfahrungswerte. Die hab ich leider nicht. Bin halt nur auf den ET13nern unterwegs😂 |
DeChamp320 |
Jo. Na dann allzeit gute Fahrt
Mfg |
I_M_FAN_E60 |
Dito👍 |