Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oliver30
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich werde demnächst von e36 auf den e46 320i Bj 2002 mit 260000km wechseln.
Das erworbene Fahrzeug hat auf Zylinder 1 keine Kompression.
Selbst gemessen habe ich das jedoch (noch) nicht...
Ursachen könnten ja sein: Loch im Kolben, Ventil (e) aufgeschlagen oder verbrannt, Kolbenringe gebrochen... wenn die Hydros im Sack sind, schliessen die Ventile dennoch, deshalb schliesse ich die von vornherein aus. Oder?
Was meint ihr dazu?

Mein Gedanke war, mit einem Endoskop zu versuchen über die Kernzenbohrung etwas zu sehen.
Falls das nicht klappt, hatte ich gedacht schnell den Kopf zu demontieren.
Dennoch benötige ich je nach Schadensbilanz den Vanos- Nockenwellen- Ventileinstellkit oder auch nicht, falls der Kolben was abbekommen haben sollte.

Falls dann ein übermäßig teurer Schaden rauskommt, tritt Option 2 in Kraft:

Option 2 ist es, einen anderen M54 vom Schrott oder aus einem Unfaller zu implantieren und bei diesem dann direkt neue Pleuel und Hauptlager einzubauen. Kleinigkeiten wie Ölabscheider, div Dichtungen am Ansaugtrakt, Motorlager, Lambdasonden werden eh direkt gemacht.

Nehme ich dann einen B25 oder kann ich mir das schenken und suche dann besser nach dem B22? Muß ich dann am Steuergerät was machen bzw kann ich 1 zu 1 alle benötigten Steckverbindungen übernehmen?
Wie siehts aus mit Klima? Muß ich da auch beim neuen Motor darauf achten, dass er auch für Klimaautomatik wie bei meinem neuen ausgelegt ist?

Gruß
Oliver

raspudin
In der regel sind die Motoren unzerstörbar, hatte einmal einen mit ner gebrochenen kolbenlaufwand, aber ka was da war. 2,2 liter motor mit wenig km liegt bei mir noch im Lager
Marcel01
Hallo, kann viele Ursachen haben. Vielleicht ist es auch nur die Kopfdichtung. Ist es der 6.Zylinder? Eher unwahrscheinlich, dass der Kolben Karies hat, dank Klopfregelung... Dann schon eher die Ringe. Oder verschalten, Ventil krumm und schließt nicht mehr richtig. Naja am besten mal reinschauen :)
oliver30
Hallo,

Dienstag ist der Karren hier und ich fange dann auch mal mit einer Kurzdiagnose an. Kamera hab ich organisiert. Mein Tipp bleibt bei verbrannten Auslassventilen.
So oder so werde ich zusätzlich die Vanoseinheit mit dem Kit von Beisan instand setzen.

Gruß
Oliver
oliver30
Sooo,

Wagen ist da, Hurra. Der Ölstand war das erste was ich kontrolliert habe.
Es sind 3cm zu viel drin!!! Der Vorbesitzer hat das nicht gecheckt. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Der Kat wird wohl schon im Sack sein, die Motorkontrolle ist an, ich schätze wegen Lamdamessung...

Beim ersten angucken letzte Woche sprang der Wagen nicht an (Batterie)
Dennoch habe ich zugeschlagen, da Preis und zustand gut waren.
Eben haben wir ihn kurz laufen lassen, ein Ventil klickert leicht, kann aber auch am (...Öl liegen)
Läuft aber nicht so unrund, dass die These mit 1 Zyl. hat keine Kompression stimmen wird.
Lt Vorbesitzer ist die KGE auch zu machen. In Summe mit viel zu viel Öl, falschen Druckverhältnissen und einer KGE, die wohl auch kaputt ist, kann der Motor nicht rund laufen.

Gruß
Oliver
oliver30
Sooo, Ende vom Lied:

Keine Kompression auf Zyl.1.
Geguckt, was der Dichtsatz für den Kopf kostet...Laufleistung 260000...hmmm.
Kupplung könnte auch bald fällig sein...300€ + Planen+ Ventil hmmm.

Dann habe ich den Motor mit einem Freund erstmal ausgebaut.
Motor mit Getriebe gehen mit Ruhe und Sorgfalt am Stück raus ohne die Front abzubauen.

