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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Klaus330ti
Hauptthema:
Hallo , ich benötige eure Hilfe.
Der Motor meines Autos verbraucht Unmengen an Öl, bis zu 1Liter auf 1000 km!!!

Es handelt sich bei dem Motor um einen 3.0 M54 mit 170kw

Es ist kein Wasser im Öl , kein Öl im Kühlwasser . Normalerweise sollte ich bei einem solch hohen Ölverbrauch eine blaue Rauchwolke hinter mir herziehen, dem ist nicht so. Auch ist keine Ölverschmierung am Motor zu erkennen . Da das Öl nicht rausdrückt muss es ja verbrennen !!??Dafür spricht die Rußablagerung an den Endrohren.
Der Motor an sich hat seine gewohnte Laufruhe, Leistungsverlust kann ich nicht feststellen.Der Verbrauch liegt wie gewohnt bei 9 l /100km .
Der Motor hat eine Laufleistung von ca. 170000 km Ich würde auf Kopfdichtung tippen. Der Wechsel Ist mir persönlich nicht möglich aufgrund von fehlendem Spezialwerkzeug.das Auto ginge in die Werkstatt.Kostenpunkt würde ich mit 2000 € ansetzen.
Hat jemand von euch ebenfall schon mal ein solches Problem gehabt und kann mir Tipps geben?

Bedanke mich schon jetzt im Voraus für eure Hilfe.
Gruss KLaus







Old Men
Wenn du mal die Suche benutzt, dann wirst du feststellen, dass BMW einen Ölverbrauch bis 1 Liter auf 1000km als normal ansieht. Das Problem haben viele 330er Fahrer.
Klaus330ti
Na ja , das Problem ist bei mir aber relativ neu, "normal" war bei meinem ein Verbrauch von 1Liter auf 10.000km
B OZ 200
Kge würde ich erstmal wechseln wenn er wirklich plötzlich so viel Öl verbraucht.
Oder hast du evtl deinen fahr Profil geändert?
wolli1
Hallo.

1 Liter Öl pro 1000 km gibt jeder Hersteller an als "normal", die sichern sich nur ab.
Ich und vielen andere sehen es anders.
Meiner 318i n42 hat bei 150tkm nur 1Liter pro 25tkm verbraucht. 525dat M57D25 mit 150tkm nur 1Liter auf 30tkm.
Das ist in meinen Augen "normal". Alles andere ist auf ein Defekt zurückzuführen.

Den Ölverbrauch zu minimieren ohne fungierte Kenntnisse ist in meisten Fällen kostenintensiv. Bleibt nur einen übrig sich damit abzufinden oder anderes FZ zu kaufen.

Gruß
Metamorphose
Hey,

einfach so auf Verdacht die Kopfdichtung zu erneuern halte ich wirklich für übertrieben.
Welches Öl fährst du momentan? Ich habe schon sehr oft gelesen, dass man durch Wechsel zu einem anderen Öl deutlich weniger Verbrauch hat.

Ziehe mal vorsichtig (!!!) das Rohr vorne am Ventildeckel ab. Achtung, die Leitungen können spröde sein und leicht brechen.
Wenn du da senffarbigen Schmodder siehst (Link ), sieht deine KGE so aus wie meine vor einem Jahr:
Link (3. Beitrag).

Gruß, Meta






Bearbeitet von: Metamorphose am 18.08.2014 um 07:52:13
UnleaShed85
Ich würde mir die Ölfiltergehäusedichtung anschauen. Da es recht schlagartig kam, würde ich vermuten das sie nun endgültig den Geist aufgegeben hat & jetzt ordentlich was durchlässt. War bei meinem 325er genauso
Metamorphose
Zitat:


Ich würde mir die Ölfiltergehäusedichtung anschauen. Da es recht schlagartig kam, würde ich vermuten das sie nun endgültig den Geist aufgegeben hat & jetzt ordentlich was durchlässt. War bei meinem 325er genauso

(Zitat von: UnleaShed85)




