Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tinkalein31
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 25.03.2014 um 20:03:33 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Ihr Lieben,
ich fahre einen BMW (Automatik) 316i Compact, 105 PS, Baujahr 99, 88.000 gelaufen, Benziner.
Ich hatte vor einigen Monaten zwischendurch schon mal das Problem, dass, wenn ich den Wagen morgens gestartet habe (über Nacht hat er dann gestanden) und losfahren wollte, ich versuche Gas zu geben und der Wagen nicht richtig kommt/ zieht und ich dann immer wieder mit dem Gas spielen muss um sozusagen von der Stelle zu kommen. Und bei dem Spielen mit dem Gas kommt es manchmal auch zu Knallgeräuschen, die ich aus dem hinteren Teil des Wagens wahrnehme. Vielleicht die Richtung Auspuff.
Es fühlt sich so an, wenn ich diese Probleme habe, dass es zumindest aus dem Auspuff kommt, als ob er verstopft wäre. Wenn ich ein paar Meter gefahren bin, ist das Problem komplett wie weggeblasen und er Wagen läuft ruhig und beschleunigt dann auch wieder ganz normal. Das Problem, wie oben geschildert, hatte ich wie gesagt vor Monaten mal, jedoch habe ich es nun seit ca 3-4 Tagen regelmäßig, also jedes Mal, wenn der Wagen länger gestanden hat.
Ich weiß einfach nicht, wonach man schauen oder suchen könnte, um das Problem eventuell in Angriff zu nehmen.
Mein Auto bedeutet mir wirklich sehr viel und es wäre schön, wenn ich eine Antwort bekommen könnte, damit ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat leider zu gemacht und deswegen bin ich generell verunsichert.
Die Zündkerzen habe ich letzte Woche erneuern lassen, den Kraftatoff- und Luftfilter auch. Seit dem ist zumindest schon einmal eine deutliche Verbesserung eingetreten.
Viele liebe Grüße

Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen!

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Pug am 25.03.2014 um 20:03:33
jochen78
Hi

Schau erstmal ob evtl. dein Kat zu ist. Mal dran wackeln und schauen ob es im inneren klappert.
Wäre eine Möglichkeit.

Gruß
Jochen
Anton2013
Servus,

Ich Hab einen Alpina 3.2.Bei mir hat sich der Schlüssel durchgedreht.Nachdem ich den Zylinderschloss gewechselt habe, lässt sich mein Schlüssel nicht mehr reinstecken.

Ja ich habe das Schloss vorher kontrolliert, ging ohne Probleme.Da muss was Mitdem Mechanismus sein.


Bitte um hilfe
jochen78
Zitat:


Servus,

Ich Hab einen Alpina 3.2.Bei mir hat sich der Schlüssel durchgedreht.Nachdem ich den Zylinderschloss gewechselt habe, lässt sich mein Schlüssel nicht mehr reinstecken.

Ja ich habe das Schloss vorher kontrolliert, ging ohne Probleme.Da muss was Mitdem Mechanismus sein.


Bitte um hilfe

(Zitat von: Anton2013)




Und was hat das jetzt mit dem oben genannten Problem zu tun? ;-)
Anton2013
Hiiilllee Problem mitdem Schlieszylinder.


Schlüssel lässt sich nach einem Wechsel nicht mehr reinstecken.

Bitte um Vorschläge
Tinkalein31
Hallo Jochen,

mir wurde von der Werkstatt, wo ich meine Reifen habe wechseln lassen, gesagt, dass es sich nach der Zündspule anhört. Meinst Du, das könnte auch sein?

Ähm... Wie finde ich den Kat? Wo sitzt der? Kommt man da so dran? :-)
Und wenn der Kat dann klappert, wenn ich daran wackle, ist es ein nicht so gutes Zeichen?

Lieb Grüße
Tinkalein31
Und ich wollte noch wissen: Wäre eine Zündspule bei meinem Auto zu erneuern viel Arbeit bzw könnte man das auch selber machen oder muss man dafür in eine Werkstatt?
Wie teuer darf so eine Zündspule ca sein? Kann ich die auch von einem Teile-Händler holen (gebraucht) oder sollte man sowas immer neu holen? Mit den dazugehörigen Kabeln? Kann ich meine alten noch benutzen? Kann man die Kabel durchmessen lasse ? Wurde mir zumindest gesagt? Und wie würden hier die Kosten ca für eine neue Spule mit ggf. Kabeln aussehen?
Airborne
Zitat:




Bitte um Vorschläge

(Zitat von: Anton2013)




Wie wär´s mal damit einen eigenen Thread zu starten, statt in denen anderer Leute rumzuspammen!? O_o
Tinkalein31
Das ist ja nen tolles Forum hier :-(
jochen78
Zitat:


Hallo Jochen,

mir wurde von der Werkstatt, wo ich meine Reifen habe wechseln lassen, gesagt, dass es sich nach der Zündspule anhört. Meinst Du, das könnte auch sein?

Ähm... Wie finde ich den Kat? Wo sitzt der? Kommt man da so dran? :-)
Und wenn der Kat dann klappert, wenn ich daran wackle, ist es ein nicht so gutes Zeichen?

