Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Flachzange10
Hauptthema:
Hallo zusammen.

War heute bei meiner Werkstatt wegen Motorgeräuschen. Immer wenn ich Gas gebe rasselt es. Meine Werkstatt meint das müssen die Drallklappen sein da das Geräusch aus der Richtung kommt.
Hab mich jetzt mal im Forum umgeschaut und finde dazu immer nur was für Diesel. Hat ein Benziner überhaupt Drallklappen?
Mein Auto: BMW e46 319i Touring. Bj. 2005
B OZ 200
Nein hat er definitiv nicht, soweit ich weiss gibt es drallklappen nur beim diesel
hartbreaker
Benziner haben eine Drosselklappe....keine Drallklappen!!! Ist das Geräusch zunehmend lauter mit der Drehzahl oder bleibt es gleich? Überprüfe mal den LMM (Luftmengenmesser)...bei meinem Zetti war es die Ursache. Hatte so ein Rasseln, also wäre ein Unterdruckschlauch defekt

Gruß Hartbreaker
B OZ 200
Bj 2005 hast du wohl einen N42b20 2.0l 4 Zylinder.
Und für mich hört sich das nach der berühmten Kette an.
Weiß-Blau-Fan-Rude
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/bmw_motorenkunde/

wenn etwas rasselt dann wird es die DiSa sein:

Zusätzlich wurde mit der Revision 2 des M43 die „DISA“ überarbeitet. War die aus dem M42 übernommene Ausführung noch fest im unteren Sammlerteil integriert (nicht als Einzelteil erhältlich) so wurde jetzt das Bauteil modular und austauschbar ausgelegt. Leider ist diese Revision der DiSa nicht ganz unempfindlich und heutige Ersatzteile liegen schon in der vierten Revision vor.

 
B OZ 200
2005 gab es im Touring nur den N46b20 Motor.  Also entweder stimmt dein Bj nicht oder deine "319" bezeichnung.
Flachzange10
Natürlich ein 318 i. Das ist das blaue M-Look Sondermodel
Filat
Denke auch an die Disa. Bau sie aus und prüfe ob Sie Spiel hat und warte damit nicht zu lange. Eine defekte Disa welche auseinanderfällt kann dir den Motor zerstören ;-)

Mit freundlichen Grüßen
B OZ 200
Oh man nochmal n42/46 haben keine Disa in dem Sinne.
Er hat einen Stellmotor wo für jeden einzelnen Zylinder ein extra Kanal geöffnet wird. Daran liegt es also nicht.

Um sicher zu gehen welchen Motor du hast, poste mal die letzten 7 Ziffern deiner VIN
Flachzange10
PP72695
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html

Daten für die Fahrgestellnummer: WBAEX51040PP72695
Modellbezeichnung: 318i
Ausführung: Europa
Typschlüssel: EX51
E-Code: E46 (3FL)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: N46 - 2,00l (105kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Sonderlackierung (490)
Innenraum: Sonderpolsterung (Z1XX)
Produktionsdatum: 12.11.2004
Werk: Regensburg

Flachzange10
Was kann das jetzte für ein rasseln sein wenn mein Mechaniker sagt das kommt aus der Richtung der Drallklappen wenn ich aber keine habe?
B OZ 200
Auf jeden Fall die Werkstatt wechseln, weil der Typ keine Ahnung hat.
M-Performance158
Was soll denn da rasseln? Haben die teile ne macke "klacken" die hin und her oder hängen. Rasseln fällt mir nur die steuerkette ein