Hallo
Seit 3 Wochen habe ich einige Probleme an meinem 520i Bj 96. Er hat momentan 293000 km gelaufen und ich bin auch absolut zufrieden.
Vor ungefähr 3 Wochen habe ich den Kühler getauscht, da er zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter undicht war.
Durch den Tausch bzw durch das entlüften ist dann der Schaft der Entlüftungsschraube aufgebrochen. (Thermostatgehäuse)
Dieses wurde dann letzte Woche noch getauscht.
Zu guter Letzt ist vorgestern noch während einer längeren Fahrt der kurze Kühlerschlauch (zwischen Ausgleichsbehälter und Thermostat) geplatzt.
Den Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich beim Thermostatgehäusewechsel gegen einen neuen getauscht. (original mit 2 bar)
Jetzt habe ich natürlich jedes mal ein ungutes Gefühl, wenn ich längere Strecken fahre, dass sich wieder ein Teil verabschiedet.
Das Auto hat keinen Wasserverbrauch, allerdings raucht er leicht weiß (ungefähr 0 Grad Außentemperatur), kein Öl im Wasser bzw auch kein Wasser im Öl.
Zum weißen Rauch - eine Lambdasonde ist nicht mehr die Beste und liefert etwas verfälschte Werte.
Es könnte jetzt natürlich sein, dass entweder die Kopfdichtung oder der Kopf defekt sind, oder aber auch, dass nach 18 Jahren nur die Schläuche schon nachgeben.
Ich habe jetzt provisorisch einen Schlauch montiert, das ich das Auto heim bringen kann, und auch den neuen 2 bar Deckel gegen einen 1,4 bar Deckel getauscht.
Und nun zu meiner Frage :
Warum lässt der M52 original den Druck erst bei 2 Bar ab?
Ist es sinnvoll, den1.4 bar Deckel weiterhin zu verwenden, oder entstehen irgendwelche Nachteile dadurch?
Habt ihr weitere Tipps für mich?
Ich wäre um hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar!
LG
Tobias