Lieb Grüße

(Zitat von: Tinkalein31)




Der Kat ist unterm Auto, da kommst ran wenn du auf dem Boden liegst. Grube oder Bühne wäre aber evtl. einfacher
Link

sm0kk
und selbst wenn du weißt wo alles ist. kannst du alles selber prüfen und/oder tauschen wenns kaputt ist?
wenn du nicht mal weißt wo ein kat ist....
sorry, aber lass einen draufschauen der ahnung hat oder fahr in die werkstatt
Tinkalein31
Zitat:


und selbst wenn du weißt wo alles ist. kannst du alles selber prüfen und/oder tauschen wenns kaputt ist?
wenn du nicht mal weißt wo ein kat ist....
sorry, aber lass einen draufschauen der ahnung hat oder fahr in die werkstatt

(Zitat von: sm0kk)





Entschuldigung!!!!!
Ich habe mich hier an ein Forum, weil ich ein Mädel bin und leider nicht so die Ahnung habe, wie die Kerle. Auch eine Frau kommt mal auf die Idee, sich hier anzumelden um mich eben in dieser Beziehung an die Männerwelt zu richten. Tut mir schrecklich leid, dass ich nicht weiß, wo der Kat ist!!! Also sieht man ja wieder, dass man sich doch dann lieber an eine Werkstatt wendet, bevor man hier in einem Forum "blöde" angemacht wird!!!!!!!
faunjonny
Hallo tinkalein. Willkommen im Forum. Die Frage meines Vorredners ist zwar begründet aber natürlich ist es richtig was du machst. Erstmal selbst nach dem Fehler Suchen als in der Werkstatt über den Tisch gezogen zu werden, grad als Frau..

Kat abklopfen ob was drin scheppert oder was lose ist kannst du natürlich. Anleitung: Auto kalt.. Wagenheber vorne in Fahrtrichtung rechts drunter und ein Stück hochheben. Der Kat sitzt ungefähr in der Mitte des Autos.

Was du allerdings beschreibst hört sich für mich nach Fehlzündungen durch unverbrannten Benzin im Krümmer und Auspuff an.

Dafür kann es mehrere Gründe geben welche du als "Laie" nur sehr schwer überprüfen kannst.
Als erstes wäre eine Fehlerspeicher abfrage sinnvoll um nicht im trüben zu fischen.
Ein undichtes Einspritzventil z.B. Lässt nach abstellen den Druck im Einspritzsystem ab und Benzin läuft in den Zylinder. Bis dieser beim starten dann zum Auspuff raus ist läuft er sehr schlecht und der Kraftstoff entzündet sich im Kat und zerstört diesen unweigerlich.

Prüfen kann man das indem man in die Leitungen zu den Einspritzventilen ein Druckmanometer hängst. Der Druck darf nicht abfallen. Auch nicht nach 24 std.
wie ist dein Verbrauch. Höher wie sonst?

Du siehst schon nicht einfach oder. Aus welchem Eck kommst du?
Tinkalein31
Hallo faunjonny,

ich danke Dir vielmals für Deine tolle und ausdrückliche Erläuterung zu meinem Anliegen hier. Finde das total lieb, dass Du Dir die Zeit genommen und mühe gemacht hast, mir zu Antworten! Danke dafür.

Deine Vermutung könnte ich eventuell meinem Schwager mal mitteilen und ihn fragen, ob er mit mit Deinem Vorschlag helfen kann. Dann wäre man wenigstens schon mal einen Schritt weiter.

Meinst Du denn auch, es könnte an der Zündspule liegen? Da ja auch, nachdem ich die Zündkerzen habe austauschen lassen, das Problem schon spürbar besser geworden ist?

Das mit dem Fehlerspeicher ist auf jeden Fall eine gute Idee. Zum Glück gibt es ja solche Möglichkeiten heutzutage. Wenn man einen Fehler löscht, und das Problem, bzgl der Fehler die angezeigt werden würden, nicht behoben ist, müssen die Fehler dann erneut erst austauschen oder vorhanden sein, bis man dann wieder ein Auslesen vornehmen könnte?

Also der Spritverbrauch ist eigentlich, seit ich den Wagen habe gleich. Mir ist somit kein höherer Spritverbrauch aufgefallen.

Liebe Grüße
Tinkalein31
Oh habe eine Frage vergessen zu beantworten. Ich komme aus der Ecke Mülheim an der Ruhr und Du?
faunjonny
Dafür ist das Forum ja da. Das es mit den neuen Kerzen besser geworden ist das ist klar.
Wenn unverbrannter Sprit im Brennraum ist sind die Kerzen richtig nass. Neue können das besser ab als alte.
Ist das auch wenn du ihn nur so 2 Stunden abstellst?
Theoretisch ist eine defekte Zündspule oder auch ein oxidiertes Masseband eine mögliche Fehlerursache.
Nur Fehler löschen bringt nichts. Der kommt immer wieder. Und das auslesen kostet ja auch.
Bist du zufällig ausm Nürnberger eck dann könnt ich mal nachsehen?
Hab ja Testgerät und n bisschen Ahnung...;-)

Btw. Lass dich von komischen Beiträgen nicht entmutigen.. Das liegt nicht am Forum..
Tinkalein31
Hallo faunjonny,

also ich komme leider aus Mülheim an der Ruhr, daher wird es schlecht, Dir das mal vor Ort anzuschauen. Es sei denn, Du willst nen Ausflug in meine Nähe machen :-p

Also als das mit meinem Problem anfing, war es immer am nächsten Morgen, wenn ich ihn über Nacht stehen hatte. Mittelwelle, also ein Jahr ca später, es war ja eine Zeit lang wieder alles in Ordnung, habe ich bemerkt, dass es auch mal auftritt, wenn der Wagen schon warm ist und auch nicht nur beim anfahren nach gestartetem Motor sonder auch in höheren Gängen. Und ja, das Problem tritt auch nun schon auf, wenn ich ihn auch nur zwei Stunden aus habe.

