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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sirBruno
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe nun seit einer Woche meinen ersten BMW. Nur ich hab das gefühl der zieht nicht wirklich, ich bekomm ihn nichtmal bergab über die 200. Achso, ich hab übrigens Automatiketriebe - liegts villeicht daran?
Ist aus erster Hand von Rentner mit 68TKM
Mein Geschäfftswagen Ford Mondeo mit 115PS TDI zieht um einiges besser.
David325
bei den wenigen kilometern braucht der erstmal richtig freibrennen!
da würde ein diesel schon garnimmer laufen.
normal läuft der 320i so 220km/h. fahr mal mehrere hundert kilometer autobahn

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
ellbc
Ich hab auch nen 320er und schaff net mehr als 211.
Die Automatik raubt bei der Endgeschwindigkeit vielleicht 3 Km/h, also nicht wirklich viel. Ich denke, dass der Vorbesitzer den Wagen nicht ordentlich eingefahren hat, musst ihn mal ne Weile freiblasen, wie David325 meinte :-)

Mein Cabrio
FRY
am bessten schön warmfahren, dann auch die bahn und langsam das tempo steigern. dann wirds sicher besser. neue zündkerzen wären sicher auch nicht schlecht, denn die sind sicher total verrußt nach so einer zeit.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
maybe
Meiner geht laut Nadel knapp an die 230

Hau doch mal die Schwiegermutter ausm Kindersitz raus :)

Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld
Flo3xx
Also ich fahr auch einen 320iA und meiner läuft an die 232km/h Spitze (Hinterachse gemessen) aber auch keinen KM/h mehr :-)!!

Also wie die anderen schon geschrieben haben, einfach schön warmfahren und dann auf der Autobahn mal immer etwas mehr gas geben dann geht er bald auch wieder richtig.


Man kann ja schließlich von einem Renter nicht verlagen 220km/h zu fahren ;-)!!

Gruß - Florian
___________________________________________
Wer später Bremst fährt länger schnell!!

993 Bi-Turbo Anlage in Aktion!!
sirBruno
Danke für die tipps, Zündkerzen hab ich gestern neue rein gemacht, seit dem läuft er schon etwas runder. Und heute Nacht wenn die Autobahn leer ist werd ich wohl mal ein paar kilometer gas geben.
Glaubt ihr an 100 oktan sprit? nicht auf dauer sondern nur jetzt wie bei mir, um den motor mal zu reinigen.

Mfg Bruno
hero182
ich glaube nicht, dass sich mitm sprit viel unterschied erzeugen lässt. n bisschen was mit sicherheit, aber minimal und ist den aufpreis nicht wert.
hat der 320er nicht um die 150ps? ich will ned "angeben" (falls mans so nennen kann), aber mein 316er mit 102PS geht 190Km/h. da sollte ein auto mit 150Ps doch um einiges schnelelr gehn, möchte man meinen.
Silentb0b.
Hab auch nen 320 - Meiner geht bis 220 - Allerdings bin ich dann auch schon im Begrenzer.....

Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt o.O
freakder
Mein 320er läuft lt Tacho um die 220 (knapp drüber). Ich bin der Meinung das ist ausreichend. Hab mal ein bischen mit Übersetzungen rumexperimentiert (mit meinem Fiesta). Bin jetzt bei einem kurzem Getriebe gelandet. Das Auto läuft nur 200 Aber die Beschleuingung ist auch in höheren Geschwindigkeiten in Ordnung. Ist halt ein Spassauto. Die orginale Übersetzung ist vom Hersteller ein Kompromiss zw. Bechleunigung und Endgeschwindigkeit. Man kann beides in die eine oder andere Richtung verändern. Was bringt eine Endgeschwindigkeit von gut 250 wenn ich dafür 5km Anlauf brauche??? Was wichtiger ist, muss jeder selbst entscheiden! Auch die überstzung des Diffs und die Felgen/Reifengröße ist entscheidend. Von den Toleranzen der Geschw.-sensoren, Tachos ganz zu schweigen...

schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allg. Belustigung
PT
@sirBruno
Ich hab auch nen 320i und da geht auch was.
Wichtig ist,daß du nun nicht mit Gewalt und Starrsinn deine Maschine über die AB bretterst,mit dem Ziel ihn "frei" zu fahren.
Das kann böse Folgen haben.
Fahr zuerst wie ein "Rentner" und steigere allmälig die Beanspruchung.