Also anderen Motor 2,2l gesucht und hier in der Nähe ohne Angabe der Laufleistung gekauft. Quasi aus dem Bauch heraus für günstige 500€ aus einem Überschlags-Unfaller Automatik.
Vielen Dank an die Siegburger Autoverwertung an dieser Stelle.
Beim Ausbau des kaputten Motors hatte ich Hilfe, den Einbau habe ich alleine gemacht.
Hölzer wie Dachlatten sind Sinnvoll zum knippen und hebeln. Die Haube habe ich an den Dämpfern ausgeklammert und oben an der Reling festgebunden.
Einfacher Motorkran und Bühne sind Pflicht. Eine Kette und 3 Schäkeln sind auch wichtig. Den 3. braucht man zum umwechseln beim Einbau. Beim ablassen muß der Motor ca 60° nach unten hängen, einfach bis zum Querträger runterlassen und nun so einhängen, dass der Motor gerade hängt.


Einkaufsliste dazu:
KGE komplett, Krümmerdichtungen, Dichtung Kat, Dichtung Ölfiltergehäuse, Ventildeckeldichtung, O-Ring Ölrohr, Ölmeßstab, Kupplungssatz +Führungslager Kurbelwelle, Filtersatz, Kerzen, 2x Lambdasonde vor Kat, 2x Riemen mit Spannrollen, neuer Kühler, Abstützung Auspuff/Getriebe

Die Kupplung habe ich von ATP-Autoteile, der Preis für eine originale LUK-Kupplung ist unschlagbar.

Habe in aller Ruhe als erstes den Kabelbaum vom kaputten Motor an den neuen montiert, dabei dann gleichzeitig die neue KGE mit dem Ölrohr montiert.
Das Ölfiltergehäuse kam mir direkt komisch vor...am Motor war sehr viel Öl auf der Saugseite. War eine Mischung aus defekter KGE, die nach dem Überschlag das Öl rausglassen hat und einem total eingesifften Block rund ums Ölfiltergehäuse. Die Gummidichtung war hart wie Plastik.
Die Kupplung (Sachs-Karton, dennoch LUK) war für mich Neuland, hatte bis dato noch nie ein 2-Massenschwundgrad oder eine vorgespannte Kupplung in der Hand. Habe mir zum montieren einen passenden Dorn geliehen. Beim wechsel von Automatik auf Schaltung unbedingt ans das fehlende Führungslager in der Kurbelwelle denken! Nach der Montage des Automaten muß man nur noch die Sicherungsklammer entfernen und klack sitzt alles. Getriebe anflanschen. An beiden Krümmern musste ich alle Bolzen ausbohren. Weil es keine 10.9er Bolzen sind, geht das mit Schraubstock und Akkuschrauber ganz passabel. Krümmer mit neuem Dichtungen montieren, rechtes Motorträgerteil abschrauben, ab da dauerte es dann noch gute 8 Stunden, bis der Motor das erste mal lief. Jedoch ohne Kühler.
Den habe ich heute montiert. Nach und nach gingen dann zum Glück auch die ganzen Warnlampen wie EML- Motorkontrolle usw aus.
Hatte Sorge wegen der Kats, weil der Wagen vorher zu viel Öl intus hatte.

Die Lamdasonden sollte man, wenn man kein Spezialwerkzeug zur Montage hat, besser vor dem Einbau des Motors tauschen.Nicht wie ich... habe mir kurzerhand einen gekröpften Schlüssel 22mm aufgeflext und um 90°aufgebogen.

Probefahrt steht noch aus.
Muß ich das Blechteil unten montieren oder kann man auch so fahren??
Ich glaube,dass es tragend ist.


Bearbeitet von: oliver30 am 24.03.2014 um 21:22:56
Horgh76
Bis hierher schonmal eine super Beschreibung, ich denke die wird vielen helfen!
Nur schade das jetzt noch im Raum steht warum der alte Motor keine Kompression mehr hatte...
oliver30
Hallo,

der erste Zylinder hatte an einem Auslassventil eine kleine Abplatzung als hätte eine Maus da rumgeknabbert.
Fummelig war außerdem noch der gesamte Kühlereinbau, dieser Mischmasch aus Schrauben und zusammenstecken ist irgendwie nicht zu Ende gedacht.
Die gestrige Probefahrt verlief ohne Probleme, die Kupplung ist ungewohnt leichtgängig.
Im vergleich zum 320er mit 150ps ist der 2,2Liter eine Wohltat, da er auch untenrum zieht.

Gruß
Oliver