Rondell 0067 8,5Jx17 ET13 auf dem e36
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Moin Zusammen,
Wie der Titel schon oben sagt, will ich meine Sommerschlappen eintragen lassen.
Aber bevor ich das machen kann, sind sicher einige Nacharbeiten nötig, da die Felgen eigentlich für einen e39 sind.
Hat da jemand Erfahrung mit und weis, welche Veränderungen ich machen muss, damit ich die Felgen problemlos via Einzelabnahme eingetragen bekomme?
Danke schon mal im Voraus
Schaut doch mal bei meinem Semmel vorbei ;)
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Hallo I_M_FAN_E60,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rondell 0067 8,5Jx17 ET13 auf dem e36"!
Gruß
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Zuerst stimmt der Nabendurchmesser nicht. Also musst Du da schon mal ran.
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Doch der Durchmesser passt. 5x120. Drauf bekomme ich die ohne Probleme.
Was ist mit der Radabdeckung etc?
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Autsch!
Doch der Durchmesser passt. 5x120. Drauf bekomme ich die ohne Probleme.
Was ist mit der Radabdeckung etc?
(Zitat von: I_M_FAN_E60)
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
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Ist da was falsch dran😅?
Sorry bin nicht grade der KFZ Experte😂
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Lochkreisdurchmesser bzw. Nabendurchmesser bezeichnet das Ende der Achse, wo die Felge drauf gesteckt wird. Was Du meinst ist der Lochkreis und der ist bei allen BMW bis auf den E30 gleich.
Bearbeitet von: angry81 am 16.03.2015 um 12:43:53
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Uhhh ja sorry😂😂
Stand auf dem Schlauch. Haha
Ne der passt. Hab die Felgen schon drauf gehabt. Alles ohne Problem. Weder mit der Nabe noch sonst iwie. Ok außer, dass das Gewinde hinten zu tief ist.
Schaut doch mal bei meinem Semmel vorbei ;)
Uhhh ja sorry😂😂
Stand auf dem Schlauch. Haha
Ne der passt. Hab die Felgen schon drauf gehabt. Alles ohne Problem. Weder mit der Nabe noch sonst iwie. Ok außer, dass das Gewinde hinten zu tief ist.
(Zitat von: I_M_FAN_E60)
Wieder falsch. Der E39 hat einen größeren Nabendurchmesser. Die Felge passt aufgrund des größeren Nabendurchmessers zwar auf die E36 Achse, muss aber mit Hilfe von Zentrierringen oder ähnlichem "stabilisiert" werden. Sonst hält die Felge nur auf den Bolzen.
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Hat die Felge auch. Einen Zentrierring aus Kunststoff. Daher passt die Felge auch ohne zu wackeln etc auf die Nabe
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Als erstes erleichtert der Zentrierring nur die Montage, auf die Kraftübertragung hat er keinerlei Einfluss, auch die Zentrierung beeinflusst er kaum.
Zentriert wird über die Kegelbundschrauben, die Lasten werden von der Nabe reibschlüssig über die Flanschflächen aufgenommen.
Weiter musst du bei diesen Dimensionen gewaltig was an den Radhäusern machen.
Mit Kanten anlegen ist es da nicht getan, da muss gut gezogen werden, wenn du dir eine sinnvolle Fahrwerksgeometrie erhalten willst.
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Also ordentlich Kanten ziehen.
Die Felge steht bei ET13 auf der VA soweit ich weis 3 cm über.
Das muss ich soweit korrigieren, bis die Lauffläche unter dem Kotflügel verschwinden, richtig?
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Dir fehlen ca. 30-35 mm an der ET. Vergesse die Felgen und besorge dir passende.
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Wenn ich dafür das nötige Kleingeld hätte.
Hab ich leider nicht sondern nur die Mittel wie Bördelgerät etc
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Wenn du vorne 205/40 Reifen drauf machst, musst du nur bördeln. Hinten mit 215/40 wird es knapp, vielleicht musst du leicht ziehen. Ich hatte die bei mir auch drauf. Hinten hatte ich 10x17 et 15, da musste ich ca 3cm ziehen
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Ach ok.
Alle 4 sind bei mir 8,5J x17 ET13 und auf 215ner montiert😅
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215/40 wird vorne sehr knapp. Könnte gehen je nachdem wie tief, wieviel sturz etc.
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Hab gestern mal die Kanten nachgezogen und das Fahrwerk verstellt. Passt alles wunderbar. Laufweg der Reifen unter den Kotflügeln, Gewinde richtig eingestellt und der Einfederungsweg ist auch optimal ohne Schleifen :D Ich würde mal behaupten grünes Licht
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Was fährst du dann nochmal für Reifengrößen?
will nämlich auch bald meine Bbs Rc090 eintragen lassen und ich weiß nicht welche Reifen ich montieren soll ..
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Hab momentan 215 ner drauf. Klappt alles wunderbar. Ist zwar mit ordentlich Kanten ziehen verbunden aber sonst passt es.
Kannst ja mal bei meiner Fotostory schauen. Da hab ich aktuelle Bilder, wie er jetzt mit den Felgen aussieht
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Musstest du bei den 215/40 R17 keine Tachoangleichung machen? Ich würde gerne vorne und hinten verschiedene Größen fahren auf meinen 8J, aber ich weiß nicht welche Größe ...
Geht das vom Abrollumfang: 205/45 vorn und 225/40 hinten? Wenn nicht, was geht noch so?
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Ne Tacho musste ich nicht angleichen. Das hat gepasst. Vorne wird es sicher knapp mit breiteren Reifen. Bei mir sind 215ner ohne Spurplatten und gezogenen Kanten schon sehr grenzwertig. Hinten ebenfalls so. Auch wenn die Kanten gezogen worden sind. Würde ich hinten Platten drauf machen, würden die Reifen derbe schleifen :D
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