BMW....und Tschüß
D
Hi,
ich hab 230km/h bei nem 320i gelesen ?
Also meiner riegelt laut Tacho bei exakt 220 ab, gibt dann son unangenehmes Rucken.

Wie schafft ihr dann 230 ? Ist die Software unterschiedlich bei den 320ern ?



Alles was Bass macht...
Tobias1976
Mit "abriegeln" meinst Du Drehzahlbegrenzer? Weil richtig "zumachen" tut nur beim E36 der M3 (bei 250 km/h). Wenn man bedenkt, dass ein 325/ 328er auch "nur" bis 245, 250 (laut Tacho) geht, dann ist 220 denk ich ne realistische Endgeschwindigkeit für den 320i. Da die BMW Tachos sehr genau funktionieren sollen, kann man auf die Speed dann schon stolz sein. Mit meinem Calibra (115 PS) fuhr ich auch 225 laut Tacho Topspeed. Da konnte man dann locker noch 15 oder 20 abziehen, um auf ne korrekte Zahl zu kommen. Mach es wie oben geraten, steigere langsam die Belastung, dann wird das schon mit der Zeit. Hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, wieviel PS man mehr braucht für nur ein paar km/h mehr. Weiß leider die Zahl nicht mehr, aber war ne erschreckende Menge. Aber wie gesagt, wär auch enttäuschend wenn ein Wagen mit knapp 50 PS weniger fast so schnell wär wie ein 325 oder 328er, ;).
David325
wenn der 320i 230 km/h läuft hat das fahrzeug wohl reifen mit niedrigerem abrollumfang drauf, dann zeigt der tacho zwar mehr an, er läuft aber auch nicht schneller.

zündkerzen, luftfilter, öl mit filter tauscht man immer zuerst wenn man ein gebrauchtes fahrzeug kauft!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Mc Murfhy
Der Reifendurchmesser hat mit der Höchstgeschwindigkeit, die der Tacho anzeigt nichts zutun. Die Drehzahl des Diff bleibt immer gleich, sprich ist der Motor im Begrenzer liegt eine bestimmte Drehzahl an und die zeigt der Tacho an.

Kleine Reifen z.B. 215/40-16 = Vmax effektiv = weniger
Großer Reifen z.B. 225/40-18 = Vmax effektiv = mehr

in diesem Sinne Mc

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
Flo3xx
Also wie schon geschrieben läuft meiner laut Prüfstand Test 232km/h... auf der Straße bringt er das wegen dem Windwiederstand natürlich nicht zu 100% aber ich hab bis heute noch keinen 325er Schalter gesehen der mich überholen hätte können... wobei das sicher die Ausnahme ist. Aber mir wurde schon sehr oft bestätigt das mein 320er iA extrem gut läuft... trotz 245/35 R17 auf der Hinterachse ;-)!!

Vielleicht liegts daran das ich ein Wechselbaujahr (5/95) habe wo BMW etwas rumgetestet hat. Schließlich habe ich kein Bosch Steuergerät sondern ein Siemens Steuergerät drin und laut drei Chiptunern ist die Software bei den Siemens-SG etwas verändert... naja wer weiß... :-).

Und mit Automatik geht der 320er meiner Meinung nach eh viel schneller als ein Schalter da wir im 5ten (Pseudo-Spargang) bei 5000 Umdrehungen die Höchstgeschwindigkeit erreichen und dann noch 1500 Touren übrig hätten, aber leider geht nicht mehr... denke das ein kürzer Übersetztes Getriebe da noch mal was rausholen könnte. Und das Getriebe schaltet diesen fünften Pseudo-Spargang unter Vollgaslast (bei mir jedenfalls) erst bei 220km/h. :-)

@hero182

Angeben... naja so würd ich das nicht bezeichnen ganz im Gegenteil... eigentlich sollte auch dein 316i über 200km/h laufen.

