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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dute
Hauptthema:
Hallo an alle M3-Fahrer und übrigen User.

Gestern kam ich in den Genuß, als Mitfahrer in einem E36 3.0l-M3 zu sitzen.
Nach einiger Zeit gab er dann richtig Gas und zog ihn im 2. und 3. Gang mit Vollgas bis 7500 1/min.

Was soll ich sagen......seit gestern liegt meine BMW-Welt in Scherben, da ich mir von nem gechipten M3 mir knapp über 300 PS mehr erhofft hätte. Er drückt nicht in den Sitz, vom Gefühl her geht er nur nen Tick besser, als nen 2,8er, obwohl der Motor brandneu ist.

Seit gestern weiß ich, was oder wem ich nicht mehr hinterher trauere; einem M3, zumindest im E36.

Behaltet Euere 2,5er und 2,8er, die sind besser, als Ihr glaubt. Die Mehrkosten und der Spritkonsum stehen in keinem Verhältnis zur gebotenen Fahrleistung, mal vom Motorpreis ganz abgesehen.

Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ???

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
Sven
Ach Quatsch *tröstendaufdieSchulterklopf*,
mach Dir mal nicht so einen Kopf. ;-)

Die M3s gehen schon sehr gut. Ich bin zwar selbst noch nie mit einem gefahren, aber ich sehe wie sie mir auf der Autobahn davonziehen und das ist für mich Beweis genug.

Davon abgesehen, daß man als Beifahrer ein anderes Fahrgefühl als der Fahrer hat, kann ich mir schon vorstellen, daß subjektiv der "Rums" oder das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden nicht sehr viel höher ist, da das Drehmoment ja auch nicht um Welten höher ist.
Der M3 erzielt seine guten Fahrleistungen bzw. Beschleunigungswerte nicht durch Hubraum und "massig" mehr Drehmoment, sondern dadurch, daß das maximale Drehmoment in höhere Drehzalregionen verschoben wurde und die Maximaldrehzahl erhöht wurde.
dute
Hallo Sven,

ich weiß nicht.....

Wir bauen gerade ziemlich wild an nem 328i Coupe rum, haben Ansaugbrücke vom M50 drauf mit Chip und nen Eisenmann, demnächst kommt der Fächerkrümmer vom M3, nen Kat vom M3 und ich nehmen im Winter den Kopf mit in die Firma, um ihn zu bearbeiten, ( Ein- und Auslässe, eventuell neue Führungen, neue Schaftdichtungen und andere Nochenwellen+Planen). Na ja, der 2,8er ist die Meßlatte, jetzt hat er auf dem Prüfstand 161 kw und geht so halbwegs gut, vom M3 dachte ich, daß er eben alles mit mehr Nachdruck macht.
Jedoch kann er sich erst ab 5500 1/min oder so absetzen. Der Eigner bestätigte mir, daß ein Audi TT mit 225PS bis 240km/h auf der Autobahn dran bleibt und erst dann kann er sich langsam absetzen !!
Kann es das sein ???

Ich meine, es gibt Leute, die sich finanziell echt krumm machen für so ne Karre, nen Austauschmotor kostst lt. ETK um die 12500 € und die Motoren sind recht anfällig.

Ich hätte mir einfach mehr erhofft.
Das die M3 über die Drehzahl leben ist klar, daß sie jedoch so schwach sind, hätte ich nicht gedacht. Was bringt mir der Topspeed, wenn der 328i mit Ansaugbrücke und Chip es bis 240 fast genauso gut kann ????

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
Sven
Du hast ja irgendwie nicht ganz unrecht wenn Du sagst, Du kannst mit Tuning die Werte von einem M3 3,0 erreichen und vielleicht sogar noch übertreffen, selbst wenn die M3 3,0 nicht mehr so viel mehr kosten als die 2,8l... aber ganz ehrlich :-), ich baue auch lieber an meinem rum ;-) Ist für mich eine größere Herausforderung als ein M3 3,0l.

Das mit dem TT kann ich nicht beurteilen... aber mir nur schwer vorstellen, da sobald ich das Maximum meines Wagens abfordere (mit M50 Brücke, Chip, Gewichtskur von 60kg und der kurzen 3,07:1 Übersetzung), ein TT mit 225PS (auf der AB) nicht vorbei kommt und ich sogar subjektiv das Gefühl habe stellenweise Vorteile zu haben.
Einen M3 3,0 habe ich bisher nur zweimal auf der AB erlebt und jedesmal sind die vorbeigegangen - nicht schnell, aber dennoch bestimmend. Ein Carrera4 kommt unter 170km/h von mir auch nicht so deutlich weg wie man das annimmt.
Das hängt vielleicht damit zusammen, daß die Wahrnehmung und das Empfinden von Entfernungen sich mit der Geschwindigkeit ändert. Mir kommt es jedenfalls so vor, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Autos viel näher erscheinen als sie tatsächlich weg sind.

... und vielleicht sollte man aus technischen Aspekten den 2,8l M52B28 Motor, wenn schon, mit dem M3 3,2l S52-Motor vergleichen und nicht mit dem S50-Motor.
Sven
Ich habe gerade nochmal in alten Auto Motor & Sport Zeitschriften geblättert und folgendes gefunden, was meine Aussagen untermauert. Wie gesagt, konnte mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein 225PS TT es mit einem M3 3,0 aufnehmen kann...

Die Beschleunigung beim Audi TT mit 225PS
beträgt von:
0-100km/h 6,9s
0-180km/h 23,6s

die vom M3 3,0 Coupé:
0-100km/h 5,7s
0-180km/h 16,7s
selbst von 0 auf 200km/h ist er mit 21,6s schneller als der TT auf 180km/h.

Bei so deutlichen Unterschieden muß die Ursache anderer Natur sein. Entweder bringt der Motor vom 3,0l nicht volle Leistung oder der TT war stark getuned... es könnte auch der neue 3,2l TT gewesen und nicht als solcher von Deinem Bekannten erkannt worden sein (und auch der braucht von 0-180km/h 20,2s?!?
... oder Dein Bekannter schaltet falsch, d.h. zu früh und nicht zurück wenn möglich.

Bearbeitet von - sven am 26/09/2004 15:48:03
dute
In der Tat liegen die Gebrauchtpreise zwischen 3,0l-M3 und 328i nicht weit auseinander, jedoch die Motorenpreise sprechen Bände. 4800 € als Austauschmotor für den 2,8er und 12600 € für den 3,0l-M3 !!

Nun, vielleicht ist es mit dem subjektiven Gefühl anderes, als man denkt. Zumindest bin ich ernüchtert und weiß nun, daß auch der M3 kein Killer ist.

Das man den 3,0 M50 besser mit dem 325i M50 und den 2,8er M52 mit dem 3,2er M52 vergleichen sollte....Du hast recht, aber sei es wie es wolle, auf dem Papier trennen den 2,8er und de, 3,0er nun mal 93 PS, die jedoch nur oben herum relevant sind. Vom Drehmomentverlauf ist der 2,8er viel besser, denn laufend mit 5000 1/min und mehr zu fahren, ist nicht praxisgerecht. Vielleicht verenden die M3 deswegen so oft, weil die Besitzer schnell merken, daß man die treten muß, um nem 2,8er davon zu fahren und um auf der Autobahn den M3-Mythos aufrecht zu erhalten.

Bei underm BMW-Alpina-Händler in Speyer steht nen '96er 3,2l-M3, den muß ich nächste Woche mal fahren, um zu vergleichen. Laut dem Typ von gestern geht der jedoch kaum besser und wenn auf der AB der 3,2er im 6.Gang läuft bei 200km/h und er mit dem 3,0l im 5.Gang ist, zieht er ihn ab.

