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Inkboy92
Hauptthema:
Guten Abend BMW gemeinde,
Ich habe mehrere Beschwerden mit meinem Auto , erstmal meine Eckdaten:
E36 Touring
Bj 10/97
234 tkm runter
1,8l 85kw
LPG anlage wurde von Prins verbaut
Ölwechsel vor 500km gemacht worden, Ölfilter genauso von 10w40 auf 5w 40 umgestiegen da der motor neu abgedichtet wurde. Zündkerzen Luftfilter und Lambdasonde wurde genauso gewechselt.
Luftmassenmesser wurde gereinigt und Drosselklappe wurde überprüft auf freigänigkeit ob sie schließt und sauber läuft. Und das Auto wurde ausgelesen keine Fehler vorhanden.
So zu meinen Problemen Drehlzahl bereich ob der Wagen warm oder Kalt ist, ist sehr unruhig er schwankt zwischen 900 und 700 u/min. Wenn der Wagen warm ist bleibt er zwischen durch auf 1200 und 1700 stehen wenn ich beispielsweise an der Ampel steh. Wenn ich so 100kmh fahre fühlt es sich an das er ruckt das er wieder gas annimmt und schneller wird und dann wieder vom Gas runter gehe, obwohl ich konstant mein fuß kein stück am Gaspedal bewege. Selbe phenomen wenn ich so 150 fahre, dann hat er kein durchzuch wenn ich auf dreiviertel ungefähr das gaspedal gedrückt habe, Wenn ich vollgas dann gebe kommt er wieder ruckartig egal wei schnell ich das pedal drücke ob langsam ansteigend oder schnell durch drücke. Und wenn ich vom 4 gang im dritten runterschalte hat er ab und zu mal fehlzündungen oder auch vom 3ten gang im 2ten
Habt ihr villeicht ne ahnung woran es liegen kann, wäre für jeden vorschlag dankbar.
Laut werkstatt liegt kein Fehler vor im Fehlerspeicher.
Was ich vergessen habe zu Erwähnen es handelt sich gerade nur um den Benzinbetrieb

Bearbeitet von: Inkboy92 am 18.11.2013 um 22:56:50

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.11.2013 um 21:14:46
Jusa
Aus dem Bauch heraus und einen Schuss ins Blaue gewagt:

Da stimmt etwas mit dem Motormanagement im Benzinbetrieb nicht.
Gibt es Fehlzündungen im Benzinbetrieb? Bitte mal so testen:

Bei einer Geschwindigkeit von maximal 30Km/h in den fünften Gang schalten und voll Beschleunigen.
Was passiert dann?

Trotz der Reingung mal den Luftmassenmesser abziehen. Wenn die Drehzahlschwankung im Leerlauf aufhört, ist hier der Fehler zu suchen.
B3AM3R
Falschluft, Drosselklappenpoti o.ä
Inkboy92
So jetzt meld Ich mich mal wieder mit neuen Erkenntnissen. Ich habe es jetzt mal Ausprobiert mit max 30km/h zu Fahren und dann im 5ten Gang zu Schalten. Ob im Warmen oder Kalten zustand, fährt er nur Niedertourig. Also der Geräuschpegel hört sich Normal, für ein Wagen der Niedertourig fährt meiner Meinung nach. Er hat weder Fehlzündungen oder Würgt ab. Den Luftmegenmesser stecker hatte Ich abgezogen. Ergebniss von diesem Versuch ergab, dass der Motor kurz die Drehzahl erhöhte, die Drehzahl wieder Runter ging und dann trozdem schwankte.
Zu den nächsten Vorschlägen, Drosselklappenpoti und Drosselklappenschalter wurden gewechselt, aber leider keine Veränderung. Was Ich dazu sagen muss, dass der Drosselklappenschalter beim Auslesen überprüft wurde und volle Funktion hatte. Welchen Widerstandswert muss den der Poti haben, um den auch aus zu Schließen? Und wie kann Ich Überprüfen ob er an einer Stelle Falschluft zieht oder nicht?

oder hat jemand noch andere Ideen?



