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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sanjagt
Hauptthema:
Hey Leute ich bins leid immer alte Gebrauchtwagen zu fahren aus dem Bj 1997-1999. Ich habe zur Zeit einen Omega B und er macht nur ärger. Jetzt will ich wieder zurück auf BMW steigen aber diesmal soll er finanziert werden und ich will ca 13000€ nehmen. meine Interesse ist an dem 120d mit 177ps und 123d mit 204ps gestiegen. Bevorzugt ist Automatic. Was könnt ihr mir empfehlen. Sind die Motoren bzw das ganze Auto gut oder soll ich die Finger von lassen. Was ist mit dem 118D was zahlt man für die 3 an Steuern. Ist das fl wirklich viel besser als das VfL. Was mich stutzig macht ist das in einigen Erfahrungsforen der 120d meistens iwas mit der Steuerkette. Worauf muss ich alles bei dem achten gibt es sichtbare Krankheiten?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Ach ja was sollte so ein 1er kosten habe vor bei einem BMW Händler zu kaufen. Will bloß nicht wieder enttäuscht werden.
Edik90
Also für meinen 120d zahle ich ca 300 Steuern und 85€ monatlich für die Versicherung Haft.+Teilkasko. Steuerketten Problem hatte ich mit 110.000 km wurde auf Kulanz gewechselt. Habe jetzt 130.000km und vermute das er wieder Probleme macht. 177 ps sind schon ordentlich. Aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran brauche MEHR :P aber ehrlich gesagt würde ich mir nicht nocheinmal das Auto holen habe alle 2 Monate irgendwas kleines was aber Haufen Geld kostet. Mach deine Erfahrung
Edik90
Ach ja und für 13.000€ wird es schwer was vernünftiges zu finden. Kommt drauf an was du für Extras brauchst. Hab für meinen 120D 2008 Automatik mit 85.000km ohne navi ohne Leder. 15.000 bezahlt. Das war vor 2 Jahren.
schehofa
Hallo,



Erfahrungsgemäß gibts mit dem 1er, egal ob VFL oder FL nicht wirklich viele Probleme. Richtige Schwachstellen fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Beim Vorfacelift hast du natürlich nur 2 Dieselmotoren zur Auswahl, einmal den M47TU2 in der Unteren Leistungsklasse als 118d und einmal in der OL als 120d.
Bis 2006 muss aber dazu gesagt werden, war bei diesen Fahrzeugen der DPF noch nicht Serie. Zumindest beim 118d. Wäre aber vermutlich egal, weil bei Automatik siehts da schon wieder anders aus.

Der 118d ist von den Fahrleistungen her mit 122PS keine Rakete, aber die 280NM reichen allemal. Und vor allem ist er extrem zuverlässig, gerade wenn kein DPF verbaut ist.
Verbrauch ist top, liegt bei mir momentan bei 5,4 Liter. Täglich einfach 30 Km zur Arbeit.


Der 120d mit 163PS dagegen macht schon mehr Spaß und der Verbrauch liegt nicht wirklich sehr viel höher. 

Die M47 Motoren sind an sich sehr zuverlässig. Lass dich nicht von Turboladerschäden beirren.

Mein 118d hat 210.000 drauf, immer noch der erste Lader. Prüfe regelmäßig auf Ölverlust und tausche bei jedem 2. Ölwechsel den Ölabscheider. Die Kiste ist furztrocken, braucht auf 30.000 km maximal 1 Liter Öl.

Die Turboschäden die hier und da vorkommen stehen in keinem Verhältnis zu den Fahrzeugen die ohne Probleme rum fahren.
Ich tausche beim E9x/E8x mit M47TU2 vielleicht einmal in ein/zwei Monaten einen Turbolader. Und selbst da kann man oft Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.



Beim FL siehts wieder ein wenig anders aus. Der N47 ist natürlich spritziger, ein bisschen kerniger.
Die Kettenprobleme sind durchgehend vorhanden, egal ob 116d-123d. Betrifft jeden N47 bis September 2013. Sprich: Jeden E8x 1er mit N47 Motor.
Ob das Problem wirklich vorhanden ist, ist in der Regel nur eine Frage der Zeit.
Da kommt es dann eben drauf an wie das Fahrzeug betrieben wird. Langstreckenfahrer haben entweder auf Dauer ein Problem mit schabenden Geräuschen die verursacht werden durch die Schienen und der Kette, oder aber auch nicht.
Kurzstreckenfahrer mit vielen Motor/Start-Stopps haben in vielen Fällen das Problem, dass sich durch die Belastung die obere Steuerketten längt.
Durch die Längung der oberen Kette verliert der Motor an Elastizität, der Kettentrieb wird auf Dauer überlastet und die untere Kette reißt.
Das sind so die Fakten.

Das heißt aber im Endeffekt nicht, dass der Motor schlecht ist. Achte nur drauf dass der Motor schon repariert wurde, oder aber du kaufst dir einen mit N47 und geringer Laufleistung, bemängelst frühzeitig ein schabendes Geräusch bei BMW. BMW ist in dem Fall sehr kulant.
Momentan machen wir wöchentlich 1 bis 2 Fahrzeuge mit N47 Steuerketten. Durchweg alle Baureihen, zurück bis Baujahr 2007 und bis zu 200.000km Laufleistung. Bei großen Händlern und Niederlassungen siehts da anders aus, die machen die Woche locker auch mal 5 Steuerketten.

