Leistung E36 M3 3,0 - - - enttäuschend !!
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Hallo an alle M3-Fahrer und übrigen User.
Gestern kam ich in den Genuß, als Mitfahrer in einem E36 3.0l-M3 zu sitzen.
Nach einiger Zeit gab er dann richtig Gas und zog ihn im 2. und 3. Gang mit Vollgas bis 7500 1/min.
Was soll ich sagen......seit gestern liegt meine BMW-Welt in Scherben, da ich mir von nem gechipten M3 mir knapp über 300 PS mehr erhofft hätte. Er drückt nicht in den Sitz, vom Gefühl her geht er nur nen Tick besser, als nen 2,8er, obwohl der Motor brandneu ist.
Seit gestern weiß ich, was oder wem ich nicht mehr hinterher trauere; einem M3, zumindest im E36.
Behaltet Euere 2,5er und 2,8er, die sind besser, als Ihr glaubt. Die Mehrkosten und der Spritkonsum stehen in keinem Verhältnis zur gebotenen Fahrleistung, mal vom Motorpreis ganz abgesehen.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht ???
---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
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Hallo dute,
schau mal hier
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Gruß
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Ach Quatsch *tröstendaufdieSchulterklopf*,
mach Dir mal nicht so einen Kopf. ;-)
Die M3s gehen schon sehr gut. Ich bin zwar selbst noch nie mit einem gefahren, aber ich sehe wie sie mir auf der Autobahn davonziehen und das ist für mich Beweis genug.
Davon abgesehen, daß man als Beifahrer ein anderes Fahrgefühl als der Fahrer hat, kann ich mir schon vorstellen, daß subjektiv der "Rums" oder das Gefühl in den Sitz gedrückt zu werden nicht sehr viel höher ist, da das Drehmoment ja auch nicht um Welten höher ist.
Der M3 erzielt seine guten Fahrleistungen bzw. Beschleunigungswerte nicht durch Hubraum und "massig" mehr Drehmoment, sondern dadurch, daß das maximale Drehmoment in höhere Drehzalregionen verschoben wurde und die Maximaldrehzahl erhöht wurde.
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Hallo Sven,
ich weiß nicht.....
Wir bauen gerade ziemlich wild an nem 328i Coupe rum, haben Ansaugbrücke vom M50 drauf mit Chip und nen Eisenmann, demnächst kommt der Fächerkrümmer vom M3, nen Kat vom M3 und ich nehmen im Winter den Kopf mit in die Firma, um ihn zu bearbeiten, ( Ein- und Auslässe, eventuell neue Führungen, neue Schaftdichtungen und andere Nochenwellen+Planen). Na ja, der 2,8er ist die Meßlatte, jetzt hat er auf dem Prüfstand 161 kw und geht so halbwegs gut, vom M3 dachte ich, daß er eben alles mit mehr Nachdruck macht.
Jedoch kann er sich erst ab 5500 1/min oder so absetzen. Der Eigner bestätigte mir, daß ein Audi TT mit 225PS bis 240km/h auf der Autobahn dran bleibt und erst dann kann er sich langsam absetzen !!
Kann es das sein ???
Ich meine, es gibt Leute, die sich finanziell echt krumm machen für so ne Karre, nen Austauschmotor kostst lt. ETK um die 12500 € und die Motoren sind recht anfällig.
Ich hätte mir einfach mehr erhofft.
Das die M3 über die Drehzahl leben ist klar, daß sie jedoch so schwach sind, hätte ich nicht gedacht. Was bringt mir der Topspeed, wenn der 328i mit Ansaugbrücke und Chip es bis 240 fast genauso gut kann ????
---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
Du hast ja irgendwie nicht ganz unrecht wenn Du sagst, Du kannst mit Tuning die Werte von einem M3 3,0 erreichen und vielleicht sogar noch übertreffen, selbst wenn die M3 3,0 nicht mehr so viel mehr kosten als die 2,8l... aber ganz ehrlich :-), ich baue auch lieber an meinem rum ;-) Ist für mich eine größere Herausforderung als ein M3 3,0l.
