Drehzahl geht hoch und Räder drehen nicht durch
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Hallo hab ein Proplemm,
Hab ein 323i mit Schaltgetriebe und wenn ich das DSC ausschalte und die Räder durchdrehen lassen will
Geht die Drehzahl hoch aber hinten passiert nix.
Hatte vorher stahlfelgen drauf da ging es aber seiden ich die 18 zoll Felgen drauf ab mit 225 Bereifung vorne und hinten passiert da nix. Normal beschleunigen kann ich da zieht er auch aber wenn ich ein ein burnout machen will passiert nix. Kann es die Kupplung sein ? Oder gibt es mehrere Faktoren ? Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.
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Hallo BMWmember,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahl geht hoch und Räder drehen nicht durch"!
Gruß
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Vielleicht machst du was Falsch ?
Die Stahlfelgen hatten bestimmt schmalere Bereifung und weniger grip
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Genau is ja klar das die weniger Auflage Fläche Haben aber sind 180 ps so wenig das der Motor das nicht mehr schafft die reifen durchdrehen zulassen ? Ich hatte damals ein e36 Coupé nen 316 mit der selben Bereifung und 17 zoll Felgen selbst da ging es. Und jetzt mit knapp 80 ps mehr nicht mehr ?
Hey,
kann sein, dass die Kupplung durchrutscht...
Infos, wie du das testen kannst, findest du mit der Suchfunktion. Und noch einen Tipp: Fahr "normal" mit dem Auto, dann hält so eine Kupplung auch 250.000km...
Gruß, Meta
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Hehe danke aber ich hab denn erst gekauft vor 2 Monaten, oder eher erlöst von sein Besitzer.
Ich mein ab und zu muss man ja das letal durch drücken wozu habe ich sonst ein BMW dann könnte ich auch Golf fahren. Kupplung ist ok mit 2 Gang einlegen und bremse ziehen und fahren. Das Auto säuft dann ab. Kann vielleicht Oil auf der Kupplung sein ? Oder kann was anderes kaput sein vielleicht an deferenzial oder der Geber Nehmer von der Kupplung. Ich weiß ne Diagnose ist schwer aber bevor ich mir jetzt die mühe mach die Kupplung abzubauen möchte ich das schon gerne eingrenzen
Zitat:
Hehe danke aber ich hab denn erst gekauft vor 2 Monaten, oder eher erlöst von sein Besitzer.
Ich mein ab und zu muss man ja das letal durch drücken wozu habe ich sonst ein BMW dann könnte ich auch Golf fahren. Kupplung ist ok mit 2 Gang einlegen und bremse ziehen und fahren. Das Auto säuft dann ab. Kann vielleicht Oil auf der Kupplung sein ? Oder kann was anderes kaput sein vielleicht an deferenzial oder der Geber Nehmer von der Kupplung. Ich weiß ne Diagnose ist schwer aber bevor ich mir jetzt die mühe mach die Kupplung abzubauen möchte ich das schon gerne eingrenzen
(Zitat von: BMWmember)
Zwischen "das Pedal durchdrücken" und "die Räder durchdrehen lassen" ist ein ziemlich großer Unterschied...
Wenn du sagst, die Kupplung sei okay, dann wird da wohl kein Öl drauf sein...gewöhne dir einfach eine Fahrweise an, mit dem du das Auto nicht verheizt, dann sollte doch alles okay sein. :)
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Ja klar das hab ich ja nicht vor aber da ist ja trotzdem was nicht in Ordnung?
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Übrigens ist es nicht möglich die Kupplung vernünftig zu testen, da keine der einfachen Methoden wirklich Ergebnisse liefern kann.
Ist eben nur ein Märchen!
Würde sagen, dass es mitunter an den großen Reifen liegt - welcher Hersteller? Conti?
Wenn die zu viel Grip haben und die Außentemperaturen mitspielen bei trockener Straße wirds auch schwer mit einem Burnout.
Ein Burnout hat aber so ziemlich keine Relation zu BMW. Wenn du gekonnt driftest und es kontrollieren kannst, das hat schon eher etwas mit BMW zu tun, aber kein draufholzen und freuen, dass die Räder qualmen.
Du solltest eher hoffen, dass dein Differenzial das hält und deine Hinterachse nicht einreißt.
Mein 316i mit Michelin 225er schäfft übrigens auch kurzzeitig einen "Burnout"...