Schließlich hat BMW bei der Markteinführung vom E36 versprochen das JEDES E36 Modell ab 316i garantiert über 200km/h fährt.

Gruß - Florian
___________________________________________
Wer später Bremst fährt länger schnell!!

993 Bi-Turbo Anlage in Aktion!!

Bearbeitet von - Flo3xx am 14/09/2004 09:17:31
rockshox
Ich würde auch erstmal Luftfilter tauschen, denn wenn der dicht ist ist das Auto wie gedrosselt. Dann auf jeden Fall auch noch das Öl samt Filter. Falls im Motor ablagerungen sind ist vollsyntetisches Öl zu empfehlen, vorallem eins auf Ester basis. Hat sehr gute Reinigungswirkung, dann allerdings oft Ölstandprüfen (kann am Anfang deutlich mehr Öl verbrauchen weill die Ablagerungen nicht gleichmässig abgebaut werden und somit leichter Öl in den Motorraum kommen kann) und dann das Wechelintervall deutlich verkürzen um die gelösten Ablagerungen aus dem Motor zu bekommen.

Und sehr behutsam den Motor auf mehr Leistung trimmen, bei jeder BAB Fahrt etwas schneller. Vorallem lange Fahrten eignen sich da, dann Verbrennen auch Ablagerungen im Abgasbereich leichter.
Achja, bei mir war auch mal mein Benzinfliter dicht, Wechselintervall wurde nicht eingehalten, dann ging er oben heraus nicht mehr so gut.

Bearbeitet von - rockshox am 14/09/2004 10:48:55
David325
@ Mc Murfhy: hat im endeffekt schon was mit der (angezeigten lt. tacho) endgeschwindigkeit zu tun weil er diese leichter erreicht bzw. überschreitet wird
verhältnis drehzahl <-> angezeigte geschwindigkeit bleibt natürlich gleich

abweichung angezeigte <-> tatsächliche geschwindigkeit wird größer

@ rockshox:
ich würde kein synthetisches öl fahren umd ablagerungen zu lösen weil das die kanäle verstopfen kann!
lieber 15-w40, dafür aber noch etliche 100tkm ;-)

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BMWRoman
/// quote
hat der 320er nicht um die 150ps? ich will ned "angeben" (falls mans so nennen kann), aber mein
316er mit 102PS geht 201 Km/h laut tacho.
und das müsste auch stimmen (keine? abweichung) weil ich mit serienbereifung (205er-50-15") fahre...

da sollte ein auto mit 150Ps doch um einiges schnelelr gehn, möchte man meinen...
;)

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
PT
@BMWRoman
Ich kenne mich beim 316 zu wenig aus,aber wenn du mit ihm 201km'h fährst,drückst du das Pedal bald durchs Bodenblech?und der Motor läuft am Limit?
Der 320i Sixpack ist auch bei 220km'h noch ansprechend ruhig und hätte noch Reserven.

BMW....und Tschüß
Chris83KA
Zitat:


@BMWRoman
Ich kenne mich beim 316 zu wenig aus,aber wenn du mit ihm 201km'h fährst,drückst du das Pedal bald durchs Bodenblech?und der Motor läuft am Limit?
Der 320i Sixpack ist auch bei 220km'h noch ansprechend ruhig und hätte noch Reserven.

BMW....und Tschüß

(Zitat von: PT)




Also mamas 99er 316 compact, also der mit dem auf 105 ps gedrosselte 318er läuft ohne probl 210.
meiner 102ps lief mit den normalen 185ern als ich ihn neu hatte au so um de 200. nun mit 225ern läft er knapp 180-190 (aber nur mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhr viel anlauf)
220 is ne gute vmax für nen "alten" 320 meiner meinung nach.


Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
BMWRoman
@PT
... am Limit läuft der Motor meiner Meinung nach nicht, aber das Gaspedal steht dann bei der Schraube, die sich hinter dem Gaspedal befindet an. ;)



Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Chris83KA
Zitat:


@PT
... am Limit läuft der Motor meiner Meinung nach nicht, aber das Gaspedal steht dann bei der Schraube, die sich hinter dem Gaspedal befindet an. ;)



Wer später bremst, ist länger schnell! :)

(Zitat von: BMWRoman)




durch verändern dieser schraube verändert sich der weg des pedals und somit die öffnung von irgendwas im zylinder soweit ich weiss. so könnte glaub ich mehr sprit reinkommen.
aber die bei bmw werden das sicher schon korrekt eingestellt haben.
oder der opa hat das extra verstellt, dassa nich zu schnell wird ;-)
wie hoch isn dein verbrauch?

