Ein 518i oder dann iS ist auch kein Sparwunder weil die Kiste einfach zu schwer für das Motörchen ist.
Mein Vorschlag wäre ein E34 525i (M50) mit Gasanlage.
Wer in der Lage ist nen Motorumbau zu machen, der kann auch ne Gasanlage einbauen - die Kosten belaufen sich somit auf Knapp 900 Euro inkl. Abgasgutachten. Der Liter Gas kostet bei mir in der Gegend zur Zeit 64 Cent. Mehrverbrauch ggü Benzin ca. 1 - 2 Liter (mein E39 523i verbraucht ungefähr 11-12 Liter LPG auf 100km).
Zweite Alternative wäre vielleicht sich nach nem E39 525d umzuschauen, die gibt's ohne M-Paket schon zu relativ moderaten Preisen.
(Zitat von: kerny0815)
Einen 525i-24V hatte ich vor meinem 540i Touring als Alltagsauto, ok ich bin ihn auf alle Fälle sparsamer gefahren als den 540i, aber auf 14 - 16 Liter (je nach Fahrweise) ist der auch rauf gegangen!
Das die E34 Karosse für viele Motoren zu schwer ist habe ich schon an meinem ersten E34, einen 89er 520i mit M20 Motor gemerkt, der hat "mindestens" genau soviel verbraucht wie mein damaliger 525i-24V, der Grund dafür war aber das ich ihn einfach mehr treten musste damit sich was rührt!:(
Aber ob es alleine nur am Gewicht liegt kann ich mir nicht vorstellen, ich hatte nämlich zeitweise auch einen 98er Opel Omega B 2,0i-16V Caravan als Alltagsauto, und den konnte ich mit ca. 10 - 11 Litern auf 100 Kilometer auch relativ sparsam fahren!:)
Aber wieviel verbraucht denn ein normaler 518i so in etwa?
An einen E39 525d dachte ich auch schon, aber gibts für den denn einen Partikelfilter damit er eine "grüne Plakette" bekommt?
Dazu kommt aber auch noch das mir der E39 wirklich nur mit "M-Paket" gefällt, und Modelle mit M-Paket werden noch relativ hoch gehandelt!
Aber wo wir gerade bei Diesel sind, bisher hatte ich seitdem ich meinen Führerschein habe (25 Jahre) nur einen einzigen Diesel, das war 1996 und es war ein 84er BMW 524td vom Typ E28, allerdings hat der auch schon ca. 14 Liter Diesel auf 100Kilometer geschluckt, ok damals kostete der Sprit allgemein noch nicht soviel und es war mir egal, aber trotzdem sind "14 Liter" viel für einen Diesel!
Ach ja, das mit der LPG Anlage ist eine gute Idee, vieleicht mache ich das bei einem meiner zukünftigen Alltagsautos wirklich!:)