Bearbeitet von: Inkboy92 am 20.11.2013 um 22:19:36

Bearbeitet von: Inkboy92 am 21.11.2013 um 22:09:09
Jusa
Meine Idee wäre erstmal, dass Du groß und klein schreibst und Satzzeichen benutzt. Es ist äusserst schwierig Deinen letzten Beitrag zu lesen.


So weit ich es weiss, muss der Spannungssollwert 4,5 Volt betragen, und der Widerstand von der geschlossenen Klappe 1.0KiloOhm bis offene Klappe 4.0KiloOhm betragen.

EDIT
Aber der Wagen läuft doch mit Gas gut. Daher denke ich, wird die Drosselklappe oder das Poti nicht das Problem sein.

EDIT
Nochmal ich. Schau mal hier: Link
Ein Leidensgenosse.

Bearbeitet von: Jusa am 21.11.2013 um 09:09:12
Inkboy92
Wenn die Gasanlage laufen würde, wäre mir ja Egal wie die Benzinseite läuft. Aber Ich rede nicht von der Gasanlagenseite, weil sie noch viel Weniger läuft. Die Benzinseite muss erstmal laufen bevor ich den Wagen abgeben kann, um die Gasanlage einstellen zu lassen.
Also hilft mir der Link auch nicht wirklich weiter.
Jusa
Das war aus Deinem ersten Beitrag nicht ersichtlich, dass beide Energiesysteme bockig sind.

Zitat:


Was ich vergessen habe zu Erwähnen es handelt sich gerade nur um den Benzinbetrieb
(Zitat von: Inkboy92)




Bearbeitet von: Jusa am 22.11.2013 um 05:35:45
Bist33
Das Problem ist, dass eventuell auftretende Effekte auf der Benzinseite bei der Gasseite noch viel stärker auftreten.
Habe während der gesamten Betriebszeit meiner Prins Gasanlage mit einem schwankenden Leerlauf gekämpft. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Alles mögliche versucht aber nie in den Griff bekommen. Mittlerweile habe ich die Gasanlage wieder ausgebaut, da ich mit meinem Cab nur noch wenig fahre.

Ich tippe bei dir auf Falschluft. Irgendwo zieht er die.
Das kann man über den Fehlerspeicher nicht feststellen.
Du kannst dir mal die Adaptionswerte bei BMW Auslesen lassen. Daran kann man erkennen, ob er Falschluft zieht.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: KGE - Ventil, Ventildeckeldichtung, nicht aufgesteckter Schlauch, undichter Verbau der GAS- Einspritzventile,...

Kann es sein, dass beim Neu-Abdichten des Motors was passiert ist? Eben Ventildeckeldichtung, Schläuche, etc.?
sanjagt
Hey ich bins der den anderen Beitrag erstellt hat. Habe ebenfalls ne prins, war auch in Werkstatt aber die sagten mir es kommt nicht von der Gasanlage und das System is passend eingestellt. Was die vermuten is, dass der falsch Luft zieht. Ich kann immer noch nicht raus finden WO -.- hast du mittlerweile was raus gefunden?
Jusa
Wie kann eine Werksttatt so eine Aussage treffen, wenn der Motor in beiden Betriebsarten nicht rund läuft?
Aus welcher Umgebung kommst Du?
Inkboy92
Guten Tag,
Ich habe bisher Nichts weiteres gefunden. Ventildeckel kann ich nichts dran erkennen was ungewöhnlich wäre. Ich werde die Tage mal die Ansaugbrücke runter nehmen und dort die Schläuch überprüfen. Alle anderen habe ich bereits gewechselt . Brauch ich den irgend welche Dichtungen für die Ansaugbrücke , da sie ja angeschraubt ist?
Jusa
Nein. Die wird nur aufgesetzt.

EDIT
Du kannst dennoch die Metalldichtung erneuern, ist aber im Regelfall nicht nötig.

Bearbeitet von: Jusa am 27.11.2013 um 16:45:08
Inkboy92
So hab mal nach langem den Fehler gefunden waren auch zu gleich zwei Stück. Einmal falschluft an der Ansaugbrücke gezogen und die Leitungen vom Zündverteiler zu den Kerzen war eine defekt. Eine hielt nicht mehr an der Kerze und die anderen hatten kein festen halt.