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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E91
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem E91 320d Touring.
Im April habe ich 4 neue Reifen (Hankook keine Runflat) montieren lassen. Etwa zeitgleich habe ich schleifende Geräusche bei vollem Lenkeinschlag beim Rückwärtsfahren feststellen können.
Zwischen 70 und 90 km/h fängt nun mein Lenkrad an zu zittern, allerdings meist nur wenn der Wagen kalt ist. Wenn ich länger unterwegs bin und beispielsweise eine glattere Fahrbahn wie eine Autobahn befahre, ist das Zittern manchmal vollständig verschwunden.

Ich dachte zuerst an falsch ausgewuchtete Reifen, daher war ich nochmal beim Reifendienst. Reifen waren jedoch korrekt gewuchtet. Den gleichen Reifen fuhr ich auch schon vorher und das ohne Probleme!

Nächste Idee: Querlenker defekt! War also in der Werkstatt und hab alles checken lassen.
Ergebnis: Alles in Ordnung, allerdings kommt das Schleifegeräusch beim vollen Lenkeinschlag laut dem Mechaniker von der Servopumpe, die wohl ihren Geist aufgibt. Er sagt jedoch, ich bräuchte es erst machen lassen wenn es lauter wird. Bis heute ist alles gleich geblieben, daher hab ich auf eine Reparatur bislang verzichtet.

Meine Frage, ob das Zittern bei der entsprechenden Geschwindigkeit von der defekten Servopumpe-Pumpe kommen könnte hat der Mechaniker jedoch mit einem klaren Nein beantwortet.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich wollte jetzt euch um Hilfe bitten, um nicht unnötig die Servopumpe tauschen zu lassen, um danach festzustellen, dass das Zittern immer noch da ist.

Meint ihr es könnte doch zusammenhängen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Roterwassermaxx
Servus ich hatte das Problem mit neuen Reifen, die ein sägezahnprofil ganz langsam aufgebaut haben!! Mein Fahrwerk war um einiges verstellt!! Trotzdem das der :-) am Anfang gesagt hatte es ist nix!! Also ich am nächsten Tag zu einem Bekannten der sich dann damit befasst hat!! Es gibt auch Probleme mit den Federn und Stoßdämpfer! Das ist auch mit den Querlenker der fall, sagt er!! Überprüfung der Büchsen und Gummis! Wenn irgendwo Spiel ist, dann kommt das schon mal vor!! Ich kann nur das wiedergeben was er mir gesagt hat!! Die Jungs haben es schon drauf!! ;-)
BMW-E91
Hallo!

Danke für die Antwort!
Kannst du mir erklären, was du mit Spiel bei Büchsen und Gummies meinst? Defekte Stoßdämpder?
Das habe ich leider nicht ganz verstanden.
Roterwassermaxx
Also ich meine das die Lager oder Gummis ausgeschlagen sind!! Die Stoßdämpfer können durchgeschlagen sein! Die domlager haben zuviel Spiel!! Federn oder federteller sind defekt!!
Bei mir war die Spur verstellt, aber dann würdest du das merken wenn du Gas gibst oder wenn er auf der geraden nach links oder rechts zieht!!
Ich hab mir vorhin mal einige Foren durchgelesen!! Es macht mich stutzig das es erst ab 60-70 kmh einsetzt! Lass mal die Lenkung überprüfen!! Es sieht eher aus als ob da etwas defekt oder was wäre!!
BMW-E91
So, war heute das dritte mal bei meinem Reifenhändler, da die Werkstatt gestern bei einem erneuten Check gemeint hat, dass der Rechte Vorderreifem einen Höhenschlag aufweisen würde.

Laut meinem Reifenhändler sei dies jedoch noch im Toleranzbereich und dürfte nicht bemerkt werden, allerdings: Siehe da: er stellte eine Unwucht von 10g fest. Und das obwohl der Reifen vor 2 Wochen (von ihm selbst) zum zweiten Mal nach der Montage gewuchtet und als 100% in Ordnung eingestuft wurde.
Dem linken Vorderreifem fehlten sogar über 20g! Es sind keine Gewichte verloren gegangen!

Er konnte es sich nur so erklären, dass der Reifem bei der Fahrt wohl noch etwas auf der Felge gearbeitet hat/ verrutscht ist. Und dies hat wohl die erstem ca. 15000 km gedauert.
Ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich das Phänomen erklären soll.
Jedenfalls läuft er jetzt deutlich ruhiger, aber ich bin auch nur ein paar Kilometer gefahren. Werde es im Auge behalten, bin aber zuversichtlich!

Falls also jemand von euch mal das gleiche Problem haben sollte:
Lasst die neuen Reifen nach den erstem 1000km mal erneut wuchten!
Hätte das vorher auch nicht für möglich gehalten.