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
maybe
Die Schraube dient nur als Anschlag, sonst würden einige hier das Bodenblöeck durcktreten :D

Dur ändern der Länge an dieser Schraube tut sich gar nix, da bei vollgas die Drosselklappe schon 100 % geöäffnet ist.
Durch weiteres durchtreten KÖNNTE sie sich weiterdrehen, aber dann wieder mehr schliessen, ODER den gaszug aus der halterung reißen (falls man noch kein Elektr. Gas hat)

@ David, du wirst doch nicht wirklich 15w-40 öl deinem Baby geben oder?

Du trinkst doch auch keine schlechte Milch , der hat Minimum mal 5w-40 verdient!

Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld
David325
mit 15w-40 läuft der am allerbesten!
was spricht dagegen?


325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Starcrunch
Na also minimum 5w-40 is auch übertrieben oder?
Bis zur Umstellung haben die in der Werkstatt soweit ich weiß 10w-40 reingekippt und jetzt 0w-30.

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Chris83KA
warum habt ihr so dünne öle drin?
also 10w is ja noch okay, aber 5 oder gar 0?
immerhin sind das ja schon realtiv alte motoren denen man laut meinem kfzler dickere öle geben sollte. mindestens 10 wenn nicht 15er...

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!
Wilhelmidelta
Meiner kommt mit 215/40 17" rundum mit Ach und Krach auf (Tacho) 210km/h, vieleicht noch 215 aber dann kommt der Begrenzer.....
Mit der Serienbereifung warens knapp 220km/h, also ziemlich genau das was im Schein steht ( 214km/h ).
Ich finds aber auch etwas peinlich das ein 150PS Auto sich auf diese Geschwindigkeit quälen muß, erst Recht wenns ein BMW ist von dem jeder Unwissende erwartet das er schnell ist. Ich hör noch meine Oma als ich gesagt hab daß ich den kauf..... "Was ein BMW, viel zu schnell, zu groß, zu gefährlich...blablabla..........."
Alles was ne 3 stellige PS Zahl hat ist für die ein unkontrollierbares Monster....

Mfg

Meiner

Starcrunch
Zitat:


warum habt ihr so dünne öle drin?
also 10w is ja noch okay, aber 5 oder gar 0?
immerhin sind das ja schon realtiv alte motoren denen man laut meinem kfzler dickere öle geben sollte. mindestens 10 wenn nicht 15er...

Wenn Schweine fliegen könnten, bräuchten Bullen keine Hubschrauber!

(Zitat von: Chris83KA)



Na also wenn das die BMW Werkstatt macht, dann wird das schon richtig sein.
Die haben jetzt umgestellt auf die 0w-30 Öle.
Die Entwicklung der Öle geht ja auch immer weiter. Das hat sicher nicht das gleiche Verhalten, wie ein dünnes Öl, das man vor 10 Jahren bekommen hat.

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
BMWRoman

Ja ja, bei den Ölen wird Starcruch wohl recht haben. Eine BMW Werstatt wird schon wissen, was sie tut. ;)

Die Schraube hinter dem Gaspedal dient nur als Anschlag, sonst würden einige hier das Bodenblech durcktreten :D
=> Seh ich genauso! ;)
Und ich möchte noch hinzufügen, dass WENN man ein auto fahren will das xxx km/h geht sich das vorher schon beim kauf überlegen sollte.
Denn meiner meinung nach ist ein motorumbau nicht relevant.
von bsp. 328 auf M3 umrüsten ist 1. viel arbeit, 2. viel geld, 3. =>
ich denke die ganzen teile eines serien wagens (nicht m) sind nicht fü einen solchen
motor ausgelegt. auch die bremsen nicht kann ich mir vorstellen.

und wein wichtiger punkt ist dann auch noch die VERSICHERUNG... was sagt die dazu?!
da würd ich mir gleich einen m kaufen. ;)

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Starcrunch
Nun ja, ich schätze mal, wenn man eine gute Basis hat und alles selber macht und an die Teile auch noch günstig kommt, kann das schon noch billiger wie ein guter M sein.

