Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TobiasZuwach
Hauptthema:
Hallo

Seit 3 Wochen habe ich einige Probleme an meinem 520i Bj 96. Er hat momentan 293000 km gelaufen und ich bin auch absolut zufrieden.

Vor ungefähr 3 Wochen habe ich den Kühler getauscht, da er zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter undicht war.

Durch den Tausch bzw durch das entlüften ist dann der Schaft der Entlüftungsschraube aufgebrochen. (Thermostatgehäuse)

Dieses wurde dann letzte Woche noch getauscht.

Zu guter Letzt ist vorgestern noch während einer längeren Fahrt der kurze Kühlerschlauch (zwischen Ausgleichsbehälter und Thermostat) geplatzt.


Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich beim Thermostatgehäusewechsel gegen einen neuen getauscht. (original mit 2 bar)

Jetzt habe ich natürlich jedes mal ein ungutes Gefühl, wenn ich längere Strecken fahre, dass sich wieder ein Teil verabschiedet.

Das Auto hat keinen Wasserverbrauch, allerdings raucht er leicht weiß (ungefähr 0 Grad Außentemperatur), kein Öl im Wasser bzw auch kein Wasser im Öl.
Zum weißen Rauch - eine Lambdasonde ist nicht mehr die Beste und liefert etwas verfälschte Werte.



Es könnte jetzt natürlich sein, dass entweder die Kopfdichtung oder der Kopf defekt sind, oder aber auch, dass nach 18 Jahren nur die Schläuche schon nachgeben.


Ich habe jetzt provisorisch einen Schlauch montiert, das ich das Auto heim bringen kann, und auch den neuen 2 bar Deckel gegen einen 1,4 bar Deckel getauscht.


Und nun zu meiner Frage :
Warum lässt der M52 original den Druck erst bei 2 Bar ab?
Ist es sinnvoll, den1.4 bar Deckel weiterhin zu verwenden, oder entstehen irgendwelche Nachteile dadurch?

Habt ihr weitere Tipps für mich?


Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar!


LG

Tobias
Severin82
Den 1.4 bar deckel verbauen viele e46 fahrer wegen dem sogenannten blähkühler.bei meinem alten 540 e39 ist auch mal der kühlerschauch geplatzt.habs aber auch provoziert weil er an einer stelle leicht aufgebläht war.hab den 5 mal hintereinander in den begrenzer gejagt und dann peng und ne weisse qualmwolke...kühlerschläuche platzen nun mal... :)
Mit den 1.4er deckel kannste ruhig rumfahren...
Ne ferndiagnose ist immer schwer.fahr einfach weiter und schau was passiert.
TobiasZuwach
Also bis jetzt hat es mir nichts mehr zerissen.

Allerdings habe ich immer noch einen Wasserverbrauch. Vermute mal das der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Habe jedoch kein Wasser im Öl / bzw. Öl im Wasser.


Ich werde es weiter beobachten. Da ich mir die nächsten Wochen sowieso einen e60 zulegen werde, muss ich dann überlegen, ob ich es repariere oder nicht.

Mir ist halt sehr leid darum. Aber das Auto hat halt auch schon 295 000 km gelaufen. Und dort einen neuen (auch wenn gebraucht) Kopf zu montieren, übersteigt halt dann schnell den Zeitwert des Autos. 


Lg

Tobias
widi
@Tobias,
du kommst auch aus NÖ !?
Bei mit in Brunn bei Wien steht nähe Bahnübergang ( vor Haus Wiener Straße 39 )
seit gut 3 Monaten ein schwarzer E39 520i M52 mit schwerem Seitenschaden herum,
ist nicht mehr fahrbereit, aber noch angemeldet .
Nur zur Info, wennst was brauchen solltest , sonst schaut er noch gut aus .
lg
Widi