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BMWmember
Hauptthema:
Hallo hab ein Proplemm,
Hab ein 323i mit Schaltgetriebe und wenn ich das DSC ausschalte und die Räder durchdrehen lassen will
Geht die Drehzahl hoch aber hinten passiert nix.
Hatte vorher stahlfelgen drauf da ging es aber seiden ich die 18 zoll Felgen drauf ab mit 225 Bereifung vorne und hinten passiert da nix. Normal beschleunigen kann ich da zieht er auch aber wenn ich ein ein burnout machen will passiert nix. Kann es die Kupplung sein ? Oder gibt es mehrere Faktoren ? Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.
REAL BMW
Vielleicht machst du was Falsch ?

Die Stahlfelgen hatten bestimmt schmalere Bereifung und weniger grip
BMWmember
Genau is ja klar das die weniger Auflage Fläche Haben aber sind 180 ps so wenig das der Motor das nicht mehr schafft die reifen durchdrehen zulassen ? Ich hatte damals ein e36 Coupé nen 316 mit der selben Bereifung und 17 zoll Felgen selbst da ging es. Und jetzt mit knapp 80 ps mehr nicht mehr ?
Metamorphose
Hey,

kann sein, dass die Kupplung durchrutscht...

Infos, wie du das testen kannst, findest du mit der Suchfunktion. Und noch einen Tipp: Fahr "normal" mit dem Auto, dann hält so eine Kupplung auch 250.000km...

Gruß, Meta
BMWmember
Hehe danke aber ich hab denn erst gekauft vor 2 Monaten, oder eher erlöst von sein Besitzer.
Ich mein ab und zu muss man ja das letal durch drücken wozu habe ich sonst ein BMW dann könnte ich auch Golf fahren. Kupplung ist ok mit 2 Gang einlegen und bremse ziehen und fahren. Das Auto säuft dann ab. Kann vielleicht Oil auf der Kupplung sein ? Oder kann was anderes kaput sein vielleicht an deferenzial oder der Geber Nehmer von der Kupplung. Ich weiß ne Diagnose ist schwer aber bevor ich mir jetzt die mühe mach die Kupplung abzubauen möchte ich das schon gerne eingrenzen
Metamorphose
Zitat:


Hehe danke aber ich hab denn erst gekauft vor 2 Monaten, oder eher erlöst von sein Besitzer.
Ich mein ab und zu muss man ja das letal durch drücken wozu habe ich sonst ein BMW dann könnte ich auch Golf fahren. Kupplung ist ok mit 2 Gang einlegen und bremse ziehen und fahren. Das Auto säuft dann ab. Kann vielleicht Oil auf der Kupplung sein ? Oder kann was anderes kaput sein vielleicht an deferenzial oder der Geber Nehmer von der Kupplung. Ich weiß ne Diagnose ist schwer aber bevor ich mir jetzt die mühe mach die Kupplung abzubauen möchte ich das schon gerne eingrenzen

(Zitat von: BMWmember)




Zwischen "das Pedal durchdrücken" und "die Räder durchdrehen lassen" ist ein ziemlich großer Unterschied...
Wenn du sagst, die Kupplung sei okay, dann wird da wohl kein Öl drauf sein...gewöhne dir einfach eine Fahrweise an, mit dem du das Auto nicht verheizt, dann sollte doch alles okay sein. :)
BMWmember
Ja klar das hab ich ja nicht vor aber da ist ja trotzdem was nicht in Ordnung?
Lynch
Übrigens ist es nicht möglich die Kupplung vernünftig zu testen, da keine der einfachen Methoden wirklich Ergebnisse liefern kann.
Ist eben nur ein Märchen!

Würde sagen, dass es mitunter an den großen Reifen liegt - welcher Hersteller? Conti?
Wenn die zu viel Grip haben und die Außentemperaturen mitspielen bei trockener Straße wirds auch schwer mit einem Burnout.

Ein Burnout hat aber so ziemlich keine Relation zu BMW. Wenn du gekonnt driftest und es kontrollieren kannst, das hat schon eher etwas mit BMW zu tun, aber kein draufholzen und freuen, dass die Räder qualmen.
Du solltest eher hoffen, dass dein Differenzial das hält und deine Hinterachse nicht einreißt.

