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T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrislo
Hauptthema:
Der 3er Compact meiner Freundin, Bj. 2003 - 150PS, läuft beim Kaltstart immer etwas unrund im Stand und raucht ziemlich. Das Ganze hält für ca. 30 sek. an, danach fährt er sich ganz normal.
Könnten das die Glühstifte sein, oder ein anderer Fehler. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Lg
Christian
thbo0508
Können die Glühstifte sein oder die Einspritzdüsen.
Ist der Verbrauch gestiegen oder tankt Deine Freundin immer für 50€? ;-))
chrislo
Schwer zu sagen, wurde gebraucht so gekauft. Verbrauch liegt so bei 5,5-6,0l, sollte also relativ normal sein.
Einspritzdüsen? Aber wieso läuft dann nach kurzer Zeit alles normal?
ThogI
klingt total nach mindestens zwei defekten Glühkerzen.

Wenns die ESD wären, würde er immer mackeln
wichtig26
Lass den Fehlerspeicher auslesen.


Gruß
chrislo
Fehlerspeicher zeigt nichts an. War aber auch erst in der freien Werkstatt, vielleicht sollte ich mal zu BMW schauen.
Ich denke aber, die Glühstifte werde ich mal tauschen.
Tommy122
Ja sind sicher die Glühstifte! Macht meiner auch! Bin nur zu faul um zu wechseln!
wichtig26
Kein Wunder der Wechsel ist auch echt viel Arbeit.

Gruß
SX54
Es sind die glühkerzen. Hatte auch dieses Problem gehabt. Nach wechsel wieder ruhe.

Ansaugbrücke muss ab und der motor sollte einigermaßen warm sein sonst brechen die glühkerzen mal gerne ab.

Wenn die ansaugbrücke schon ab ist nimm gleich die drallklappen auch runter.

Viel Spaß beim reparieren, ist wirklich eckelhaftes Arbeit.
chrislo
Schön, Arbeit bleibt nämlich an mir hängen.
Danke für die Motivation :-)
Tommy122
So schlimm ist die Arbeit nicht!
chrislo
Glühkerzen sind getauscht. Leerlaufverhalten beim Start ist immer noch das Gleiche :(.

Irgendwer noch Ideen was es sein könnte?
MasterofDisaster
Steuergerät für die Glühkerzen im selben Atemzug mit erneuert?
Tommy122
Glühsteuergerät und Temperatur Fühler hätt ich noch im Angebot:)
wichtig26
Injektoren ?!?
hero182
Chiptuning vorhanden? Da gibt schon mal ein injektor den Geist auf. Dann startet er schlecht. Egal, ob Tuning oder nicht: ein rücklaufmengentest würde Klarheit bringen.

Klassiker wären noch verdrecktes AGR oder verstopfter zyklonfilter. AGR reinigen kostet nichts und eine halbe Stunde zeit, zyklondings kostet auch ned viel und geht fix. Weiß aber nicht, ob aich das so stark auf den Kaltstart auswirkt. Nötig ist's aber eh, wenn's noch nicht gemacht wurde.
Tommy122
Niemals ein Injektor! Der würde nicht nur kurz beim Kaltstart Probleme machen!

Und das AGR reinigen bringt rein gar nichts um sein Problem zu beseitigen!

Ich weiss es wollen viele helfen aber ich wollts nur mal gesagt haben, nicht das er anfängt die Injektoren zu wechseln!

Ich finde es aber immer wieder witzig in diesem Forum das sogut wie immer, egal welches Problem besteht, 3 Übeltäter immer vorgeschlagen werden! AGR - LMM - Dieselfilter! Und zu 99,999999% war das nie schuld! :)
chrislo
Danke mal für die Antworten.
Werden jetzt noch das Glühsteuergerät erneuern. Dürfte lt. Google noch ein ganz heißer Tipp sein.

Sollte ein defektes Glühsteuergerät im Fehlerspeicher aufliegen?
Tommy122
Manchmal und manchmal auch nicht!
MasterofDisaster
falls das Glührelais einen weg hat, stehen meist auch die neuen Glühkerzen wieder im Fehlerspeicher ;)
chrislo
Glühstifte und Glührelais wurden getauscht; leider keine Verbesserungen damit erzielt :(.

Bei den Temperaturen muss jetzt 3-4 mal vorgeglüht werden, damit er überhaupt anspringt. Danach rennt er trotzdem ca. 20-30 sek sehr unrund.

Sonst noch Ideen?
thbo0508
Welche Aussentemperatur wird dem Motorsteuergeraet gemeldet?
chrislo
Die Temperaturanzeige am Bordcomputer stimmt, da waren es so um die 3°C in letzter Zeit.
Ist das die Temperatur, die auch dem Motorsteuergerät gemeldet wird? Wenn nicht, wie kann ich diese auslesen...nur mit Auslesegerät?
chrislo
Kann mir vielleicht noch jemand mit den Temperatursensoren helfen.....
Gibt es mehrere Temperaturfühler? Wenn ja, welcher ist für das Motormanagement zuständig?
Montreal-Coupé
Ich glaube du hast 2 verschiedene probleme wenn ein diesel an ist ist er an wen er dann nicht rund läuft liegt es nicht an den glühstiften weil ein diesel ja ein selbstzünder ist?! Und das nicht starten hatte ich auch schon glühstifze + steuergerät getauscht keine besserung... ( war anfang des winters)

Wenn du die zündung an machst müsstest du unter der rückbank ein leises summen von der vorförderpumpe hören ich musste die zündung immer 3-4 mal an machen dann erst hörte ich sie summen und dann ging er an war das pumpenrelais defekt 9€ nur mal als alternative anregung...
mitchmaster

Mein 320td ist voriges Jahr auch immer schlecht angesprungen ,  aber beim fahren hat man nichts gemerkt.  1 injektor defekt gewesen .

jetzt läuft er wieder super und ohne Probleme .

mfg