Schließe mich da an. 2 Threads unter diesem: Link
Klaus330ti
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Mein Fahrprofil sieht so aus ,fahre 10 km über Land zur Arbeit im Berufsverkehr. ansonsten mal hier hin und da hin, wenn der Verkehr es zu lässt auch mal etwas zügiger.
Öl ist 5 W 30 drauf
Heute Vormittag fuhr ich auf dem Weg von der Arbeit bei einer freien Werkstatt vor ,schilderte dem Meister mein Problem. Er öffnete den Ventildeckel und es stieg leichter , nach kraftstoff riechender Dampf aus.
Kopfdichtung hält der KFZ Meister für unwahrscheinlich. Er geht davon aus, zum einen ist es die KGE, die verschlammt ist, zum anderen auf Grund der Laufleistung von ca. 170tkm die Ventilschaftdichtungen.
Was ihn stutzig macht ist,dass dies Problem nicht schleichend, sondern relativ zügig aufgetreten ist.
Muss dazu sagen, habe den Ölverlust dank meiner gelben Kontroll Leuchte bemerkt.




automatiknoob
Denk daran bitte mit allen Schläuchen zu wechseln. Gibt es als Satz.
UnleaShed85
Hat der "Profi" auch mal unter das Auto geguckt?
Da kann man ne Leckage schonmal eher finden
Klaus330ti
Hallo Leute
Habe heute mal die Leitung vorne am Ventildeckel abgezogen und festgestellt , diese hat einen Riss . In der Leitung befindet sich kein senffarbiger Schmodder. Er ist eine schwarze Ölpampe mit feinen Partikeln drin , so als ob Dreck im Öl ist. Habe mal unter dem Ventildeckel rumgefingert und auch dort befindet sich diese schwarze mit Partikeln behaftete Ölpampe.









Metamorphose
Zitat:


Hallo Leute
Habe heute mal die Leitung vorne am Ventildeckel abgezogen und festgestellt , diese hat einen Riss . In der Leitung befindet sich kein senffarbiger Schmodder. Er ist eine schwarze Ölpampe mit feinen Partikeln drin , so als ob Dreck im Öl ist. Habe mal unter dem Ventildeckel rumgefingert und auch dort befindet sich diese schwarze mit Partikeln behaftete Ölpampe.



(Zitat von: Klaus330ti)





Wenn da Pampe ist, ist das KGE-Ventil wahrscheinlich zu. Das wirst du aber erst wissen, wenn du sie auseinander nimmst...
Danach bietet sich dann ein Ölwechsel an...
Klaus330ti
Habe vor die KGE samt aller Schläuche zu wechsel. Öl und Filterwechsel ebenfalls.
Muss ich mir Sorgen bezüglich dieser Partikel im Öl machen.
Ich halte nichts von diesen Motorreinigern,die ins Öl gekippt werden um den Ölkreislauf zu spülen.!? Würde dieses in meinem Fall sinn machen oder reicht der Ölwechsel incl. Filter aus ?


Metamorphose
Zitat:


Habe vor die KGE samt aller Schläuche zu wechsel. Öl und Filterwechsel ebenfalls.
Muss ich mir Sorgen bezüglich dieser Partikel im Öl machen.
Ich halte nichts von diesen Motorreinigern,die ins Öl gekippt werden um den Ölkreislauf zu spülen.!? Würde dieses in meinem Fall sinn machen oder reicht der Ölwechsel incl. Filter aus ?




(Zitat von: Klaus330ti)




Wenn du ein gutes Öl verwendest wird der Motor von Wechsel zu Wechsel immer sauberer. Wenn du das sowieso machen wolltest, würde ich an deiner Stelle gleich die Ventildeckeldichtung erneuern. Dann kannst du nämlich den Deckel sehr gut reinigen. Kostet nicht die Welt und ist nur eine Stunde Mehrarbeit.

pepe77
Zitat:


Kge würde ich erstmal wechseln wenn er wirklich plötzlich so viel Öl verbraucht.
Oder hast du evtl deinen fahr Profil geändert?

