Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
00crank
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.03.2009 um 18:04:02 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Das problem was ich hab is das ich e34 fahren will aber mir nur ein 1,8l leisten kann (versicherungs technisch)...
habe mir ein 518i Touring gekauf aber mit motor schaden kurbelwell eingelaufen
durch zulang gefahrenen lager schaden!-voll idis-
jetzt habe ich die möglichkeit aus einem 318ti den motor zuholen
würde sehr gerne den is fahren

kann mann die ölwanne vom m43 an den m44 baun?
was muss ich für pins umstecken usw...

freu mich auf HILFE!

Bearbeitet von - angry-playboy am 08.03.2009 18:04:02
chris der einsteiger
hi


der umbau ist machbar ... besorg dir mal die schaltpläne dann siehste was du umpinen musst ...


problem wird es bestimmt keine geben wegen der eintragung außer der prüfer will eine andere bremsanlage sehn das solltest du vorher abklären




grüße chris
00crank
danke.
alles schon geklärt wegen tüv
muss ja eh auf euro2 umrüsten
Parallax
Hallo, durchZufall habe ich diesen Thread gefunden, das ist ein Thema wo mich auch interessiert!:)

Die Idee gefällt mir aus folgendem Grund, ich verspreche mir davon einen E34 "für den Alltag" zu fahren der zum einen günstig im Unterhalt ist da er dann ja nur einen Vierzylinder Motor hat und daher im Verbrauch wohl bedeutend sparsamer ist als die Sechszylinder oder gar V8 Modelle, aber trotzdem durch die "16 Ventile" ausreichend Leistung für den Alltag hat!

Im Moment fahre ich für den Alltag ja einen E34 mit der doppelten Zylinderzahl, einen 540i Touring, aber der Verbrauch macht mich auf die Dauer "für ein Alltagsauto" arm, der säuft in der Stadt über 20 Liter Super auf 100 Kilometer weg!!!!! Ok der Wagen hat jetzt schon 335.000 Kilometer runter (mit 308.000 habe ich ihn gekauft) und ist auch optisch nicht mehr so schön und hat schon diverse Mängel, er hat jetzt noch 8 Monate TÜV drauf und die fahre ich jetzt noch runter, aber danach muss was sparsameres her, ich hatte vor dem 540er einen 525i-24V als Alltagsauto, aber der ist in der Stadt auch schon auf 14 - 16 Liter Verbrauch hoch gegangen, und da ich im Sommer als Spaßauto "auf Saisonkennzeichen" schon einen E34 M5 3,8 fahre muss zumindest für den Alltag was sparsameres her!

Ich dachte auch schon an einen Diesel, aber ich hätte gerne wieder einen E34 für den Alltag und dann kommt nur der 525tds in frage, und für den gibt es soweit es mir bekannt ist keinen Patikelfilter zum nachrüsten, er fällt damit schonmal weg!

Bleibt also nur noch ein 518i übrig, aber der hat ja leider nur den lahmen 8V Motor in Serie, und ich frage mich wieso man in Serie nicht auch einen 518is gebaut hat? Naja auf jeden Fall würde sich der M44 Motor im E34 gut machen, die 140PS in Serie dürften für den Alltag erst mal ausreichend sein, und es gibt ja auch noch jede Menge Tuningmöglichkeiten für den M44 wie z.B. eine Einzeldrosselklappenanlage von "dbilas", in Verbindung mit scharfen Nockenwellen, und noch einem Fächerkrümmer u.s.w. wäre so ein Motor natürlich eine Wucht, aber man sollte erst mal auf dem Boden bleiben, der serien M44 im E34 würde mir vollkommen genügen!:)

Als Basis müsste man natürlich einen "sehr guten" 518i finden, so einen Wagen würde ich dann noch mit einem M-Paket, schönen 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen, Sportsitzen, größeren Tacho, und einer Sportauspuffanlage ausstatten!

Mein Hauptproblem ist allerdings das ich so einen Umbau nicht selbst ausführen kann, was denkt ihr kostet mich der Umbau alleine an der Arbeitszeit wenn ich einen "fähigen Schrauber" finde der mir das "günstig" macht?