Das mit dem TT kann ich nicht beurteilen... aber mir nur schwer vorstellen, da sobald ich das Maximum meines Wagens abfordere (mit M50 Brücke, Chip, Gewichtskur von 60kg und der kurzen 3,07:1 Übersetzung), ein TT mit 225PS (auf der AB) nicht vorbei kommt und ich sogar subjektiv das Gefühl habe stellenweise Vorteile zu haben.
Einen M3 3,0 habe ich bisher nur zweimal auf der AB erlebt und jedesmal sind die vorbeigegangen - nicht schnell, aber dennoch bestimmend. Ein Carrera4 kommt unter 170km/h von mir auch nicht so deutlich weg wie man das annimmt.
Das hängt vielleicht damit zusammen, daß die Wahrnehmung und das Empfinden von Entfernungen sich mit der Geschwindigkeit ändert. Mir kommt es jedenfalls so vor, daß bei hohen Geschwindigkeiten die Autos viel näher erscheinen als sie tatsächlich weg sind.
... und vielleicht sollte man aus technischen Aspekten den 2,8l M52B28 Motor, wenn schon, mit dem M3 3,2l S52-Motor vergleichen und nicht mit dem S50-Motor.
Ich habe gerade nochmal in alten Auto Motor & Sport Zeitschriften geblättert und folgendes gefunden, was meine Aussagen untermauert. Wie gesagt, konnte mir eigentlich nicht vorstellen, daß ein 225PS TT es mit einem M3 3,0 aufnehmen kann...
Die Beschleunigung beim Audi TT mit 225PS
beträgt von:
0-100km/h 6,9s
0-180km/h 23,6s
die vom M3 3,0 Coupé:
0-100km/h 5,7s
0-180km/h 16,7s
selbst von 0 auf 200km/h ist er mit 21,6s schneller als der TT auf 180km/h.
Bei so deutlichen Unterschieden muß die Ursache anderer Natur sein. Entweder bringt der Motor vom 3,0l nicht volle Leistung oder der TT war stark getuned... es könnte auch der neue 3,2l TT gewesen und nicht als solcher von Deinem Bekannten erkannt worden sein (und auch der braucht von 0-180km/h 20,2s?!?
... oder Dein Bekannter schaltet falsch, d.h. zu früh und nicht zurück wenn möglich.
Bearbeitet von - sven am 26/09/2004 15:48:03
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In der Tat liegen die Gebrauchtpreise zwischen 3,0l-M3 und 328i nicht weit auseinander, jedoch die Motorenpreise sprechen Bände. 4800 € als Austauschmotor für den 2,8er und 12600 € für den 3,0l-M3 !!
Nun, vielleicht ist es mit dem subjektiven Gefühl anderes, als man denkt. Zumindest bin ich ernüchtert und weiß nun, daß auch der M3 kein Killer ist.
Das man den 3,0 M50 besser mit dem 325i M50 und den 2,8er M52 mit dem 3,2er M52 vergleichen sollte....Du hast recht, aber sei es wie es wolle, auf dem Papier trennen den 2,8er und de, 3,0er nun mal 93 PS, die jedoch nur oben herum relevant sind. Vom Drehmomentverlauf ist der 2,8er viel besser, denn laufend mit 5000 1/min und mehr zu fahren, ist nicht praxisgerecht. Vielleicht verenden die M3 deswegen so oft, weil die Besitzer schnell merken, daß man die treten muß, um nem 2,8er davon zu fahren und um auf der Autobahn den M3-Mythos aufrecht zu erhalten.
Bei underm BMW-Alpina-Händler in Speyer steht nen '96er 3,2l-M3, den muß ich nächste Woche mal fahren, um zu vergleichen. Laut dem Typ von gestern geht der jedoch kaum besser und wenn auf der AB der 3,2er im 6.Gang läuft bei 200km/h und er mit dem 3,0l im 5.Gang ist, zieht er ihn ab.
Mal sehen, vielleicht ist mein Maßstab einfach zu hoch, oder der M3 lebt wirklich nur von seinem Namen.
Wenn ich den 3,2er mal gefahren bin, werde ich natürlich umgehend berichten.
---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
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Zitat:
Bei so deutlichen Unterschieden muß die Ursache anderer Natur sein. Entweder bringt der Motor vom 3,0l nicht volle Leistung oder der TT war stark getuned... es könnte auch der neue 3,2l TT gewesen und nicht als solcher von Deinem Bekannten erkannt worden sein?!?