(Zitat von: B OZ 200)




muss er nicht wechseln, das bringt nichts, meiner hat ab 100000km auch angefangen mehr Öl zu nehmen, vorher musste ich nie was nach kippen , hatte meine KGE gewechselt als er anfing Öl zu verbrauchen und es hat nicht geholfen, bei mir waren es allerdings nur 500ml alle 1000km ...

das einzige was den Ölverbrauch eingedämmt ist wohl ein Wechsel auf 0w40 Mobil 1, zumindest hat man es hier immer wieder gelesen, das dann der Verbrauch zurück gehen soll, ich hatte immer 5w30 drin ....
B OZ 200
Er meinte dass der Verbrauch schlagartig gestiegen ist. Ich denke nicht dass man es auf Verschleiß schieben kann.
Metamorphose
Zitat:


Zitat:


Kge würde ich erstmal wechseln wenn er wirklich plötzlich so viel Öl verbraucht.
Oder hast du evtl deinen fahr Profil geändert?

(Zitat von: B OZ 200)




muss er nicht wechseln, das bringt nichts...

(Zitat von: pepe77)





Also bei mir hat es was gebracht...
Klaus330ti
Der hohe Ölverbrauch ist auf eine stark verölte , aufgrund dessen nicht funktionierende KGE zurückzuführen. In den Leitungen befindet sich eine Masse aus Öl und Verkrustung.Zudem war mindestens eine Leitung beschädigt, die vorn am Ventildeckel.

Am Samstag werde ich die KGE mit allen Leitungen tauschen.
Werde auf W 40 umölen.

Werde sobald ich dem Tausch vorgenommen und die ersten 1000 km gefahren bin hier berichten ob alles gut ist.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe

Gruß Klaus






pepe77
dann bin ich mal gespannt, kann dann aber auch am anderen Öl liegen, wenn es besser wird, bei mir hat es nicht geholfen mit dem Wechsel der KGE ....

Anleitung zum tauschen findest du im Nice2Know
Eule91
Habe übrigens auch keinerlei Abhilfe durch den wirklich schrecklichen KGE Wechsel auf Kaltland schaffen können was den hohen Ölverbrauch meines 330i angeht.

Bearbeitet von: Eule91 am 21.08.2014 um 21:34:40
Klaus330ti
Hallo, greife das Thema nochmal auf um zu berichten.

Die KGE ist gewechselt ,die Alte war stark verschmutzt ,ein Schlauch war defekt,ein Riss,vermutlich verursacht
durch Vibrationen.
Umgeölt von 5w30 auf 0w40, Ölfilter gewechselt.

Habe den Motor dann mal auf der Bahn durchgebasen , bei der Gelegenheit einen drängelnden TT Fahrer abgelattet :-)

Bin nun ca 1500 km gefahren, heute nochmals Öl kontrolliert.Musste nix nachfüllen.
Also alles wieder gut , kann mich dem nächsten Problem widmen und meine Lüftung wieder zum laufen bringen.

Gruß Klaus
automatiknoob
Läuft auch ruhiger oder nicht?
War bei mir der Fall.
ruma
Moin!
Ich will mich mal mit dem selben, allseits bekannten Problem einreihen.
Ölverbrauch 1l / 1000-1500 km, je nach Fahrstil.

Es handelt sich um einen M54B22.
165000km
Scheckheft vollständig, kein Service stau, immer 5W-30 Castrol.
Hab das Auto nun seit einem Jahr und 23000km, hieraus auch gleich mein Fahrprofil abgeleitet:
Jeden Tag 110km, davon 80km Autobahn (Drehzahl zwischen 3 - 4 T U/min, im Schnitt).
Spritverbrauch liegt momentan bei 7,9 l/100km.

Den Ölverbrauch hatte er bereits als ich ihn kaufte und deshalb machte ich mich auf die Suche nach Lösungen.
Als erstes habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, weil auf Höhe des 6. Zylinders die Suppe auf den Krümmer und den Block siffte.
Danach habe ich die KGE gewechselt (nie wieder mach ich das!) und kurze Zeit drauf die Ölfiltergehäusedichtung (4,13€ bezahlt und selbst gemacht, BMW wollte inkl. neuem Gehäuse 500€).
Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasser im Öl. Kein Schlamm an den KGE Leitungen oder am Öleinfülldeckel.

Vor rund 1000km Ölwechsel auf Mobil 1 0W-40, Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel.