Die Teile an sich dürften ja nicht die Welt kosten, M44 Motoren bekommt man wie ich gesehen habe "gebraucht" schon ab 300 Euro!
cxm
Hi,

mehrere Tausend Euro in einen mittelalten Low-Cost 5er investieren, mit der Begründung Unterhaltskosten sparen zu wollen - wie passt denn das zusammen...???

Ciao - Carsten
kerny0815
Ein 518i oder dann iS ist auch kein Sparwunder weil die Kiste einfach zu schwer für das Motörchen ist.
Mein Vorschlag wäre ein E34 525i (M50) mit Gasanlage.
Wer in der Lage ist nen Motorumbau zu machen, der kann auch ne Gasanlage einbauen - die Kosten belaufen sich somit auf Knapp 900 Euro inkl. Abgasgutachten. Der Liter Gas kostet bei mir in der Gegend zur Zeit 64 Cent. Mehrverbrauch ggü Benzin ca. 1 - 2 Liter (mein E39 523i verbraucht ungefähr 11-12 Liter LPG auf 100km).
Zweite Alternative wäre vielleicht sich nach nem E39 525d umzuschauen, die gibt's ohne M-Paket schon zu relativ moderaten Preisen.
Parallax
 

Hi,

mehrere Tausend Euro in einen mittelalten Low-Cost 5er investieren, mit der Begründung Unterhaltskosten sparen zu wollen - wie passt denn das zusammen...???

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  Naja wie ich schon geschrieben habe, ich fand halt das der M44 16V Motor im E34 irgendwie seinen Reiz gehabt hätte, und ein "sparsamer" E34 hätte schon was nachdem ich schon zwei E34 habe die viel verbrauchen!
Und mein E34 540i Touring verbraucht sogar noch mehr als meine E34 M5 3,8 Limousine!

Und mein Problem ist das im Alltag sehr viel fahre, "mindestens" 100 Kilometer am Tag, daher dachte ich an was sparsames "für den Alltag", ich möchte aber trotzdem noch eine schöne Limousine und keinen Kleinwagen als Alltagsauto!

Naja aber wie gesagt war es nur so eine Idee, realisieren werde ich sie sowieso nicht können!
Parallax
 

Ein 518i oder dann iS ist auch kein Sparwunder weil die Kiste einfach zu schwer für das Motörchen ist.
Mein Vorschlag wäre ein E34 525i (M50) mit Gasanlage.
Wer in der Lage ist nen Motorumbau zu machen, der kann auch ne Gasanlage einbauen - die Kosten belaufen sich somit auf Knapp 900 Euro inkl. Abgasgutachten. Der Liter Gas kostet bei mir in der Gegend zur Zeit 64 Cent. Mehrverbrauch ggü Benzin ca. 1 - 2 Liter (mein E39 523i verbraucht ungefähr 11-12 Liter LPG auf 100km).
Zweite Alternative wäre vielleicht sich nach nem E39 525d umzuschauen, die gibt's ohne M-Paket schon zu relativ moderaten Preisen.
(Zitat von: kerny0815)


  Einen 525i-24V hatte ich vor meinem 540i Touring als Alltagsauto, ok ich bin ihn auf alle Fälle sparsamer gefahren als den 540i, aber auf 14 - 16 Liter (je nach Fahrweise) ist der auch rauf gegangen!
Das die E34 Karosse für viele Motoren zu schwer ist habe ich schon an meinem ersten E34, einen 89er 520i mit M20 Motor gemerkt, der hat "mindestens" genau soviel verbraucht wie mein damaliger 525i-24V, der Grund dafür war aber das ich ihn einfach mehr treten musste damit sich was rührt!:(

Aber ob es alleine nur am Gewicht liegt kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte nämlich zeitweise auch einen 98er Opel Omega B 2,0i-16V Caravan als Alltagsauto, und den konnte ich mit ca. 10 - 11 Litern auf 100 Kilometer auch relativ sparsam fahren!:)

Aber wieviel verbraucht denn ein normaler 518i so in etwa?

An einen E39 525d dachte ich auch schon, aber gibts für den denn einen Partikelfilter damit er eine "grüne Plakette" bekommt?
Dazu kommt aber auch noch das mir der E39 wirklich nur mit "M-Paket" gefällt, und Modelle mit M-Paket werden noch relativ hoch gehandelt!