Momentan ist es, wie schon gesagt, seit den neuen Zündkerzen deutlich besser geworden und nicht mehr so häufig und schlimm.

ChrisH
Ich denke, es könnten auch vom Marder angeknabberte Zündkabel sein.
Als Folgeschaden kann ggf. auch die Zündspule hin sein. Im schlimmsten Fall hat sogar der Kat durch die Fehlzündungen was abbekommen.

Zuerst mal bei ausgeschaltetem Motor / Zündung die Kabel auf Sicht prüfen, ob irgendwo schon Schäden zu sehen sind.
Ggf. den Motor im m.o.w. dunklen bei laufendem Motor angucken, ob man ggf. irgendwo blaue Funken an den Zündkabeln sieht.

Grüße
ChrisH

faunjonny
Muss ich dir recht geben. Selbst n Zündkabel kann hier die Ursache sein. Ist aber nur zu erkennen wenn man davor steht ;-) ...

Ne Mühlheim ist mir dann doch zu weit. ;-P
derbeinharte
Hallo würde erstmal Fehler auslesen meiner lief auchmal so gut da war es der Luftmassenmesser .
Habe mir im Internet einen neuen für 30,00€ bestellt und er lief wieder wunderbar.Wenn du willst Fehler auslesen kann ich vieleicht auch wenn du die obd Steckdose unter der Lenksäule hast,komme aus Essen also nicht so weit kannst mir ja dann eine E.mail schicken.
Gruß der beinharte.
Tinkalein31
Ich bin echt mal gespannt, wie das weiter geht!!

Den LMM werde ich auf jeden Fall dann auch mal im Hinterkopf behalten!

Ich drehe noch durch :-(

Ich werde mich dann wohl mal um die Zündspule und die dazugehörigen Kabel die nächste Zeit kümmern. Dann kann man, wenn es gewechselt ist, das ja schon einmal ausschließen :-p

sm0kk
mein post war nicht böse gemeint. es ist mir eine freude wenn leute sich für ihr auto interessieren und ich helfe auch gerne
nur dein problem ist etwas komplizierter, als dass man dir mal eben eine lösung schreiben könnte.
dafür muss man diagnostizieren und am besten selber mal einen blick drauf werfen, wie oben schon gesagt kabel prüfen usw.

dir ist nicht vorzuwerfen dass du bei null anfängst. keiner ist mit ahnung vom himmel gefallen

aber dein problem ist sehr akut und du siehts auch selber wie zäh das hier im forum vorangeht mit der fern-diagnose, weil es eben nicht so einfach mal eben gemacht ist. ohne die richtigen informationen wirds nicht einfacher

und sollte dir der motor dann um die ohren fliegen oder der kat verbrennen, weil die diagnose übers internet 2 wochen gedauert hat, dann ist das geschrei auch groß und vor allem wirds dann teuer

hoffe du hast dein problem in den griff bekommen und dein auto läuft wieder rund, da du bis jetzt nichts mehr geschrieben hast
ansonsten kannst du ja mal den aktuellen stand posten
Tinkalein31
Huhu,
da melde ich mich wieder zurück. Ich habe jetzt die Zündspule/Box auswechseln lassen und ich habe jetzt seit zwei Tagen wieder das Problem, wie hier auch beschrieben und mit dem ich mich an Euch gewendet habe. Mit ist aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist bzw. wenn es regnet. Die Tage davor, als die Luft schön trocken gewesen ist und das Wetter auch dementsprechend super war, hatte ich nicht einmal das Problem!
Kann es jetzt also doch der LMM sein oder der Kat sein?

Liebe Grüße
ChrisH
Sind die Zündkabel auch erneuert?
Sonst stell ihn mal irgendwo hin, wo es recht dunkel ist, sprüh die Zündkabel mit Wasser ein und starte dann den Motor und guck mal, ob ggf. blaue Blitze zu sehen sind.