Und wenn man einen Compact mit M will, dann bleibt ja garnix anderes übrig wie ein Umbau.

Bei der Versicherung kann man obendrein noch sparen. Kommt drauf an, was der TÜV bei der Schlüsselnummer verändert, zahlst du die gleiche Versicherung wie vor dem Umbau.
So war es zumindest bei den VW Umbauten die ich schon gesehen habe. Danke mal das ist bei BMW nicht anders.


Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Blue 323ti
Servus,
320iA E36 sollte laut Tacho schon auf die 220 kommen! Die elektronischen Tachometer bei BMW sind eigentlich ziemlich gut, auch wenn man von der Vmax 10% abziehen kann! Das der 320er in der Endgeschwindingkeit so langsam ist liegt an so vielen Sachen, die aber fast alle schon aufgezählt sind!
Da wären: Luftfilter, Reifen (nicht die Grösse sondern das Profil!), Auspuff, Zündkerzen und dann kann mach auch einen Werksmotor bekommen haben, der keine 150 PS hat...
Mit dem Öl würd ich auch bei Gelegenheit was machen. Da gibt es so Motor Clean Öl das man 10 Minuten laufen läßt und danach das richtige Öl einfüllt. Soll manchmal auch nicht schlecht sein!
Ich fahre in meinem Sixpack mittlerweile vollsyntetisches Öl. Hat mir mein Mechaniker empfohlen und war grad günstig.

Übrigends bergab mit Rückenwind stand bei mir aufn Tacho die 250 km/h. Bereifung damals Yokohama A539 VA 215/45 ZR17 HA 235/40 ZR17 *fg

Sers Herb

irgendwann packts alle
www.BMW-Compact.de.vu
BMWRoman
/// quote
Bei der Versicherung kann man obendrein noch sparen. Kommt drauf an, was der TÜV bei der Schlüsselnummer verändert, zahlst du die gleiche Versicherung wie vor dem Umbau.
So war es zumindest bei den VW Umbauten die ich schon gesehen habe. Danke mal das ist bei BMW nicht anders.

=> Bei der Versicherung sparen?
Hm. Kann man das dann als Versicherungsbetrug deklarieren?!
Ich meine wir reden hier von einem Motorumbau! *g*
Du bist versichert mit einem Auto das z.b. 120kW hat, machst einen Umbau und meldest das nicht der Verischerung?
Ich denke, wenn du dann nen Unfall hast und der Gutachter sieht da ein M rausleuchten aus dem Motorraum, wird dir die Versicherungs eins pfeifen ... oder nicht?!
Na ja, mir wär das zu riskant.

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Nightcruiser
Schönen guten Morgen...
Also meiner fährt um die 225km/h.
Das Problem ist meiner Meinung nach neben den erwähnten Sachen auch, dass zwar der Motor in Richtung Begrenzer läuft, aber da immernoch zieht. In Verbindung damit, dass beim Schalter der 5. der direkte (also Übersetzung 1:1) ist, würde mit nem längeren Gang auch noch was gehen! Sicher kein 250, aber 10 bis 15 km/h mit Sicherheit.

Nicht drängeln... Kämpfen!
CorePusher
Hallo!

dem 320iA verlässt im OverdriveGang oder eben letzten Gang ab 200 die Kraft - 220km/h sind eh eine stolze Leistung - die du mit 16 Zoll Rädern und niedrigen Gummis mühsam erreichst.
Bei 17 Zöllern schon weniger ein Problem darstellt...
220 sollten drinnen sein beim 320 - der eine mit Mühe und andere eben etwas schneller bei dieser Endgeschwindigkeit!
Den Motor eben treten, dafür ist er ja da - aber bitte nur in warmen Zustand! LG
Starcrunch
Zitat:


Hm. Kann man das dann als Versicherungsbetrug deklarieren?!




