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phiphi34
Hauptthema:
Hallo Leute

Ich habe neu einen e39 toring ( 2003 ) also NFL.

Verbaut ist das einfache Stereo System mit dem Bavaria CD Radio. Da dieses über die Lenkradbedienung läuft, möchte ich es wenn möglich behalten. ( ist davon abzuraten ? und warum ? )
Im Moment ist ein AudioLink für USB und SD Karten verbaut und läuft super.

Vorweg: Ich habe nicht viel Ahnung von Hifi, aber was technische Aspekte betrifft, ist das aber kein Problem.

Ziel:
- Guter, klarer Sound über das ganze Band ( inkl. Mitten + sauberem Bass ) ich höhre nicht immer mit 120 db ;-)
- Vorne die LS tauschen inkl. Hochtöner
- Hinten in der Dachverkleidung die LS tauschen ( wenn nötig )
- Hinen links den AMP unter die Klappe verstecken, rechts den SUB so einbauen, das er keine Volumen des Kofferraums wegnimmt.

Ich habe diesen Thread gelesen, und habe mir die Komponenten angeschaut - ich pers. find die ok, es fragt sich halt wie das klingt. ( besser als original wird eher nicht so schwer )

Link

Vorgeschlagen wir da:
FS: Eton Pro 130X + Sub: RE Audio REX 8

AMP weiss ich nicht was ich brauche - der soll in die linke klappe passen, und nicht grad kochend heiss werden.
2K mit 2Bridged für den SUB sollte ja reichen... ?

Kabel möchte ich gerne die originalen belassen - hoffe das geht ( sonst recht viel Aufwand )

Wie seht ihr das mit dem Elko ? Ich denke es ist schon schonender für die Lichtmaschine, wenn da einer drinn hängt, oder wie sieht ihr das ?

Um den AMP anzuschliessen ( signal ) kann ich ja entweder vorne einen Aktivadapter verbauen ( welcher taugt ? ) oder dann das Signal an den hinteren Lautsprechern abgreifen ( per Hi/Low Konverter ). Was sind die Vor / Nachteile ?

Gibts Fotos vom Einbau der vorderen LS ? Wie habt ihr das gedämmt ? Kasten geöffnet und ganze Tür gedämmt, oder Kasten geschlossen lassen und von aussen gedämmt ?

Viele Fragen, ich weiss
Ev. erbarmt sich einer der sich auskennt, und kann mir helfen.

Vielen Dank
Grx Phi


phiphi34
Hallo nochmal

Da hier so krasses Feedback kommt, hab ich mal div. Möglichkeiten erörtert.

Nun währe ich halt froh, wenn mit jemand sagen könnte, ob das was ich vorhabe gut, schlecht ist und warum...


Also:
Stufe 1:
Tausch der Lautsprecher. Meine original Anlage leistet 4x 20Watt - gibts 20W LS, die einigermassen gut klingen, oder müssen es da schon 40W sein ?

Stufe 2:
Tausch der vorderen Lautsprecher ( immer noch ohne AMP ) + Bastellösung für den SW ( hintere LS abklemmen wegen Imperdanz, + Subwoofer mit Aktiveingang dranhängen.
https://img.bmw-syndikat.de/gallery/12/850/236785_bmw-syndikat_bild_high.jpg

Stufe 3:
4K AMP vorne einbauen, tausch aller Lautsprecher, welche dann am AMP hängen. Signalabgriff über High/Low Konverter.

Stufe 4_
4K AMP vorne, tausch aller lautsprecher, Subwoofergehäuse bauen ( wie hier Link )
Dazu einen AMP nur für den SW. Signalabgriff über High/ Low Konverter.
Zusätzlich 1F Elko.

Stufe 5
Analog zu 4, aber AMP hinten links einbauen, alle Kabel neu ziehen ( würg )

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen....

Grx Phi

Bearbeitet von: phiphi34 am 30.10.2014 um 14:52:53
Hellspawn
Also ... Ideen hast Du ja schon mal ...

Zu 1.) ... wird nicht wirklich viel bringen, da kannst Du es auch bleiben lassen. Machen wir also weiter ...

Zu 2.) ... wenn Dir der Klang und das Volumen der Serien-LS vorne reicht, dann kann die Untersützung durch einen Aktivsub im Heck schon was bringen.
Dazu brauchts dann aber auch wieder High-Level Input oder High-Low Converter, Stromleitung ggf. Chinchkabel ... dann kannst Du es auch richtig machen. Ich denke das aus dem Stereosystem im E39 auch nicht mehr rauszuholen ist als im E46 und das war mir viel zu wenig ... also weiter ...

Zu 3.) ... So wirds langsam Car Hifi ... den 4K Amp kannst Du als Antriebeinheit für das FS und nen Subwoofer nutzen, 4x100W RMS solte dabei aber als Leistung schon vorhanden sein um auch gebrückt noch genug Leistung fürn Sub zu stemmen. Investiere hier gut, es gibt ab ca. 300 € auch schon 4 Kanäler die nen High-Level Input und Autosense (ohne Remote) mitbringen !

Zu 4.) ... ne Kombination aus 3 und 4 wäre gut ... grundsätzlich musst Du die Serien-Hecktröten nicht tauschen ... Frontsystem und Sub sollten reichen, dann reicht auch ein 4 Kanal Amp. Einfacher zu verkabeln und kommt in der Regel OHNE ELKO aus. Wenns aber das Hecksystem weiterlaufen soll dann kannst DU auch die Kombination aus 4 Kanal und Mono Amp wählen ... dann reicht auch ne schmalere 4 Kanälerin. Aber der Aufwand das zu verbasteln wird größer, der Platzbedarf nimmt zu. Du brauchst ein zusätzliches Hecksystem (bspw. ein gutes 2 Wege Koax) und und und ... also zurück zu 3.)

Zu 5.) ... siehe 4.)

Also grundsätzlich ist Deine Komponentenauswahl Eton plus Re Audio schon gut ... das Zeug taugt was ... wie aber vieles andere auch.

Kabelziehen musst Du so oder so ... also freu Dich schonmal aufs *würg* :)

Was brauchst Du jetzt ...

4 Kanal Endstufe (mit etwa 4x100W und High-Level Input)
130er 2 Kanal Kompo für vorne
8" Subwoofer fürs Seitenteil hinten
Gehäusematerial
LS-Kabel
Stromkabel
Etwas Dämmmaterial fürs Frontsystem und den Subwooferbau.
ggf. High-Low Konverter wenn der AMP kein High-Input hat
ggf. GUTES 4 Kanal Chinchkabel wenn ein High-Low zum Einsatz kommen soll

Werkzeug ... besorge Dir im Netz ein günstiges Kunstoffhebel-Set, ne günstige Crimpzange mit Kabelschuhen und ein paar Schrumpfschläuche. Damit kann man dann sauber arbeiten.

Mit der Kombination aus 130er FS und nem kleinen gut gebauten geschlossenen 8" Sub im Heck kann man schon Spaß haben, wichtig ist gut Komponenten zu nehmen und beim Einbau Sorgfalt walten zu lassen.
phiphi34
Hallo

Sorry für meine späte Antwort
Danke, das du dir die Zeit genommen hast.

Also die Möglichkeit mit einem AMP der einen High Level Input hat, ist mir gar noch nicht in den Sinn gekommen. Auch das weglassen der hinteren LS vereinfacht das Ganze natürlich sehr. Danke für den Input.

Dann werd ich mit mal die 13er mit Hochtöner und Frequenzweiche für vorne, einen AMP mit High Level und den Sub holen und das Subgehäuse bauen.

Hättest du einen Vorschlag für einen brauchbaren, passenden AMP? ( darf auch gerne 4x150 Watt bringen, damit der Sub genug Druck erhält )

Vorne werde ich ein 13cm Eton einbauen, oder hast du eine gute Alternative ?

Wenn s geht alle Komponenten aus einer Hand, dann hab ich eine Adresse wenn s Probleme geben sollte...

Danke nochmals für deinen Beitrag
Grx Phi
Hellspawn
Wenns Eton sein soll ...

Frontsystem Eton POW130 Compression
Endstufe Eton SDA 150.4 (4x120W RMS, High-Level-Input, Autosense, Subsonic/HPF/TPF)

Subwoofer musst Du echt mal gucken was da ins Seitenteil reinpasst. Viel Volumen wirds da drin nicht geben, ich schätze etwa 10 Liter könnte man realisieren. Am besten zu nem Car-Hifi Fachmann gehen und Probe hören.

Zum Gehäusebau gibts hier nen Link aus dem E39-Forum.