Grüße
ChrisH
jochen78
Zitat:


Sind die Zündkabel auch erneuert?
Sonst stell ihn mal irgendwo hin, wo es recht dunkel ist, sprüh die Zündkabel mit Wasser ein und starte dann den Motor und guck mal, ob ggf. blaue Blitze zu sehen sind.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Guter Tip, das gleiche hatte der Corsa meiner Freundin...
Tinkalein31
Guten Morgen Ihr Lieben,
Die Zündkabel sind auch erneuert worden. Habe die komplette Zündspule, also inclusive Kabel gewechselt. Da ein Kabel angeknackst war, dachte ich ja auch erst, es habe daran gelegen, aber hat es wie es aussieht leider nicht....
Thomas320
Wenn Du Deinen Wohnort angeben würdest, könnte Dir vielleicht ein User aus dem Forum helfen?
Tinkalein31
Ich komme aus Mülheim an der Ruhr
Thomas320
Jau, hatte ich überlesen. Ich würde vorschlagen, Du lässt den ggf. mal auslesen. Vorher würde ich noch dem dicken Schlauch vom Luftmassenmesser zum Ansaugrohr bei laufendem Motor mal ein wenig zusammendrücken. Wenn er dann ausgeht, hast Du den Fehler gefunden.
Auch absprühen mit Bremsenreiniger im Bereich der Ansaugbrücke wäre ein guter Schritt, um Falschluft auszuschließen.

Das (sinnlose ) Teiletauschen bringt nichts.
bluntman e36
Moin , es könnte ein Falschluftproblem sein! Wenn du sagst der Wagen kommt nicht so richtig und du musst mit dem Gas spielen. Schaue mal ob der Schlauch von der Drosselklappe zum Luftfilterkasten. der ist meistens kaputt durch das alter des Gummis es wird spröde und reist. Daher wäre auch die Vermutung der Fehlzündungen richtig wenn er onhe ende Falschluft zieht du Gas gibst und dein Auto das Gemisch versucht ins unermessliche anzufetten dann kann es schon mal knallen im Auspuff oder Ansaugbrücke.Es kann auch der Schlach der Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Wenn du dir nicht sicher bist kannst du mit Bremsenreiniger oder ählichem den Ansaugbereich abspühen wenn der Motor läuft, verhält der Wagen sich dann wieder komisch sägt mit der Drehzahl dann ist es vermutlich ein Falschluftproblem.

mfg
Tinkalein31
Huhu,
Ich melde mich mal kurz zurück, um einfach die Leute hier auf dem Laufenden zu halten. Also ich habe den Wagen auslesen lassen und es scheint wohl wirklich der LMM zu sein. Ich habe auch einen Händler gefunden, der sich nur mit BMW-Teilen beschäftigt. Nur leider warte ich immer noch vergeblich auf einen, denn er bekommt Moneten einfach keine Wagen rein, wo mein LMM passen könnte. Bei ebay soll ich keinen kaufen, weil da das nur Müll IST und die Dinger wohl nicht wirklich etwas taugen. Deswegen kaufe ich den LMM besser echt da, wo ich auch sicher gehen kann, dass es kein Schrott ist. Da Ihr ja leider alle von soweit weg kommt, könnte Ihr mir auch keine Alternative nennen, wo ich sonst noch einen her bekommen könnte, der kein Loch in mein Portemonnaie reißt oder? Ich komme wie gesagt aus Mülheim an der Ruhr ;-)
Ich wünsche Euch eine gute Nacht -.-
Tinkalein31
Huhu, ich melde mich mal wieder zurück, wie ich mittlerweile schon wieder ein Anliegen habe, welches ich irgendwie auf den Grund gehen muss. Also mein LMM lässt ganz schön auf sich warten. Leider hat mein BMW Mann, wo ich die Teile besorge, noch keinen funktionierenden rein bekommen. Jetzt habe ich das Problem, das habe ich am Wochenende gemerkt, als ich Autobahn gefahren bin, dass mein Lenkrad ab 80 km/h immer mehr gewackelt hat, umso schneller ich auch gefahren bin. Das hatte ich aber nur auf der Hinfahrt nach Köln (ca.40 Minuten fahrt), deswegen bin ich dann auch ein wenig vom Gas gegangen und auf dem Rückweg hatten ich das extreme Wackeln nur, als ich auf die Bremse getreten habe. Also das Wackeln beim beschleunigen ist nicht immer vorhanden. Wenn ich z.b in der Stadt fahre und kurz die Bremse antippe, ruckt das Lenkrad auch kurz. Wisst Ihr vielleicht, was es sein könnte oder hatte jemand das Problem vielleicht auch mal? Ein Hinweis wäre schon schön, damit ich wenigstens weiß, wo ich anfangen müsste nach dem Fehler zu schauen.
Liebe Grüße
jochen78
Schau mal ob vorne auf einer Seite die Felge heiß wird beim Fahren. Dann hängt die Bremse und das Wackeln bzw Zittern im Lenkrad kommt daher.
ChrisH
Ansonsten soll Dein BMW-Mann den mal auf die Bühne heben und die kritischen Lagerungen auf Spiel prüfen (primär Querlenker-Lager und Traggelenke).

Hast Du kürzlich die Reifen gewechselt (z.B. von Winter auf Sommer) und es kommt erst seit dem?

Zum LMM: Notfalls mal auf dem Schrottplatz nach einem fragen.
Das Risiko hast du aber dann, das der auch defekt sein könnte.

Grüße
ChrisH
Thomas320
Nen LMM würd ich mir auch vom Schrott besorgen, die gehen eigentlich selten kaputt, die Chance nen Guten zu bekommen ist da hoch.

Bei der anderen Sache können auch defekte Radführungsgelenke ( bzw eins ) die Ursache sein oder wie beschrieben ne hängende Bremse, müsste man mal fahren.