Mein 316i mit Michelin 225er schäfft übrigens auch kurzzeitig einen "Burnout"...

Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, ob alles in Ordnung ist, führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei!

Mfg Lynch
Metamorphose
Zitat:


Übrigens ist es nicht möglich die Kupplung vernünftig zu testen, da keine der einfachen Methoden wirklich Ergebnisse liefern kann.
Ist eben nur ein Märchen!


(Zitat von: Lynch)




Also, wenn man es testet, das Auto nicht beschleunigt und die Drehzahl nur steigt, sehe ich das schon als funktionierenden Test...
charlie2
Zitat:


Zitat:


Übrigens ist es nicht möglich die Kupplung vernünftig zu testen, da keine der einfachen Methoden wirklich Ergebnisse liefern kann.
Ist eben nur ein Märchen!


(Zitat von: Lynch)




Also, wenn man es testet, das Auto nicht beschleunigt und die Drehzahl nur steigt, sehe ich das schon als funktionierenden Test...

(Zitat von: Metamorphose)



Das sehe ich auch so. Man gibt Gas und lässt die Kupplung schnell kommen. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- die Drehzahl bleibt hoch und die Räder drehen durch (das will ja der TE)

- die Räder haben Grip und drehen nicht durch, die Drehzahl sinkt stark ab und man fährt relativ normal los, war vielleicht zu wenig Gas oder die Kupplung wurde zu langsam raus gelassen, eventuell würgt es auch den Motor ab, dann wurde die Kupplung zu schnell rausgelassen oder es war zu wenig Drehzahl (mehr Gas geben),Kupplung ist aber ok

- die Drehzahl bleibt hoch, die Räder drehen nicht durch und man beschleunigt relativ gering, dann rutscht die Kupplung

Sollten die Räder sehr viel Grip haben und man nicht die richtige Relation zwischen Gas geben und Kupplung kommen lassen hat, dann einfach mal auf Sandboden oder in der Wiese üben ;-)



Bearbeitet von: charlie2 am 15.05.2014 um 11:37:52
llcoola
Könnte auch am CDV liegen. Das ausbauen (lassen) dann sollte es klappen.
BMWmember
CDV ? Ist das was in der Kupplung einbaut ist das die Kupplung nicht schleifen kann komm jetzt grade nicht auf den Namen ?
BMWmember
Also wenn die Räder nicht durchdrehen müsste der Wagen ja vollen Schub haben wenn zu viel Gruppe ist oder? Also da könnte ja die Drehzahl nicht hochgehen und Wagen stehet so zu sagen
llcoola
Das CDV ist so eine art Drosselventil in der Kupplungsleitung was verhindert dass die Kupplung ruckartig einrückt. Was in diesem Fall vllt. auch ein durchdrehen der Räder verhindert.
BMWmember
Ja genau das Mein ich ist es schwer das auszubauen? Gibt es dafür eine Anleitung ?
llcoola
Schwer nicht unbedingt, das Ventil sitzt vor dem kupplungszylinder. Wenn man es ausbaut passen die zwei enden der Leitung auch wieder zusammen aber die Kupplung muss danach entlüftet werden.
Oder bei Google mal schauen da gibts zig Themen drüber.
BMWmember
Also wenn ich das Kupplungsventil ausbaue brauch ich da nix zwischen setzen ???
BMWmember
Hab grade mal gegooglt aber nix gefunden wie das auszubauen ist ???
llcoola
Welches Baujahr ist er? M52 Motor?
Severin82
Ich hab das gleiche problem.habe damals (2006) mir meinen 323ci cabrio zugelegt mit 63.000 km.als ich dann mal einen burnout machen wollte hab ich doof geguckt. Vollgas,kupplung fliegen lassen und die drehzahl bleibt unverändert hoch und das auto kommt kaum vom fleck.auch wenn ich einen sehr flotten ampelstart machen will ohne burnout wird das kupplungspedal komisch hart und lässt sich für eine weile nicht ganz durchtreten.jetzt hab ich fast 128tsd auf der uhr und fahre die selbe kupplung.werd mich erst damit auseinander setzen wenn die kupplung neu muss oder einer mich belehrt was es wirklich ist.
BMWmember
Also hab ein 323i bj 99 Schlüssel Nr 0005/ 626 müsste der m52 Motor sein. ich werd demnächst mal angehen mit dem blöden Kupplungsventil ausbauen wenn ich ne vernünftig Anleitung ran bekomme. So wie du das beschreibst ist es auch bei mir wenn ich mal mit Vollgas von der Ampel los will guck ich dann auch blöd Drehzahl hoch Auto kommt nicht ausn Arsch :-/
Osti
Wenn die Kupplung rutscht, müsste es aber auch etwas stinken.