Mal sehen, vielleicht ist mein Maßstab einfach zu hoch, oder der M3 lebt wirklich nur von seinem Namen.

Wenn ich den 3,2er mal gefahren bin, werde ich natürlich umgehend berichten.

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
dute
Zitat:


Bei so deutlichen Unterschieden muß die Ursache anderer Natur sein. Entweder bringt der Motor vom 3,0l nicht volle Leistung oder der TT war stark getuned... es könnte auch der neue 3,2l TT gewesen und nicht als solcher von Deinem Bekannten erkannt worden sein?!?
... oder Dein Bekannter schaltet falsch, d.h. zu früh und nicht zurück wenn möglich.

(Zitat von: Sven)




hmm, also frühes Schalten schließe ich bei ihm aus, er dreht die Gänge aus bis zum roten Bereich bei 7500 1/min beim Beschleunigen auf der AB.
Der Motor ist erst vor 3 Monaten komplett überholt worden, aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mal mit nem Motortester anrücken und nem Kompressionsmessgerät, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Die Reifen, die er fährt, machen auch was aus, der ist gezogen und hat die 19" vom E46 M3 drauf mit 225 vorne und 255 hinten.

Ich fahre einfach mal den 3,2er in Speyer und dann sehe ich ja, was abgeht.

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
Sven
Mit Deinen Aussagen jast Du schon recht, besonders pflichte ich Dir bei, daß man seinen Motor nicht immer auf z.B. 5000 U/min hält um "verteidigungsbereit" zu sein. Das ist ja auch ein weiterer Grund warum ich mich nur für einen 2,8l-Umbau entschieden habe... abgesehen vom fast unverschämten Neupreis von S50 oder S52.

Aber um weiteren Spekulationen vorzubeugen, sollten wir vielleicht Deine Probefahrt abwarten. Würde mich wirklich interessieren und selbstverständlich freuen wenn Du berichtest.

... und den Motor des Bekannten würde ich mir wirklich mal anschauen. Es ist zwar möglich daß der nich richtig eingefahren ist und deswegen die innere Reibung noch sehr hoch ist... aber das wißt ihr sicherlich am besten. Auf jeden Fall auch das berichten, denn Interesse ist geweckt. Bin nämlich gerade dabei M3 3,0l Fächer+ Kat-Anlage drunter zu bauen (ehoffe mir dann 220PS++) und würde gerne abschätzen können in welche Regionen mich das bringt :-)))


Grüße Sven

P.S. Der 6.Gang im M3 3,2l ist eigentlich ein Schongang und deswegen nicht mit dem 5. des 3,0l zu vergleichen. Theoretisch geht der 6. bis über 315km/h. Der. 5. bis 268km/h und der 4. bis 220km/h - weiß also nicht was der bei 200km/h im 6. zu suchen hatte.

timvl66
Hi Sven,

war gestern bei der Probefahrt mit dabei, der 2,8er um den es geht, ist auch meiner.
Nun bin ich etwas entteuscht, eignetlich wollte ich mir einen M-Motor einbauen, oder gleich das ganze Auto kaufen.
Der Eigentümer des M3´s hatte uns einen Vergleich mit einem Alpina B3 3.2 gegeben. Der soll seiner Meinung nach genauso gut gehen, wie ein M3.
Wenn nächste Woche "dute" in Speyer ist, werde ich zum Vergleich einen Alpina fahren. Dann werden wir sehen.

MFG

Tim Löffler
Sven
Achso, ich dachte es geht um den M3 3,2l. Die Gangangaben beziehen sich auch auf diesen.

Der Alpina B3 3.2 sollte in etwa vergleichbar mit dem M3 3,0 sein. Betonung liegt aber auf in etwa, da 15PS weniger aber 10Nm mehr Drehmoment...

... falls es um Deinen Wagen geht, so würde ich Dir raten auch mal wirklich eine Probefahrt mit einem M3 alleine zu machen... oder bist Du gefahren? Falls nicht, so saßen drei Personen im Auto. Das sind bestimmt zwischen 140 und 200kg mehr Gewicht, als wenn Du alleine fährst. Das merkt man...

Aber vielleicht klinkt sich mal ein richtiger M3-Fahrer ins Gespräch mit ein, denn ich kann auch nicht mehr sagen, als daß ich gegen nen M3 keine Chance habe - leider *gg*
FRY
Zitat:

Die Reifen, die er fährt, machen auch was aus, der ist gezogen und hat die 19" vom E46 M3 drauf mit 225 vorne und 255 hinten.



dann packt mal 17" drauf und ich würde wetten, das er spürbar schneller beschleunigt. die 19" felgen schlucken von 0-100km/h bestimt knapp ne sekunde. von 0-200 sollte der unterschied noch deutlicher ausfallen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Gazmann
Zitat:


Der Alpina B3 3.2 sollte in etwa vergleichbar mit dem M3 3,0 sein. Betonung liegt aber auf in etwa, da 15PS weniger aber 10Nm mehr Drehmoment...
(Zitat von: Sven)




hmmmm...

also mein B3 3.0 ist schon nicht zu packen von nem M3 3.0 wie kommt ihr auf die Aussage ?
nimm mal nen 911er als referenz auf der AB wenn du dem bei 280kmH noch nen Blinker zeigst dann ist alles gut ;)

unterschätzt keinen Alpina erst recht nicht den B3 3.0 !!!
der geht deutlich besser als nen 3.0 M Motor !!

edit: Alpina gibt immer die Leistungsdaten des "schwächsten" Motor´s der Serie als referenzdaten an

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


Bearbeitet von - gazmann am 27/09/2004 13:23:13
Marius
Hi,

also ich kann euere aussagen bezugnehmend auf den M3 nicht verstehen. Ich bin schon in vielen autos gesessen die mehr als 300 PS hatten und finde das der M3 den ich auch schon selbst gefahren bin sehr gut geht. Zumindest dachte ich immer das ein auto sich an meine fahrweise anpassen muss aber nach 20 minuten M3 fahren mit bleifuss wurde ich vom gegenteil überzeugt. Habe 2 Kumpels der eine hat den 3 liter der andere den 3,2 liter beide original. Und bei schon mehreren beschleunigungsversuchen war der 3 liter M gleichauf was aber auch vermutlich an der fahrweise des Fahrers zurückzuführen ist da das auto nichts anderes als den Drehzahlbegrenzer.

Ich bin immer noch von diesem Motor sehr begeistert da die teile echt sehr gut gehen daher verstehe ich nicht wie man einen 2,8 liter mit einem M vergleichen kann. Das ist ein unterschied wie tag und nacht schon vom anzug her und von der endgeschwindigkeit genauso!

Ich kann mir auch Gazmanns aussage bezugnehmend auf das er an dem M mit einem B3 der meineswissens 250 Ps original hat vorbeikommt. Mit einem B6 vielleicht wegen dem Drehmoment und vom B8 braucht man glaube ich gar nicht zu reden das dies sowieso der M-Killer ist. Aber mit einem B3 kommt keiner an dem 3 Liter M vorbei.

Es ist aber auch vom Fahrer abhängig damit meine ich das ich auch schon mit meinem 325 so manchen Porsche verblasen habe der dann das auto vom papa bekommen hat um brot zu holen und dann bei 5 tsd/umdrehungen schalten musste. ; )
und nicht jedes Coupe das den M3 Schriftzug und die Verspoilerung hat ist ein M3

Will Gazmann nicht angreifen oder so aber ich bin mir zu 100 % sicher das kein B3 an dem 3 liter m vorbeikommt wenn dies der fall aber ist dann belehrt mich eines besseren mit wahren daten!


Bearbeitet von - marius am 27/09/2004 14:24:17
FRY
wenn man auf der bahn nen porsche überholt, dann heißt das nicht gleich, das der langsamer ist. nur weil da ein "spinner" mit nem M3 richtig was kommen lässt, dann muss der nicht auch gleich alles geben. und nen Porsche 911 993 286PS wird man mit nem 3,0i M3 nicht verblasen und die neueren schon gar nicht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Marius
Will dir deinen traum vom 911 nicht nehmen aber mit meinem alten Golf G60 der 215 PS hatte ist der nicht vorbeigekommen sondern hat nur mitgehalten zumindest bis ca. 140 und da haben wir abgebrochen. Es war aber ein Cabrio und der fahrer hat auch ordentlich den fuss durchgedrückt.

Ist ja aber egal das war halt nur ein golf aber ich kann es mir genauso nicht vorstellen das der 3 Liter M nicht gleichgut geht wie der 286 PS Prosche da die ungefähr gleichviel wiegen ( M vielleicht etwas weniger) und die leistung ist auch identisch. Warum sollte der prosche dann soooooooooooooo viel besser gehen als der M??!!

Und wie Sven schon bereits gesagt hat es ist ein gewaltiger unterschied einen M zu fahren als nur beifahrer zu sein. Es gehen einem schon ordentlich die Knie wenn man vom 325 in einem M Fährt. Ich weiß nur eines, Landstraße nachts vom start aus 1 Ganz rein, gummi bis ca. 90, 2 Gang bis 135 - 140 km/h und im dritten gang als ich bei 170 km/h war und kurz auf den drehzahlmesser gesehen habe war ich erst knapp über 6 tsd. Umdrehungen dannach erstmal rechts ran und eine Zigarette rauchen und festgestellt das man doch etwas mehr zeit braucht um sich an das ding zu gewöhnen. Sonst hat mir als beifahrer das auch nichts ausgemacht!



Bearbeitet von - marius am 27/09/2004 15:41:25
timvl66
Hallo Marius,

leider muss ich Dir wiedersprechen!
Der M3 3.0 läuft bei 7500upm im:
ersten gerade mal 66km/h,
zweiten 111km/h,
dritten 166km/h,
vierten 222km/h,
fünften 275km/h falls er es schafft.

Im vergleich zum 328i mit 6500 upm im:
ersten 61km/h,
zweiten 103km/h,
dritten 155km/h,
vierten 207km/h,
fünften 257km/h.

Diese Angaben wurden mit Original M-Bereifung 245/40/17 ermittelt.


MFG

Tim Löffler
Sven
@Gazmann

Wie gesagt ich bin noch nie nen M3 oder einen Alpina selbst gefahren und kann somit nicht mehr machen als zu schauen wie man mir davon fährt oder Beschleunigugnswerte zu errechnen oder Vergleichstests in diversen Autozeitschriften zu nehmen. Testergebnisse von z.B. AutoMotor&Sport und meine Berechnungen haben meist in etwa die gleichen Aussagen... wenn das von Relvanz sein sollte.
Jedenfalls, grundsätzlich denke ich schon, daß die Testfahrer mit den Autos brauchbare Ergebnisse erzielen, da die mit den Autos richtig umgehen - zumindest ist das anzunehmen - und die notwendige Meßvorrichtungen vorhanden sind. Wenn neben Dir einer fährt weißt Du nie wie er mit seinem Auto umgeht. Selbstverständlich möchte ich Dir Deine Erfahrungen nicht streitig machen und ich weiß selbst daß in der Praxis manchmal die ein oder andere Überraschung auftritt.

@alle
Im Folgenden liste ich die Testergebnisse von AutoMotor&Sport auf, damit jeder sich selbst ein Bild machen kann... ohne Wertung ;-)

-------------M3 3,0 Coupé---M3 3,0 Limo---M3 3,0 Cabrio---B3 3.2 Limo--- 911 (993 mit 272PS)
0-100 km/h--------5,7s----------6,0s-----------6,2s-----------5,9s-----------5,3s
0-120 km/h--------7,8s----------8,2s-----------8,4s-----------8,2s-----------7,3s
0-160 km/h-------13,1s---------13,6s----------14,4s----------13,9s----------12,4s
0-180 km/h-------16,7s---------17,5s----------18,6s----------18,1s----------15,9s
0-200 km/h-------21,3s---------22,4s----------24,0s----------23,2s----------21,1s
1km st. Start-----25,0s---------25,4s----------25,8s----------25,7s----------24,7s
Elasitzität
V.Gang 60-100-----8,7s----------9,0s-----------9,6s-----------8,1s-----------7,7s
V.Gang 80-100-----8,6s----------9,3s-----------9,7s-----------9,6s-----------8,2s
Leergewicht-----1485kg---------1525kg--------1596kg--------1460kg---------1370kg


Unabhängig von den Fahrzeugvergleichen finde ich sehr interessant wie deutlich sich Mehrgewicht auf die Beschleunigung auswirkt.
Die Limo ist ca. 40kg schwerer... mit anderen Worten eine Tankfüllung oder sogar weniger als eine Person, ganz zu schweigen, wenn man das Auto voll beladen hat.





Bearbeitet von - sven am 27/09/2004 17:36:28
Marius
Hallo Sven,

vielleicht ist dann seiner doch nicht mehr original. Es ist ein Coupe aus der sonderserie Dynamic. Irgendwie so eine erleichterte version ohne schnick schnack.

Mich würden dann jedoch auch mal die daten des 3,2 l M3 interessieren. Hast du da auch so eine liste??

timvl66
Zitat:


Hallo Sven,

vielleicht ist dann seiner doch nicht mehr original. Es ist ein Coupe aus der sonderserie Dynamic. Irgendwie so eine erleichterte version ohne schnick schnack.
(Zitat von: Marius)




von wem seinem Auto redest Du?

MFG

Tim Löffler
Marius
Weiß jetzt nicht genau was du meinst???

Der typ heißt Cylo und fährt einen Dynamic M3 E36. Sprich kein Klima, kein Leder, von werk aus erleichterte Schwungscheibe und mit Sportkupplung.

Die daten von sven stimmen bestimmt aber ich denke die autos mit klima und anderen Sonderzubehör wiegen noch einiges mehr.

Jetzt weiß man halt nicht welches zubehör die Autos in diesen tests hatten.
Gazmann
Zitat:


Will Gazmann nicht angreifen oder so aber ich bin mir zu 100 % sicher das kein B3 an dem 3 liter m vorbeikommt wenn dies der fall aber ist dann belehrt mich eines besseren mit wahren daten!

(Zitat von: Marius)




gerne hätte ich dies getan nur hab ich meinen B3 vor kurzem erst veräußert, zum Beweiß gibt es aber noch eines zu sagen jeder weiß das ein 911er bei 250kmH abgeriegelt ist und ein Alpina nicht !!!!


Zitat:


@Gazmann

Wie gesagt ich bin noch nie nen M3 oder einen Alpina selbst gefahren und kann somit nicht mehr machen als zu schauen wie man mir davon fährt oder Beschleunigugnswerte zu errechnen oder Vergleichstests in diversen Autozeitschriften zu nehmen. Testergebnisse von z.B. AutoMotor&Sport und meine Berechnungen haben meist in etwa die gleichen Aussagen... wenn das von Relvanz sein sollte.
Jedenfalls, grundsätzlich denke ich schon, daß die Testfahrer mit den Autos brauchbare Ergebnisse erzielen, da die mit den Autos richtig umgehen - zumindest ist das anzunehmen - und die notwendige Meßvorrichtungen vorhanden sind. Wenn neben Dir einer fährt weißt Du nie wie er mit seinem Auto umgeht. Selbstverständlich möchte ich Dir Deine Erfahrungen nicht streitig machen und ich weiß selbst daß in der Praxis manchmal die ein oder andere Überraschung auftritt.




hmmm..
ich dacht ich habe es editiert ?
Bei Alpina wird als referenz für Prospekte etc. immer der Schwächste Motor der Produktion genommen !!! das heißt diese 250 PS Leistet der B3 3.0 Auf jeden Fall !!!!!!
da ich in der Alpina-Gemeinschaft noch Mitglied bin bekomme ich da so einiges mit ;)
Mann könnte sich ja mal die Mühe machen und mit beiden zur Diskussion stehenden Auto´s auf die Rolle fahren ?

ich verwette alles was ich besitzt das der M3 3.0 niemals die Werte auf die Rolle drück die im Brief stehen ;)
aber der Alpina sicher, wenn nicht sogar noch nen kleines bischen Mehr wer das nicht glaubt kann ja mal den Herrn Weber anrufen, der ist im Verkauf der Fa. Alpina GmbH und der wird dir das sicherlich auch gern Schwarz auf weiß bestätigen ;)

also nochmals unterschätzt niemals nen Alpina.... ein M ist nicht das Maaß der dinge hätte ich selber nicht das vergnügen gehabt einen B3 zu besitzen dann würde ich wahrscheinlich genauso denke wie ihr ;)

btw...
es wird schon seinen Grund haben warum mein Tacho bis 300 KmH ging ;o)

wers nicht glaubt siehe Signatur die Fotostory ist noch drinn...



Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
FRY
kann da gazmann nur recht geben. die ALPINA´s leisten auf alle fälle die angegebene leistung, der M3 3,2i leistet meistens nicht mal 310PS, die haben eine starke abweichung nach unten. aber wie oben in der tabelle von SVEN gezeigt wurde zeiht der 911er selbst mit dem schwächeren motor noch den M3 ab und in der elatizität ist es am deutlichsten.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
timvl66
Zitat:



gerne hätte ich dies getan nur hab ich meinen B3 vor kurzem erst veräußert, zum Beweiß gibt es aber noch eines zu sagen jeder weiß das ein 911er bei 250kmH abgeriegelt ist und ein Alpina nicht !!!!
(Zitat von: Gazmann)




Hallo Gazmann,

bin in fast allem deiner Meinung, aber kein Porsche ist abgeriegelt, nichteinmal der Boxter, der ist auch mit über 250km/h eingetragen.

MFG

Tim Löffler
Gazmann
Zitat:


Zitat:



gerne hätte ich dies getan nur hab ich meinen B3 vor kurzem erst veräußert, zum Beweiß gibt es aber noch eines zu sagen jeder weiß das ein 911er bei 250kmH abgeriegelt ist und ein Alpina nicht !!!!
(Zitat von: Gazmann)




Hallo Gazmann,

bin in fast allem deiner Meinung, aber kein Porsche ist abgeriegelt, nichteinmal der Boxter, der ist auch mit über 250km/h eingetragen.

MFG

Tim Löffler

(Zitat von: timvl66)




naja der Gesichtsausdruck des Porsche fahrers sah nicht so aus als wenn er freiwillig die Spur geräumt hätte.... ;o)
leider war keine Cam zu Hand um das festzu halten....

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
Marius
Gazmann hat recht. Der 3,2 liter bringt meistens 310 PS - 313 PS auf dem prüfstand und der 3 Liter M in den meisten fällen so war es zumindest bei 2 leuten die ich kenn und alle 3 haben am gleichen prüfstand die teile getestet. Wie gesagt der 3,2 l (313PS), der eine 3 l (292 PS) der andere 290) PS.

Ich unterschätze echt keinen Alpina mein traumauto wäre echt auch mein Fahrzeug so wie es gerade ist mit einem B8 Motor. Aber dies wird warscheinlich nie der fall sein da die teile mehr als 17 tsd. Euro kosten daher werde ich über diesen Winter auf Kompresser der Firma H-H-Motorsport umrüsten. Will endlich die 300 PS grenze erreichen.
timvl66
Hallo @Gazmann,

das die Porsche nicht abgeriegelt sind, kann man in jedem Testbericht nachschauen.

MFG

Tim Löffler
Gazmann
Zitat:


Hallo @Gazmann,

das die Porsche nicht abgeriegelt sind, kann man in jedem Testbericht nachschauen.

MFG

Tim Löffler

(Zitat von: timvl66)




glaub ich dir ja....
deswegen liebe ich auch diese Testberichte so ;)
die sind immer aus dem Alltag ;o)


Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
dute
Ich kann @timvl66 nur Recht geben, Porsche war noch NIE abgeregelt, selbst der langsamste Boxter läuft eingetragene 253 Km/h.

Ein Bekannter von mir fährt Porsche, durch ihn bin ich auch schon normale 996 mit 320 und 345 PS gefahren, zuletzt mal nen GT3 mit 380 PS.

Ich bleibe dabei, daß ein Porsche mit 320 PS einfach anders läuft, als eim M3. Bei den Dingern gibt man gas, egal in welchem Gang und egal, bei was für ner Drehzahl und die Dinger machen Druck. So empfindet man als Mitfahrer genauso und den Kisten ist es auch egal, ob sie 17, 18 oder 19"-Felgen fahren.

Nach wie vor ist die Vorstellung von dem 3,0l M3 für mich ne Blamage. Mit nem gemachten 2,8er macht der E36 genauso viel Spaß.

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
Sven
noch ein Paar Werte:

-------------M3 321PS Cou--M3 343PS Cou----328 Limo----Z3 2,8 Road--- 330 Coupé
0-100 km/h--------5,6s----------5,1s-----------7,2s-----------6,8s-----------6,5s
0-120 km/h--------7,6s---------- ? ------------10,0s----------- ? ------------ ?
0-140 km/h-------- ? ------------9,1s----------- ? ------------12,5s----------12,2s
0-160 km/h-------12,5s---------- ? ------------17,6s----------- ? ------------ ?
0-180 km/h-------- ? -----------14,9s----------- ? ------------22,9s----------20,9s
0-200 km/h-------20,1s---------18,8s----------35,0s------------ ? -----------27,0s
1km st. Start-----24,8s---------24,7s----------27,6s----------27,3s----------26,8s
Elasitzität
V.Gang 60-100-----8,2s----------7,0s-----------10,8s-----------9,0s-----------9,9s
V.Gang 80-100-----8,0s----------7,0s-----------11,1s-----------8,7s----------10,3s
Leergewicht-----1503kg---------1560kg--------1404kg--------1355kg---------1510kg

Wieder sehr interessant. Besonders gut sieht man den Einfluß einer kurzen Hinterachsgetriebeübersetzung und von Gewichtsersparnis, wenn man Z3 2,8 mit 328i vergleicht.
Selbes Spiel beim Vergleich von den 3,2l M3's, da der neue M3 nicht nur von mehr Leistung sondern auch von einer deutlich kürzeren Hinterachse profitiert.

Damit man jetzt vor lauter Höhenflug auch mal Bodenhaftung behält - und sieht wie gut eigentlich M3 und Co sind - hier ein Paar Vergleichswerte von häufiger auf der Autobahn anzutreffenden Autos...

BMW 530i (231 PS)
0-100 7,7
0-140 14,5
0-160 19

BMW 318ti Compact (143 PS)
0-100 9,7
0-140 17,8
0-160 24,7

BMW 735i (272 PS)
0-100 8,4
0-140 14,8
0-160 20,1

BMW 320d Limo (150PS)
0-100 9,2
0-140 18,5

ganz zu schweigen von 08/15-Kutschen vom Druchschnittsbürger wie
VW Golf 1,6 FSI (115PS)
0-100 11,2
0-140 23,4

VW Golf 1,9 TDI (105PS)
0-100 11,0
0-140 24,2

Sven
@gaz

Wie gesagt in der Praxis sieht das öfters auch mal anders aus und es ist auch mir bekannt, daß Motoren streuen. Ich wollte ja nur sagen, daß der B3 3.2 "eigentlich" mehr oder weniger so ähnlich wie ein M3 3,0 anzusiedeln ist. Wenn Du aus der Praxis andere Erfahrungen hast umso besser, können wir ja beides mal so stehen lassen. Oder?