Warum nimmst Du nicht ein wenig Geld in die Hand und lässt den Karren mal durchreparieren von jemanden, der sich auskennt?
carlo-cokxx88
Hi
Tinkalein31
Hallo ihr Lieben,

@Jochen: Danke schön für den Tipp. Ich werde einfach mal darauf achten.

@Chris: Also die Winterreifen habe ich vor ca zwei Monaten schon wechseln lassen. Davor hatte ich das nicht. Aber müsste, wenn es was mit dem Reifenwechsel zu tun hat, das Wackeln nicht schon eher aufgetaucht sein?
Wenn bzgl. des Querdenkers / Traggelenke was kaputt wäre, könnte man das auf der Bühne dann auch sehen?
Mein BMW Typ kann den Wagen, soweit ich weiß nicht auf die Bühne heben. Er hat ein Ersatzteile-Verkauf und so gut kenne ich ihn auch nicht. Das nächste Mal wenn ich wieder hin muss wegen dem LMM, dann werde ich ihn einfach mal fragen. Schade, dass Ihr alles so weit weg wohnt :-)

@Thomas: Kann man auch sehen, wenn die Radführungsgelenke etwas abbekommen bzw kaputt sind? Ich habe nicht wirklich jemanden, der sich mit BMW oder Autos super gut auskennt. Der damalige Kerl, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, hat von heute auf morgen seine Werkstatt zu gemacht und ist nicht mehr erreichbar :-( da wäre das kein Problem gewesen. Der hätte mit sofort helfen können.

Liebe Grüße und sorry für die vielleicht komischen Fragen, aber bevor ich in eine Werkstatt renne mag ich ein wenig Ahnung haben, damit ich nicht, wie es auch üblich ist, übers Ohr gehauen werde!
ChrisH
Zitat:


Hallo ihr Lieben,

@Jochen: Danke schön für den Tipp. Ich werde einfach mal darauf achten.

@Chris: Also die Winterreifen habe ich vor ca zwei Monaten schon wechseln lassen. Davor hatte ich das nicht. Aber müsste, wenn es was mit dem Reifenwechsel zu tun hat, das Wackeln nicht schon eher aufgetaucht sein?
Wenn bzgl. des Querdenkers / Traggelenke was kaputt wäre, könnte man das auf der Bühne dann auch sehen?
Mein BMW Typ kann den Wagen, soweit ich weiß nicht auf die Bühne heben. Er hat ein Ersatzteile-Verkauf und so gut kenne ich ihn auch nicht. Das nächste Mal wenn ich wieder hin muss wegen dem LMM, dann werde ich ihn einfach mal fragen. Schade, dass Ihr alles so weit weg wohnt :-)

@Thomas: Kann man auch sehen, wenn die Radführungsgelenke etwas abbekommen bzw kaputt sind? Ich habe nicht wirklich jemanden, der sich mit BMW oder Autos super gut auskennt. Der damalige Kerl, der mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat, hat von heute auf morgen seine Werkstatt zu gemacht und ist nicht mehr erreichbar :-( da wäre das kein Problem gewesen. Der hätte mit sofort helfen können.

Liebe Grüße und sorry für die vielleicht komischen Fragen, aber bevor ich in eine Werkstatt renne mag ich ein wenig Ahnung haben, damit ich nicht, wie es auch üblich ist, übers Ohr gehauen werde!


(Zitat von: Tinkalein31)




Hi
richtig, wenn es der Radwechsel wäre, hätte man es gleich merken müssen. Außer Du bist irgendwo an einen Bordstein gefahren oder die Radschrauben haben sich gelockert.

Sicherheitshalber fahr mal in die Werkstatt bzw. zum Reifenhändler, die die Reifen gewechselt hat. Die sollen zuerst noch mal die Radschrauben nachziehen! (Das ist kostenlos).
Dann frag dort gleich mal, ob sie den Wagen mal auf die Bühne nehmen und an den Vorderrädern wackeln können, ob die Spiel haben. (Guck am besten selber dabei zu, das sieht man, ob die Spiel haben!) Das kann auch der Reifenhändler testen und ggf. repariernen. In der Regel werden die das auch kostenlos machen, weil sie ggf. dann den Reparaturauftrag bekommen.

Radführungsgelenk und Traggelenk ist das gleiche (C im Bild unten).
Dann gibt es vorne noch das Querlenkerlager (A im Bild unten).



Hier gibt´s ganz ausführliche Infos zu den Fahrwerksproblemen bei Deinem Auto.
(Die Hinterachse vom Compact ist dort extra behandelt, weil anders als bei anderen E36)
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.asp

