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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Damien
Hauptthema:
Hi!

War gerade mal auf www.racimex.de und da hab ich gesehen, dass es für den E36 jetzt endlich auch das GenII Kit mit Motorabschirmung gibt.
Ich hab aber schon das normale KN57i Kit drin.
Weiß jemand, ob man die Abschirmung
irgendwo extra bestellen kann?
Will mir net gleich so ein ganzes Kit holen!

Auf einer amerikanischen Tuningseite hab ich so ne Abschirmung für 85$ gesehen.

MfG
Daniel

P.S.: Hab keinen Bock mir selber etwas reinzubasteln!
autobahnraser83
Für so ein Hitzschutzblech würde ich keine 85$ ausgeben wollen - im endeffekt ändert sich nicht viel: die Luft die an dein Filter kommt ist doch auch so nicht kühler. Das Problem ist die Kaltluftzuführung, die du benötigst, also ein "KLFschlauch" der die Luft (Fahrtwind) z.B. direkt hinter der Stoßstange abgreift und direkt auf dein Filter führt. Normalerweise wird beim BMW die Luft seitlich der Niere abgefasst und dann, bezogen auf den Luftstrom unvorteilhaft, in etwa richtung deines Filters geführt.
Das "Blech" verbessert an dieser Situation rein garnichts...

MfG
taissel
Zitat:


Für so ein Hitzschutzblech würde ich keine 85$ ausgeben wollen - im endeffekt ändert sich nicht viel: die Luft die an dein Filter kommt ist doch auch so nicht kühler. Das Problem ist die Kaltluftzuführung, die du benötigst, also ein "KLFschlauch" der die Luft (Fahrtwind) z.B. direkt hinter der Stoßstange abgreift und direkt auf dein Filter führt. Normalerweise wird beim BMW die Luft seitlich der Niere abgefasst und dann, bezogen auf den Luftstrom unvorteilhaft, in etwa richtung deines Filters geführt.
Das "Blech" verbessert an dieser Situation rein garnichts...

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Bullshit, schau in meine Photostory wie sowas aussieht, kann man fuer 10-30 Euro materialkosten nachbauen und dann siehst du ja ob du Warmluft ansaugst oder nicht.

Find das immer super das Aussagen in die Welt gesetzt werden ohne sie selber vorher ausprobiert zu haben.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.10.2004
Starcrunch
@ Damien
Hast du da nicht was falsch gesehen? Auf der page wird das Gen 2 Kit nur für den E46 angeboten. Da is nix für E36!

Das Blech kannste dir doch wie Taissel schon gesagt hat auch selber basteln...
Viel interessanter ist doch der Schlauch von Filter zu LLM...

@Taissel
Hast du da irgend welche Zeichnungen wegen den Maßen, oder haste das einfach "frei Schnauze" gemacht?

____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
autobahnraser80
@taissel: Also muss hier mal meinen Bruder verteidigen. Er hat am Luftansaugtrakt wahrlich schon so ziehmlich alles gemacht. Er hat z.B. einen "Druckraum" um den Filter geschaffen indem er ein Roh mit geringem Hitze- bzw. Wärmeleitwert um den Filter verbaut hat das über zwei optimierte Luftzuführungskanäle mit Luft gespeist wurde. Die Kanäle waren "kantenlos" und haben ordenlich KALTE Luft zugeführt die garnicht mit dem restlichen (warmen) Motorraum in Berührung kam. Die kalte Luft wurde zum einen direkt aus dem großen Maul der M-Stoßstange zugeführt via Schlauch mit 120er Durchmesser (wenn ich mich recht erinnere?!) und die zweite Luftzufuhr kam über den orginalen allerdings optimierten und vergrößerten Ansaugweg. Außerdem hat er hinter dem Luftmengenmesser noch eine (beim Golf heißt`s Powerrohr) Verlängerung verbaut.
Will eigentlich nur sagen das er sich damit schon gut beschäftigt hat. Deine Variante für 10-30€ hatte er übrigens in ähnlicher Form auch schon gehabt, aber all das ganze "Gebaue" bringt nicht wirkich viel. Man kann über diesen Luftfilter nunmal keine 20-30PS rausholen! Ist ja nun auch nicht so das die Luft im Motorraum gleich 100°C wärmer ist als die Außenluft. So einen Temperaturunterschied würde auch deine Abschirmung nicht wegschirmen.
Er hatte sogar noch daran gedacht die Motorhaube zu modifizieren für Zu- und Abluft! Außerdem hat er das Unterbodenblech entfernt bzw. verändert um eine bessere Luftzirkulation im Motorraum zu erzielen!