Nein nicht im geringstens. Les doch bitte meinen Text genau durch.
Es kommt drauf an, wie der TÜV die Schlüsselnummer ändert.
Wenn er sie so ändert das die vom M3 drin steht, dann zahlst du M3 Prämie.
Wenn er sie anders ändert (weiß nicht genau welche Zahlen) dann zahlst du die Prämie für ein leistungsgesteigertes Fahrzeug, nicht aber die für einen M3.

Wenn man das nicht der Versicherung meldet ist das natürlich Betrug, das weiß ich auch du Schlaumeier.
Aber ich glaube das habe ich so auch nicht geschrieben oder?

Wie die Nummer genau geändert wird, weiß ich auch nicht.
Kenne das nur von meinem Kumpel, der in seinen 1.2 Corsa einen GSI Motor gebaut hat.
Der zahlt nicht die Versicherung für einen GSI sondern halt nur etwas mehr wie für den 1.2 wegen der Mehrleistung.


Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
sirBruno
Moin moin,
Ihr hattet recht, ich musste meine Karre nur wieder frei fahren. inzwischen zieht er wieder viel besser von unten raus.
Ich denke, es ist völlig egal ob ein Auto 210, 215 od sogar 221 schafft.
mein neues Auto macht mir viel Spaß, nur ich versteh nicht warum BMW auf hohe eine Hubraum/Leistung setzt, und dabei so das Drehmoment vernachlässigt, was mindestens genauso wichtig ist.
Wenn man mit dem 320 schnell sein will muß man ihn hochdrehen. Ich kenn Autos mit 2.5l 150 PS die viel schneller sind als die 3er. Jeder vw Tdi mit ca 100PS beschleunigt genauso gut, da er ein vielfaches an Drehmoment hat.
Starcrunch
Du kannst doch nicht nen Diesel mit nem Benziner vergleichen.
Is doch klar, das der mehr Drehmoment hat.
Zudem is da ja auch noch n Turbo im Spiel :-)

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Blue 323ti
Servus,

Diesel vs. Benziner! Vergleich doch mal die Benziner von VW mal mit dem den neuen 535d von BMW. Da sieht Mercedes, Audi und VW alt aus und zwar mit allen!!! Sogar der M5 hat in Sachen Drehmoment das nachsehen!
535d / 272PS / 560Nm
alter Schwede!!!

Sers Herb

irgendwann packts alle
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sirBruno
Ich meine doch nur, daß sehr viele Denken, boah, ein 320, 150PS, schnell, toll...
in wirklichkeit ein schweres naja.
Und ich denke wenn man den 320 bei 120 ps gelassen hätte und dafür mehr drehmoment rein gepackt hätte, wär er genauso schnell, würd weniger verbrauchen und wär "gesünder" wegen der niedrigeren drehzahlen.

Aber ich will jetzt nicht hier mein Auto schlecht reden. Bis auf das, dass er erst ab 4000 touren richtig zieht bin ich zufrieden mit dem Auto.
Starcrunch
Naja, ist eigentlich bekannt das der 320 nicht wirklich gut läuft.
Deshalb hab ich ja auch nen 2.5er :-)

Der 318is/ti is um einiges spritziger als der 2 Liter.






Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
CorePusher
Bezüglich drehmoment... - wird wohl daran liegen, dass die 2Liter Maschinen wie beim 320er 6 Zylinder haben - und da kann man sich ja ausrechnen wieviel ccm auf einen Zylinder fallen, sprich die Kolben sind bei der 2Liter Maschine auf 6 Zylinder kleiner und daher auch nicht dieser Kraftschub den sich jeder vorstellt wenn er hört '150ps'.
2.0 Liter auf einen 4 Zylinder dass ist dann schon was anderes!
Aber Tatsache ist, dass die Motoren spitze sind, in jeder Hinsicht!
Aber die wahren 6 Zylinder beginnen erst bei 2,5 bis 3 Liter Hubraum...
Mc Murfhy
Das Problem, hab ich ja schon geschrieben, ist das es ein 6 Zyl mit 4 Ventiltechnik ist.
Der Motor hat durch die 2 Einlaßkanäle im unteren Drehzahlbereich zu geringe Gasgeschwindigkeiten. Mit einer Saugrohrsteuerung (Abschaltung eines Saugrohres) wäre das Problem gelöst. BMW hat darum ja auch die Motoren mit Vanos ausgerüstet. Die Motoren sind unten herum schon wacher. Wenn ich jetzt beigehen würde und die original Nockenwellen verstelle könnte ich dem Motor im unteren Drehzahlbereich mehr leben einhauchen, aber obenherum würde er dann weniger Dampf haben. Zum anderen, finde ich das die Schwungmasse zuviel ist, allerdings bei geringerer Schwungmasse würde der Leerlauf noch unruhiger. Durch die hohe Schungmasse hat man aber auch den Vorteil, das wenn das Triebwerk erstmal dreht, es beim schalten im 2 Gang richtig nach vorne geht.