Grüße
ChrisH
Tinkalein31
@ ChrisH:
Liebe Chris,
ich danke Dir vielmals für Deine ausführliche Antwort. Ich habe den Wagen in einer Werkstatt checken lassen. Er wurde auf der Bühne, speziell die Lenkung, in Augenschein genommen und er wurde sogar Probe gefahren. Alles ist in Ordnung. Der Querdenker hat nichts abbekommen und die Radführungsgelenke sind auch in Ordnung. Natürlich war bei der Probefahrt das Wackeln des Lenkrades nicht da. Als ich dann später mit dem Auto wieder gefahren bin, habe ich das Problem wieder gehabt. Mir ist aufgefallen, mein LMM ist ja kaputt, dass das Wackeln, auch wenn es sich komisch anhört, vom Motor kommt. Anfangs konnte ich mit dem LMM noch fahren und hatte die Schwierigkeiten nur nach über nach stehen morgens wenn ich los fahren wollte in der Anfahrt und dann lief er wieder wie er laufen sollte. Und mittlerweile, gerade auch bei dem komischen Nieselregen da draußen, ist es so schlimm, dann ich schon gar nicht mehr auf der Autobahn schub bekomme und mehr als 80 fahren ist nicht mehr drin. Man hört und merkt richtig, dass er sich verstopft anhört. Ist das normal, dass es immer schlimmer wird, also das der LMM auch noch mehr kaputt gehen kann?
Ich werde morgen einen im Internet bestellen. Das warten auf einen vom BMW Teilehändler mag ich nicht mehr ertragen, weil mit meinem Auto wird es immer schlimmer. Ich komme kaum mehr von der Stelle und es knallt, aus dem Auspuff, falls es aus dem Auspuff kommt, immerzu. Ich hoffe nur, dass ich den richtigen LMM kaufe. Ich kann Dir ja mal den Link schicken und vielleicht kannst Du mir Deine Meinung dazu mitteilen.
Aber das Wackeln denke ich kommt mittlerweile vom Motor. Weil mit der Lenkung ist ja auch alles okay.
Ach eins noch. Man sagte mir, ich solle den Stecker vom LMM abziehen und schauen wie der Wagen dann läuft. Das habe ich und er läuft besser, so wie er soll, Aber ich kann nicht damit fahren, obwohl er abgezogen bleibt. Denn dann knallt mein Auto richtig wenn er schaltet (automatikwagen) und ich habe eine gelbe Sonne auf der Armatur leuchten. Deswegen habe ich den Stecker wieder dran gesteckt. Ist das bei Schalttagen auch so? Warum soll ich den abziehen damit ich wieder besser fahren kann, so lange der LMM nicht ausgetauscht wurde, wenn der Wagen doch so knallt wenn er die Gänge einlegt?
Ich danke Dir schon einmal im Voraus. Fragen über fragen :-)

Und hier noch der Link wegen dem LMM den ich mir morgen holen möchte:

Link

Wenn es nicht klappt, sag einfach bescheid!
ChrisH
Da bin ich nicht so der Fachmann, sorry.
Wenn ich die BMW-Teilenummer mal eingeben, dann passt der für den E36 316i compact mit 1,9 Litern Hubraum (M43 Motor):
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/13621433565

Es gab auch einen 316i mit 1,6 Litern. Steht in deinem Fahrzeugschein, welchen Hubraum er hat.

Oder noch besser:
Gib im Ersatzteilkatalog (das ist mein Link oben) oben ganz rechts (BMW VIN) die letzten 7 Stellen (= 2 Buchstaben und 5 Zahlen) deiner Fahrgestellnummer (steht auch im Fahrzeugschein in Feld E) ein (z.B. DF12345), drücke "Decode", dann kommt exakt DEIN Wagen, und da steht auch, welchen Motor er hat.
Dann drückst Du "Browse Teile", dann klickst Du "Kraftstoffaufbereitung", dann "Luftmassenmesser" und guckst mal beim "Heissfilmluftmassenmesser" (vermutlich Teil 1) in der Tabelle nach der BMW-Teilenummer und vergleichst die mit der aus deinem Internetangebot.

Mach es bald, der Kat leidet sonst zu sehr!

Guck dann auch nach dem Luftfilter, ob der sehr dreckig ist.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 29.05.2014 um 18:42:28
Pommes1980
Hey,

Habe mich jetzt einmal ein wenig durch diesen Beitrag hier gelesen.... Für mich klingt es, als hättest du mehrere Probleme unabhängig voneinander.

Dieses Zittern und flattern am Lenkrad bei Geschwindigkeiten jenseits der 60-80 KMH haben viele e36.... Die Ursachen dafür können unterschiedlich sein: Umwucht der Reifen, Schlag/Unwucht der Bremsscheibe, Ausgeschlagene Gelenke am Querlenker VA, Motorlager/Hydrolager usw usw

Das "knallen" beim schalten des Automatikgetriebes / aus dem Auspuff heraus wird eine andere Ursache haben. Ich persönlich kenne mich mit Automatik (wenn es daran liegt) nicht wirklich aus ehrlich gesagt...hatte immer Schalter.... Kann aber auch wie hier schon geäußert wurde, an einem zu sitzenden kat liegen.

Die Probleme beim anlassen können auch manigfaltig sein....von Falschluft, LMM bis hin zur ZKD....verbraucht dein Wagen Öl oder Kühl-Wasser?



Den Fehlerspeicher hast du ja schon auslesen lassen, ansonsten hätte ich etwas in Duisburg arrangieren können...ist ja nixht ganz so weit von Mülheim ad Ruhr....




Bearbeitet von: Pommes1980 am 30.05.2014 um 01:02:56
Tinkalein31
@ChrisH:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe den LMM jetzt bestellt und probiere es mit dem neuen aus. Sollte es doch nicht daran liegen, werde ich das Ding einfach wieder zurückschicken. Habe ja zwei Wochen Rückgaberecht. Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden wegen dem LMM!!!