... oder Dein Bekannter schaltet falsch, d.h. zu früh und nicht zurück wenn möglich.
(Zitat von: Sven)
hmm, also frühes Schalten schließe ich bei ihm aus, er dreht die Gänge aus bis zum roten Bereich bei 7500 1/min beim Beschleunigen auf der AB.
Der Motor ist erst vor 3 Monaten komplett überholt worden, aber Du hast recht, vielleicht sollte ich mal mit nem Motortester anrücken und nem Kompressionsmessgerät, um Licht ins Dunkel zu bringen.
Die Reifen, die er fährt, machen auch was aus, der ist gezogen und hat die 19" vom E46 M3 drauf mit 225 vorne und 255 hinten.
Ich fahre einfach mal den 3,2er in Speyer und dann sehe ich ja, was abgeht.
---Das Leben ist nicht leicht, aber leicht hat's einen !---
Mit Deinen Aussagen jast Du schon recht, besonders pflichte ich Dir bei, daß man seinen Motor nicht immer auf z.B. 5000 U/min hält um "verteidigungsbereit" zu sein. Das ist ja auch ein weiterer Grund warum ich mich nur für einen 2,8l-Umbau entschieden habe... abgesehen vom fast unverschämten Neupreis von S50 oder S52.
Aber um weiteren Spekulationen vorzubeugen, sollten wir vielleicht Deine Probefahrt abwarten. Würde mich wirklich interessieren und selbstverständlich freuen wenn Du berichtest.
... und den Motor des Bekannten würde ich mir wirklich mal anschauen. Es ist zwar möglich daß der nich richtig eingefahren ist und deswegen die innere Reibung noch sehr hoch ist... aber das wißt ihr sicherlich am besten. Auf jeden Fall auch das berichten, denn Interesse ist geweckt. Bin nämlich gerade dabei M3 3,0l Fächer+ Kat-Anlage drunter zu bauen (ehoffe mir dann 220PS++) und würde gerne abschätzen können in welche Regionen mich das bringt :-)))
Grüße Sven
P.S. Der 6.Gang im M3 3,2l ist eigentlich ein Schongang und deswegen nicht mit dem 5. des 3,0l zu vergleichen. Theoretisch geht der 6. bis über 315km/h. Der. 5. bis 268km/h und der 4. bis 220km/h - weiß also nicht was der bei 200km/h im 6. zu suchen hatte.
Mitglied seit: 05.07.2004
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Hi Sven,
war gestern bei der Probefahrt mit dabei, der 2,8er um den es geht, ist auch meiner.
Nun bin ich etwas entteuscht, eignetlich wollte ich mir einen M-Motor einbauen, oder gleich das ganze Auto kaufen.
Der Eigentümer des M3´s hatte uns einen Vergleich mit einem Alpina B3 3.2 gegeben. Der soll seiner Meinung nach genauso gut gehen, wie ein M3.
Wenn nächste Woche "dute" in Speyer ist, werde ich zum Vergleich einen Alpina fahren. Dann werden wir sehen.
MFG
Tim Löffler
Achso, ich dachte es geht um den M3 3,2l. Die Gangangaben beziehen sich auch auf diesen.
Der Alpina B3 3.2 sollte in etwa vergleichbar mit dem M3 3,0 sein. Betonung liegt aber auf in etwa, da 15PS weniger aber 10Nm mehr Drehmoment...
... falls es um Deinen Wagen geht, so würde ich Dir raten auch mal wirklich eine Probefahrt mit einem M3 alleine zu machen... oder bist Du gefahren? Falls nicht, so saßen drei Personen im Auto. Das sind bestimmt zwischen 140 und 200kg mehr Gewicht, als wenn Du alleine fährst. Das merkt man...
Aber vielleicht klinkt sich mal ein richtiger M3-Fahrer ins Gespräch mit ein, denn ich kann auch nicht mehr sagen, als daß ich gegen nen M3 keine Chance habe - leider *gg*
Zitat:
Die Reifen, die er fährt, machen auch was aus, der ist gezogen und hat die 19" vom E46 M3 drauf mit 225 vorne und 255 hinten.
dann packt mal 17" drauf und ich würde wetten, das er spürbar schneller beschleunigt. die 19" felgen schlucken von 0-100km/h bestimt knapp ne sekunde. von 0-200 sollte der unterschied noch deutlicher ausfallen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
Der Alpina B3 3.2 sollte in etwa vergleichbar mit dem M3 3,0 sein. Betonung liegt aber auf in etwa, da 15PS weniger aber 10Nm mehr Drehmoment...
(Zitat von: Sven)
hmmmm...
also mein B3 3.0 ist schon nicht zu packen von nem M3 3.0 wie kommt ihr auf die Aussage ?
nimm mal nen 911er als referenz auf der AB wenn du dem bei 280kmH noch nen Blinker zeigst dann ist alles gut ;)
unterschätzt keinen Alpina erst recht nicht den B3 3.0 !!!
der geht deutlich besser als nen 3.0 M Motor !!
edit: Alpina gibt immer die Leistungsdaten des "schwächsten" Motor´s der Serie als referenzdaten an
Gazbart der Barbar, König der FreibeuterBearbeitet von - gazmann am 27/09/2004 13:23:13
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Hi,
also ich kann euere aussagen bezugnehmend auf den M3 nicht verstehen. Ich bin schon in vielen autos gesessen die mehr als 300 PS hatten und finde das der M3 den ich auch schon selbst gefahren bin sehr gut geht. Zumindest dachte ich immer das ein auto sich an meine fahrweise anpassen muss aber nach 20 minuten M3 fahren mit bleifuss wurde ich vom gegenteil überzeugt. Habe 2 Kumpels der eine hat den 3 liter der andere den 3,2 liter beide original. Und bei schon mehreren beschleunigungsversuchen war der 3 liter M gleichauf was aber auch vermutlich an der fahrweise des Fahrers zurückzuführen ist da das auto nichts anderes als den Drehzahlbegrenzer.
Ich bin immer noch von diesem Motor sehr begeistert da die teile echt sehr gut gehen daher verstehe ich nicht wie man einen 2,8 liter mit einem M vergleichen kann. Das ist ein unterschied wie tag und nacht schon vom anzug her und von der endgeschwindigkeit genauso!
Ich kann mir auch Gazmanns aussage bezugnehmend auf das er an dem M mit einem B3 der meineswissens 250 Ps original hat vorbeikommt. Mit einem B6 vielleicht wegen dem Drehmoment und vom B8 braucht man glaube ich gar nicht zu reden das dies sowieso der M-Killer ist. Aber mit einem B3 kommt keiner an dem 3 Liter M vorbei.
Es ist aber auch vom Fahrer abhängig damit meine ich das ich auch schon mit meinem 325 so manchen Porsche verblasen habe der dann das auto vom papa bekommen hat um brot zu holen und dann bei 5 tsd/umdrehungen schalten musste. ; )
und nicht jedes Coupe das den M3 Schriftzug und die Verspoilerung hat ist ein M3
Will Gazmann nicht angreifen oder so aber ich bin mir zu 100 % sicher das kein B3 an dem 3 liter m vorbeikommt wenn dies der fall aber ist dann belehrt mich eines besseren mit wahren daten!
Bearbeitet von - marius am 27/09/2004 14:24:17
wenn man auf der bahn nen porsche überholt, dann heißt das nicht gleich, das der langsamer ist. nur weil da ein "spinner" mit nem M3 richtig was kommen lässt, dann muss der nicht auch gleich alles geben. und nen Porsche 911 993 286PS wird man mit nem 3,0i M3 nicht verblasen und die neueren schon gar nicht.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Will dir deinen traum vom 911 nicht nehmen aber mit meinem alten Golf G60 der 215 PS hatte ist der nicht vorbeigekommen sondern hat nur mitgehalten zumindest bis ca. 140 und da haben wir abgebrochen. Es war aber ein Cabrio und der fahrer hat auch ordentlich den fuss durchgedrückt.