Dies alles hat leider nichts gebracht. Alle 500-750 km meldet sich die gelbe Öllampe nach Abstellen und nach 5min warten und kontrollieren des Ölstands, immer min, daraufhin mit Messbecher bewaffnet 0,5 l von der teuren Mobil 1 Suppe rein und warten bis die 500km voll sind und weiter geht's.

Habe wie gesagt das Auto seit 23000km und bin mittlerweile bei ca. 20l Öl, die der Motor anscheinend durch den Auspuff gejagt hat, ohne die 6,5l vom Ölwechsel.

Ventilschaftdichtungen sind wohl etwas eingegangen, nach länderem Schubbetrieb und anschließendem Gasgeben, fliegen die blauen Wölkchen hinter mir her, ansonsten sind man nichts an Rauch, bei keiner Drehzahl. Auch im Stand, natürlich nachdem Warmfahren, auf 5000 U/min, sieht man nichts.

Meine Frage nun an euch, sind die Ventilschaftdichtungen in Kombination mit den Kolben- bzw. Ölabstreifringen dafür verantwortlich?
Muss ich mich darauf einstellen, nach den nächsten 25000km nach jeder Autobahnfahrt nen halben Liter Öl auzufüllen?


 
widi
@ruma,
meine Frau hat in ihrem Touring den gleichen Motor, beschäftige mich daher auch sehr mit dem Thema Ölverbrauch beim M54.
Du bist der erste, der im Schub Betrieb bei Gas weg über blaue Wölkchen berichtet hat.
Du hast richtigerweise  als Verursacher dafür die Ventilschaftdichtungen vermutet.

Aber nur diese alleine werden es nicht sein,
mitverantwortlich sind die sehr kurzen ( Leichtlauf)Kolben, die eine niedrige Kompressionshöhe haben.
Der M54B22 hat gegenüber dem M52TUB20 mehr Hub, aber die gleiche Pleuellänge,
daher sind Kolben oben leider kürzer !!
Der M52TU braucht KEIN Öl

Hohe Drehzahlen ( speziell beim kurz übersetzten B22 )
und hohe Öltemperaturen ( kein Öl Kühler )
sowie Dünn Öl ( 5W30 ) überfordern die Kolben.

Du kannst nur versuchen, ob bei noch dickerem Öl
( 5W50 oder 10W60 ) der Verbrauch weniger wird.
Letzteres habe ich seit 2009 in den 320i Touring erfolgreich eingefüllt.

lg
Widi

PS
Kann dir bei Interesse ein Kolbenvergleichsfoto senden.
 
ruma
Vielen Dank für die Antwort.
Dachte mir schon dass es etwas mit dem langen Hub zu tun hat. Mein Vater hat den M52B20 mit mittlerweile 270.000 km und einen Ölverbrauch und zur Zeit noch ölverlust an ölwanndichtung, er kommt aber gerade mal auf 1l/ 5000 km.

Bilder würden mich interessieren!

Zum öl. Habe daran auch schon gedacht.
Meine Überlegung war, dass aufgrund der laufleistung bzw Verschleiß das vorgeschriebene öl (ll01, 0-5W30-40) mittlerweile zu dünn ist. Als der Wagen 2001 gebaut wurde ok, aber nach 13 Jahren vielleicht nicht mehr das richtige ist.

Zur Klarstellung noch. Ich will nicht mangelnde ingenieursleistung von BMW beheben, sondern nicht 2 Liter Öl im Monat verbrauchen.