Wichtig ist nur, falls du dir einen N47 holst, er noch nicht repariert wurde, dass du bei BMW ein schabendes/schleifendes Geräusch beanstandest.
Dann ist die Reparatur nämlich klar. Hier wird der Motor ausgebaut, beide Ketten samt Schienen ersetzt und die Einstellung des Kettentriebs von der Hochdruckpumpe geändert damit der Bereich in denen die größten Lasten im Kettentrieb vorliegen auseinander wandern.

Beanstandest du nämlich ein rasselndes Geräusch, macht BMW einen Strich durch die Rechnung im Kulanzfall.
Steht nämlich rasselndes Geräusch auf dem Auftrag, ist die Vorgehensweise anders. Dann wird durch mehrere Prüfungen festgestellt, ob die obere Kette gelängt ist. Ist die Kette nur bis zu einem bestimmten Punkt gelängt, wird nur die obere Kette bei eingebautem Motor ersetzt.
Ist die obere Kette zu weit gelängt, werden dennoch beide samt allem drum und dran ersetzt.

Mehr aber auch hier in diesem Thread:  Link

Zum Thema KFZ-Steuer:

Ist bei allen N47, ausser dem 116d mit 1,6 Liter Hubraum gleich.
Da 118d, 120d und 123d alle 1995 ccm³ Hubraum haben, liegt sie bei ca. 300 Euro im Jahr.




MfG
Edik90
Hattet ihr Fälle wo nach der erneuerten Kette wieder die selben Probleme auftauchen ? Hab bis jetzt nur gelesen das dann abgewimmelt wird mit dem Satz es sei ein Komfort Problem.
schehofa
Was heißt abgewimmelt?


Wenn der Händler den Kulanzantrag nach kurzer Testerdiagnose richtig stellt, dann dürfte das kein Problem sein.
Der Händler kann an dieser Arbeit reichlich verdienen, vor allem auch deswegen weil je nach Mechaniker locker mal 40 AW rausgeschlagen werden die im Endeffekt BMW trotzdem zahlt.


Ein Komfortproblem ist es wirklich nur dann wenn das Geräusch ein Schaben ist.

An sich kann es sehr wohl sein dass ein Fahrzeug, welches schon 2010 oder 2011 repariert wurde, wieder kommt.
Das Problem ist entweder dass die Kette wieder schabt oder aber dann rasselt.
Dass die Kette wieder schaben kann, liegt daran dass die Schienen mehrere male geändert wurden. Momentan scheint es aber so, als würde das Problem mit der aktuellen Rep. Vorgehensweise behoben zu sein.
Leider wurde aber damals die Einstellung der HDP noch nicht geändert.

Das heißt, ein Fahrzeug kann zwar durchaus das Problem mit dem Schaben nicht mehr haben, aber es kann sein dass die obere Kette sich längt.


MfG
Edik90
Danke für die Antwort. Bei mir war es kein scharben oder Rasseln sondern ein ticken je nach Drehzahl
PeacemanKGH
servus

Der Händler kann an dieser Arbeit reichlich verdienen, vor allem auch deswegen weil je nach Mechaniker locker mal 40 AW rausgeschlagen werden die im Endeffekt BMW trotzdem zahlt.
 (Zitat von: schehofa)
 



ist das ein tippfehler, oder meintest du wirklich 40 (in worten: vierzig) aw?! das sind mal locker 3:20h, die das autohaus ggü der reparaturanleitung von bmw sparen kann; und bekommt sie dennoch voll bezahlt. cool, ich mach einen auf bmw vertragswerkstatt und nehm nur reparaturen der steuerketten vom n47 in auftrag :-)

schehofa, wia schauggd`s aussi, mogsd ned mid eini staig`n ;-)

grüße
 
schehofa
Klar, BMW zahlt ja den vollen AW Satz der auf die Arbeit drauf ist.


Aber das ist ja wohl auch klar. So ist es mit jeder Arbeit. Als ich das erste mal eine Steuerkette am N47 gemacht hab, kam ich gerade mal mit den AW so hin.
Aber mittlerweile hat man da ja seine Routine drin, und so ist es mit allem.
Wenn wir auf Schulungen über die N47 Rep. reden dann hörst du das von jedem. Einige bauen den Motor gar nicht mehr aus wenns kein Allrad ist usw.
Ich weiß wie ich vorgehe, kenne jede Schraube, jede Tücke bei jeder möglichen Variante, also Allrad, Automatik, Schalter mit Allrad, Schalter ohne Allrad, usw.
Man weiß eben schon im vorherein was man alles braucht, richtet den Arbeitsplatz dementsprechend her und schon sind eine Menge AW gespart.


MfG
Walter93
Also ich habe nen 120d von 2008 mit m Paket und quasi voller Hütte außer navi. Habe dafür im Mai 2013 13000 Euro bezahlt mit 75000km.
Wenn ich den Preis mit momentan vergleiche, muss ich sagen, dass der Preis gestiegen ist und die irgendwie teurer werden.
Habe im Nachhinein noch einige euronen investiert, ( chiptuning 177 auf 225 ps, Folierungen, Felgen,... Siehe Fotostory ) aber muss sagen das es sich gelohnt hat. Top Auto, bisher keine Probleme bei 105000 km.
Trotz mehreren Runden Nordschleife :)
Beim 1er ist nur das Problem, dass er versicherungsmäsig jährlich steigt. Bezahle mit 35 Prozent 1200 Euro jährlich ( Vollkasko ).
120dler83
120d!!! Top Auto!! Super Preis-Leistungsverhältnis! 177ps reichen allemal!
Es gibt sowieso immer irgend einen der schneller ist! Voller Tank 60 EUR :-)
Hatte auch das Problem mit der Kette, wurde bei BMW mit 100 % Kulanz gemacht!