Ist ja aber egal das war halt nur ein golf aber ich kann es mir genauso nicht vorstellen das der 3 Liter M nicht gleichgut geht wie der 286 PS Prosche da die ungefähr gleichviel wiegen ( M vielleicht etwas weniger) und die leistung ist auch identisch. Warum sollte der prosche dann soooooooooooooo viel besser gehen als der M??!!
Und wie Sven schon bereits gesagt hat es ist ein gewaltiger unterschied einen M zu fahren als nur beifahrer zu sein. Es gehen einem schon ordentlich die Knie wenn man vom 325 in einem M Fährt. Ich weiß nur eines, Landstraße nachts vom start aus 1 Ganz rein, gummi bis ca. 90, 2 Gang bis 135 - 140 km/h und im dritten gang als ich bei 170 km/h war und kurz auf den drehzahlmesser gesehen habe war ich erst knapp über 6 tsd. Umdrehungen dannach erstmal rechts ran und eine Zigarette rauchen und festgestellt das man doch etwas mehr zeit braucht um sich an das ding zu gewöhnen. Sonst hat mir als beifahrer das auch nichts ausgemacht!
Bearbeitet von - marius am 27/09/2004 15:41:25
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Hallo Marius,
leider muss ich Dir wiedersprechen!
Der M3 3.0 läuft bei 7500upm im:
ersten gerade mal 66km/h,
zweiten 111km/h,
dritten 166km/h,
vierten 222km/h,
fünften 275km/h falls er es schafft.
Im vergleich zum 328i mit 6500 upm im:
ersten 61km/h,
zweiten 103km/h,
dritten 155km/h,
vierten 207km/h,
fünften 257km/h.
Diese Angaben wurden mit Original M-Bereifung 245/40/17 ermittelt.
MFG
Tim Löffler
@Gazmann
Wie gesagt ich bin noch nie nen M3 oder einen Alpina selbst gefahren und kann somit nicht mehr machen als zu schauen wie man mir davon fährt oder Beschleunigugnswerte zu errechnen oder Vergleichstests in diversen Autozeitschriften zu nehmen. Testergebnisse von z.B. AutoMotor&Sport und meine Berechnungen haben meist in etwa die gleichen Aussagen... wenn das von Relvanz sein sollte.
Jedenfalls, grundsätzlich denke ich schon, daß die Testfahrer mit den Autos brauchbare Ergebnisse erzielen, da die mit den Autos richtig umgehen - zumindest ist das anzunehmen - und die notwendige Meßvorrichtungen vorhanden sind. Wenn neben Dir einer fährt weißt Du nie wie er mit seinem Auto umgeht. Selbstverständlich möchte ich Dir Deine Erfahrungen nicht streitig machen und ich weiß selbst daß in der Praxis manchmal die ein oder andere Überraschung auftritt.
@alle
Im Folgenden liste ich die Testergebnisse von AutoMotor&Sport auf, damit jeder sich selbst ein Bild machen kann... ohne Wertung ;-)
-------------M3 3,0 Coupé---M3 3,0 Limo---M3 3,0 Cabrio---B3 3.2 Limo--- 911 (993 mit 272PS)
0-100 km/h--------5,7s----------6,0s-----------6,2s-----------5,9s-----------5,3s
0-120 km/h--------7,8s----------8,2s-----------8,4s-----------8,2s-----------7,3s
0-160 km/h-------13,1s---------13,6s----------14,4s----------13,9s----------12,4s
0-180 km/h-------16,7s---------17,5s----------18,6s----------18,1s----------15,9s
0-200 km/h-------21,3s---------22,4s----------24,0s----------23,2s----------21,1s
1km st. Start-----25,0s---------25,4s----------25,8s----------25,7s----------24,7s
Elasitzität
V.Gang 60-100-----8,7s----------9,0s-----------9,6s-----------8,1s-----------7,7s
V.Gang 80-100-----8,6s----------9,3s-----------9,7s-----------9,6s-----------8,2s
Leergewicht-----1485kg---------1525kg--------1596kg--------1460kg---------1370kg
Unabhängig von den Fahrzeugvergleichen finde ich sehr interessant wie deutlich sich Mehrgewicht auf die Beschleunigung auswirkt.
Die Limo ist ca. 40kg schwerer... mit anderen Worten eine Tankfüllung oder sogar weniger als eine Person, ganz zu schweigen, wenn man das Auto voll beladen hat.