@Marius
Ja die Gewichte sind unterschiedlich und abhängig von Zusatzaustattung. Allerdings hatten einige Testfahrzeuge auch Klima und die waren im Gewicht mit berücksichtigt. Deswegen steht ja auch immer das Leergewicht mit dabei.

@Diskussion ob der M3 3,2 nach unten streut.
Würde gerne mal von mindestens 10 willkürlich gewählten M3-Besitzern - oder mehr - Leistungsdiagramme sehen, welche diese These untermauern. Ich meine ich lasse mich gerne durch Beweise überzeugen, allerdings so lange glaube ich daran nicht bzw. ich kanns mir einfach nicht vorstellen. BMW kann sich so etwas nicht erlauben - rein aus juristischen Gründen wegen Schlechterfüllung der Leistungen aus einem Kaufvertrag...
... bei ausgenudelten Motoren mit 100.000km und mehr mag das ja etwas anderes sein, aber nicht bei neuen.



Bearbeitet von - sven am 27/09/2004 20:22:53
timvl66
Hi @Sven,

ich kenne einen der hat ein 3.2l M3, mit einer Messung auf dem Prüfstand von 315PS mit ca.70000km. Das Auto sieht gepflegt aus, ist ein Cabrio, und wird vom Familienvater gefahren, was nichts zur Sache tut, aber kann :-).

MFG

Tim Löffler
FRY
ich habe bisher noch von keinem serienmäßigen M3 gehört, der die angegebene leistung erbracht hat. entweder alle auf prüfständen getesteten M3 sind schlecht, oder aber es stimmt, das sie nach unten abweichen. beim E39 M5 siehts überigens nicht besser aus, die ahben auch nur zwischen 380 und 395PS, nur einige wenige nach 2002 gebaute exemplare erbringen die volle leistung auf dem prüfstand.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
alextc318is
Zitat:


Hi @Sven,

ich kenne einen der hat ein 3.2l M3, mit einer Messung auf dem Prüfstand von 315PS mit ca.70000km. Das Auto sieht gepflegt aus, ist ein Cabrio, und wird vom Familienvater gefahren, was nichts zur Sache tut, aber kann :-).

MFG

Tim Löffler

(Zitat von: timvl66)




Ob sich 6 fehlende PS merkbar in der Beschleunigung auswirken!?!?! Glaub kaum!
Schon garnicht in dieser LEistungsklasse!



318is(t) supi!!!
Mein Benzinbruder
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Sven
@Tim & Fry

Kann ja wirklich sein, daß das stimmt. Fällt mir halt nur schwer zu glauben. Werde auch mal zukünftig in meinem Umfeld ein bischen die Ohren spitzen. Man lernt ja nie aus.
dute
@ Sven,

daß die M-Motoren die Tendenz haben, nach unten zu streuen, ist bekannt. Es gibt sogar Exemplare, die durch Chiptuning gerade mal ihre angegeben Leistung, maximal ein wenig drüber haben.

Was mich hier wundert ist, daß noch kein M-Fahrer sich hier zu Wort gemeldet hat.
Ich glaube, die wissen ganz genau, von was hier geredet wird.

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
björn
hey!

also...
die e36 M3´s sind wirklich schöne autos!
bin schon 3.0l coupe und 3.2l cabrio für nen wochenende gefahren...
aber ich bin auch von der 3.0l maschine etwas enttäuscht! ein gut gemachter 2.8l ;-) ist im anzug leicht schneller als ein serien 3.0l M3 und vom 3.2l auch nicht welten entfernt! glaubt es oder nicht!
aber ich finde den 3.2l schon wirklich spritziger als den 3.0l!

mfg björn

my car

...too FAST to LIVE...to YOUNG to DIE...
Dschänsn
HalliHallo !

aaaalso:
ich höre/lese hier immer wieder "...der geht im Anzug besser als..."
was definiert ihr als anzug? wer fährt hier wie gegeneinander.
Sicher sind E36 328 - E36 M3(egal ob 3.2 oder 3.0) von der Linie bis Ende 2.Gang
gleich schnell. Das sind dann aber auch die 2l 16V Modelle von opel, usw.
zwischen 3-4 Gang, DA TRENNT SICH DIE SPREU VOM WEIZEN.
also wenn ihr die "erfahrenen" Vergleiche ansetzen wollt, dann fahrt bitte auch von der linie bis 200km/h oder mehr.

Meine Erfahrungen mit meinem ehemaligen 2.8er M50Br. und anderen spielereien
gegen E36 M3 3.0(319 Ps Rolle/Pumpenschulze Berlin):
Stand bis mitte 3.Gang gleich, danach pro Gang 1-1,5 Fz.-Längen verloren.
aus dem Zug mitte 3.Gang noch viel schlechter ;o((

gegen E34 M5 (3.6 315Ps Serie)
Stand bis Ende 3.Gang gleich, danach pro Gang ca.1 Fz.-Länge verloren.

gegen Serie 328
Aus dem Stand bis mitte 3 Gang: 2-3 Längen gewonnen,
danach noch deklassierender.

B.T.W. ich zähle keine Sekunden, entweder Vorbei, oder nicht, und wie weit vorbei...ist noch interessant ;o))

Also IMHO: ein M3 3.0 geht immer deutlich besser(Definition beachten)
1-2-3 Sekunden sind vviiieeell, bzw einige Längen..
auch IMHO, der 3.0 geht in der Regel besser als der 3.2(fragt mal einige Bezitzer)

tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Sib
Und wie schauts aus mit dem M3 GT?

3.0l und 295(?)PS und leichter (und schöner :D )
Fände dessen Werte nun mal zum Vergleich ganz interessant, da das Gewicht ja scheinbar enorm eine Rolle spielt.

Welcher von den beiden M3s besser geht, kann ich nicht beurteilen. Kann mich nur daran erinnern, daß ich mal in einem M3 mitgefahren bin und wir einen Porsche bei 260 von der linken Spur verwiesen. Ob es nun der 3.0l oder der 3.2l war, weiß ich nicht, vermute aber der 3.2l. Seitdem bin ich M3-Fan.

Interessant finde ich vor allem die Alpinas... Ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied zwischen Drehmoment und PS. Wie kann mehr Drehmoment "fehlende" PS ersetzen?

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich
Gazmann
Zitat:


Interessant finde ich vor allem die Alpinas... Ich verstehe nur nicht ganz den Unterschied zwischen Drehmoment und PS. Wie kann mehr Drehmoment "fehlende" PS ersetzen?

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: mein ex Coupé
Tipp: klick mich


(Zitat von: Sib)




nun ja....
Drehmoment ist ja die Kraft die auf die Achse übertragen wird ( mal Bauernhaft formuliert )
Alpina´s sind schon seit je her auf dem Prinzip des Haltbarkeit gebaut. Einen Alpina kannst du getrost bis weit über 200tsd. Km fahren was beim M schwierig wird ;)
das liegt unter anderem daran das Alpina die Motoren die Sie bei BMW kaufen noch einmal überarbeiten und verbessern.....
Ausserdem erreicht ein M seine Leistung über das Drehzahlband bis 7 oder 8 tsd. Upm
wohingegen der Alpina seine Max. Leistung schon ich glaube bei 4900 bis 5500 Upm abruft und das sind immer hin im Falle des B3 3.0 320 NM was natürlich der Haltbarkeit zu gute kommt ;)

es ist also nicht nur entscheidend viele Pferde unter die Haube zu pferchen ;)
die Summe aller einzelheiten macht es ;)
ich denke da findet mann bei Alpina wohl mit eine der optimalsten Abgestimmten Auto´s der Welt ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


Bearbeitet von - gazmann am 28/09/2004 18:12:29
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


@ Sven,

daß die M-Motoren die Tendenz haben, nach unten zu streuen, ist bekannt. Es gibt sogar Exemplare, die durch Chiptuning gerade mal ihre angegeben Leistung, maximal ein wenig drüber haben.

