Hallo,
Erfahrungsgemäß gibts mit dem 1er, egal ob VFL oder FL nicht wirklich viele Probleme. Richtige Schwachstellen fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Beim Vorfacelift hast du natürlich nur 2 Dieselmotoren zur Auswahl, einmal den M47TU2 in der Unteren Leistungsklasse als 118d und einmal in der OL als 120d.
Bis 2006 muss aber dazu gesagt werden, war bei diesen Fahrzeugen der DPF noch nicht Serie. Zumindest beim 118d. Wäre aber vermutlich egal, weil bei Automatik siehts da schon wieder anders aus.
Der 118d ist von den Fahrleistungen her mit 122PS keine Rakete, aber die 280NM reichen allemal. Und vor allem ist er extrem zuverlässig, gerade wenn kein DPF verbaut ist.
Verbrauch ist top, liegt bei mir momentan bei 5,4 Liter. Täglich einfach 30 Km zur Arbeit.
Der 120d mit 163PS dagegen macht schon mehr Spaß und der Verbrauch liegt nicht wirklich sehr viel höher.
Die M47 Motoren sind an sich sehr zuverlässig. Lass dich nicht von Turboladerschäden beirren.
Mein 118d hat 210.000 drauf, immer noch der erste Lader. Prüfe regelmäßig auf Ölverlust und tausche bei jedem 2. Ölwechsel den Ölabscheider. Die Kiste ist furztrocken, braucht auf 30.000 km maximal 1 Liter Öl.
Die Turboschäden die hier und da vorkommen stehen in keinem Verhältnis zu den Fahrzeugen die ohne Probleme rum fahren.
Ich tausche beim E9x/E8x mit M47TU2 vielleicht einmal in ein/zwei Monaten einen Turbolader. Und selbst da kann man oft Rückschlüsse auf die Ursache ziehen.
Beim FL siehts wieder ein wenig anders aus. Der N47 ist natürlich spritziger, ein bisschen kerniger.
Die Kettenprobleme sind durchgehend vorhanden, egal ob 116d-123d. Betrifft jeden N47 bis September 2013. Sprich: Jeden E8x 1er mit N47 Motor.
Ob das Problem wirklich vorhanden ist, ist in der Regel nur eine Frage der Zeit.
Da kommt es dann eben drauf an wie das Fahrzeug betrieben wird. Langstreckenfahrer haben entweder auf Dauer ein Problem mit schabenden Geräuschen die verursacht werden durch die Schienen und der Kette, oder aber auch nicht.
Kurzstreckenfahrer mit vielen Motor/Start-Stopps haben in vielen Fällen das Problem, dass sich durch die Belastung die obere Steuerketten längt.
Durch die Längung der oberen Kette verliert der Motor an Elastizität, der Kettentrieb wird auf Dauer überlastet und die untere Kette reißt.
Das sind so die Fakten.
Das heißt aber im Endeffekt nicht, dass der Motor schlecht ist. Achte nur drauf dass der Motor schon repariert wurde, oder aber du kaufst dir einen mit N47 und geringer Laufleistung, bemängelst frühzeitig ein schabendes Geräusch bei BMW. BMW ist in dem Fall sehr kulant.
Momentan machen wir wöchentlich 1 bis 2 Fahrzeuge mit N47 Steuerketten. Durchweg alle Baureihen, zurück bis Baujahr 2007 und bis zu 200.000km Laufleistung. Bei großen Händlern und Niederlassungen siehts da anders aus, die machen die Woche locker auch mal 5 Steuerketten.
Wichtig ist nur, falls du dir einen N47 holst, er noch nicht repariert wurde, dass du bei BMW ein schabendes/schleifendes Geräusch beanstandest.
Dann ist die Reparatur nämlich klar. Hier wird der Motor ausgebaut, beide Ketten samt Schienen ersetzt und die Einstellung des Kettentriebs von der Hochdruckpumpe geändert damit der Bereich in denen die größten Lasten im Kettentrieb vorliegen auseinander wandern.
Beanstandest du nämlich ein rasselndes Geräusch, macht BMW einen Strich durch die Rechnung im Kulanzfall.
Steht nämlich rasselndes Geräusch auf dem Auftrag, ist die Vorgehensweise anders. Dann wird durch mehrere Prüfungen festgestellt, ob die obere Kette gelängt ist. Ist die Kette nur bis zu einem bestimmten Punkt gelängt, wird nur die obere Kette bei eingebautem Motor ersetzt.
Ist die obere Kette zu weit gelängt, werden dennoch beide samt allem drum und dran ersetzt.
Mehr aber auch hier in diesem Thread:
LinkZum Thema KFZ-Steuer:
Ist bei allen N47, ausser dem 116d mit 1,6 Liter Hubraum gleich.
Da 118d, 120d und 123d alle 1995 ccm³ Hubraum haben, liegt sie bei ca. 300 Euro im Jahr.
MfG