Bearbeitet von - sven am 27/09/2004 17:36:28
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Hallo Sven,
vielleicht ist dann seiner doch nicht mehr original. Es ist ein Coupe aus der sonderserie Dynamic. Irgendwie so eine erleichterte version ohne schnick schnack.
Mich würden dann jedoch auch mal die daten des 3,2 l M3 interessieren. Hast du da auch so eine liste??
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Zitat:
Hallo Sven,
vielleicht ist dann seiner doch nicht mehr original. Es ist ein Coupe aus der sonderserie Dynamic. Irgendwie so eine erleichterte version ohne schnick schnack.
(Zitat von: Marius)
von wem seinem Auto redest Du?
MFG
Tim Löffler
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Weiß jetzt nicht genau was du meinst???
Der typ heißt Cylo und fährt einen Dynamic M3 E36. Sprich kein Klima, kein Leder, von werk aus erleichterte Schwungscheibe und mit Sportkupplung.
Die daten von sven stimmen bestimmt aber ich denke die autos mit klima und anderen Sonderzubehör wiegen noch einiges mehr.
Jetzt weiß man halt nicht welches zubehör die Autos in diesen tests hatten.
Zitat:
Will Gazmann nicht angreifen oder so aber ich bin mir zu 100 % sicher das kein B3 an dem 3 liter m vorbeikommt wenn dies der fall aber ist dann belehrt mich eines besseren mit wahren daten!
(Zitat von: Marius)
gerne hätte ich dies getan nur hab ich meinen B3 vor kurzem erst veräußert, zum Beweiß gibt es aber noch eines zu sagen jeder weiß das ein 911er bei 250kmH abgeriegelt ist und ein Alpina nicht !!!!
Zitat:
@Gazmann
Wie gesagt ich bin noch nie nen M3 oder einen Alpina selbst gefahren und kann somit nicht mehr machen als zu schauen wie man mir davon fährt oder Beschleunigugnswerte zu errechnen oder Vergleichstests in diversen Autozeitschriften zu nehmen. Testergebnisse von z.B. AutoMotor&Sport und meine Berechnungen haben meist in etwa die gleichen Aussagen... wenn das von Relvanz sein sollte.
Jedenfalls, grundsätzlich denke ich schon, daß die Testfahrer mit den Autos brauchbare Ergebnisse erzielen, da die mit den Autos richtig umgehen - zumindest ist das anzunehmen - und die notwendige Meßvorrichtungen vorhanden sind. Wenn neben Dir einer fährt weißt Du nie wie er mit seinem Auto umgeht. Selbstverständlich möchte ich Dir Deine Erfahrungen nicht streitig machen und ich weiß selbst daß in der Praxis manchmal die ein oder andere Überraschung auftritt.
hmmm..
ich dacht ich habe es editiert ?
Bei Alpina wird als referenz für Prospekte etc. immer der Schwächste Motor der Produktion genommen !!! das heißt diese 250 PS Leistet der B3 3.0 Auf jeden Fall !!!!!!
da ich in der Alpina-Gemeinschaft noch Mitglied bin bekomme ich da so einiges mit ;)
Mann könnte sich ja mal die Mühe machen und mit beiden zur Diskussion stehenden Auto´s auf die Rolle fahren ?
ich verwette alles was ich besitzt das der M3 3.0 niemals die Werte auf die Rolle drück die im Brief stehen ;)
aber der Alpina sicher, wenn nicht sogar noch nen kleines bischen Mehr wer das nicht glaubt kann ja mal den Herrn Weber anrufen, der ist im Verkauf der Fa. Alpina GmbH und der wird dir das sicherlich auch gern Schwarz auf weiß bestätigen ;)
also nochmals unterschätzt niemals nen Alpina.... ein M ist nicht das Maaß der dinge hätte ich selber nicht das vergnügen gehabt einen B3 zu besitzen dann würde ich wahrscheinlich genauso denke wie ihr ;)
btw...
es wird schon seinen Grund haben warum mein Tacho bis 300 KmH ging ;o)
wers nicht glaubt siehe Signatur die Fotostory ist noch drinn...
Gazbart der Barbar, König der Freibeuter