Was mich hier wundert ist, daß noch kein M-Fahrer sich hier zu Wort gemeldet hat.
Ich glaube, die wissen ganz genau, von was hier geredet wird.

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---

(Zitat von: dute)





Servus.

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, dass die Leistungswerte aufm Rollenprüfstand die am Rad gemessene Leistung ist?
Hat weiterhin schon mal jemand darüber nachgedacht, dass BMW's Heckantrieb haben, durch den allein schon ca 7 - 10 % Motorleistung flöten gehen?
Dass demnach der M3 3.0 und 3.2 nach unten streuen ist ja klar, weil nicht die direkte Motorleistung ermittelt wird, wie denn auch??

Gruß Bernhard


/// Evolution inside? ...in progress!
FRY
man misst radleistung und motorleistung getrennt. außerdem ist der heckantrieb schon effizienter als der frontantrieb. es wird die leistung ermittelt, die auch genau so von BMW ermittelt wird. sonst bräuchte man keine prüfstände, man könnte nie kontrollieren, ob die werksangaben der motorleistung stimmen. informier dich mal da drüber, da gibts einiges an interessanten sachen, hätte ich auch nicht gedacht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


man misst radleistung und motorleistung getrennt. außerdem ist der heckantrieb schon effizienter als der frontantrieb. es wird die leistung ermittelt, die auch genau so von BMW ermittelt wird. sonst bräuchte man keine prüfstände, man könnte nie kontrollieren, ob die werksangaben der motorleistung stimmen. informier dich mal da drüber, da gibts einiges an interessanten sachen, hätte ich auch nicht gedacht.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

(Zitat von: FRY)




Servus.

Danke für die Info.
Aber dass der Heckantrieb effizienter als der Frontantrieb arbeitet glaub ich so net.
Durch die Synchronisation im Hinterachsgetriebe und anschließende Umlenkung und Übertragung auf die Antriebswellen ist wesentlich umständlicher und mit Einbußen verbunden als beim Frontantrieb, könnt ich mir vorstellen...
Ich lass mich allerdings gerne eines besseren belehren, falls die Info zutreffend und kompetent ist ;-)

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
BMWM_3
Hallo zusammen!!!

Also ich weiß echt nich was Ihr habt.
Mein Auto 3.0 M3 war vor kurzem auf dem Prüfstand und hat bei 144000km eine Leistung von 214KW/291 PS gebracht(ohne Modifikationen) und wegen der Haltbarkeit mach ich mir da auch keine Sorgen.
Mein Cousin fährt auch nen 3.0 M3 und hat inzwischen ca. 205000km runter ohne Schwierigkeiten zu haben und langsam fährt der bestimmt auch net damit.
Und was die ganzen Vergleiche angeht, dazu kann ich nur sagen:
Wenn ich an der Ampel gegen 328 und Co. fahre dann is das immer ein deutlicher Unterschied.
Ich weiß natürlich nicht wie die mit ihren Autos umgehn können und ich kenne meins bestimmt auch nich besonders gut(habs erst seit Februar angemeldet),aber ich hatte da noch nie Schwierigkeiten.Es stimmt schon das sie die ersten Meter mitfahren aber spätestens wenn bei mir die Drehzahl bei 4000-5000 is dann zieh ich weg und im 2ten is da nix mehr zu holen, der Vorsprung is scho deutlich.
Ich habe zwar das Gefühl das er net besonders gut geht,ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Sommerreifen vo 225 hi 255 18 Zoll und Winterreifen 225 17Zoll rundum.Mit Winterreifen geht er ein gutes Stück besser aber das ändert nicht an meinen Erfahrungen bei Ampelstarts und wenn man bedenkt das der Motor nun auch schon 11 jahre auf dem Buckel hat is das für mich ok.Ich werde zwar demnächst auch auf 3.2 umrüsten aber die Hinterachsübersetzung bleibt,mal sehn wie er dann geht.

Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)
Kai M3
Zitat:


Gazmann hat recht. Der 3,2 liter bringt meistens 310 PS - 313 PS auf dem prüfstand und der 3 Liter M in den meisten fällen so war es zumindest bei 2 leuten die ich kenn und alle 3 haben am gleichen prüfstand die teile getestet. Wie gesagt der 3,2 l (313PS), der eine 3 l (292 PS) der andere 290) PS.

Ich unterschätze echt keinen Alpina mein traumauto wäre echt auch mein Fahrzeug so wie es gerade ist mit einem B8 Motor. Aber dies wird warscheinlich nie der fall sein da die teile mehr als 17 tsd. Euro kosten daher werde ich über diesen Winter auf Kompresser der Firma H-H-Motorsport umrüsten. Will endlich die 300 PS grenze erreichen.

(Zitat von: Marius)




ALSO ICH KANN DA NUR SAGEN DAS H&H Motorsport nicht zu empfehlen ist, habe mich bei denen auch für ein Kompressor Kit für meinen M3 Interessiert und habe außerdem von denen eine gebrauchtes angeblich gut erhaltendes ZWEIMASSENSCHWUNGRAD gekauft, habe es erhalten nach mehrmaigen anrufen und ca. 4wochen wartezeit! ECHT TOLLE FIRMA! Als nun endlich mal das Teil angekommen war, musste ich feststellen das es in einem Defekten Zustand ist und ich rief wieder bei H&H an und die sagten das es im Bestzustand sei und sie nicht wissen was ich wolle! DAS KANN ICH DAZU NUR SAGEN!
MACHT EUCH EUER EIGENES BILD DAVON!

Aber einen Kompressor zu verbauen ist ja nun nicht der RIESEN HIT! Vielleicht sollten wir uns alle zusammentun die soetwas machen wollen und direkt aus Holland solche Kit´s kaufen, die Liefern aber erst ab 10 Kit´s!
Kai M3
Vergiß nicht wenn Du umrüstest auf 3,2L das der dann schon die EWS hat und Du die in deinem Auto nachrüsten mußt, sonst wird er Dir nie anspringen :-)!

Also obwohl ich keine Zeit habe gerade, musste ich mir das ganze hiermal durchlesen!

Ich kann euch dazu nur sagen, ich mache viele Motorumbauten, reparaturen etc.....

Selber habe ich den 3,0L auch aus ganz bestimmten gründen! Er ist HALTBAR läuft zu 95% immer gut und hat mindestens seine 286 angegebenen PS!

Der 3,2L hat fast NIE seine 321PS in Berlin bei uns ist ein M3 Club ich war ein paarmal dabei und da haben viele NEUE Auto´s (Firmen Leasing usw.)und da sind auch viele PS Verrückte die Ihre dinger auf dem Prüfstand hatten und die 3,2L haben wirklich mindestens zu 70% aller gemessenden Fahrzeuge weniger Leistung als angegeben!