Und ja, das CDV muss man ausbauen. Hab ich auch schon lange gemacht und seit dem klappts auch mit den qualmenden Reifen. Mit 245ern hinten geht es aber trotzdem nicht.

Das CDV ausbauen ist nicht so schwer, aber man braucht am besten eine Bühne.
Irgendwo gibt es auch Anleitungen, musst mal googeln, hab grad keine Lust :)

Andererseits: 225er andauernd rauchen lassen würde mir zu sehr ins Geld gehen.
CDV sollte aber in jedem Fall raus, es fährt sich viel besser.
BMWmember
Mir gehts ja nicht nur um qualmenden reifen sonder darum wenn ich voll Gas gebe an der Ampel zB und dann Kupplung los lasse das de Drehzahl hoch geht aber ich nicht vom Fleck komme. Hab wegen Anleitung gegooglt aber nix gefunden :-/
Metamorphose
Zitat:


Mir gehts ja nicht nur um qualmenden reifen sonder darum wenn ich voll Gas gebe an der Ampel zB und dann Kupplung los lasse das de Drehzahl hoch geht aber ich nicht vom Fleck komme. Hab wegen Anleitung gegooglt aber nix gefunden :-/

(Zitat von: BMWmember)




http://www.lmdfdg.at/?q=cdv+bmw+e46
http://www.lmdfdg.at/?q=bmw+cdv+e46+anleitung

;-)
BMWmember
Cool Dankeschön, werd das die Tage machen vielleicht schaffe ich es bis Montag werd dann berichten
Marc0o
Hallo, habe genau das selbe Problem bin aber eigentlich auch der Meinung das die Kuplung einfach runter ist… den früher konnte ich länger die Reifen durchdrehen lassen… heute geht es eher weniger dann rutscht sie schon durch…. ein Burnout ist bei mir komplett ausgeschlossen…. hab aber auch 265er hinten drauf ;)
Severin82
Ja mach mal bitte!!!bin total gespannt...
fahre schon seit 8 jahren so rum.und jez wo ich n anderen motor reinmachen möchte werd ich ja eh alles auseinander nehmen.dann werd ich es mit wechseln.mir gehts auch nicht um burnout sondern um das schnelle anfahren....echt lässtig
BMWmember
Hab gerade die ganze Zeit den Link durchsucht aber keine Anleitung gefunden :-/
Pierre74736
Kanns sein, dass du das DSC nicht richtig aus hast ? ich denk mal es geht hier um nen E36, da bin ich mir net so sicher, aber beim e46 isses so, dass das DSC 2 stufen hat. Wenn man den knopf nur kurz drück, dann leuchtet die kleine Lampe zwischen Drehzahlmesser und Tacho und wenn man den knopf mal länger gedrück hält leuchtet das Handbremsenlämpchen, aber in Gelb und dann geht die party ab :D .... ich fahr nen 316ti (e46) und kann da die reifen locker lässig durchdrehen lassen....aber mal ehrlich...das schadet auf dauer nur ;)