Wenn du dir dennoch nicht sicher bist, ob alles in Ordnung ist, führt wohl kein Weg am Freundlichen vorbei!
Mfg Lynch
Zitat:
Übrigens ist es nicht möglich die Kupplung vernünftig zu testen, da keine der einfachen Methoden wirklich Ergebnisse liefern kann.
Ist eben nur ein Märchen!
(Zitat von: Lynch)
Also, wenn man es testet, das Auto nicht beschleunigt und die Drehzahl nur steigt, sehe ich das schon als funktionierenden Test...
Zitat:
Zitat:
Übrigens ist es nicht möglich die Kupplung vernünftig zu testen, da keine der einfachen Methoden wirklich Ergebnisse liefern kann.
Ist eben nur ein Märchen!
(Zitat von: Lynch)
Also, wenn man es testet, das Auto nicht beschleunigt und die Drehzahl nur steigt, sehe ich das schon als funktionierenden Test...
(Zitat von: Metamorphose)
Das sehe ich auch so. Man gibt Gas und lässt die Kupplung schnell kommen. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:
- die Drehzahl bleibt hoch und die Räder drehen durch (das will ja der TE)
- die Räder haben Grip und drehen nicht durch, die Drehzahl sinkt stark ab und man fährt relativ normal los, war vielleicht zu wenig Gas oder die Kupplung wurde zu langsam raus gelassen, eventuell würgt es auch den Motor ab, dann wurde die Kupplung zu schnell rausgelassen oder es war zu wenig Drehzahl (mehr Gas geben),Kupplung ist aber ok
- die Drehzahl bleibt hoch, die Räder drehen nicht durch und man beschleunigt relativ gering, dann rutscht die Kupplung
Sollten die Räder sehr viel Grip haben und man nicht die richtige Relation zwischen Gas geben und Kupplung kommen lassen hat, dann einfach mal auf Sandboden oder in der Wiese üben ;-)
Bearbeitet von: charlie2 am 15.05.2014 um 11:37:52
Könnte auch am CDV liegen. Das ausbauen (lassen) dann sollte es klappen.
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CDV ? Ist das was in der Kupplung einbaut ist das die Kupplung nicht schleifen kann komm jetzt grade nicht auf den Namen ?
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Also wenn die Räder nicht durchdrehen müsste der Wagen ja vollen Schub haben wenn zu viel Gruppe ist oder? Also da könnte ja die Drehzahl nicht hochgehen und Wagen stehet so zu sagen
Das CDV ist so eine art Drosselventil in der Kupplungsleitung was verhindert dass die Kupplung ruckartig einrückt. Was in diesem Fall vllt. auch ein durchdrehen der Räder verhindert.
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Ja genau das Mein ich ist es schwer das auszubauen? Gibt es dafür eine Anleitung ?
Schwer nicht unbedingt, das Ventil sitzt vor dem kupplungszylinder. Wenn man es ausbaut passen die zwei enden der Leitung auch wieder zusammen aber die Kupplung muss danach entlüftet werden.
Oder bei Google mal schauen da gibts zig Themen drüber.
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Also wenn ich das Kupplungsventil ausbaue brauch ich da nix zwischen setzen ???
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Hab grade mal gegooglt aber nix gefunden wie das auszubauen ist ???
Welches Baujahr ist er? M52 Motor?
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sendenhorst
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Ich hab das gleiche problem.habe damals (2006) mir meinen 323ci cabrio zugelegt mit 63.000 km.als ich dann mal einen burnout machen wollte hab ich doof geguckt. Vollgas,kupplung fliegen lassen und die drehzahl bleibt unverändert hoch und das auto kommt kaum vom fleck.auch wenn ich einen sehr flotten ampelstart machen will ohne burnout wird das kupplungspedal komisch hart und lässt sich für eine weile nicht ganz durchtreten.jetzt hab ich fast 128tsd auf der uhr und fahre die selbe kupplung.werd mich erst damit auseinander setzen wenn die kupplung neu muss oder einer mich belehrt was es wirklich ist.
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Lg Sever
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Also hab ein 323i bj 99 Schlüssel Nr 0005/ 626 müsste der m52 Motor sein. ich werd demnächst mal angehen mit dem blöden Kupplungsventil ausbauen wenn ich ne vernünftig Anleitung ran bekomme. So wie du das beschreibst ist es auch bei mir wenn ich mal mit Vollgas von der Ampel los will guck ich dann auch blöd Drehzahl hoch Auto kommt nicht ausn Arsch :-/