Desweiteren habe ich vor kurzer Zeit einem bekannten einen 328i mit nur 30tkm Laufleistung eingebaut und wir sind letztens mal aus 40km/h im 2ten gang beide rausbeschleunigt bis 200km/h.....

also selbst im 2ten gang bis ca. 100km/h war ich schon mindestens 1,5längen weg und bis 200km/h als ich dann aufhörte, war er im rückspiegel schon einige längen weg....

wenn man so in seinem Auto mitfährt dachte ich schon wau... ob ich da eine Chance habe, aber im direkten vergleich dann war es eindeutig und sein 328i läuft wirklich SUPER, aber trotzdem keine Chance für einen M3!!!!!
BMWM_3
Danke für den Tipp Kai@

DerUmbau wird von nem Freund gemacht, der sowas scho öfters gut über die Bühne gebracht hat.
Das der 3.0 haltbar is hab ich auch scho von mehreren gehört aber is der 3.2 nich doch die bessere Wahl(neuere Technik,Doppelvanos,Verbrauch...)???
Es heißt auch das beim 3.2 das Vanos sehr anfällig sein soll.
Da scheiden sich anscheinend echt die Geister.
Ich habe hier im Forum auch schon mal einen Thread erstellt wo es um den Vergleich der beiden Motoren ging,90% sagten der 3.2 sei die bessere Wahl.
Aber um zum Thema zurück zu kommen,ich weiß nicht was sich die Leute vorstellen.
Der M3 is natürlich nicht das Überauto, dazu is er viel zu schwer und sein wir mal ehrlich,was sind denn heutzutage 300PS???
Die Reaktion der meisten Leute is ooooohhhhh oder wooooow 300PS,wenn man das so hört klingt es nach viel und dann denken viele das man damit den Asphalt rausreißt wenn man Gas gibt.Aber so toll is das gar net,aber im Vergleich zu den Serienmodellen is scho ein Unterschied(wäre ja schlimm wenns nich so wäre).
Auf dem Papier sind es vielleicht nur 1,2,3 Sekunden Unterschied aber auf der Straße sieht man erst wie lange 1 Sekunde sein kann.
Ich hab letztens auch nen Kumpel mitgenommen der danach auch nur meinte: Ich habs mir krasser vorgestellt.Keine Ahnung was da erwartet wird aber ich bin mit der gebotenen Leistung zufrieden.Natürlich hat sich bei mir auch schon die Gewohnheit eingeschlichen und ich denk mir wenn ich im 2ten oder 3ten Gas geb"da könnte mehr gehn" oder "da fehlt doch was".Trotzdem is das gebotene OK und wenns mich mal richtig langweilt kommt eben ein Kompi drauf.
Was die Vergleiche mit Porsche immer sollen weiß ich eh net,für mich is klar das Porsche ne anderen Liga is, allein was den Klang angeht(is ja Geschmacksache) und wenn ich die Kohle hätte würde ich wahrscheinlich auch einen fahren.Man muß sich auch mal die Preisunterschiede ansehn und kann net Äpfel mit Birnen vergleichen.
(Ich hoffe niemand hat sich irgendwie angegriffen gefühlt wenn doch tuts mir Leid, es war nich so gemeint)


Mit freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)
Train hard , fight easy
Kai M3
also ich würde ehrlich gesagt den 3,0l behalten, warum möchtest du den rausschmeißen? wieviel kilometer hat er gelaufen aus welchem bj. ist er? welches öl fährst du?
BMWM_3
Das Fahrzeug is Bj. 11/93 hat 145000Km und Öl fahre ich 10/60 von Castrol.
Wie gesagt ich bin auch mit dem Motor zufrieden aber da es ja doch irgendwann ein Kompressor werden soll denke ich das der 3.2 die bessere Basis is.
Außerdem wird ja nächstes die Steuer erhöht,gut das is jetz nicht unbedingt ein Grund um seinen Motor zu tauschen,aber warum soll ich 450€ Steuern zahlen wenn es 218€ weniger sein können.Da es ja anscheinend für den 3.0 keine Umrüstung auf Euro 2 gibt is es scho ne Überlegung wert.
Wieso würdest Du mir raten den 3.0 drin zu lassen???
Hast Du auch schlechte Erfahrungen mit dem 3.2???

MIt freundlicher Lichthupe


Wer später bremst , war länger schnell :-)
Train hard , fight easy
M3 Matze
Also ich weis ja net welche M3 ihr gefahren seit das ihr Drehzahl für Drehmoment braucht, aber der 3.2liter hat bei 3250U/min sein höchstes Drehmoment 350Nm.
Hatte meinen mal bei Ds-Motorsport auf dem Prüfstand und er brachte 317Ps.
Zum Thema 328 gegen M3, das der M3 aus dem Stand nicht in den ersten beiden Gängen weit davon kommt ist klar. Fahrt halt mal bis ende des 3Ganges dann sieht das schon ganz anders aus.
Ein Freund hat nen 328 mit Chip und er sieht auf der BAB kein Land und zwar nicht im entferntesten.
Mfg Mathias
dute
@ M3 Matze,

was für M3 wir gefahren sind, kann ich Dir ganz genau sagen, nämlich nen 3,0l mit nem neuen Motor. Der braucht definitiv Drehzahl für Drehmoment, denn alles bis 5000 ist für'n .......... !!
Das Referenzauto ist nen 328i mit knapp 220 PS und 315 Nm Drehmoment, der sich bis dort hin keinen Deut schlechter anfühlt.
Beim 3,2er habe ich keine Erfahrungswerte, aber um den ging es ursprünglich hier ja auch nicht, sondern um den 3,0er, wie man wohl der Überschrift des Threads entnehmen kann.
Und wenn ich mit dem leicht gemachten 2,8er auf der AB fahre und sehe, wie sich ein M3 abkämpft, um mit Gewalt Boden gut zu machen, entlockt mir das ein leichtes Grinsen, wenn ich daran denke, daß das M hauptsächlich für " Mehrkosten " steht, wenn es um Kaufpreis, Motorpreise, Versicherung und Sprit geht.

---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---

Bearbeitet von - dute am 01/10/2004 00:07:18
BMWM_3
Macht doch mal ein Video von eurer Vergleichsfahrt,das würde ich echt gern sehn.
Wie gesagt ich merke bei mir auch einen riesen Unterschied durch die 18Zoll Felgen/Reifen.
Aber fürn 328 reichts allemal ohne Probleme egal ob mit Chip oder ohne.
An diese Chip PS glaub ich eh net wirklich,kann es nicht viel eher sein das Dein Kumpel das Glück hat einen der ersten 328 zu besitzen???Die hatten soweit ich weiß eine Serienleistung von 215-220PS.Dazu gibts hier nen Thread da wird das genauer erklärt.Die ersten 328 Modelle waren stärker bis jemand auf die Idee kam sie in der Versicherung höher einzustufen,weswegen BMW dann auf 193PS reduziert hat.Ich bin mir echt nich mehr sicher aber es gab hier mal nen Thread darüber.
Ich kann nur von meinen Begenungen erzählen und da haben es schon einige 328 versucht und die haben in der Stadt kein Land gesehn und auf der Autobahn scho gar net.
Das mit 5000U/m is so auch nich ganz richtig,es stimmt zwar das er unten rum etwas lahm is aber bei 3200-3500 merkt man schon einmal das er deutlich besser drückt und dann bei knapp über 5000 drückts dann nochmal etwas besser.
Aber wie gesagt ich weiß nich was manche sich vorstellen???
Das mit den Mehrkosten.... naja also was Spritverbrauch usw angeht kann ich mich nich beklagen,mit knapp 11-11,5 Liter bei zügiger fahrweise bin ich zufrieden.
Ich würde mich jederzeit wieder für einen M entscheiden das steht außer Frage.
(Ich hoffe niemand hat sich irgendwie angegriffen gefühlt wenn doch tuts mir Leid, es war nich so gemeint)


Mit freundlicher Lichthupe

Wer später bremst , war länger schnell :-)
Train hard , fight easy
M3 Matze
Nun ja die Mehrkosten halten sich in Grenzen, für mich jedenfalls. Es wurde hier ja immer gesagt das der3.2 nicht besser geht als der3.0 und somit habe ich die Motordaten vom 3.2liter genommen.
@Dute: Woher kommst du den? Können ja gerne mal nen Vergleich fahren, du mit dem 220Ps 328i und ich mit meinen M3. Mal sehen welcher besser geht;-)
Mfg Mathias
Schmiedmann
Zitat:


Vergiß nicht wenn Du umrüstest auf 3,2L das der dann schon die EWS hat und Du die in deinem Auto nachrüsten mußt, sonst wird er Dir nie anspringen :-)!