@Pommes1980:
Also es wäre schon schön, wenn mal jemand nach dem Auto schauen könnte. Ich habe mich ein wenig durchs Internet gelesen und auch Videos gefunden, wo es die Bremsscheiben sind, die eine Unwucht haben. Wie auch immer das zustande gekommen ist, siehe hier:

http://youtu.be/qgwMFxUY5Q8

Wenn ich bremse ist das bei mir auch, aber erst ab ca 80 km/h und das es wackelt wenn ich fahre, ist halt nicht immer. Aber beim runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten ist das so wie in dem Video zu sehen.
Schick mir doch mal deine Mailadresse, dass ich Dich mal anschreiben kann. Das geht schneller und wir können so auch mal austauschen wo das in Duisburg ist und ggf. bzgl. eines Termins mal sprechen! Das muss auf jeden Fall mal kontrolliert werden und ich brauche jemanden, der Ahnung von Autos oder eher gesagt BMWs hat :-) Mir wurde ja schon einmal hier Hilfe angeboren, aber leider kommen die netten Herrschaften aus Nürnberg etc. und das wäre was weit, um mal eben nach meinem Auto zu schauen.
Liebe Grüße
Tinkalein31
Also ich bin heute bei einem Bekannten in der Werkstatt gewesen und die haben nachgeschaut und konnten feststellen, dass die Bremsscheibe, nachdem der Reifen vorne links runter war, beim Drehen gehakt hat. Also sie hat sich nicht problemlos drehen lassen. Dann Wiede der Kolben in der Bremsspange nachgeschaut und so wirklich toll war der auch nicht mehr. Ließ sich auch nur super schwer zurück schieben. Auf jeden Fall habe ich dann bei meinem BMW Ersatzteile Händler eine gebrauchte für mein Auto geholt. 40 € habe ich dafür bezahlt. Soweit sah alles gut aus. Die neue alte Bremsspange ist jetzt auch drauf. Ich müsste natürlich auch wieder auf die Autobahn, die Hinfahrt war echt unangenehm, da das Wackeln jetzt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und sowieso beim hohen Abbremsen, aufgetreten ist. Wenn ich den Wagen habe tollen lassen, hat man auch bei jeder Drehung ein kurzes Quietschen wahrnehmen können. Es hat sich auf jeden Fall so angehört, als ob etwas fest saß. Mit der neuen Bremsspange habe ich mich dann auf den Heimweg gemacht und musste leider feststellen, dass das Wackeln schon deutlich besser geworden ist, aber leider noch nicht ganz weg. Es wackelt jetzt nur noch wenn ich bei hoher Geschwindigkeit bremse (so wie vorher auch/extremes Wackeln) und es hat einmal bei 120 km/h gewackelt. Meine Frage ist jetzt, dadurch das es eine Verbesserung gibt, liegt es dann auch an der Bremsspange und die Gebrquchte, die ich geholt habe war auch nicht mehr zu hundert Prozent in Ordnung oder muss es noch etwas anders geben, wieso das Wackeln auftritt?
Ich habe auch nochmal gefühlt, nach der Fahrt nach Hause, ob die Felge vorne links wieder wärmer ist als die anderen, und meine, dass es noch so ist, jedoch auch nicht mehr sooooo extrem wie gestern noch, also vor dem Wechsel!
Ich werde es auf jeden Fall beobachten und weiter berichten, bis der Fehler behoben ist.
Marcelle
Bremsscheibe(n) auch erneuert ? bzw. auf Schlag geprüft ?

Die Beläge werden eig auch ersetzt, da sie meistens verglüht sind.

Ich selbst komme aus Krefeld, habe leider letzten Montag mein Daumenband genäht bekommen, und somit gerade nicht die Möglichkeit schrauberlich aktiv zu sein.

Auf einem Bremsenprüfstand würde man eine taumelnde Bremsscheibe ebenfalls feststellen, durch die oszillierenden Bremswerte beim Bremsen.





BMW_Freak_092
Es könnte auch eine Unwucht der Räder sein. Sind denn Gewichte dran? Nicht das welche abgeflogen sind. Oder einfach mal neu Wuchten lassen.
Oder wie hier schon angesprochen die bremsscheiben und Beläge erneuen. Und mal den bremssattel überprüfen ob der leichtgängig ist.
Komme aus Herne und könnte dir die Bremse auf jedenfall neu machen wenn Teile vorhanden sind. Arbeite als Kfz mechatroniker allerdings bei Mercedes
Schöne Grüße
ChrisH
Und? Bist Du schon weiter?