Ich glaube viel mehr kann man nun wirklich nicht machen, oder???

MfG
Sascha


Bearbeitet von - autobahnraser80 am 17/10/2004 17:51:19
taissel
tja dann hat er was falsch gemacht denn bei mir wird es eiskalt in der Airbox. im dicksten Sommer wrden Filter und Ansaugrohr arschkalt wenn ich von der Bahn komme. Der Trick ist einfach dass das Teil hermetisch abgeschirmt und abgedichtet werden muss. Luftzufuhr nie ueber Aluschlauch denn Alu leitet waerme ohne Ende. Meine Box ist komplett dicht zu den Seiten und mit Isolierung die auf die Box geklebt wird. Kaltluft kommt nur von Vorne wo auch original die Luft angesaugt ist und nach hinten ist beim Federdom ne kleine Oeffnung dass sich kein Druck in der Box aufbaut.

Obs viel Leistung bringt weiss ich nicht aber das Ansprechverhalten wird deutlich besser und obenraus zieht er um Welten besser als original

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.10.2004
jhonny318ti
Warum regt ihr euch wegen +-5 PS so auf den Unterschied merkt man doch eh nicht.

grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

www.mission-bmw.de DIE Seite für BMW Treffen Bilder
Damien
Das merkt man!
Ohne offenen Filter konnte ich mit meinem Kumpel seinem A3 immer genau mithalten und jetzt zieht er mir davon!

Soviel zu dem das merkt man nicht!

http://www.ecisbmw.com/ECBuilder0218/itm00355.htm
Link zu dem USA Hitzeschild!
Mc Murfhy
Das Schild von taissel psßt schon, Luftvolumen ist auch gut, und wenn das Blech auch noch zur Haube abschließt dürfte der Filter weitgehend von der warmen Luft verschon bleiben.
Das mit dem Alurohr stimmt auch, Alu gibt wärme schnell weiter, und wenn die Rohre zu groß gewählt werden gibt es auch noch Probleme mit der Gassäule von der Drosselklappe zum Luftmengenmesser, sie reagiert zu langsam.
Wir haben früher bei Slalomfahrzeugen alles was geht isoliert, mit klatem Motor geht einem der Motor schnell hoch und bei warmen Motor hatten wir Probleme mit wärmem Saugrohren also Isolierung aus dem Heizungsbau. Sah zwar sche...ß aus, aber der Nutzen war da.

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Der der immer noch ein Gutachten für Kerscher KML Spoiler M-Look sucht

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:


Für so ein Hitzschutzblech würde ich keine 85$ ausgeben wollen - im endeffekt ändert sich nicht viel: die Luft die an dein Filter kommt ist doch auch so nicht kühler. Das Problem ist die Kaltluftzuführung, die du benötigst, also ein "KLFschlauch" der die Luft (Fahrtwind) z.B. direkt hinter der Stoßstange abgreift und direkt auf dein Filter führt. Normalerweise wird beim BMW die Luft seitlich der Niere abgefasst und dann, bezogen auf den Luftstrom unvorteilhaft, in etwa richtung deines Filters geführt.
Das "Blech" verbessert an dieser Situation rein garnichts...

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)




Bullshit, schau in meine Photostory wie sowas aussieht, kann man fuer 10-30 Euro materialkosten nachbauen und dann siehst du ja ob du Warmluft ansaugst oder nicht.

Find das immer super das Aussagen in die Welt gesetzt werden ohne sie selber vorher ausprobiert zu haben.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.10.2004


(Zitat von: taissel)




Gerade du solltest dich als Moderator nicht mit "Bullshit" ins Gespräch werfen, oder? Ich glaube mein Bruder hat schon ausführlich aufgeführt, in wie weit ich bzw. wir uns mit dem Thema beschäftigt haben. Was ich bloß feststellen wollte ist zum einen (was du ja auch inirekt meintest), dass man für diese Lösung keine >85$ ausgeben muss und zum anderen, dass auch diese Lösung nicht viel bringen wird, wenn die kalte Luft nicht richtig ankommt, sprich sie auf dem Weg arg "behindert" wird - wie es meiner Meinung nach bei der BMW-Serien-Zufuhr neben der Niere der Fall ist. Das Alu ein guter Wärmeleiter ist und außerdem die normalerweiser mitgelieferten Schläuche nicht optimal für die Luftleitung sind dürfte jedem klar sein - auch mir!
Deswegen habe ich auch Schläuche aus der Klimatechnik verwandt...
So, genug für heute ;-)
Immer locker bleiben...

MfG
taissel
dann versuchs einfach nochmal mit einer kompletten Abdichtung die bis zur Motorhaube hochgeht und vorne am Kuehler vorbei und fuer dich wird Warmluft am Luftfilter in Zukunft ein Fremdwort sein. Und glaub mir ich hab den Unterschied mit und ohne Airbox sehr wohl gemerkt, besonders im Sommer.

Bullshit war vielleicht ein bisschen heftig aber wie du selber sicher weist sind auch wir Mods nur Menschen und uns reisst auch manchmal die Hutschnur.

Besonders bei solchen Themen wie Airbox. Wenn die Teile keinen Vorteil bringen dann frag ich mich warum sie im Rennsport eingesetzt werden???
Es ist nur die Frage wie du es machst und wie sauber du arbeitest.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.10.2004
jhonny318ti
Lol. Damien also wenn es Herbst und drausen kälter wird, dann bist du wieder schneller oder was? So ein Schmarren! das liegt mal garantiert nicht am Filter.

grussderjhonny

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Bearbeitet von - jhonny318ti am 20/10/2004 18:47:22
taissel
Schon mal was davon gehoert dass in kalter Luft wesentlich mehr Sauerstoff enthalten ist als in warmer Luft. Ergo Mehr Sauerstoff----> es kann mehr Benzin eingespritzt werden, bessere Verbrennung also mehr Leistung. Die Leistung die BMW fuer dein Auto angibt wurden bei nem bestimmten Luftdruck und ner bestimmten Temperatur festgelegt (Ich glaube es sind 20 Graad) . Ist ja dann klar dass du weniger Leistung hast wenn es im Sommer draussen 40 Graad sind. Und wenn dann noch die Motorabwaerme dazukommt verlierst du mit Sicherheit Leistung

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.10.2004
Mc Murfhy
Das was taissel da geschrieben hat trifft den Nagel auf den Kopf.
Bin in dem Alter wo man mit 20 noch mit Weber gefahren ist, bei schneller fahrt war es im Sommer immer bestens, aber wehe man stand an der Ampel. Die Karre ging fast aus, also die warme Luft raus aus den Motorraum, Haube aufstellen ... sah sche**e aus und gab streß mit der Rennleitung. Zu guter letzt wurde ein Saugsystem aus GFK gebaut, in dem die K&N dann verbaut wurden. War schon viel besser.
Warme Luft ist für den Verbrennungsvorgang gift. Wer im Sommer mal durch Bodennebel gefahren ist, hat bestimmt gemerkt das der Motor williger ist.
Ist dann sozusagen das Wassereinspritz-Prinzip.

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jhonny318ti
Was ihr da sagt ist schon richtig.

Ich finde zzt leider den Bericht nicht mehr,
dort wurde ein POLO GTI geteste bei verschiedenen Luftemperaturen mit offenem Filter mit Plattenluftfilter (auch KUN)
und Serienfilter.

Verschiedenen Messungen auf den Leistungsprüfstand. 0-100 Messung etc.

Wurde in einer Halle mit verschiedenn Temperaturen durchgeführt.

Die max. mehr bzw Minderleistung war je nach Temperatur 3 PS.

Der Testfahrer konnte beim Fahrverhalten keinerlei unterschied feststellen.

grussderjhonny

Tief,Breit,Schwarz. Sonst Nichts!

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Mc Murfhy
Während der Fahrt macht sich das nicht umbedingt so bemerkbar, heftiger wird es wenn man an der Ampel steht und Gas machen will. Bei einem modernen Einspritzer macht das nicht so bemerkbar, bei älteren K-jet und bei Vergasern merkt man das schon. Ansprechverhalten wird schon schlechter.

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taissel
Es geht auch nicht drumm dass der Motor jetzt gleich 20 Ps zulegt, denn dass kann ja nicht klappen. Ich hab bloss festgestellt dass er so viel williger und schneller hochdreht und obenraus ist er nicht so zugeschnuert. Mit dem Originalfilter kam ich oben nicht ueber die 250er Tachomarkierung nicht raus aber jetzt laueft er ohne Probleme bis in den Begrenzer was vorher gar nicht ging

MFG Marc
September 11. we will never forget

Fotostory Update 01.10.2004