Danke!
freaker1109
Hi Ruma, habe im Prinzip 1:1 das selbe Problem, M54b22.
auch alle offensichtlichen Reparaturen durchgeführt (KGE,OFHG, Vanos, Ölspülung & Kraftstoffadditiv (Ringe), VDD,..)
Bei mir raucht es zwar nicht raus, aber durch den Geruch des Abgases merke ich meist wieviel Öl ungefähr verbrannt wird.
(Nach Autobahnfahrten riecht es meist nach nichts und er hat sich dann auch meistens nichts genommen. Nach reinen Stadtfahrten leichter Geruch nach verbranntem Plastik)
Ich denke es ist eine Kombination aus Ölverdünnung, alten Ventilschaftdichtungen und den Leichtlaufkolben. Habe letztens das Liqui Moly Pro-Line Ölverlust stop (mit Mobil 1 0w40) eingesetzt und merke eine Veränderung. Wieviel genau kann ich noch nicht sagen. Anscheinend wirkt es sich auf die Schaftdichtungen und die Viskosität aus.
ruma
Hab heute nach 40 km Autobahn mal im Leerlauf und offener Tür Gas gegeben. Er qualmt leicht bläulich erst ab 3500/4000 U/min, klingt dafür aber gut, entschädigt aber nicht. Unterhalb dieser Drehzahl nichts zusehen.
widi
@RuMa, du hast Post !
Wenn es bei gleichbleibend offener Drosselklappenstellung bei höheren Drehzahlen qualmt,
kommt das verbrannte Öl von den Kolben.
Es wird in diesem Zustand kein Unterdruck im Ansaugkanal unter den Schaftdichtungen erzeugt,
der das Öl nach unten zieht.

Wenn es bei Gas weg raucht, sind die Schaftdichtungen schuldig.

Auch mein M54 braucht etwas ( Dick) Öl, so ca. 0,5 Liter auf 1000 km,
es qualmt zwar nicht, aber nach Autobahnfahrten habe ich auch diesen verbrannten Plastikgeruch.
lg
Manfred
 
ruma
@freaker1109

LM Ölverlust stop ist ein Viskositätserhöher, mal ganz ungenau beschrieben.
Im Prinzip kann ich gleich auf wesentlich dickeres öl umölen, oder?
burak ayyildiz
Hey leute

Ich habe auch das gleiche problem habe ein 330ci smg m54b30 habe ein ölverbrauch von 1l/1000 km und ich finde es viel verwende zurzeit 5w40 mobil1 kge wurde getauscht aber hat nichts gebracht sollte ich ein dickeres öl verwenden oder kolbenringe ventilschaftdichtungen wechseln aber das wird dann teuer :-/ ??
Sollte ich vl. 10w 60 verwenden was meint ihr ?
ruma
Hab mal noch einen schönen Vergleich der der Kolben on M52TÜ und M54.
[img]http://www.bmwdot.com/bmw/bmw-m54-rebuild-kit/[/img]
Falls der Link nicht funktioniert.
Bild relativ weit unten.
http://www.bmwdot.com/bmw/bmw-m54-rebuild-kit/
widi
Ja,
sehr gut !
Das auf dem Foto sind Kolben vom M52TU
Der Rechte wurde oben gekürzt, sodaß dieser
auch in die hubverlängerten M54 paßt

So können oben abgedrehte B20 Kolben im B22 benutzt werden
UND
oben abgedrehte  B28 Kolben im B30

BMW hat nur die Pleuel gleich gelassen
B20 ist gleich mit B22
B28 ist gleich mit B30

lg Widi
SeeK
Bei erhöhtem Ölverlust würde ich auf jeden Fall zwei Sachen überprüfen und wechseln. Ventildeckeldichtung und die Ölfiltergehäusedichtung. Beides kostet nicht die Welt und kann selbst gemacht werden.

Ventildeckeldichtung: um den Ventildeckel tritt ÖL aus, sieht man direkt. Da es auf den Krümmer spritzt und verbrennt, kann man auch einen Ölgeruch im Innenraum wahrnehmen.

Ölfiltergehäusedichtung: Schwachstelle beim e46, wird sehr schnell porös und dichtet nicht mehr richtig ab. Kostet nur 4€, der Wechsel ist zwar bisschen umständlich, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die ist eigentlich zu 99% fällig!

Hab beides gewechselt und habe so gut wie keinen Ölverlust mehr. Motor: M54B22 'Coupe.

Bearbeitet von: SeeK am 17.11.2014 um 20:43:21
ruma
Ja, hab beides schon hinter mir wie weiter oben beschrieben. Zudem noch die KGE+Leitungen. Bei mir waren es ca 300ml/1000km öl die durch VDD und ÖFGD flöten gingen. Trotzdem bin ich bei 1L/1000km, aber Langstrecke, nur BAB und oberhalb von 3500U/min.
Bin kein schleicher ;)
Aber schön dass es M54 Langhuber ohne ölverbrauch gibt.