Aber wo wir gerade bei Diesel sind, bisher hatte ich seitdem ich meinen Führerschein habe (25 Jahre) nur einen einzigen Diesel, das war 1996 und es war ein 84er BMW 524td vom Typ E28, allerdings hat der auch schon ca. 14 Liter Diesel auf 100Kilometer geschluckt, ok damals kostete der Sprit allgemein noch nicht soviel und es war mir egal, aber trotzdem sind "14 Liter" viel für einen Diesel!

Ach ja, das mit der LPG Anlage ist eine gute Idee, vieleicht mache ich das bei einem meiner zukünftigen Alltagsautos wirklich!:)
cxm

Und mein Problem ist das im Alltag sehr viel fahre, "mindestens" 100 Kilometer am Tag, daher dachte ich an was sparsames "für den Alltag"...
(Zitat von: Parallax)


 Hi,

ein 525 td oder tds würde sich da anbieten.
Wobei "sparsam" bei so alten Kisten ein relativer Begriff ist.
Der E34 ist ja mindestens 20 Jahre alt...

Ciao - Carsten
kerny0815
 


Und mein Problem ist das im Alltag sehr viel fahre, "mindestens" 100 Kilometer am Tag, daher dachte ich an was sparsames "für den Alltag"...
(Zitat von: Parallax)


 Hi,

ein 525 td oder tds würde sich da anbieten.
Wobei "sparsam" bei so alten Kisten ein relativer Begriff ist.
Der E34 ist ja mindestens 20 Jahre alt...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)



da wird's aber auch nix mit Partikelfilter und grüner Plakette ;)

Beim E39 525d sieht es da besser aus.
Greis²
 

Hi,

mehrere Tausend Euro in einen mittelalten Low-Cost 5er investieren, mit der Begründung Unterhaltskosten sparen zu wollen - wie passt denn das zusammen...???

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 
In welcher Welt lebst du denn?
Hast du dich mal mit Teilepreisen beschäftigt?

Wer etwas schrauben kann, wird wohl weit unter 500€ bleiben.
5N1P3R
Also der e34 518i wiegt ca. 1330 Kg (je nach Ausstattung), das sind gerademal 90 Kg mehr als mein e36 318is Coupe. Sooooo viel wird es dem Motor nun auch nicht ausmachen....
cxm

Wer etwas schrauben kann, wird wohl weit unter 500€ bleiben.
(Zitat von: Greis²)


 Hi,

wohl kaum.
Die ersten nackten M44 Motoren gibt's ab 600€.
Kein Kabelbaum, kein Steuergerät, kein EWS.
Und die runtergerockten M44 Komplettfahrzeuge für 600€ sehe ich nicht als brauchbaren Motorenspender an.
Das werden also eher über 1.000€.
Dazu die Kosten für die Eintragung - soll doch mal einer zeigen, wie das heutzutage noch für 200-300€ geht, mit einer Motorenkombination, die es nie gab...

Ciao - Carsten
Greis²
 


Wer etwas schrauben kann, wird wohl weit unter 500€ bleiben.
(Zitat von: Greis²)


 Hi,

wohl kaum.
Die ersten nackten M44 Motoren gibt's ab 600€.
Kein Kabelbaum, kein Steuergerät, kein EWS.
Und die runtergerockten M44 Komplettfahrzeuge für 600€ sehe ich nicht als brauchbaren Motorenspender an.
Das werden also eher über 1.000€.
Dazu die Kosten für die Eintragung - soll doch mal einer zeigen, wie das heutzutage noch für 200-300€ geht, mit einer Motorenkombination, die es nie gab...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


 

Wer den Umbau selber machen kann, wird auch selektieren können, was brauchbar ist und was nicht.
Ich bekomm nen ganzen Schlachtwagen für unter 500€ mit einem M44 Motor.
Dann hol ich mir als Schrauber alles aus dem Schlachter was ich brauche.
Wer mit der Eintragung zur Dekra fährt ist selber Schuld.
Im Schnitt gibts die Eintragung beim "Freien" für 150-250€, schon öfter dabei gewesen.
Weil es einfach mal kein Umbau ist, der die Motorleistung verdoppelt oder Ähnliches.