Grüße
ChrisH
Tinkalein31
Guten morgen,
Also der Bremssattel vorne links wurde ja erneuert bzw. ausgetauscht. Das Wackeln des Lenkrades ist auf jeden Fall deutlich besser. Jetzt habe ich es nur noch bei genau 80 km/h ganz leicht und wenn ich halt von hohen Geschwindigkeiten, z.b 120 km/h, runter bremse. Also nach jeder längeren Fahrt fühle ich, ob meine Felgen vorne links wärmer bzw. so heiß wird, wie vor dem Wechsel. Jedoch muss ich feststellen, dass vorne beide Felgen gleich warm werden, also keine deutlich auffälliger ist. Im Gegensatz zu den beiden hinteren sind die beiden vorderen jedoch viel wären. Aber wie ich mir habe sagen lassen, ist das aber normal, weil ich vorne auch mehr bremse bzw. vorne die Bremskraft größer ist als hinten?!
Ich weiß momentane nicht mehr weiter. Aber anscheinend hatte der Bremssattel ja wirklich einen weg, jedoch scheint der ausgetauschte auch nicht ganz in Ordnung zu sein oder? Oder es ist zusätzlich noch was anderes, was die Felgen zum Wackeln bringt :-) :-(
Liebe Grüße Euch und ein schönes We soweit!!!!!
Davendaver
Und? Wurde die Lösung des Problemes gefunden?
Marcelle
Fragen beantworten und man kann dir helfen ;)
Tinkalein31
Wie Fragen beantworten und man kann mir helfen?! :-) was für ne Frage muss ich denn beantworten? :-)

Das was ich zuletzt geschrieben habe ist mein momentaner Zustand. Mehr habe ich nich nicht nachgeschaut bzw gemacht weil ich jetzt einfach nicht mehr weiter weiß. Es wurde ja der Bremssattel ausgetauscht und es ist ja immer noch nicht ganz weg.
Ist es jetzt eigentlich normal wegen der Wärme der beiden vorderen Felgen, im Gegensatz zu den beiden hinteren Felgen?
Marcelle
Bremsscheibe(n) auch erneuert ? bzw. auf Schlag geprüft ?

Die Beläge werden eig auch ersetzt, da sie meistens verglüht sind.

Ich selbst komme aus Krefeld, habe leider letzten Montag mein Daumenband genäht bekommen, und somit gerade nicht die Möglichkeit schrauberlich aktiv zu sein.

Auf einem Bremsenprüfstand würde man eine taumelnde Bremsscheibe ebenfalls feststellen, durch die oszillierenden Bremswerte beim Bremsen.





Ja, ist normal das die vorderen wärmer sind ...

Davendaver
Hmm also evtl hättest du etwas mehr investieren sollen und gleich rundum alle Bremsen komplett erneuern lassen sollen :/ Wie sieht es denn mit einer evtl. Unwucht der Reifen aus? Wann wurden diese denn das letzte mal gewuchtet?
Marcelle
Teile zu ersetzen die in Ordnung sind, ist doch Unsinn... wenn die Brensscheiben neuwertig sind, würde ich nur die eine machen, sofern sie einen Schlag hat, sollte aber derselbe Hersteller sein... Original gibts die ja einzelnd. ..

ChrisH
@Tinkalein31
Die anderen hatten Dir nach dem Tausch der Bremssättel doch schon in diesem Beitrag geantwortet und ich hatte Dir per PN geantwortet. Da hast Du doch die Ansatzpunkte.
Wie dabei mehrfach aufgeführt ist eine verzogene Bremsscheibe am wahrscheinlichsten, das sollte man zuerst prüfen.
Ja, es ist normal, dass die Bremsen vorne heißer werden als hinten.

Grüße
ChrisH
Tinkalein31
Huhu ihr Lieben,
Die letzten zwei Wochen sind etwas chaotisch gewesen und deswegen schaffe ich es jetzt erst hg. antworten. Hoffe Ihr könnt mir verzeihen.
Also ich habe ja vorne links den Bremssattel erneuert. Mittlerweile habe ich auch vorne die beiden Reifen Wuchten lassen. Die beim Reifenhändler haben auch vorne auf beiden Seiten Gewichte zum Ausgleich befestigt. Sie sagten außerdem, wenn das Lemkrad beim Bremsen immer noch stark wackelt, dass dann auf jeden Fall etwas an den Scheiben nicht in Ordnung ist. Kann ja auch logisch sein, da sich die eine Scheibe vorne links bestimmt verzogen hat, da ja auch die Felge immer sehr viel heißer war, als auf der anderen Seite. Die Querlenker wurden nachgeschaut. Habe kein Spiel, wenn man an den Rädern wackelt. Also Querlenker und Gummis konnten direkt auch ausgeschlossen werden.
Ich werde nun, denke das muss ich als nächstes machen, die Scheiben und Klötze vorne komplett wechseln lassen. Aber auch da muss ich mich erst mal wekhndigen, wo ich welche her bekomme, die nicht allzu teuer sind, dennoch eine gute Qualität haben. Für Anregungen bin ich gerne offen :-)
So, ich wünsche Euch an dieser Stelle trotz des Regens der angesagt ist, ein wunderschönes Wochenende und hoffe, dass dieser Beitrag hier weitergeführt wird :-)
Liebe Grüße Tinkalein
Tinkalein31
Achse das wollte ich auch noch geschrieben haben.
Die beiden vorderen Felgen werden jetzt immer gleich warm seit Bremssattelwechsel.
Also das scheint auf jeden Fall schon mal was gebracht zu haben. Fühle nämlich nach jeder längeren Fahrt, ob das mit der Wärme weg ist und ja, ist es zum Glück!
Marcelle
ATE Bremsscheiben sind top..