MfG
llcoola
Das Thema mit der Kupplung habe ich hier schon öfter gelesen und ist bekannt. Auf dem Bild wäre es Bauteil 15, allerdings wird es bei den M52 nich aufgefürt.
Ob es vllt erst bei den M54 Motoren eingeführt wurde weiss ich nicht, da kann der Freundliche evtl. weiter helfen. Die Anschlussstücke passen auch ohne das Teil wieder zusammen, muss dann nur wieder entlüftet werden. Ich habs bei mir auch entfernen lassen und kanns nur empfehlen.
Severin82
Ich hab kein dsc nur asr und da reicht einmal drücken und gut is
BMWmember
Ok das Ding raus zuholen ist ja nicht schwer wie entlüfte ich die Kupplung und wo ?
BMWmember
Ok weiß schon die am bremsflüssigkeitsbehälter. Erst hinten recht an der bremse Ventil öffnen dann hinten links vorne rechts und zum Schluss vorne links. Richtig?
BMWmember
Oder hab ich noch was vergessen um die Kupplung zu entlüften gibt es noch ein Ventile an der Kupplung was ich öffnen muss ?
Metamorphose
Zitat:


Oder hab ich noch was vergessen um die Kupplung zu entlüften gibt es noch ein Ventile an der Kupplung was ich öffnen muss ?

(Zitat von: BMWmember)




Man man, du machst es dir echt schwer. :D
Link
https://www.youtube.com/watch?v=PoB5ORUMdnE

Danach am Ventil vom Nehmerzylinder entlüften, so wie es im Link 1 beschrieben steht.

BMWmember
Hab jetzt mal geguckt aber find nix wie ich genau vorgehen soll um die Kupplung zu entlüften jeder schreibt es anders die einen sagen kupplungsnehmerventil öffnen und ins Auto setzten und Pedal drücken die anderen sagen geht dann kann das knv kaput gehn man Solls mit ein entlüftungsgeröt machen. Also hab echt keine Ahnung kann mir einer sagen wie genau ich am besten vorgehe weil die Bremsen hängen ja auch dran in die sind mir schon ziemlich wichtig die sollten nicht ausfallen weil ich was falsch gemacht habe
BMWmember
Hab das Video angesehen der hat da dann ein anderes Teil rein geschraubt also muss ich dann noch was kaufen?
BMWmember
Ok hab's jetzt verstanden werd morgen ausbauen und dann berichten. :-)
Roughy
Das CDV wurde aber erst ab einem best. Bj verbaut.

Mein Juli 99er hat keins lt. Teilekatalog.
BMWmember
Ich fahr heute zum 😃 der wird mir schon sagen ob ich es drin hab. Die syntome sprechen aber dafür das es drin ist weil wenn es die Kupplung wäre die durchrutscht würde ja ja nach verbrannter Kupplung stinken oder?
Khaaoos
ich sag, die kupplung ist hin... oder zuviel spiel im antriebsstrang.
meine ist auch dauernd durchgerutscht, bis vor ein paar wochen mal alles von motor- über kardan- bis difflager neugemacht wurde... vorher ging da garnix mit burnout beim anfahren... jetzt meckert das asc sogar im 2ten bei trockener strasse, wenn mans drauf anlegt. :D
BMWmember
Was hast du alles neu gemacht? Also was würde alles ausgetauscht, wenn der Antriebsstrag zu viel spiel hat was muss dann gewechselt werden?
Khaaoos
na hab ich doch geschrieben:
Zitat:

von motor- über kardan- bis difflager


2x motorlager, 1x kardanmittellager,1x difflager hinten.
hardyscheibe wurde auch gewechselt.
BMWmember
Welche Motorsäge wurden gewechselt die ander Karosse sind ?
BMWmember
Sorry meinte Motorlager? Also war beim :-) und die sagen das CDV ist in mein Fahrzeug nicht verbaut worden laut Fahrgestell Nummer, Mist muss es doch was anderes sein, der Meister meinte ich soll mal fahren im 2 gang und dann vom Gas gehen bis 1500 u/min und dann im 4 Gang schalten und wenn er dann nicht beschleunigt ist es die Kupplung. So gesagt getan alles läuft beschleunigt auch gut dafür das es der 4 Gang ist. Jetzt weiß ich echt nicht mehr was es sein kann. :-(
bmw322gna
bmw member
hast du dein Problem gelöst weil bei mir genau dasselbe