Man kann es drehen wie man will der Motor ist halt nicht mehr Stand der Technik, wenn man den Motor mit anderen aus dem Bj vergleicht sieht es garnicht sooo schlecht aus. Zum anderen sollte der 320 nie als Rennwagen laufen. Den 5-Gang hätte BMW etwas länger machen können, denn das der Drehzahlbegrenzer reingeht ist nicht so pralle. Denke mal hat man gemacht damit bei Vmax der unterschied zum 325 nicht zu gering ausfällt.

Leistungsschwäche hin und her der Motor läuft gut und von der Laufleistung her denk ich mal können sich viele Motorenhersteller hinter verstecken.

Was haben Eure Schätzschen denn so gelaufen???

Lebe glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, das in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß
McClane
Hi,

der M50 Motor ist bereits seit über 14 Jahren auf dem Markt. Was erwartet ihr von dem? Dass er mit aktuellen VW FSI Motoren aus der aktuellen Entwickluing mithalten kann? Dann vergleicht doch bitte mit der aktuellen BMW Motorenpalette. Da hat der 320i schon 2,2l Hubraum und 170PS.
Damals war der Spritverbrauch auch nicht so im Vodergrund. Und Drehzahl ist einfach was feines, nur bei den Spritpreisen heute nicht mehr tragbar.

Also dafür, dass der E36 320i so alt ist, hat er einiges zu bieten. Doch recht angenehmer Verbrauch (nehmt mal einen 14Jahre alten 6Zyl einer anderen Marke), sehr hohe Laufruhe und gute Haltbarkeit.
Wer Leistung will, soll sich keinen kleinen Sixpack holen, sondern mehr Geld in Leistungsstarke Motoren investieren.
Achso, mein Onkel hatte einen 90PS Golf3 Diesel. Da hats mich immer an die Kopfstütze gehauen. Aber 0-100 war mein E36 316i schneller. Der hat zwar viel Drehmoment, aber die Leistung fehlt. Das Drehmoment täuscht dir im unteren Drehzahlbereich viel Leistung vor, aber nach 1-2tU ist alles wieder vorbei.

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
nilen
@hero,

dein 316 fährt max 190 km/h?
Fahre ja selber ne 1,6 liter Maschine und meiner schaft 215 km/h, das war meine ich das max was ich mal rausgeholt habe.
Vielleicht auch mal freifahren?
mfg Nils

___________________________________

Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
McClane
Zitat:


@hero,

dein 316 fährt max 190 km/h?
Fahre ja selber ne 1,6 liter Maschine und meiner schaft 215 km/h, das war meine ich das max was ich mal rausgeholt habe.
Vielleicht auch mal freifahren?
mfg Nils

___________________________________

Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)

(Zitat von: nilen)




Das hängt von so vielen Faktoren ab. Mal rennt mein 316er mit Beifahrer 210 (laut Tacho!!!) und mal 190 alleine. Welcher Sprit ist drin, Maschine verstopft durch Stadtverkehr, Luftfeuchtigkeit/Temperatur, da nur Luftmengenmesser und nicht Massenmesser.
Luftdruck Reifen, Bereifung selbst, leicht Berg runter, Bodenbelag, Felgengröße blablabla...

Ihr wisst worauf ich hinaus will. Sind alles nur Schätzungen.

MfG
Thorsten

Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW