Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lee01
Hauptthema:
Servus!

Bei meinem 535d,Bj 05 hat es sehr stark im Innenraum und aussen nach Abgasen gerochen..

Ab zur Werkstatt und wie ich vermutet habe war der Gusseisenkrümmer gerissen und die Dichtung zum gr. Turbo war auch nicht mehr dicht ;)

Und nun wurde festgestellt,dass die Umschaltklappe die über die Unterdruckdose den Abgasfluss zum gr. oder kleinen Turbo steuert,einen Riss hat.

Werkstatt (freie) riet mir TLader zu wechseln.. Bei 260k km Laufleistung mit den ersten Turbos hatte ich das natürlich schon mal km Hinterkopf dass die Reparatur kommen kann.

Nach Anruf bei BMW hab ich erfahren dass es keinen RepSatz für diese Klappe gibt. Neuer Turbo 1.600 - bzw. generalüberholt (BMW nutzt ja auch generalüberholte als Austauschturbo laut Ersatzteilhändler der NL)

Aufm freien Markt zwischen 500 und 900 Euro.
Wenn man allerdings was machen kann dass diese Klappe nicht irgendwann sich in seine Einzelteile zerlegt,dann immer her mit Euren Infos! :)


Hatte jemand schonmal dieses Problem oder eine Lösung dafür?

Bilder folgen

[img] http://www.imgbox.de/show/img/RrO7uvWaal.JPG [/img]
 
[img] http://www.imgbox.de/show/img/eIPPytctoR.JPG [/img]

[img] http://www.imgbox.de/show/img/1x7pb6lpAV.JPG [/img]

Bearbeitet von: lee01 am 13.01.2015 um 14:02:22
srbo_rs
Blöde Sache, vielleicht mit schweißen? Den Riss kann ich leider, über Foto nicht einschätzen.
lee01

Hier noch ein Bild. Da hab ich nun oben an der 'Welle' weitere Risse entdeckt...

[img] http://www.imgbox.de/show/img/f3GGoVoYgu.jpg [/img]
maro.k79
Hallo, besitze einen 535d BJ 2009, 286kw. Habe ebenfalls das Problem, dass nur der grosse turbo angesteuert wird - lt Mechaniker die Klappe abgebrochen.
Wollte nachfragen, wie du damals dein Problem gelöst hast.
Danke für die Info. Muharem
lee01
Hallo, habe einen generalüberholten Turbo eingebaut - der alte Turbo wurde für den neuen bei der Firma abgegeben..

Auf ebay gibt es öfters solche Angebote- einfach mal schauen.
maro.k79
Danke für die Info! Also ist die Sache mit nem generalüberholtem somit erledigt?
lee01
Ja - lief seitdem gute 60.000 kilometer bis ich ihn verkauft habe ohne Probleme

Die Firmen die generalüberholen machen ja nix anderes als den defekten Turbo zu zerlegen,neue Teile für die kaputten Teile einbauen, neu lagern und wieder verkaufen..

maro.k79
Vielen Dank!
maro.k79
Hallo, habe gestern einen wirklich guten Mechaniker (anscheinend einen Spezialisten) angetroffen - muss sagen, jetzt nach dem 5ten Mechaniker hat er mein Problem mit der fehlenden Leistung (angeblich Turbos defekt) in 3min gelöst - es war ein 10cm langes Unterdruckschlauch!!! Auto ist jetzt wie gewohnt top fit und hat volle Leistung *Freude*