Also obwohl ich keine Zeit habe gerade, musste ich mir das ganze hiermal durchlesen!

Ich kann euch dazu nur sagen, ich mache viele Motorumbauten, reparaturen etc.....

Selber habe ich den 3,0L auch aus ganz bestimmten gründen! Er ist HALTBAR läuft zu 95% immer gut und hat mindestens seine 286 angegebenen PS!

Der 3,2L hat fast NIE seine 321PS in Berlin bei uns ist ein M3 Club ich war ein paarmal dabei und da haben viele NEUE Auto´s (Firmen Leasing usw.)und da sind auch viele PS Verrückte die Ihre dinger auf dem Prüfstand hatten und die 3,2L haben wirklich mindestens zu 70% aller gemessenden Fahrzeuge weniger Leistung als angegeben!

Desweiteren habe ich vor kurzer Zeit einem bekannten einen 328i mit nur 30tkm Laufleistung eingebaut und wir sind letztens mal aus 40km/h im 2ten gang beide rausbeschleunigt bis 200km/h.....

also selbst im 2ten gang bis ca. 100km/h war ich schon mindestens 1,5längen weg und bis 200km/h als ich dann aufhörte, war er im rückspiegel schon einige längen weg....

wenn man so in seinem Auto mitfährt dachte ich schon wau... ob ich da eine Chance habe, aber im direkten vergleich dann war es eindeutig und sein 328i läuft wirklich SUPER, aber trotzdem keine Chance für einen M3!!!!!

(Zitat von: Kai M3)






ich sag nur eins jeder bmw hat eine andere hinterachsübersetzung
der eine hat langes und der eine hat kurzes

darum sind die beschleunigung immer unterschiedlich bei jedem bmw

der eine 320 zieht besser der eine 320 zieht langsamer warum den wohl weil es eine übersetzung sache ist es gibt bestimmt 100 dert verschiedene übersetzungen für die 3 er reiche.



ich selbs fahre einen e46 320ci allerdings umgebaut auf 330ci 3l motor orginal getriebe beibehalten automatik.

habe mal so verglichen die getriebe übersetzung ist ha genau wie beim m3 e46

da habe ich mir geleich gedacht welche hinterachsübersetzung haben die m3 s überhaupt
die haben 3.62 drinne mächtig kurz .

ich selbs hatte 3.38 übersetzung bei meinem 320 .da habe ich mir gelich gedacht warum nicht kürzer habe ich gleich den hinterachsgetriebe ausgetauscht mit nem 3.91 übersetzung.

ich muss sagen das ist einfach nur hammer geil was für eine deutliche beschleunigung vom gefühl her ca 30 ps beschleunigung. einfach nur geil die gänge gehen so was von flüssig ab.



dem nächst wir der drehzahl angehoben auf 7500 tausend umdrehung wen ein m3 3liter motor 8000 umdrehung aushalten kann kann auch ein 330 .3 liter auch die 7500 ohne problem aushalten,


bmw ist zimlich schlau wen es um die beschleunigung geht wird einfach nur die getriebe oder hinterachsgetriebe verkürtzt so einfach ist es
MasterofDisaster
Beim E36 stimmt das so nicht!!!!!

316 - 318i = 3.38 : 1
318is - 320i = 3.45 : 1
325i = 3.15 : 1
323i - 328i = 2.93 : 1

Selbst in den Getriebeabstufungen sind von 316i - 325i die Gangabstufungen gleich..lediglich bei 323i und 328i gibt es wohl minimale Unterschiede zu den übrigen der Baureihe!!

Beim 318CI E46 vom Kumpel habe ich vor nem halben Jahr das HAG gewechselt... er hatte eine 3.38 : 1 und ich habe auf eines vom 320i gewechselt...dieses hatte ne Ü von 3.45 : 1...selbst den kleinen Sprung merkt man schon!!

P.S. der Thread ist fast 6 Jahre alt :-)
Reihensechszylinder-Freund
haben se Dich wo aufgetaut ! Das Thema ist von 2004.

Zitat:


Zitat:


Vergiß nicht wenn Du umrüstest auf 3,2L das der dann schon die EWS hat und Du die in deinem Auto nachrüsten mußt, sonst wird er Dir nie anspringen :-)!

Also obwohl ich keine Zeit habe gerade, musste ich mir das ganze hiermal durchlesen!

Ich kann euch dazu nur sagen, ich mache viele Motorumbauten, reparaturen etc.....

Selber habe ich den 3,0L auch aus ganz bestimmten gründen! Er ist HALTBAR läuft zu 95% immer gut und hat mindestens seine 286 angegebenen PS!

Der 3,2L hat fast NIE seine 321PS in Berlin bei uns ist ein M3 Club ich war ein paarmal dabei und da haben viele NEUE Auto´s (Firmen Leasing usw.)und da sind auch viele PS Verrückte die Ihre dinger auf dem Prüfstand hatten und die 3,2L haben wirklich mindestens zu 70% aller gemessenden Fahrzeuge weniger Leistung als angegeben!

Desweiteren habe ich vor kurzer Zeit einem bekannten einen 328i mit nur 30tkm Laufleistung eingebaut und wir sind letztens mal aus 40km/h im 2ten gang beide rausbeschleunigt bis 200km/h.....

also selbst im 2ten gang bis ca. 100km/h war ich schon mindestens 1,5längen weg und bis 200km/h als ich dann aufhörte, war er im rückspiegel schon einige längen weg....

wenn man so in seinem Auto mitfährt dachte ich schon wau... ob ich da eine Chance habe, aber im direkten vergleich dann war es eindeutig und sein 328i läuft wirklich SUPER, aber trotzdem keine Chance für einen M3!!!!!

(Zitat von: Kai M3)






ich sag nur eins jeder bmw hat eine andere hinterachsübersetzung
der eine hat langes und der eine hat kurzes

darum sind die beschleunigung immer unterschiedlich bei jedem bmw

der eine 320 zieht besser der eine 320 zieht langsamer warum den wohl weil es eine übersetzung sache ist es gibt bestimmt 100 dert verschiedene übersetzungen für die 3 er reiche.



ich selbs fahre einen e46 320ci allerdings umgebaut auf 330ci 3l motor orginal getriebe beibehalten automatik.

habe mal so verglichen die getriebe übersetzung ist ha genau wie beim m3 e46

da habe ich mir geleich gedacht welche hinterachsübersetzung haben die m3 s überhaupt
die haben 3.62 drinne mächtig kurz .

ich selbs hatte 3.38 übersetzung bei meinem 320 .da habe ich mir gelich gedacht warum nicht kürzer habe ich gleich den hinterachsgetriebe ausgetauscht mit nem 3.91 übersetzung.

ich muss sagen das ist einfach nur hammer geil was für eine deutliche beschleunigung vom gefühl her ca 30 ps beschleunigung. einfach nur geil die gänge gehen so was von flüssig ab.



dem nächst wir der drehzahl angehoben auf 7500 tausend umdrehung wen ein m3 3liter motor 8000 umdrehung aushalten kann kann auch ein 330 .3 liter auch die 7500 ohne problem aushalten,


bmw ist zimlich schlau wen es um die beschleunigung geht wird einfach nur die getriebe oder hinterachsgetriebe verkürtzt so einfach ist es

(Zitat von: Schmiedmann)